Geschenk zur Geburt - ja oder nein

Hallo,
wir haben seit einiger Zeit keinen Kontakt mehr zu unserer Nichte und meiner Schwägerin. Es sind ein paar Äußerungen gefallen, die vor allem mich sehr getroffen haben. Einen richtigen Streit gab es dabei garnicht.
Jetzt hat die Nichte ein Baby bekommen. Wir haben eine Karte geschickt und gratuliert. Jetzt erwartet die Familie meines Mannes, dass wir etwas schenken. Mein Mann möchte nicht, da er so enttäuscht ist. Er hat mir aber überlassen ob ich das trotzdem machen möchte.
Ich bin völlig unsicher.
Mir raucht der Kopf!

2

Nö, ich bin da bei deinem Mann.
Allein schon die Erwartungshaltung, würde bei mir zu einem deutlichen Nein führen

9

Ziemlich kindische Ansicht, meiner Meinung nach.

10

Nach der ich dich nicht gefragt hab

weiteren Kommentar laden
1

Schön, dass dein Mann Rückgrat zeigt. Wenn er sich entschieden hat, dann steh ihm bei. Lass die Familie reden.

3

>>>Ich bin völlig unsicher.<<<

Woraus resultiert deine Unsicherheit?

Entweder möchtest du den neuen Erdenbürger mit einem kleinen Geschenk begrüßen oder nicht, was die Verwandtschaft deines Mannes erwartet, kannst du ignorieren.
Dein Mann sollte allerdings nicht DIR den Schwarzen Peter zuschieben

4

"Es sind ein paar Äußerungen gefallen, die vor allem mich sehr getroffen haben. Einen richtigen Streit gab es dabei garnicht."

Weiß denn die Schwägerin/Nichte, dass euch die Äußerungen sehr verletzt haben?
Wollt ihr gerne mehr Kontakt? Veilleicht hilft einfach ein klärendes Gespräch. Kränkungen werden ja sehr unterschiedlich empfunden. Was der Eine "nicht so meint" nimmt der Andere als Anlass für einen Kontaktabbruch. Und der Eine hat gar keine Chance zu verstehen was los ist bzw. sich zu entschuldigen und zu ändern.

Zum Geschenk:
Willst du was schenken - ja oder nein?
Pflicht sollte es nicht sein, was die Familie sagt/denkt würde ich ignorieren.

Möchtest du nichts schenken, ist das OK. dann solltest du es bleiben lassen.
Ein Geschenk sollte auch nicht an irgendwelche Erwartungen geknüpft sein.
Aber vielleicht - wenn ihr mögt - wäre ein Geschenk eine Möglichkeit erneut Kontakt aufzunehmen.

Alles Gute!

5

Ich weiß jetzt nicht was „der Grund“ ist- aber ich finde es immer schade wenn manchmal, ich will es jetzt nicht Kleinigkeiten nennen 😅, eine Familie auseinanderreißt..

Klar oft passieren schwerwiegende Dinge bei denen reden nix mehr hilft- manchmal könnte man aber doch mit ein paar Gesprächen viel aus der Welt schaffen.

Deshalb - was wollt ihr.. wollt ihr wieder etwas mehr Kontakt?
Ob mit oder ohne Aussprache..
Dann besorgt eine kleine Aufmerksamkeit und besucht das Baby..

Wollt ihrs so belassen, würde ich nix besorgen. Ein Geschenk schicken oder bringen lassen wäre für mich absolut keine Option. Dann eben „nur“ Glückwünsche

6

Hallo,

ihr habt zur Geburt gratuliert. Wieso wird jetzt noch ein Geschenk erwartet?

Geschenke sollen von Herzen kommen und im Normalfall möchte man eine Freude machen. Wenn man jetzt auf Krampf irgendeinen Babykram schenkt, wäre das nicht ehrlich und darauf würde ich verzichten.

Alles Gute und LG
NoName2

7

Ich hab Geschenke nicht mal von mir nahestehenden Menschen erwartet. Man schenkt, weil man es gerne macht!

Ihr habt zur Geburt beglückwünscht. Das reicht völlig aus und ihr habt eure „Pflicht“ erfüllt.

Nein, in dem Fall würde ich nichts schenken. Und meiner Familie (also an stelle deines Mannes) mal deutlich die Meinung sagen.

8

Danke euch für die Antworten. Ihr habt mir ein bißchen den Weg gezeigt und mir die Unsicherheit genommen

12

Ja, ich schenke zur Geburt auch wenn ich verstritten bin oder die Person nicht mag.

Innerhalb der Familie mache ich das aber, denn das Baby gehört auch zur Familie und kann nichts dafür und das Geschenk ist ja fürs Baby. Ist vielleicht etwas naiv von mir aber ich finde das etwas wie eine Geburt ein Anlass ist mal meinen eigenen Stolz runter zu schrauben.