Wie oft manipuliert ihr bewusst andere?

Die Frage steht ja schon im Titel.
Ich hatte das Gespräch eben mit einer Freundin.
Dass man das vielleicht oftmals unbewusst macht, klar.
Aber meine Freundin meinte, sie macht das bspw auch oft ganz bewusst und gezielt bei ihrem Partner. Das fand ich irgendwie seltsam und nicht richtig.
Jetzt würde mich interessieren, bin ich da zu blauäugig, naiv?
Machen das wirklich so viele?
Wenn ja, aus welchem Grund und mit welchem Ziel?

Bin sehr gespannt auf antworten.

Bearbeitet von Manipulation
11

Das klingt unheimlich kindisch. Ich vermute deine Freundin ist noch ziemlich jung.
Nein sowas mache ich nicht.wenn ich etwas möchte, dann kaufe ich es mir.

1

Kannst du mal ein konkretes Beispiel geben, was du unter "manipulieren" verstehst?

3

Ein Beispiel meiner Freundin war folgendes:
Wenn sie weiß, sie will etwas bestimmtes von ihrem Mann wie eine Kette, arbeitet sie wochenlang darauf hin.
Sie macht ihm in dieser "vorbereitungsphase" das Leben richtig schön und nimmt ihm so viel wie möglich ab. Widerspricht nicht, wenn er was doofes sagt. Und lässt dann immer kurz eine kleine Eisdiele in einem Gespräch auftauchen, die ganz in der Nähe des juweliers mit der Kette liegt.
Irgendwann macht ihr Partner dann von selbst den Vorschlag in diese Eisdiele zu gehen und oh Zufall kommen sie am Schaufenster mit der Kette vorbei. Sie sieht das Teil ganz verträumt an, er kauft sie ihr und sie fühlt sich großartig.
Mich hat das irgendwie erschreckt, meine Freundin meinte ich sei naiv und auch ein bisschen dumm, meine Waffen als Frau nicht einzusetzen.

6

Ich finde es eher erschreckend dass deine Freundin nicht A selber in der Lage ist sich das zu gönnen was sie sich von herzen wünscht.
Oder dass sie B nicht direkt ihrem Partner sagt "Mensch, zum Geburtstag/Weihnachten wünsche ich mir diese Kette, die finde ich so toll".

Das klingt ja nach wahnsinnig viel Aufwand die die Gute da betreibt ...

Vielleich manipuliert der Partner ja auf dieselbe weise - er hat ja immerhin mehrere Wochen ne super schöne zeit mit ner Partnerin die spurt wie er das möchte ;)

Bearbeitet von Schlaps
weitere Kommentare laden
2

Also mir ist nun schon häufiger aufgefallen dass ich mich bei meiner persönlichen Meinung zu was auch immer bei meinen Kindern mehr zurück halten muss. Sie tendieren sonst ganz häufig zu dem was ich sagte obwohl ihre eigene Tendenz woanders lag.

Zum Beispiel bei der Gestaltung von etwas oder bei Farben von Kleidung oder ach leider fallen mir jetzt keine so richtig guten Beispiele ein. Aber ich neige oft dazu sie dann dazu auch bringen zu nehmen was eigentlich ich besser finde und das ist mir eben aufgefallen und seitdem lass ich das sein weil sie sich ja selbst entfalten sollen.

4

Oke, aber dann machst du es ja nicht bewusst, um jemanden in eine bestimmte richtung zu lenken. Sondern du ziehst dich ja zurück, damit die eigenen Gefühle des Gegenübers Platz haben.

22

Ja schon… inwiefern ich das zuvor “mit Absicht” oder “bewusst” gemacht habe damit sich die Kinder tendenziell für Dinge nach meinem Geschmack entscheiden weis ich nicht genau. Aber mir ist irgendwann aufgefallen, dass meine Kinder sich von diesen Kommentaren meinerseits sehr beeinflussen lassen und so toll das für mich vielleicht ist, so negativ ist es möglicherweise für die persönliche Entwicklung.

Inzwischen achte ich also eher auf das bewusste NICHT reinreden!

Der Bericht der Freundin mit der Kette und der Eisdiele ist natürlich ein ganz anderes Level. Find ich verrückt dass sowas funktioniert ohne dass der Kerl da hellhörig wird😅
Schwer vorzustellen!

Aber mal ein ganz neues spannendes Thema
hier im Forum 🙃

weitere Kommentare laden
5

Nie. Manipulation passt nicht zu meinem Verständnis eines aufrichtigen "richtigen" Lebens.

10

Aber es macht Spaß, und zwar richtig viel Spaß.
Ich bin eindeutig Team Freundin der TE.
Einer kleiner Nervenkitzel und die tiefe Genugtuung wenn es geklappt hat sind unbezahlbar.

12

Ja, wenn man Zeit für solchen unreifen Kram hat. Ich vermute, d du auch noch recht jung bist.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,
Ich bräuchte irgendwie noch ein oder zwei Beispiele um es richtig zu verstehen 🤣
Bei dem Beispiel mit der Kette…hat deine Freundin nicht viel mehr „Arbeit“ mit dem bezirzen und „spuren“ statt ohne? 😅
Ich kann verstehen wenn sie daran Spaß hat, aber wäre es nicht angenehmer wenn zusätzlich zur Kette sie noch andere Annehmlichkeiten wie Frühstück ans Bett, den Haushalt, eine Massage oder so bekommen würde statt - wie es sich anhört - sie das macht 😎

26

Vielleicht hätte er ihr die Kette so oder so gekauft,wenn sie da hingegangen wären? Sie lädt ihn auf ein Eis ein und schaut sich dann die schöne Kette an

Dennoch befremdlich jemanden vorsätzlich zu manipulieren. Was sagt das über den Menschen selbst aus?

30

Ich finde es auch befremdlich.
Wenn dann passiert es bei mir unterbewusst, aber nicht bewusst…zumindest kann ich mich an keine Situation erinnern.
Mir wäre das genannte Beispiel auch einfach viel zu viel Arbeit für…naja was? Den Beweis das ich es kann? 😅
Das wäre nichts für mich 🤣

17

Ich manipuliere andere nicht wissentlich. Meinen Mann schon gar nicht. Ich finde das nicht normal.

19

Okay, ich weiß gar nicht, wie langweilig mein eigenes Leben sein müsste, damit ich so einen Aufriß wie bei deiner Freundin veranstalte. Wer an so einem Quatsch Spaß hat, keine Ahnung was da fehlt.


Aber ja, ich manipuliere meinen Mann....ich möchte unbedingt zu Ikea (bin da aus gesundheitlichen Gründen auf ihn angewiesen).....er hasst diesen Laden wie die Pest....ich mache ihm den Mund mit einem Frühstück und später Mittag mit meinem Geld wässrig (man könnte es auch Einladung nennen). Und ich fahre vorher tanken und bringe ihm dann auch ungefragt Zigaretten mit.
Ich bin da so durchschaubar wie Plexiglas und er lacht sich vorher schon kringelig.

Aber ganz ehrlich, sowohl er, als auch ich riechen verflixt schnell Lunte. Unsere Sachen hier sind total harmlos und durchschaubar. Aber ich verwette meinen Hintern, das auch der Partner deiner Freundin den Braten ganz schnell riecht, sie glaubt doch wohl nicht wirklich, das sie denkt, sie hätte ihn wirklich "mainpuliert"....das ist doch irgendwie echt lächerlich und auch eine Form von Selbstüberschätzung. Wie sagte meine verstorbene Mutter immer: Man kennt schließlich seine Pappenheimer. Recht hat sie.

Aber hey, laß sie in dem Glauben, nicht das sie noch eine Sinnkrise fällt.

20

Sehr regelmäßig würde ich sagen - aber eher im beruflichen Kontext - da gehört das zu jedem guten Verkäufer/Vertriebler etc dazu - oder auch "für meine Kinder" in Vereinen, Kita, Schule...

In meiner Partnerschaft oder Familie aber niemals, das würde mir absolut widerstreben.

24

Durch gewählte Formulierung, Tonfall, Mimik etc. manipuliere ich mein Gegenüber in bestimmten Situationen bei der Arbeit. Damit verfolge ich auch einen bestimmten Zweck.

Edit: Damit kein falscher Eindruck entsteht, möchte ich ergänzen, dass es sich um ausgewählte, spezielle Situationen handelt und die Manipulation meinem Gegenüber im Grunde nützlich ist. In allen anderen Fällen verhalte ich mich völlig neutral.

Bearbeitet von Inaktiv