Fettnäpfchen falsches Geschlecht

Hallo,
Wir haben heute einen Ausflug auf einen großen Spielplatz gemacht, da waren viele fremde Kinder.
Ich bin mit meinen 4 Jährigen durch ein Klettergerüst geklettert wo er teilweise Hilfe gebraucht hat, ich mich auch teilweise konzentrieren musste weil mein Kletteraffee sich da etwas überschätzt hat.
Da kam ein anderes Kind uns entgegen an einer entstellt und ich meinte zu meinem Sohn "Sohn, warte kurz und lass das Mädchen vorbei". Von dem andern Kind kam dann direkt "Ich bin kein Mädchen, ich bin Max Mustermann!". War mir natürlich unangenehm, und wenn ich bewusster kommuniziere nenne ich fremde Kinder auch nicht mehr Junge/Mädchen sondern "Kind" aber ich war grade konzentriert und hab halt auf das äußerliche reagiert: lange Haare, Glitzer Spängchen, Pinkeln Regenjacke, Lila Leggins und Blummen Rock. Äußerliche Erscheinung halt Prototypisch Mädchen. Mir hat das natürlich direkt leid getan und ich meinte zu dem Kind (ca 6 Jahre alt) "Entschuldigung Max" und hab zu meinem Kind korrigiert gesagt "lass den Jungen bitte erst durch".

Der Junge hat es wohl seinem Vater gesagt oder er hat es gehört, er war unter dem Klettergerüst und hat aufgepasst. Der Vater kam auf jeden Fall später zu mir und meinte das das ein Unding sei wie ich mit dem Sohn umgegangen sei. Ich war da echt etwas vor den Kopf gestoßen, und hab nur gesagt das ich mich schon entschuldigt habe aber wenn der junge will könnte ich es gerne noch mal. Da hat dann Gott sei dank eines meiner Kinder nach mir gerufen und musste wo runter geholt werden und dadurch haben wir uns aus den Augen verloren.

Ich finde es jetzt ehrlich gesagt nicht so schlimm, wie gesagt normalerweise gehe ich so Situationen aus dem weg da ich neutrale Beschreibungen verwende um halt nicht ausversehen jemanden zu verletzten. Meine eigenen Jungs dürfen auch die Kleider von ihrer großen Schwester anziehen und Nagellack haben wenn sie wollen. Aber das wissen Max und sein Vater natürlich nicht.

LG

3

Max und sein Vater wissen offensichtlich so einiges nicht... ich hatte bis zur Schule kurze Haare und wurde oft Junge genannt. Wirklich tragisch fand ich es nie, habe korrigiert, die Leute haben sich entschuldigt oder nicht und die Sache war gegessen.

Gerade ein Vater, der seinem Sohn zugesteht sich auszuprobieren - und damit erheblich zu Toleranz und einem offenen Weltbild seines Kindes beiträgt! - sollte es eigentlich besser wissen und nicht stänkern. Du hast dich entschuldigt und bist zur Tagesordnung übergegangen, in meinen Augen das einzig richtige. Mach einen Haken drunter.

1

Ich würde mir da im Nachhinein nicht zu große Gedanken machen. Du hast es doch korrigiert. Es gibt Kinder, die bestehen auf Mädchen / Junge, manche nicht. Das kann man nicht wissen und im besten Fall spricht man von "Kind". Nach Jahrhunderten / Jahrtausenden, wo man nunmal nur von Mann und Frau sprach, inkl. vieler Stereotype, ist es ziemlich viel verlangt, von heute auf morgen komplett umzudenken. Bzw. umdenken mag ja vielen noch gut gelingen, aber es dann auch komplett anzuwenden / danach zu leben / in jeder Situation zu reagieren ist schwierig.
Du hast es richtig gestellt und gut ist. Vielleicht hättest du den Vater ja nochmal fragen sollen, was genau er meint, denn das erschließt sich mir aus deinem Text nicht?!

13

Der Vater meinte hakt "sie haben grade meinen Sohn beleidigt und ihn ein Mädchen genannt. Sie sind wohl auch so eine die festgefahren Rollen inder verkörpert und einem Kind nicht seine Freiheiten lässt". Ich denke er wollte noch weiter diskutieren, aber da hatte mein ältestes Kind gerufen was an was runter baumelte und abzustürzen drohte weil es keine Kraft mehr in den Armen hatte. Ich hsb halt 3 Kinder und wir waren nur 2 Erwachsene.
Ja hätte ihn wohl fragen sollen. Aber ich bekomme halt nicht gerne dinge vorgeworfen und bin konfliktscheu.
Tatsächlich konnte der fremde Vater auch denken das wir ganz klassisch sind da meine Söhne beide kurze Haare haben und heute wie ein protottypischer Junge gekleidet waren.

14

Ich hätte ihn wohl gefragt, aus welchem Jahrhundert er stammt, dass es eine Beleidigung ist, eine Frau/Mädchen zu sein? Weiß auch nicht, was daran schlimm ist, wenn die Kinder "prototypisch" gekleidet/ gestyled aussehen. Ich glaube, er ist da wohl festgefahrener als viele andere.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde es unter „sowas passiert“ verbuchen und gut ist. Was willst du jetzt machen? Du hast dich entschuldigt, achtest eh schon drauf „Kind“ anstatt Mädchen/Junge zu sagen und mehr kannst du nicht machen.

4

Du hast halt nicht genau hingeguckt und war’s mit deinem Kind beschäftigt ich behaupte mal das wäre in der Situation fast jedem passiert das man erstmal nach der Farbe der Klamotten geht . Es ist nunmal so das überwiegend Mädchen Röcke / Kleider , Pinke Regenjacken etc. tragen . Du hast es korrigiert und dich entschuldigt nach dem der Junge dich drauf aufmerksam gemacht hat damit find ich hätte es gut sein sollen . Ich sehe nicht das du den Jungen wissentlich diskriminiert hast oder etwas negatives gesagt hast . Toleranz gut und schön aber damit muss man rechnen , das hätte ich dem Vater auch gesagt wenn der gemeint hätte mich deswegen noch anzumachen . Ich find das gehört auch dazu seinen Kinder zu vermitteln wie etwas wirken könnte .

5

Ich kenne die Situation von Arbeit. (Verkauf,ich kenne einige Kinder die jetzt bei mir einkaufen,seit die Mama mit ihnen schwanger war)

Ich kommuniziere total gerne mit den Kindern und bei manchen, vor allem fremden Kindern sieht man einfach nicht direkt ob Junge oder Mädchen. Ich Versuche es dann neutral zu halten.

Wenn natürlich,schon ein Kind mit Glitzer und Rosa Rock kommt,gehe ich im ersten Moment von einem Mädchen aus.

Umgedreht kenne ich es aber auch von meiner Tochter. Sie liebte es von klein an Jungsklamotten zu tragen und hätte auch als Bube durch gegen können. Würde erst jetzt mit 12 ganz anders. Sie wurde auch oft mit "er angesprochen" . Wir könnten das immer, auflösen und es entstanden immer lockere Unterhaltungen.

Passiert mir so etwas wie dir, mache ich es wie du. Ich entschuldige mich und spreche das Kind dann richtig an. Vollkommen egal ob jetzt Junge oder Mädchen in welchen Outfit,wenn es sagt ich bin XYZ spreche ich es so an. Genauso hast du es ja auch gemacht.

Du hast also alle richtig gemacht in meinen Augen.

Wer weiß warum der Vater da so empfindlich reagiert. Gerade bei solchen Sachen,ist das echt schwer.

Ich habe eine Stammfamilie,da spreche ich das Kind mit :"Es"an,einfach,weil die Eltern wollen das es sich das Geschlecht selbst aussucht. Normal kenne ich alle Kindernamen von Stammkunden,bei diesen nicht.
Es soll sich selbst einen Namen geben . Da kommen oft die wildesten Sachen dabei raus.



Ich würde mich da auch auf keine Diskussion einlassen und einen schönen Tag wünschen,wenn solche Situationen entstehen. Entschuldigt hast du dich auch beim Kind,also alles gut.

6

Das Kind soll sich sein Geschlecht selber aussuchen ? Himmel - bin ich wohl zu altmodisch und verstehe diesen ganzen Stress um das Thema nicht

10

Ich finde es extrem anstrengend!
He/she/it/the! Da wird einem doch körperlich übel.
Es gibt 2 Geschlechter! Gut, es gibt auch von Geburt an, Hermaphroditen. Aber irgendwann will msn sich damit nicht mehr befassen.

weitere Kommentare laden
7

Ich als betroffene, finde es unerhört, was du dem armen Jungen, der sich Klitzerkram und Röcke anzieht, mit deiner Unüberlegtheit antust...so Ironie Off ;) hab tatsächlich auch einen Sohn mit langen, blonden, lockigen Haaren, der sehr oft als Mädchen tituliert wird. Dafür wurden meine Mädels früher für Jungs gehalten. Ich kann darüber nur schmunzeln. Meine kids auch. Und der besagte Vater ist vielleicht mit der eventuell neuen Phase seines Sohnes etwas überfordert. Nehms dir nicht all zu sehr zu Herzen. Das wird wieder :)

8

Wenn jemand aussieht wie ein Mädchen / Frau muss damit gerechnet werden das man auch das dazugehörige Pronomen nutzt.
Ebenso anders rum.

37

Unterschreibe ich genau so.

88

Wie sieht denn ein Mädchen/ eine Frau aus?

Lange Haare? Rosa Kleidung? Riecht nach Einhornpups?

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

der Vater scheint ziemlich empfindlich zu sein, mach dir keinen Kopf. Das passiert mir auch, obwohl ich selbst langhaarige Jungen zu Hause habe.

Meine Söhne werden aufgrund der langen Haare oft für Mädchen gehalten, auch wenn es nachgelassen hat, weil man größeren Kindern eher ansieht, ob sie Mädchen oder Jungen sind. Der Große wurde als Kleinkind auch mit typischen Jungssachen und kurzen Haaren manchmal für ein Mädchen gehalten, wahrscheinlich weil er sehr weiche Gesichtszüge hat.

Ich fand es nie schlimm, wenn meine Jungen von jemandem für ein Mädchen gehalten wurden. Manchmal habe ich es korrigiert, manchmal nicht. Der Kleine hat es schon sehr früh selbst korrigiert. Gestört hat es auch meine Kinder nie. Ihnen ist bewusst, dass der Großteil der Jungen kurze Haare trägt.

LG

12

Ein "Unding" das Kind als Mädchen bezeichnet zu haben?!? Du hast es ja nicht als Kakerlake bezeichnet... Mädchen ist doch keine Beleidigung und das hätte ich dem Vater so auch gesagt.
Und Eltern die ihr Kind alle Farben und Stilrichtungen probieren lassen sollten vielleicht auch noch mehr Werte vermitteln, z.b. dass es nicht schlimm bzw total egal ist wenn Außenstehende das Geschlecht nicht gleich richtig erkennen.