Kaum Kind da spielt die Oma verrückt!

Hi Zusammen,

Sonst immer stille Leserin muss ich jetzt mal mein Leid klagen.
Schonmal vorab, ich habe kein gutes Verhältnis zu meiner Mutter. Sie ist damals Handgreiflich geworden und ich versuche ihr immer noch alles recht zu machen. Vor der Geburt meiner Tochter haben wir uns vielleicht 1x im Monat gesehen und das hat sie akzeptiert.

Kaum ist meine Tochter geboren (jetzt 4 Monate) dreht sie am Rad. Es fing schon damit an, dass ich eine Sturzgeburt hatte und erst nach der Geburt der Familie Bescheid gegeben habe, das sie da ist. Kaum allen eine Nachricht geschrieben bekomme ich ein Foto von meiner Mutter aus meinem zukünftigen Krankenhaus Zimmer geschickt. Da ich "zum Glück" aber Kreislauf Probleme hatte und noch 2 Stunden im Kreißsaal bleiben musste ist mir der erste Besuch erspart geblieben. Danach kam sie dann fast täglich unangekündigt vorbei, schnappt sich regelrecht das Kind egal obs schläft oder Hunger hat. Ich bekomme sie dann weinend zurück, dann darf ich mich wieder kümmern.

Unterhalten kann man sich nicht mit ihr, Kaum sieht sie das Baby ist alles andere egal und ich sitze dann da und versuche irgendwie eine Unterhaltung zustande zu bringen. Nachdem sie jetzt 3x die Woche unangekündigt in der Wohnung stand (sie hat ja einen Schlüssel), habe ich ihr gesagt, dass der Schlüssel dafür nicht gedacht war und sie sich vorher doch bitte kurz melden soll wenn sie vorbei kommt. Dabei ist sie dann ausgeflippt und meinte das sie die kleine ja nie sehen darf und das es so anstrengend mit uns ist.

Sie gibt ja selbst zu, dass sie eine schlechte Mutter war und das sie jetzt eine gute Oma sein will, aber das ist mir einfach zu viel. Jetzt ist doch meine Zeit Mutter zu sein, warum ist die Enkelin jetzt auf einmal so wichtig?

Nach unserem Gespräch fragt sie immer wann sie die kleine denn nun sehen darf, obwohl ich zu ihr meinte, das eine kurze Ankündigung vorher reichen würde. Sie springt einfach immer in ein extrem über. Es ist mir sehr schwer gefallen, ihr meine Tochter überhaupt anzuvertrauen wegen unserem Vorgeschichte. Trotzdem bekomme ich nur Vorwürfe und werde ignoriert wenn sie nun vorbei kommt.

Ich habe mir immer Zeit genommen um mich mit ihren Problemen zu beschäftigen, z.b. mit ihrem Laptop. Die kleine quengelnd rechts auf den Arm und links den Laptop bedient. Dafür bekomme ich nur "deine Treppe ist dreckig" oder "die Wohnung sieht fürchterlich aus" vielen Dank für nachts.

Wird das je besser?

1

Du hast kein gutes Verhältnis zu deiner Mutter, aber trotzdem hat Sie einen Schlüssel für eure Wohnung?
Da würde ich direkt mal die Schlösser austauschen und klare Regeln aufstellen. Du bist nicht da um deiner Mutter irgendetwas recht zu machen.

Und nein, wenn du das so weiter machst, wird das nie besser. Warum auch? Du springst, machst alles mit und deine Mutter bekommt was Sie will.

Bearbeitet von J-R.
10

Ja, der Schlüssel war eigentlich für Notfälle gedacht.. Ich tue mich immer schwer "klare Regeln" aufzustellen weil alles negative für sie ein direkter Angriff ist. Andererseits denke ich auch immer, dass ich der kleinen auch nicht die Oma vorenthalten möchte.

14

Sie sieht das direkt als Angriff, weil Sie weiß, dass Sie dich so weichspülen kann.
Sie weiß, dass du dann einknickst und Ihr Verhalten einfach akzeptierst.

Eine Oma die zeigt, dass man machen kann was man will, andere unterdrücken kann und andere Meinungen nicht zählen braucht nun wirklich niemand. Zieh klare Grenzen zwischen euch und dann kann die Oma das Kind weiterhin mit euren Regeln sehen, aber nicht mit Ihren.

weiteren Kommentar laden
2

Schloss austauschen

5

Oder vielleicht, ich weiß, sehr abwägig, einfach mal mit einander sprechen? Omi ist anscheinend etwas hyperaktiv, im Moment. Bestimmt lässt sich das auch freundlich drosseln 🤷🏻‍♀️.
Liebe TE !!! Herzlichen Glückwunsch zur Geburt, deines Mäuschens 💐🥰
Verzeih deiner Mom , dass dein Kind einfach unglaublich süß ist...
Sie liebt euch einfach wahnsinnig, auch wenn sie , eventuell sogar, unentschuldbare Fehler gemacht hat.
Alles Gute für Euch

11

Ich habe ruhig versucht mit ihr zu reden. Das hat sie eben damit quittiert, dass sie nie die kleine sehen darf. Bisher gabs davor nur einmal Ärger von unserer Seite, weil wir gerade Mittag essen wollten und sie plötzlich da stand.

Sie macht leider immer dicht wenn ich reden möchte. Alles ist ein Angriff und sie fängt an zu weinen. Da wir uns auch sonst kaum unterhalten können ohne das sie etwas zu bemängeln hat ist das etwas schwierig. Meistens hat sie es dann ganz eilig und ist dann direkt weg.

weitere Kommentare laden
3

Provokante Frage: Es ist in - geratenes Alter - 30 Jahren nicht besser geworden. Wie soll ein 4 Monate altes Kind das ändern?

Nein. Wird es nicht.
Es war mies als du gross geworden bist. Als du erwachsen warst hast du Du lediglich mit reduziertem Kontakt für so viel Abstand gesorgt dass es dir nicht zu viel wird mit ihr.
Problem: Jetzt ist das Kind da, und auf einmal interessiert sie sich, will sich einbringen, hat Liebe zu verteilen, (Quizfrage, ist es wirklich Liebe?). Primär heisst das ihr habt wieder viel intensiveren Kontakt. Und damit kommen all ungelösten Probleme wieder hoch. Es lief schon immer so, es wird nun auch weiter so laufen…

Ganz realistisch und knapp zwei Empfehlungen, spür hin ob sie Deins sind oder sein können:
Schraub Deine Erwartungen auf 0. Ich weiss, das ist leicht gesagt aber sehr sehr schwer, das trifft in den Kern… Du warst bisher keine Prio für sie, du wirst auch keine nur weil du das neue Spielzeug geboren hast.

Wieder mehr Abstand! Zylinder tauschen. Besuche werden 24/48h vorher abgestimmt. Und so reduziert, dass es friedlich läuft oder dich zumindest mental nicht reisst. Alle 10/14 Tage vielleicht? Und dann geht ihr raus, Park, Spielplatz, ne Runde laufen. Nicht bei Dir daheim sitzen.

Du kannst sie nicht in ihrem Verhalten kontrollieren oder ändern, aber die Situationen, in denen du auf sie triffst, die kannst Du gestalten - und begrenzen.
Bitte bedenke, Gejammer, Gemosere, klein machen, das sind oft Knöpfe, die Eltern drücken, um uns zu steuern. Und sie sind gut darin - sie haben sie uns selbst installiert.

4

Beste Antwort…

6

Findest du ?
Alles so aggressiv, irgendwie 🧐🤔.
Muss doch nicht sein.
Ein 4 Monate altes Kind , kann durchaus versöhnlich wirken und Wogen glätten. Die Frage ist nur, lassen sich die beteiligten Damen darauf ein ?

weitere Kommentare laden
7

Ich glaube du musst da noch einiges aufarbeiten, warum tanzt du als Erwachsene noch so nach ihrer Pfeife? Ich find's schonmal toll, dass du eine Grenze gesetzt hast.

"schnappt sich regelrecht das Kind egal obs schläft oder Hunger hat"
Sprech das an! So erwartest von ihr, dass sie das schlafende Kind in Ruhe lässt. Und wenn du sagst, dass das Kind Hunger hat, hat sie es dir sofort zu geben.

"versuche irgendwie eine Unterhaltung zustande zu bringen"
Warum? Möchtest du dich so gerne mit ihr austauschen? Wünscht du dir ein besseres Verhältnis?

"fragt sie immer wann sie die kleine denn nun sehen darf, obwohl ich zu ihr meinte, das eine kurze Ankündigung vorher reichen würde. Sie springt einfach immer in ein extrem über."
Auch wenn's von der Mutter vielleicht nicht nett, sondern passiv aggressiv gemeint ist (kann ich nicht beurteilen). Nimm es doch einfach an und sag ehrlich, wann du sie gerne das nächste Mal da hättest.

"Die kleine quengelnd rechts auf den Arm und links den Laptop bedient"
Warum machst du das? Ausnahmsweise mal, okay, aber wenn das öfters passiert sag halt "wie du siehst, passt es gerade nicht".

"bekomme ich nur "deine Treppe ist dreckig" oder "die Wohnung sieht fürchterlich aus""
Einfache Antwort: "mein Baby braucht mich gerade dringender als die Wohnung, aber du darfst gerne die Treppe putzen"

"Wird das je besser?"
Von alleine wird es höchstens schlimmer, weil sie ja merkt, dass sie damit durchkommt. Wenn sich etwas ändern soll, musst du Grenzen setzen. Wovor hast du denn Angst? Dass sie beleidigt ist? Das ist dann nicht deine Schuld!

8

Also ganz ehrlich ich schüttel den Kopf ohne Ende wenn ich deinen Beitrag lese. Du hast kein gutes Verhältnis zu deiner Mutter aber nimmst alles hin? Ganz ehrlich hau auf den Tisch! Nimm ihr endlich den SChlüssel weg wenn sie so respektlos ist und lass nicht ständig so mit dir umgehen wenn sie sich eh schon schlug!

Dann willst du der Frau echt noch was Recht machen? Sorry das raff ich nicht.
Mir hat keiner mein Kind weggerissen oder aus dem Schlaf gerissen wenn ich hinterher die A-Karte hatte. Und dann noch direkt ins Krankenzimmer rennen wenn du noch nicht mal drin bist?

NE NE NE

Ela

13

"Dann willst du der Frau echt noch was Recht machen? Sorry das raff ich nicht."

Ist so ein typischer Fall von Frau, die immer noch auf einen Brocken Liebe der Mutter wartet und langsam feststellt, dass das nichts wird. Aber die Hoffnung ist schlimm.

18

Guten Morgen Schoko, ich bin ganz deiner Meinung. Allerdings ging die Nachricht an mich, nicht an die TE.
Gruß Ela

19

Liebe TE,
Es ist an dir, deine Familie vor deiner Mutter zu schützen.

Was sagt der Vater? Sorge für einen angemessenen Abstand deiner kleinen neuen Familie (Glückwunsch an dieser Stelle) von Einmischungen aus deiner Herkunftsfamilie. Ihr zwei seid jetzt Eltern. Jeder andere nur Gast in Eurem haushalt.

Schlösser tauschen ist sinnvolle Schocktherapie. Hol deinen Partner mit ins Boot. Aber nochmal: Den Abstand zu deiner Mutter zu regeln ist deine Pflicht.