Duschen eure Kinder vor der Schule/rausgehen täglich?

Hallo,

bei uns hat sich das irgendwann mal so eingeschlichen, dass die Kinder (4 Kids, Teenager/Schulalter/Kleinkind) morgens duschen und dann gleich unter der Dusche alles gemacht wird. z.B. Zähne putzen usw.
Ich finde, die Kinder sehen dann frischer und gepflegter aus, bevor es raus geht. Liegt vielleicht am warmen Wasserdampf? 😃

Also wir machen es generell so, bevor die Kinder rausgehen.

Habe aber mal mitbekommen, das es gar nicht alle Familien so handhaben.

Ich hätte es ansich auch gern Abends. Dann würde es hier morgens auch mal alles schneller voran gehen, aber Abends wollen die Kinder alle nicht duschen gehen.
Morgens wachen alle Kinder in bestimmten und immer gleichen Abständen auf und dann zur gleichen Reihenfolge in die Badewanne (wo sie dann duschen).


Wie macht ihr das so?

Bearbeitet von DuschFrage
2

Ich habe noch nie gehört dass sich jemand unter der Dusche die Zähne putzt 😳 aber gut, wieso nicht.

Ich gehe morgens laufen und springe danach unter die Dusche. Wenn ich keinen Sport mache, dusche ich auch nicht.
Unser Kitakind geht eigentlich gar nicht regelmäßig duschen/baden, nur wenn es eben total dreckig ist weil den ganzen Tag im Matsch gespielt wurde oder nach dem Schwimmtraining oder wenn es irgendeinen Sprudelvulkan in der Badewanne ausprobieren will. Also vielleicht so 1-2x/Woche? Ich würde ihn aber auch nie dreckig ins Bett schicken, wenn er abends dreckig ist, damit er morgens duscht.

12

Also, das finde ich ekelig, alle 1 bis 2 Wochen mal zu duschen/baden.
Das sind dann diese Besuchskinder, die man schon beim reinkommen ins Haus auf müffeligen Geruch und stinkenden Füßen erkennt.
Die Haare stränig..

Naja, jeder wie er möchte.

15

Da steht doch ein bis zweimal pro Woche. Mit dem Lesen klappt es wohl nicht so bei dir.

Das ist übrigens auch völlig ausreichend für Kinder jenseits der Pubertät. Alles andere ist doch einfach nur Verschwendung von Lebenszeit und Wasser und richtig schlecht für die Haut.

weitere Kommentare laden
1

Unsere drei Kinder (4,7,9 Jahre) weigern sich bis heute standhaft zu duschen. Sie baden zweimal die Woche abends, passt für uns so.

3

Meine Kinder gehen 2x die Woche baden. Wenn wir schwimmen gehen, entfällt das aber.
Wenn es für euch so gut funktioniert ist es doch super.

4

Täglich duschen wäre mir viel zu viel. Das haben wir höchstens, wenn jeden Tag Schwimmbad oder schweisstreibende Tätigkeiten angesagt sind.

Wann wir duschen, ist daher überhaupt nicht von der Tagesform abhängig.

5

Meine Tochter 9 Jahre, geht mind. 2x Woche duschen mit Haare waschen, wenns warm ist oder sie verschwitzt ist häufiger. Ansonsten tuns Wasser und Waschlappen. Das kleine Kind 13 Monate wird z. Zt. meist täglich kurz abgeduscht, da er beim Essen sehr matscht.
Ach so und das ganze in der Regel abends

6

Hallo

Dafür hätten wir morgens nicht die Zeit gehabt, aber wieso nicht? ☺️ Mein Mann macht es allerdings genauso: duscht morgens gerne und putzt sich zeitgleich die Zähne. Danach ist er rundum frisch 🫧!

7

K1 (16): Geht selbstständig duschen. Das kann mal morgens, Mittags (wenn er eher von der Schule kommt) oder auch abends sein. Täglich - nein. Aber Katzenwäsche macht er täglich und mind. alle 2 Tage unter die Dusche
K2 (6): Mind. 1/Woche baden, ansonsten 1-3x duschen. Je nach verschmutzungsgrad. Tägliche Katzenwäsche. Duschen/Baden findet immer abends statt.
K3 (5M): Baden - selten. Er hasst baden. Je nach Verschmutzungsgrad und Geruch (Windel gesprengt, Milch erbrochen) ziehe ich ihn einmal durch die Badewanne. In weniger schlimmen Fällen wird gewaschen.
Katzenwäsche (Intimbereich, Hände, Füße, Achseln, Gesicht) aber täglich.

43

Find ich gut, das K1 (16) selbstständig duschen geht 🤣.

8

Hier wird jeden Abend geduscht. Die Kids sind 10, 12 und 14. Ab und an die Große auch mal morgens zusätzlich.

9

Als Teenager habe ich alle zwei Tage morgens geduscht. Dann sehen die Haare frischer aus. Aber mit meinen Kindergartenkindern wäre das morgens unnötiger Stress und die haben auch noch keine fettigen Haare. Sie werden hauptsächlich geduscht oder gebadet, um Sonnencreme oder Dreck abzuwaschen und das macht ja nur abends Sinn. Also wenn sie lange Kleidung tragen (vom Wetter her) reicht es 1- bis 2-mal pro Woche zu baden. Wenn sie überall Sonnencreme haben, oder voller Sand und Erde sind, ist eben auch mal jeden Abend duschen nötig.

Die Kombination aus Zähne putzen und Duschen habe ich auch schon gehört, würde mir aber nichts bringen, höchstens Wasser verschwenden. Ich sitz beim Zähne putzen meist gemütlich irgendwo, manchmal räume ich auch parallel auf, oder suche Kleidung für die Kinder raus oder sowas. Bei den Kindern putze ja ich die Zähne und ich will dabei auch nicht unbedingt nass werden.