Zum Geburtstag der Tante gehen?

Meine Tante feiert bald Geburtstag und ich müsste schon längst Bescheid gegeben haben, ob wir zur Feier kommen.

Meine Tante war in meiner Kindheit stets nett, doch ein enges Verhältnis bestand nie. Mein Onkel ärgert gerne Menschen und liefert doofe Sprüche, diese haben mich schon immer verletzt und mich dort unwohl fühlen lassen.

Der Rest der Familie ist derb. Ich dagegen bin extrem sensibel und komme mit den Gesprächsthemen und der Art der Kommunikation nicht zurecht.

Der Geburtstag ist die einzige Gelegenheit, meine Tante und Onkel sowie meinen Cousin und Cousinen (da bestand auch nie eine Verbindung, Beziehung, whatever) einmal im Jahr zu sehen.

Ich frage mich nur, wieso man das aufrecht erhält, wenn man sich sowieso nicht wohlfühlt. Andererseits ist es auch "Familie" und sie wollen unsere Familie sicherlich auch mal sehen (und vor allem bewerten und kritisieren, sind so neugierig)

Also einen Ruck geben?

1

Joa. Schade, dass wir heutzutage in so einer egoistischen, ich- bezogenen Gesellschaft leben, in der die Gefühle anderer egal sind und man aus der kleinsten Kleinigkeit eine Wissenschaft macht 🤷🏼‍♀️ hat auch nichts damit zu tun „meine Regeln meine Grenzen mähblablamimi“

Deine Tante hat Geburtstag und feiert und hat euch eingeladen = super lieb von ihr

Ihr verstandet euch stets gut ohne enge Verbindung = ist doch toll, dass ihr euch gut verstanden habt. Naja zur Tante/zum onkel haben nicht die meisten das super engste Band

Der Onkel ist ein Idiot = blöd aber 1 Tag lang aushaltbar, gerne auch vorab überlegen, was man ihm bestimmtes und scharfes antworten könnte

Sie sind derb, du sensibel = also sie sind schlecht, du bist gut. Hm. Menschen sind verschieden. Deiner Tante zuliebe )JA, heutzutage kann man auch jemandem zuliebe etwas tun) wirst du das vermutlich einen Tag, einige Stunden aushalten, ohne eine kaputte Psyche davon zu tragen. Auch hier, gerne vorab überlegen was du sie sagen kannst.. ansonsten: bei bescheuerten Dingen einfach auf durchzug schalten.

Warum man das aufrecht erhält? Naja, keiner von euch hat dem anderen ein Bein abgehackt und deine Tante mag womöglich einfach die Familie um sich haben.

Es muss ja nicht jeder heutzutage so verdammt eigenbrötlerich sein & alles 102625 mal zerdenken und nur das schlechte an den anderen Menschen sehen. Du könntest dir auch einfach denken „gut, ich gehe hin, die (in deinen Augen) idioten kann mal paar Stunden ertragen (wahrscheinlich bist du für sie genau so doof, wie sie für dich).

Das Leben und die Gesellschaft ist kein „alle sollen so sein wie es mir passt!“ sondern fordern ein soziales Miteinander.

Bearbeitet von Winterwonder
8

Danke, Du hast mir viel Getippe erspart, bei dem ziemlich Identisches rausbekommen wäre.

Liebe TE, meine Antwort wäre also genauso ausgefallen.

9

Stimme ich voll zu! Es ist 1 Tag im Jahr und der eigentliche Besuch wird wohl nur ein paar Stunden dauernd - das wird man ja wohl noch ertragen können.

Aber alleine dass darüber nachgedacht wird ob man überhaupt hingeht und wie die anderen Familienmitglieder beschrieben werden zeigt deutlich, dass die TE ihre Familie nicht wirklich schätzt und mag. In dem Fall wäre es vielleicht wirklich besser den Kontakt abzubrechen - ich würde an meinem Geburtstag und allgemein niemanden um mich haben wollen, der mich nicht mag.

weitere Kommentare laden
2

Klar würde ich hingehen.

Auch wenn derbe Sprüche kommen. Da du deine Familie nur 1x im Jahr siehst, kann man da entweder kontern oder einfach ignorieren. Vielleicht wirds ja doch ganz lustig.

LG

3

Es ist doch nur ein Geburtstag.

4

Ich würde wohl hingehen.

Aber wenn du eigentlich keine Lust hast, bleib zu Hause. Denn niemand brauch Gäste, die eigentlich keine Lust haben, da zu sein 😅

Ich zumindest mag es nicht, wenn ich spüre, jemand ist nur aus Pflichtbewusstsein hier und hat eigentlich keine Lust. Man soll ja gerne mit mir feiern 🤷‍♀️

Also kannst nur du wissen - hast du Lust drauf? Kannst du die Feier trotz eurer Unterschiede genießen?

5

Wir scheinen vergessen zu haben, was Familie eigentlich ausmacht:
sollten gesellschaftliche Institutionen versagen ( Rente, Pflege, Betreuung, Arbeitslosigkeit,....), dann fängt uns nur das Netz der Familie.
Gut, wenn man dann eine hat.

Und ob oder wie lange unser Gesellschaftsmodell ohne Verwerfungen oder Einschnitte weiter besteht - unklar.

6

Entgegen den anderen Meinungen hier finde ich, dass du, entsprechend der Schilderung, nicht hingehen musst.

Es gibt keine nennenswerte Beziehung - also werden sie dich im Falle von Arbeitslosigkeit, wie es hier jemand schrieb, wohl kaum auffangen.

Und die Interpretation sensibel = gut und derb = schlecht ist auch an den Haaren herbeigezogen. Das hat die TE nicht behauptet, sondern eben nur erklärt, warum sie sich in dieser Gesellschaft unwohl fühlt.

Und vielleicht haben sie dich ja auch nur aus Pflichtbewusstsein eingeladen - damit niemand behaupten kann, sie wären diejenigen, die den Kontakt auslaufen lassen. Wissen wir das? Nein.

Also, lebe dein Leben, wie es dir passt. Unsere Zeit auf Erden ist begrenzt - genieß dein Leben.

Wenn es in der Nähe ist, kann man ja kurz dorthin, bis es einem zu viel wird. Aber wenn du auch darauf keine Lust hast, dann kannst du es m. E. auch lassen. 🙃

15

Dachte ich auch, schrecklich dieses Zerfleischen und draufdreschen und Dinge aus den Fingern saugen "blabla = derb" "wenn du mal alt bist Familiennetz blabla" Familie ist nicht blutsverwandtschaft, Familie können auch Freunde sein. Und die sind es, die dich dann auffangen wenn du arbeitslos/krank etc bist..

16

Ich auch!
Wenn man bedenkt wie oft hier von Kontaktabbrüchen zu Schwiegermonstern geraten wird oder viele selbst den Kontakt einschränken wollen weil die böse SM das Kind mal halten will.
Und wenn eh kein Kontakt da ist, egal ob man sich früher gut verstanden hat oder nicht, dann kann ich auch verstehen das du einfach nicht hingehen willst.

7

So ein Gewese wegen eines Tages im Jahr...Dann lass es halt, dann hat niemand einen Schmerz damit

10

Da du nicht einen positiven Grund nennst, den Tag dort zu verbringen und du dich dort absolut nicht wohlfühlst, ein klares Nein.

Es gibt zu viele Momente im Leben, die du mit Menschen verbringen musst, die du dir niemals ausgesucht hättest (auf der Arbeit, Elternabende etc) und die einen ermüden und nerven.
Meine Freizeit gehört mir, egal wie eigenbrödlerisch und egoistisch das andere finden.

11

Hallo,

die Entscheidung liegt ganz bei Dir.

Ich hab überhaupt keinen Kontakt zu meinen Tanten, Cousinen usw. Da gab es in meiner Kindheit schon immer wieder Probleme.

Da meine Tanten zu meiner Mama natürlich Kontakt haben, fragen die sie auch oft aus über mich, meine Kinder usw. Und wie immer wollen sie sich dann einmischen, mitreden usw. Ich will das alles gar nicht hören.
Die haben früher immer versucht, mich zu manipulieren. Haben sie auch nicht geschafft.

Ich denke nicht, dass die mir helfen würden, wenn was ist.

Die Familie meines Mannes ist da ganz anders.

Liebe Grüße