Mein Kind schreit nur bei Schwiegermutter, sonst bei niemandem 😕

Hi zusammen, habt ihr vielleicht Tips?

Meine Kleine schreit fast jedes Mal wenn meine Schwiegermutter ihr zu Nahe kommt.
Da ist es auch egal, ob wir zu dritt dort sind oder mein Mann mit Motte ohne mich.
Die Tageszeit ist egal, Tagesform ist egal, bei Hunger oder Müdigkeit ist's natürlich extremer.
Sie hat ihr nichts getan, außer, dass sie anfangs vielleicht zu überschwänglich war. Allerdings stürmen Nichten und Neffen seit jeher auf Motte zu und die sind direkt ein Herz und eine Seele.

Mittlerweile hält sie sich sehr zurück und versucht aus der Ferne Kontakt aufzunehmen, mal klappt es, dass sie dann näher kommen kann und sie miteinander spielen, mal nicht.
Mein SV, Schwägerin, Schwager, meine Eltern, Bruder, Schwester, sogar meine Oma, können sich ihr nähern und z.B. Körperkontakt herstellen ohne das sie eine Miene verzieht. Auf den Arm nehmen lässt sie sich da zwar auch nicht von jedem aber schäkern oder vormals an den Händen laufen, geht immer außer bei meiner SM 🤷🏻‍♀️
Das tut mir unendlich leid für sie aber ich wüsste auch nicht, wie man das ändern könnte. Es ist letzten Endes auch für uns als Eltern blöd, weil wir die Kleine dort nicht mal alleine lassen können um mal Zeit zu Zweit zu haben.

Hättet ihr da Tips für mich?
Aktuell sehen meine SE die Kleine häufiger als meine Eltern aber im Schnitt hält es sich ziemlich die Waage.

LG Ghost mit ❤️ 14 Monate

3

Ich würde vielleicht versuchen, dass du mit der Schwiegermutter spielst
Ist erstmal etwas albern, aber einfach mal auf einer Decke zusammen Türme bauen oder Autos fahren lassen
Vielleicht kommt dein Kind dazu
Und es sieht, dass du die SM magst und gerne mit ihr spielst

6

Super tip.. Finde ich absolut nicht albern

12

Das finde ich auch super. Damit zeigt man ja auch, dass Mama die Oma mag und dass man gerne mit ihr spielt. Falls es gut klappt, könnte sich die TE ja nach einer Weile zurückziehen.

weiteren Kommentar laden
4

Könnte an ihrem Parfum liegen oder dem Geruch ihrer Kleidung.
Mundgeruch, Schweißgeruch, schrille Stimme?

1

Hallo,

ich würde sagen das kleine Menschlein zeigt deutlich wen sie mag und wen nicht.
Ausser etwas mehr sehen kannst Du nicht viel machen würde ich sagen... Aufzwingen würde ich nicht.

LG shealove

2

Aus der Ferne Kontakt aufnehmen finde ich schon mal super. Deine SM soll sich einfach mal hinsetzen und mit einem Spielzeug beschäftigen. Vlt siegt die Neugier und Motte kommt näher.

Sie kam auch versuchen über fingerspiele und reime Kontakt aufzunehmen. Da gibt es wirklich nette Bücher dafür.

Wahrscheinlich ist die arme SM schon so verunsichert dass sich das auf Motte überträgt.

Finger Puppen fallen mir da auch spontan ein. Also alles was die kleine interessiert und keinen direkten Körper Kontakt braucht.

Kopf das wird schon 😇

5

Warte die nächsten Monate einfach mal ab. Bei uns ist das ab 1 Jahr kontinuierlich besser geworden als klein Bambam auch verständiger wurde. 🙂
Mittlerweile mit 20 Monaten braucht er nur noch ganz kurz um bei Schwiegermama aufzutauen und mit ihr zu spielen. Schreien tut er seit Monaten zum Glück nicht mehr sofort los, wenn er sie sieht und hört.

Ich denke da arbeitet einfach die Zeit für euch. 😉

7

Wir haben das selbe Problem mit Herr Baby.
SM hat absolut nichts getan, aber Herr Baby brüllt wie am spieß, wenn er zu ihr soll. Ich vermute, es liegt an ihrer Stimme. Dafür kann sie absolut nichts und mir tut es im Herzen weh, weil sie sich wirklich so bemüht.
Ändern kann man daran leider gar nichts. Meine SM baut eben aus der Ferne Kontakt aus. Manchmal darf sie ihn sogar auf den Arm nehmen, manchmal schreit er sofort, wenn er sie nur hört/sieht.

Deine SM soll auf jeden Fall nicht aufgeben. Ich weiß, es ist ein langer, schmerzhafter weg, aber irgendwann wirds. Immer wieder Kontakt aufbauen, der Kleinen Zeit und Raum lassen und das du selber herzlich mit deiner SM interagierst, damit deine Kleine merkt, dass alles okay ist.

8

Huhu,

Das war damals bei uns auch so. Den Opa hat sie sofort geliebt, mit der Oma hat es etwas gedauert. Das hat sich mit der Zeit aber gelegt und jetzt liebt sie Oma genau so sehr. Die beiden haben mehr Zeit miteinander verbracht, mit uns und mit Opa zusammen, so hat es sich ergeben.

9

Hallo,

bei uns war das auch so..
Die Schwiegermutter war stets bemüht aber es "passte" einfach nicht.

Jetzt ist unsere Tochter 5 J. und sie liebt ihren Opa. Die Oma ist zwar ok, aber auch nicht viel mehr. Aber das ist in Ordnung.

Niemand kann alle Menschen gleich gut leiden...
Auch Babys und Kleinkinder wissen schon, mit wem sie gerne zusammen sind und mit wem eher nicht so.

Ein Grund könnte bei uns gewesen sein, dass die Oma oft gegen den Willen des Babys gehandelt hat... Klassiker: Baby weint und will zur Mama, Oma will das Baby aber lieber selbst beruhigen.. usw.
Eventuell ist das im Unterbewusstsein unserer Tochter noch irgendwie drin.

Ich kann daher nur raten, das Baby erst mal in Ruhe zu lassen, wenn es den Kontakt zur Oma so offensichtlich unangenehm findet.
Wenn man es dennoch immer wieder forciert, wird es nicht besser. Im Gegenteil.

Meist ist es so, dass Babys und Kinder ganz von selbst Kontakt suchen, wenn sie in Ruhe gelassen werden. Auch so kleine Menschen spüren schon den Druck der aus eurer Erwartungshaltung resultiert.
Nehmt diesen Druck raus, dann wird es vielleicht noch was.

Alles Gute

10

Mein Grosser war auch so drauf.
Madame kam rein und ist auf ihn zu. Das hat er mit Geschrei quittiert. Auch noch nach Stunden. Hausgemacht. Kleine Kids nicht bedrängen ist nicht in jedermanns Hirn zu bekommen.

Hinsetzen. Aus der Ferne schäkern. Kind kommen lassen. Warten.