Schwiegermutter nervt

hallo zusammen
mein mann und ich erwarten unser erstes kind, es ist für seine eltern (und meine) auch das erste enkelkind.
meine schwiegermutter hat vor lauter freude schon zu beginn gesagt: „sobald ihr das geschlecht wisst, teilt es mir mit, damit ich kleider kaufen kann, kauft ihr keine ein..“. ich habe ihr dann freundlich mitgeteilt, dass sie gerne ein paar sachen kaufen kann aber wir selber den grösstenteil aussuchen möchten. das hat sie akzeptiert. sie hat sich immer wieder probiert mit gutgemeinten ratschlägen einzumischen bzw. teil zu nehmen an der ss, mir wars manchmal to much vorallem durch äusserungen wie „wenn das kind dann da ist, werde ich euch sicher auf die nerven gehen weil ich viel öfters komme haha“. (wir sind generell nicht auf einer wellenlänge) sie hat dann darauf beharrt den kinderwagen (inkl. wanne & schale) zu kaufen, was ja nett ist. sie meinte dann letztens, wir sollen ihr mitteilen, welchen wir wollen und sie kauft diesen dann ein oder bestellt ihn zu sich nach hause(?) grund: sie möchte ihn noch dekorieren und uns dann nach geburt übergeben, die schale will sie uns dann ins spital bringen, sobald der kleine da ist.. ist ja nett gemeint aber ich möchte die sachen, die wir benötigen zu hause haben und nicht auf sie angewiesen sein wenn er dann hier ist.. sie ist generell eher einsam und sucht wohl einen ersatz weil sie ihre mutterrolle nicht mehr so ausüben kann.. ist aber eine andere geschichte. wie seht ihr das wegen dem kinderwagen? übertreibe ich? :D und wie könnte man ihr schonend beibringen, dass wir sie sachen bei uns haben möchten und nicht erst alles bei ihnen abholen müssen wenn er da ist..

Diskussion stillgelegt

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
4

Ok. Sie nervt, soll sich nicht freuen, nicht an der Schwangerschaft teilhaben, nicht öfters zu Besuch kommen, wenn das Baby da ist, nicht zu viel shoppen, sich am besten aus allem raus halten.

Kannst du so kommunizieren. Und in 5 Jahren kommt dann ein Thread, dass sich die Großeltern null für ihr erstes Enkelkind interessieren, nicht unterstützen, nicht nachfragen.

Du bekommst einen Sohn, wie ich aus deinem Text rauslesen konnte? DAs heißt, du wirst auch mal die allseits geliebte Oma väterlicherseits. Überleg dir am besten JETZT, was du deinem Sohn vorlebst.

Viele Omas heutzutage sind doch echt arm dran.

Diskussion stillgelegt

1

Die Freude mit dem Kinderwagen würde ich ihr lassen und das Angebot dankend annehmen.

Ich sehe keinen Vorteil, das Ding schon wochenlang in der eigenen Wohnung stehen zu haben.

Vielleicht könnt ihr euch darauf einigen, dass sie euch Wagen und Schale schon kurz vor der Geburt gibt.

Beim Rest eben klar kommunizieren, was ihr möchtet und was nicht.

Diskussion stillgelegt

2

Ist halt wieder Ansichtssache, aber ihr Angebot ist doch sehr großzügig?!
Unter nerven verstehe ich persönlich doch etwas (ganz) Anderes und würde deine Gedanken als übertrieben ansehen.
Aber da hat halt jeder andere Grenzen und Wahrnehmungen

Diskussion stillgelegt

5

Als ich „Schwiegermutter nervt“ gelesen habe dachte jetzt kommen diese typischen Schwiegermutter Storys.
Finde aber das dass alles andere als nerven ist, total süß.
Aber da ist jeder anders 🙈

Diskussion stillgelegt

3

Vielleicht denke ich da etwas anders , aber ich glaube einfach das sich deine schwiegermama sehr freut das sie Oma wird und jetzt ihre“ Oma“ Aufgabe machen will:-)
Ich find es süß und schön das sie so aufmerksam ist:-) natürlich kann ich verstehen das du auch einkaufen willst, aber das kannst du ja trotzdem machen
Ich hab auch Klamotten selbst gekauft und das was meine Schwiegermutter geschenkt hat dankend angenommen und mich total gefreut.
Meine Schwiegereltern haben mir und mein Mann auch den Kinderwagen bestellt so ein 3in 1 also sie haben den und geschenkt. Und dafür sind wir sehr dankbar..
Ich mein man wird nicht alles benutzen können was jeder einem schenkt.
Ich würde sowas einfach gelassener sehen, und ich wäre über jede Hilfe dankbar ich wäre sehr froh wen meine schwiegermama am Anfang nach der Entbindung da ist und mir hilft,ich glaube Zuviel Hilfe gibt es nie. Aber da denkt jeder anders, die babywanne würd ich einfach schon zuhause lassen weil man ja auch nie weiß wann es los geht.

Diskussion stillgelegt

6

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich denke sie ist einfach genauso aus dem Häuschen wie du - also im übertragenen Sinne. Euer erstes Kind. Ihr Sohn wird Papa. Das erste Enkelkind. Es ist eine aufregende Zeit.
Mich würde es auch etwas nerven lieb ausgedrückt, aber letzten Endes meint deine Schwiegermutter es ja nicht böse.

Wenn ihr keinen Hund habt dann lasst sie den Kinderwagen bestellen, nachdem ihr ihn ausgesucht habt. Wenn ihr einen Hund habt würde ich ihr klar sagen, dass der Kinderwagen zwei Monate vor ET zu euch muss, damit sich der Hund dran gewöhnen kann. So handhaben wir es auch.
Und ansonsten… wenn sie das dekorieren will. Ich würde ihr einfach die Wahrheit sagen.🤷🏼‍♀️
„Silke, da kickt bei mir der Nestbautrieb. Das mit dem dekorieren ist eine schöne Idee, aber vielleicht kannst du uns den Wagen dann bitte trotzdem eine Woche vor ET vorbeibringen.“

Das sollte sie bestimmt verstehen. Und schön dekorieren kann sie den Wagen bzw die Schale ja trotzdem.
Und wenn sie zu Besuch ins Krankenhaus kommt kann sie ja trotzdem noch nen kleinen Ballon oder was auch immer mitbringen.🙈

Und lasst sie ruhig Klamotten kaufen. Die Sachen kosten immer so viel Geld. Ich war und bin froh über jedes geschenktes Teil. Und ich habe meiner Mutter und Schwiegermutter direkt gesagt, was wir an Kleidung brauchen und was an Farben gar nicht geht. So konnten die beiden dann munter shoppen gehen.

Und mit dem Besuch erstmal tief durchatmen. Wer weiß wie oft sie am Ende wirklich kommt und letztlich bist du und dein Mann ja ein Team um ihr notfalls auch zu sagen, dass ihr selbst entscheidet wann ihr bereit für Besuch seid.👍🏻

Alles Liebe🌸

Diskussion stillgelegt

7

Hallo, ich finde es übertrieben 🙈 ich glaube sie freut sich einfach und möchte euch unterstützen. Sie kann den KiWa ja beim ersten Besuch zuhause mitbringen.

Ich wollte keinen Besuch im KH, weder von meinen Eltern noch Schwiegereltern und habe das vorher auch so kommuniziert. Habe aber auch gesagt, dass wir uns freuen, wenn sie sofort vorbeikommen, wenn wir zuhause sind.

Ich hab manchmal das Gefühl Omas und Opas werden immer mehr auf Distanz gehalten und in vieles Gesagtes zu viel reininterpretiert. Vielleicht sind es die Hormone 😅 ist doch süß, dass sie den Kiwa dekorieren möchte. Was wollt ihr denn mit dem Zuhause?

Zu den Klamotten, ich habe immer mal nebenbei gezeigt, was ich schon so gekauft habe und dabei erklärt warum :D damit auch meine Mama nicht irgendwelche Sachen kauft, die mir gar nicht gefallen. Also eher so nebenbei :D das hat echt gut funktioniert. Alle Klamotten, die wir bekommen haben, haben mir entsprechend auch wirklich gut gefallen.

Diskussion stillgelegt

8

Ach, bis auf den blöden Spruch, ist das doch ne tolle Idee deiner SM. Also mit dem Kinderwagen, ihr sucht ihn aus und sie macht alles fertig, perfekt! Was ich hier manchmal lese, das die SM einfach was kauft usw., macht sie ja nicht. Meine SM hat auch ein paar Kleider gekauft, so what, musste ich dann nicht mehr und hab mir das Geld gespart 😄👍🏼
Lass für den Frieden Willen unbedingt den KiWa kaufen, das verändert eure Beziehung auf keinen Fall, sondern nur wenn du alles ablehnst. Sie freut sich, das ist doch schon mal sehr schön!!!

Diskussion stillgelegt

9

Ehrlich?
Ja, du übertreibst.

Natürlich ist es euer 1. Kind, das ist für euch sicherlich auch ne ganz aufregende Zeit.
Ebenso aufregend ist es aber auch für die Mutter deines Mannes.
Versuchs mal mit ihren Augen zu sehen....
Der Sohn wird zum 1. Mal Vater.
Das ist für eine Mutter auch eine ganz ergreifende Angelegenheit. Die Freude darüber scheint groß zu sein und die Vorfreude auf das 1. Enkelkind ebenfalls. Wie wunderbar. Es könnte auch anders sein. Keine schöne Vorstellung.

Ja, deine Schwiegermutter ist jetzt, in ihrer Vorfreude, etwas überschwenglich.
Aber vergiss bitte nicht das es auch für Sie eine völlig neue Situation ist - wie eben für Euch als baldige Eltern auch.

Das mit dem Kinderwagen und der Autoschüssel/ Kleidung könnt Ihr ja in nem ruhigen Moment nochmal kommunizieren....
"Liebe Mutti / Schwiemu - es ist wunderbar und wir freuen uns sehr das du dich auch so sehr wie wir auf unseren Nachwuchs freust und dich auch finanziell beteiligen möchtest.... wir würden uns aber sicherer fühlen wenn Kiwa / Autoschüssel bereits ein paar Wochen vorm Termin bei uns zu Hause bereit stehen. Es ist auch so lieb das du dich am Kauf der Kleidung für unseren Sohn beteiligen möchtest.... Unsere Vorstellungen bezüglich Farbauswahl etc. gehen in die und die Richtung. Wir würden uns freuen wenn du das beim Shopping berücksichtigst. ".....

So oder so ähnlich.
Versuch mal die angehende Oma ein bisschen mit einzubeziehen. Nimm sie mal zu ner kleinen Shoppingrunde mit.
Und so ganz nebenbei....
" Schau mal Schwiemu - solche beigen? Strampler aus Naturfaser, ohne "Kitsch"aufdruck, einfach nur in UNI find ich zuckersüß."
Dann fühlt sich die Schwiemu nicht ausgeschlossen, kann aber trotzdem Entscheidungen treffen die nicht ganz an eurem Geschmack/euren Vorstellungen vorbei sind.

Einfach alles ganz offen, ruhig, freundlich und wertfrei kommunizieren.
Auch was eure sonstigen Vorstellungen bezüglich eures Nachwuchses angeht. Z. B. bezüglich Besuch während des Wochenbetts oder, oder, oder.

Und ja, wenn euer Nachwuchs dann da ist, werden mit Sicherheit auch mal Kommentare seitens der Oma kommen, von wegen... :
Aber das musst du so und so machen,
bei uns gab's früher sowas nicht....
früher wurde das aber ganz anders gemacht usw.
Aber auch das musst du dir nicht zu Herzen nehmen. Denn es liegt in der Natur der Sache, das ältere Generationen Dinge anders sehen, weil sie es nicht anders kennen und vieles eben auch gut funktioniert hat.
Neue Generationen machen Dinge dann eben anders /neu.

Versuch dich bezüglich der Oma ein bisschen zu beruhigen und zu entspannen. Und denk immer daran..... Die Anfangszeit mit Säugling kann durchaus auch sehr anstrengend sein. Es ist euer 1.Kind. Ihr werdet vom Paar zu Eltern. Diese Umstellung kann durchaus streckenweise auch zermürbend sein......
Vielleicht bist du dann sehr froh und dankbar eine Oma im Background zu haben, die dich/euch von Herzen gern unterstützen möchte.

Verbau dir das nicht jetzt schon.

Alles Gute für euch.

Diskussion stillgelegt

10

Super 👍

Diskussion stillgelegt

12

Der ewige Generationenkonflikt. Die böse Schwiegermutter.
Ganz fabelhaft aus beider Sicht beschrieben. Und schon sieht man die Dinge mit ganz anderen Augen.
Ein ganz toller Beitrag.
Vielleicht hilft es der TE ein wenig.

Diskussion stillgelegt

11

So, wie ihr euch freut, freut sie sich. Es ist schön, dass sie mitfiebert. Ich kann euch als Tip geben: gebt ihr was zu tun. Sie will den Kinderwagen übernehmen? Okay, ich denke, auf ein Modell könnt ihr euch einigen...lasst sie ihn kaufen und stolz herrichten. Seht es so...ihr müsst euch nicht darum kümmern. Und sicher bringt sie ihn rechtzeitig vorbei.
Ich habe meinen Eltern und Schwiegereltern auch damals was zu tun gegeben...bei den einen war es das Kinderbett mit der Absprache, was okay ist (also farblich) und was nicht. Und die anderen habe ich mit einer Einkaufsliste beschäftigt...auch nach Absprache...halt wie viel man beitragen möchte.

Diskussion stillgelegt