Unsere Hochzeit, meine Mutter und die Hunde..

Hey ihr lieben!

Mein Verlobter und ich heiraten nächstes Jahr! 🥰 Nach vielen Überlegungen haben wir uns nun doch für eine Hochzeit mit dem engsten Familien und Freundeskreis entschieden.

Nun haben wir ein "Problem".
Wir selber haben zwei Hunde welche wir bei der Hochzeit aufjedenfall dabei haben möchten. Sie sind unsere zwei Lieblinge und gehören aufjedenfall dazu. In unserem Freundes/Familienkreis welcher eingeladen ist gibt es 4 weitere Hunde. Für beispielsweise meine beste Freundin ist es absolut kein Problem ihren Hund für den Tag bei Verwandten zu lassen. Die Mama meines Freundes würde ihren für den Tag, sollten die Nachbarn nicht können, auch in die Hundepension geben.

Der Grund dafür ist, dass wir ehrlich gesagt keine 6 Hunde bei der Hochzeit dabei haben wollen. Wir waren schon einmal bei einer Hochzeit wo es ähnlich viele waren und das Chaos war für das Brautpaar sehr anstrengend. Einer unserer beiden versteht sich beispielsweise nicht so gut mit großen Hunden ( das kam irgendwie erst in den letzten Monaten aber bisher ist es trotz Training nicht besser geworden ) und der Hund meiner Mom und meiner Tante sind beide wirkliche Kälber 😄 sie kennen sich zwar aber haben sich seid über einem jahr nicht gesehen und wir wissen nicht wie unserer reagiert.

Lange Rede kurzer sinn: meine Mom stellt sich absolut quer ihren hund nicht mitzunehmen. Die kennen sich ja schon, wo soll sie den denn hingeben, das Wird schon nicht anstrengend usw.

Reagiere ich da jetzt über wenn ich das einfach nicht so cool finde? Es ist doch unser Tag den wir einfach möglichst entspannt verbringen möchten. Für uns gehören unsere beiden einfach dazu - sie sind eben auch unsere Familie. Es ist nunmal so, dass wir den Stress haben wenn da doch Chaos sein sollte und das muss doch an unserer Hochzeit nun wirklich nicht sein.
Wie seht ihr das? Ist es legitim und okay von uns drum zu bitten, dass die Hunde der Gäste nicht dabei sind?

Danke für eure Meinung und liebe Grüße!!

1

„ Ist es legitim und okay von uns drum zu bitten, dass die Hunde der Gäste nicht dabei sind? “

Absolut! Egal wie quer sich deine Mutter stellt, dann stellst du dich eben noch querer.

Kannst du ihr evtl. Helfen eine Betreuung für den Hund zu finden?

2

Hey du! Dankeschön für deine Antwort. Puh, helfen könnte meinerseits schwer werden da wir 1200km auseinander wohnen. Das ist leider auch der Grund warum die Hunde sich so lange nicht gesehen haben 😄 wir haben eben nochmal überlegt und meine Großeltern haben auch einen Hund - heißt es wären wenn jeder seine fellnase mitnehmen würde 7 Hunde sein. Ich hoffe meine Mom wird da Einsicht zeigen...

20

" Puh, helfen könnte meinerseits schwer werden da wir 1200km auseinander wohnen."

Bei der Entfernung habe ich aber auch großes Verständnis für deine Mutter. Es ist nicht immer ganz leicht, einen Hund für mehrere Tage wegzuorganisieren.

Mitnehmen könnte sie ihn? Vielleicht könntest du ihr helfen für die Stunden der Hochzeitsfeier eine passende Betreuung zu finden?

weitere Kommentare laden
3

Hallo.

Ja, es ist völlig legitim, die Hochzeitsgäste zu bitten, ihre Hausiere zuhause zu lassen. Wo fängt man da sonst an und wo hört man auf?

Wenn ihr für deine Mutter eine Ausnahme machen würdet, müsste das für die anderen Gäste mit Hund auch gelten...zumindest für die Schwiegermutter.
Dann hättet ihr mehrere Hunde auf eurer Hochzeit, von denen keiner weiß, wie sie sich untereinander verhalten werden.
Absolut nachvollziehbar, dass ihr das nicht möchtet.

Sagt deiner Mutter klipp und klar, dass sie ihren Hund nicht mibringen wird. Ich glaube, sie nimmt dich da einfach auch nicht so richtig ernst und denkt sich insgeheim: Sie werden mich schon nicht wegschicken, wenn ich den Balu trotzdem mitbringe.

Es gibt viele Brautpaare, die manche Gäste ohne Partner einladen, weil die Kapazitäten begrenzt sind. Was sollen die dann sagen?

Es ist eure Hochzeit und ihr möchtet, dass eure Gäste ihre Haustiere bitte zuhause lassen. Da gibt es nichts zu diskutieren.

Hilf deiner Mutter am besten dabei, eine Betreuung für ihren Hund zu suchen (Tierpension o. Ä.).

Alles Gute

4

Meine Hochzeit meine Regeln. Da freue ich mich immer wieder darüber dass wir allein auf Mauritius geheiratet haben. Da konnte ich diese ganzen Befindlichkeiten umgehen.
Also meine Schwiegermutter ist auch so. Sie geht nirgends ohne Hund hin und sieht das auch nicht ein. Blöd dass ich schwer allergisch (Asthma) bin und das Tier auch nicht im neuen Haus haben will. Zum einen deswegen zum anderen weil er mein Parkett zerkratzt und danach die Bude stinkt und ich alles putzen müsste wofür ich keine Kapazitäten habe. Auch wenn es sich so anhört ich bin kein Hundehssser😅.
Wenn sie so stur ist wie meine Schwiegermutter empfehle ich folgendes. Suche dir eine Hundepension in der Nähe der Location eurer Hochzeit und lass den Hind dort hinbringen/abholen. Das haben wir auch gemacht als sie plötzlich beim ersten Weihnachtsfest meiner Tochter mit Hund vor der Tür stand und sich dachte Weihnachten werden wir schonmal ne Ausnahme machen.

5

Ja, das ist legitim, aber auf der anderen Seite müsstest du doch am Besten verstehen, das sie dann vielleicht nicht kommt oder kommen kann.

Solltet ihr in der Ferienzeit heiraten, dann wird sie nicht mal mehr einen Pensionsplatz bekommen.....zumindest hier in der Gegend sind die Ferien mehrere Jahre im Voraus ausgebucht, die Preise haben extrem angezogen und es gibt viele Bedingungen, die nicht jeder Hund erfüllen kann.

Und nicht jeder hat im privaten Umfeld die Möglichkeit seinen Hund unterzubringen. Die Tierheime nehmen hier auch keine Pensionstiere mehr auf, sie haben einfach keine Kapazitäten mehr dafür.

Beid er Entfernung wird sie ja sicherlich nicht nur einen Tag kommen....wie wäre es denn, wenn du an eurem Ort Betreuung für das Tier organisierst?

Wenn für dich die Tiere so einen hohen Stellenwert haben, dann ist es doch bei deiner Mutter sicherlich nicht anders.....

6

Hey! Wir werden in ihrer Nähe heiraten daher könnte ich selber nur aus der Ferne nach einer Unterkunft schauen. Wir heiraten auch absolut nicht in der Ferienzeit und ich weiß, dass sie im Bekanntenkreis jemanden hat der auf den Hund schauen kann.

Natürlich kann ich die enge Bindung verstehen aber die Fellnase für einen Tag in eine Pension zu geben sollte doch kein Problem sein. Wenn wir jetzt jedem sagen würden, dass sie ihre Hunde mitnehmen könnten hätten wir am Ende 9 Hunde da ( uns ist noch eingefallen das Oma und Opa sowie ein Freundespaar ja auch einen haben )

Das ist für uns einfach absolut zu viel Stress...

7

Eure Beiden gehören dazu also die unbedingt dabei, da wundere ich mich gar nicht, dass es Menschen gibt, die sagen „Oh meiner ist auch Familie quasi der Bruder, der muss auch unbedingt dabei“

Bei uns sind keinerlei Haustiere miteingeladen und wir bringen auch keine mit

8

Naja das Brautpaar läd seine gesamte Familie ein. Als Gast kommt man gewöhnlich nur mit Partner und ggf. Kindern aber doch nicht mit der gesamten Sippschaft.

9

Hey! Ja, vor allem da wir auch gesagt haben wir möchten das ganze super klein halten. Hinzu kommt: wir werden auf einem Leuchtturm heiraten. Hunde sind dort sowieso nicht erlaubt und unsere beiden werden auch nur danach dabei sein beim Bilder machen usw. Dann bekommen sie auch wieder ihre Ruhe..

Ich weiß auch garnicht wie meine mom sich das vorstellt. Sollen die Hunde dann im Auto sein während der Trauung und dann die ganze Zeit dabei? Alles etwas komisch...

weiteren Kommentar laden
10

Es ist eure Hochzeit und eure Entscheidung und letztlich könnt ihr alle möglichen Regeln aufstellen.

Ich fände es als Gast aber auch irgendwie… blöd, wenn ich meinen Hund (den ich sicher auch sehr liebe und der Teil meiner Familie ist) nicht mitbringen darf und ne Betreuung organisieren muss, während das Brautpaar seine Hunde aber dabei hat und alles im Prinzip schon „hundegerecht“ ausgelegt wäre.

Ihr wollt aber partout nicht, dann bleibt dabei, man muss dann halt mit den Konsequenzen (Unmut oder auch Fernbleiben des Gastes) leben und darf da nicht allzu böse sein, denke ich.

Ich akzeptiere auch, wenn es Brautpaare gibt, die ohne Kinder feiern wollen, finde das aber genauso befremdlich und würde dann uU vielleicht nicht hingehen. Ohne es böse zu meinen, aber jede Entscheidung zieht eben Konsequenzen nach sich. 😅

Noch mal: es ist eure Hochzeit, dann bleibt dabei und sagt deiner Mutter deutlich, dass ihr Hund nicht mit darf! Ggf muss sie dann mit ihrem Hund daheim bleiben, wenn sie keine Betreuung findet.

12

Hey! Ich hab vergessen oben zu erwähnen das wir in einem Leuchtturm heiraten und es auch absolut nicht für Hunde ausgelegt ist. Dort sind nämlich keine erlaubt. Unsere beiden sind lediglich für Bilder und einen kurzen Spaziergang von einer zur anderen location dabei sonst haben sie in unserem wohnmobil ihre Ruhe:) meine mom möchte ihren nur gerne dabei haben und zwar am besten die ganze zeit. Sie versteht auch nicht warum der nicht mit in den leuchtturm kann ( wofür wir ja nichts können.... )

17

Wenn Hunde im Leuchtturm nicht gestattet sind, dann versteht es sich doch von selbst seinen Hund nicht mitzunehmen bzw. Betreuung zu organisieren.

Sind die Hunde alle so schlecht erzogen, wenn du meinst sie würden die Feier sprengen?
Man trifft ja nicht nur mit den Hunden der Familie zusammen sondern auch mit fremden Hunden im Alltag.

Schlußendlich ist es eure Hochzeit und wenn sie ohne Hunde von Gästen sein soll, dann ist das so.

weitere Kommentare laden
11

Klar ist es legitim, ich als Mama würde dann wohl nicht kommen🤷🏼‍♀️ (Wenn ich eben niemand anderen hätte. Unsere Hunde bleiben maximal 5 Stunden alleine und bei der Entfernung von euch könnte ich eben nicht teilnehmen. Andersrum gehe ich hier dann nur zu Festen, bleibe unser Zeitfenster und gehe dann auch wieder nach Hause, sollte ich keinen Hundesitter haben.)

Genauso wie die Zwei zu euch gehören, gehört ihr Hund zu ihr.

Ich finde es als Hundebesitzerin auch eher befremdlich Hunde dabei zu haben, ob es nun die Hunde des Brautpaares sind oder nicht.

So gibt es eben verschiedene Ansichten.

Ich würde mir überlegen mit welchen Konsequenzen ich leben könnte.

16

Hey! Ich hatte oben in einer Antwort schon geschrieben ( das hatte ich blöderweise vergessen zu erwähnen im beitrag ) das wir die Hunde nur zum bilder machen und für einen kurzen Spaziergang dabei haben :) also unsere beiden. Sonst sind sie auch nicht dabei 😊

Wir heiraten auch in der Nähe meiner mom ( ca 1h weg ) und die Hochzeit findet in einem leuchtturm statt wo eh keine Fellnasen gestattet sind...

26

Ja da sollte ja dann selbst deine Mama Verständnis für haben.

Es las siech tatsächlich so, dass eure zwei da die ganze Zeit fröhlich rumspringen dürfen😉
Ich meine selbst das ist eure Sache, ihr bestimmt die Musik.
Man hätte dann eben nur im schlimmsten Fall mit einer Absage rechnen müssen.

Und außer man hat wirklich einen Extremfall, bleiben Hunde ja auch mal was alleine. Wenn man niemanden sonst hat und eine HuTa nicht infrage kommt (ist ja auch nicht jeder Hund für gemacht), muss man sich halt nur im schlimmsten Fall an diese Zeiten halten.

weitere Kommentare laden
13

Vorschlag:
bucht einen dogwalker oder hundetrainer für die Trauung und andere Programmpunkte die Euch wichtig sind, richtet eine Hundecke ein, vielleicht sogar einen umzäunten Auslauf und stellt es Euren Gästen frei ihre verträglichen Hunde mitzubringen. Es klingt so als haben Hunde in Eurem Umfeld und bei Euch einen ähnlichen Stellenwert wie Kinder und für die organisiert man in der Regel auch Betreuung bzw. Beschäftigung auf großen Feiern.
Das spiegelt dann Euch wieder und gibt der Hochzeit auch noch eine besonders persönliche Note. :)

15

Hey! Ich hatte oben in einer Antwort schon geschrieben ( das hatte ich blöderweise vergessen zu erwähnen im beitrag ) das wir die Hunde nur zum bilder machen und für einen kurzen Spaziergang dabei haben :) also unsere beiden. Sonst sind sie auch nicht dabei 😊

19

Dann ist es doch einfach - ALLE anderen gäste - lassen ihre Hunde ebenfalls zu Hause bzw bringen sie in einer Pension unter. Oder können halt nicht teilnehmen.

23

Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, unseren Hund mit auf eine Hochzeit oder eine andere große und lange Feier mitzunehmen. Erst recht nicht, wenn die Gastgeber das nicht wollen. Jeder Tierhalter muss doch eine Möglichkeit zur Unterbringung haben, wie geht das sonst bei Krankheit, Krankenhausaufenthalt, Quarantäne etc?

Also nein, du übertreibst nicht.