KinderPLANUNG (wann, wieviele) versus Realität

Hallo ihr,

mich würde mal interessieren - wie sah/sieht eure Kinderplanung aus, warum genauso und was hat sich dann letzen Endes ergeben und weshalb?

Zu mir - ich bin knapp 38 und aktuell mit erstem Kind schwanger (20. SSW, wird ein Novermbersturmjunge). Der PLAN sind zwei Kinder, weil ich bei allen Einzelkindern in meinem Umfeld erlebe, wie sehr sie ihre Eltern belagern, während Geschwister immer wen zum Ablenken und Spielen haben (habe selbst zwei Brüder und wir waren / sind extrem dicke).
Weil ich ja bereits doch etwas älter bin und die ganze Babyphase eigentlich schnell rum haben will, sollen Nr. 1 und 2 sehr dicht aufeinanderfolgen, möglichst gleich im Anschluss.

Soweit zum Plan. *g* Und Leute, mir ist KLAR, dass es ganz anders kommen kann - wenn der Lütte super anstrengend wird, wenn es nicht zeitnah klappt, usw. Dann wird der Plan angepasst, klar.

Also, wie war's bei euch? Plan versus Realität?

8

Der Plan war 2 Kinder und die habe ich mit meinen exmann. Wollten eigentlich einen kurzen Abstand sind dann aber fast 4 Jahre geworden. Meine Kinder sind jetzt 20 und 16 Jahre alt. Naja und wie es dann so kommt Trennung und einen neuen Mann kennengelernt. Er hat keine Kinder aber einen großen Wunsch. Wollten dann ein gemeinsames Kind. Und bin jetzt mit Zwillingen in der 25 Woche schwanger. Anfänglich ein kleiner Schock , da ich bzw wir nicht mehr die jüngsten sind 41 und 44. aber wir freuen uns sehr. Weil sie auch nochmal als Geschwister aufwachsen dürfen. 💙💙

1

Hallo! Ich bin 36 Jahre alt und unser ursprünglicher Plan war es, 2 Kinder nach meiner Ausbildung bzw. dem Studium zu bekommen..... Realität: 1.Kind kam am Anfang des Studiums mit 21 Jahren. 2. am Ende des Studiums mit 25 Jahren..... Und es folgten Nummer 3 und 4 und nun auch noch aktuell Nummer 5 (kommt auch im November ;).... Aufgrund unserer tollen Kinder,unserer sicheren Jobs und dem Wunsch nach weiteren Kids nach Nummer 2 (fühlten uns noch nicht komplett) haben wir nun bald 5 Kinder zu Hause. Das hatten wir also ursprünglich nicht vor und das hätte ich vor 10 Jahren auch noch nicht für möglich gehalten, hätte uns das jmd voraus gesagt.... ;)))

13

Hallo mama587,

da wollten deine Kleinen wohl einfach schneller kommen und das Leben auf den Kopf stellen. :-)

5 Kinder, ui, das ist Leben im Haus! Und ja, was man sich denkt und plant und dann wirklich eintrifft, ist manchmal schon lustig. Hätte mir wer heute vor einem Jahr gesagt, dass ich schwanger sein werde....hätte es nicht geglaubt. ^^"

2

Ich wollte als Teenager immer mein erstes Kind mit Ende 20, hab dann aber mit 18 meinen jetzigen Mann bereits kennengelernt und so kam schon mit 23 das erste Baby. Sie war ein super pflegeleichtes Baby und Kleinkind und so kam in uns schnell der Wunsch nach mehr auf und wir dachten "ach, einige mehr, z.b. so 5 Kinder wären schön" ;-)
Kind Nummer 2 kam 2 Jahre und 9 Monate nach Nummer 1, hauptsächlich da ich erst nach 19 Monaten überhaupt wieder einen Zyklus hatte, das kann also auch passieren (war nach Kind 2 dann im übrigen wieder so).

Nach Kind 2 sind wir dann ausgewandert und zudem ist Kind nummer 2 auch anstrengender, und so hat das alles ein bischen länger gedauert mit weiteren kKndern, Mitlerweile sind sie 7 und bald 5 und ich bin 30 und in der 40. Ssw mit Kind nummer 3.
Weitere Kinder sind immer noch der Plan, allerdings muss man sehen wie sich das ergibt, im Prinzip kann man eh nicht weiter planen als bis zum nächsten Kind, denn wer weiß wer da so kommt und wie das alles so wird, also lassen wir es uns offen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das jetzige mein letztes Baby sein wird ;-)

3

Hallo 🤗
Bei uns ist es so, beide 33 jahre alt aktuell kind 2 auf dem weg und erstmal soll kein weiteres kommen vlt evtl in 3-6 jahren🤣
Der Usprungsplan: 4 Kinder.
Tja. Begonnen haben wir 2019 hat nicht geklappt 2021 haben wir eine künstliche Befruchtung gemacht und unser Sohn kam ein jahr später auf die welt. Allerdings mit Fehlbildungen an den Händen und Füßen daher plan ungeschrieben erst die nächsten 3 jahre alle ops schaffen um kopf frei zu haben für baby 2.
Baby 2 wollte aber nicht warten und hat jeglichen untersuchungsergebnissen zum Trotz sich einfach auf den Weg zu uns gemacht.
So nun ist kind 1, 1 jahr alt und wird bald zum ersten mal operiert. Kind 2 kommt in 2,5 Monaten und wir wollen erstmal keine weiteren Kinder lassen uns aber offen ob sich das in den nächsten 3-6 jahren ändert.

Aber 4 wie der Usprungsplan werden es wohl nicht mehr. Mein mann wünscht sich noch eine nr.3 ich bin aktuell weit davon entfernt😅
Lg
Js mit 🐻 1 jahr alt und 🐭 31 ssw

4

Beim Kennlernen mit meinem Mann mit 18 wollte ich gar keine Kinder, erst mit ihm konnte ich mir Kinder vorstellen.

Anfang 20 wollten wir dann so viele Kinder, wie wir es uns finanziell leisten konnten.
Nach 4 Jahre KiWu Behandlung wollten wir wenigstens 2 Kinder, weil ich nach dem Tod meiner Mama gemerkt habe, wie wichtig mir der Halt meiner Schwester ist.
Mit Mitte 25 hatten wir dann unsere 2 Kinder.
Mit 29 haben wir die Verhütung einfach weg gelassen, weil wir uns gedacht haben: wenn noch ein Nachzügler kommt, ist er mehr als Willkommen,
Aufgrund unserer KiWu Geschichte haben wir aber schon gedacht: wenn es klappt dann eh länger.
Im ersten ÜZ wurde ich dann mit Zwillingen schwanger😅

Tja 2 Kinder in der Trotzphase mitten im Lockdown und ich war sicher: nein noch ein Kind will ich nicht.
Seit einem Jahr war da aber dann doch wieder dieses Gefühl „ach eins noch“.
Mein Mann hatte im Juni seine Vasektomie und wir haben beschlossen ab März die Verhütung weg zu lassen und das Schicksal entscheiden zu lassen.
Wir sollten wohl das Full House machen, denn ich wurde wieder im ersten ÜZ schwanger, dieses Mal mit einem Baby und so stimmt dann das was wir mit Anfang 20 gesagt haben: so viele Kinder wie wir uns finanziell leisten können🫣😅

Wenn unser 5. Kind zur Welt kommt ist er dann 39 und ich stehe wenige Tage vor meinem 36. Geburtstag und noch ältere Eltern wollte wir nicht werden, deswegen der Termin zur Vasektomie.

5

Ich wollte ursprünglich nur ein Kind und auch schnell wieder arbeiten gehen.

Da wusste ich aber noch nicht, wie krass Mamaliebe ist, wie gerne ich schwanger bin und wie schön es ist Kinder zu haben.

Kind 2 folgte daher mit 22 Monaten Abstand und Kind 3 mit 17 Monaten, ich bin seit 4 Jahren zu Hause und mir fehlt überhaupt nix😅 Wäre es bei uns medizinisch nicht so kompliziert würde ich glatt noch ein viertes kriegen aber wir dürfen leider nicht mehr

14

Hallo Maximama90,

darauf bin ich noch so gespannt - ich arbeite eigentlich ziemlich gerne und die schlimmste Vorstellung meiner Jugend und junges Erwachsenenleben war, als Mama zu Hause zu sein (meine Mutter war todunglückliche Hausfrau, Depression etc, das hat das eeeeetwas geprägt.)

Aber ich allein schon seit ich schwanger bin, rückt Job mehr und mehr in Hintergrund, daher...bin gespannt. Allerdings brauchen wir zwei Gehälter, also werde ich nach Elternzeit schon zurück in den Job. Aber bei kurzer Geschwisterfolge liegen ja auch die Elternzeiten dicht beeinander.

24

Ich werde auch insgesamt mindestens 6 Jahre Elternzeit haben und ich liebe es!
Es ist sogar etwas länger weil ich vorher schon im BV und Zuhause war. Also knapp 7 Jahre.

weiteren Kommentar laden
6

Ich wollte immer jung Mutter werden…und mit 30 spätestens 2 Kinder haben

Durch verschiedene Wendungen meines Lebens bin ich heute 35 und kinderlos…. habe dieses Frühjahr mit meinem Freund beschlossen dass wir uns ein Kind wünschen. Hatte unerwartet sofort geklappt, endete aber in der 5./6. Woche mit einer Fehlgeburt die mein Körper gerade erst überstanden hat.

15

Liebe Melina,

fühl dich fest gedrückt, das tut mir sehr Leid. Bei mir haben Biographie und vorheriger Partner auch dazu geführt, dass ich mir Kinder lange kaum vorstellen konnte - und es ist schön, wenn man den Richtigen findet, mit dem das möglich scheint.

Ich wünsche dir viel viel Kraft und alles Liebe, dass ihr euer Wunschkind noch bekommt, wenn du wieder bereit dafür bist.

7

Ich wollte immer 2-3 Kinder haben.

Mein Plan war früh anzufangen und mit 30 fertig zu sein mit der Familienplanung.
Hat nicht ganz geklappt.

Kind 1 habe ich mit 27 bekommen, Kind 2 sollte eigl dicht darauf folgen. Da mein Sohn aber im ersten Jahr so schlecht schlief, konnte ich es mir gar nicht mehr vorstellen. Dann kam unser Hausbau dazwischen. Letztlich kam Kind 2 dann kurz vor dem 4. Geburtstag von Kind 1.
da war ich 31.
schnell war klar, das wir noch ein 3. möchten.
Ich habe es zwar nicht geschafft vor oder genau mit 30 fertig zu sein, dafür wollte ich dann aber vor 35 fertig sein. 😅

Ja, nun rolle ich mit Kind 3 in der 41.ssw herum. Alles super Geburtsreif, aber Madam denkt nicht dran raus zu kommen. 🥴

Ich bin dann dann mit 33 Jahren fertig. Ist auch ok für mich. 😄

9

Hallo,

leider kam es nicht so wie geplant. Nunja, aber so ist auch schön :-)
Mit 20 wurde ich das erste Mal Mutter, trennte mich wo das Kind 1½ Jahre war. Lernte mit 24 mein jetzigen Mann kennen, uns war schnell klar wir wollen ein gemeinsames Kind noch das kam dann wo ich 28 war. Leider wollten wir noch eins danach, bekam die Diagnose mit 30 Brustkrebs, volles Programm, hieß dann es gibt keine Kinder mehr - Thema abgeschlossen. Suchte mir Arbeit um mich abzulenken. Keine weitere 7 Jahre - Überraschung - hier ist Baby Nr. 3, wo Anfang September kommen soll.
LG + Ü#baby 31+0Ssw #verliebt

59

Wie schön. 🥰
Es macht immer Mut zu lesen, dass es nach Chemo wieder klappt.
Leider warten wir jetzt schon über 1 Jahr auf unser 2. Wunschkind nach Chemo. Was der Grund ist, ist noch unklar.

Ich wünsch euch alles Gute.

60

Hallo,

Danke. Ich hatte OP, Chemo und Bestrahlung nahm sogar Tamoxifen und ließ mir Zoladex spritzen. Setzte Tamoxifen im Oktober 2021 ab und Januar 2023 testete ich positiv.
Alles Gute, dass es klappt #klee