Eltern erwarten ständige Familientreffen

Hallo,

aktuell bin ich etwas ratlos, wie ich mit der Situation am besten umgehen soll.

Kurz zu den wichtigsten Eckpunkten:
Mein Mann und ich wohnen in einer traumhaften und großen Wohnung im Haus meiner Eltern. Der Zugang ist separat. Es gibt viele Tage, da begegnet man sich kaum.

Unser Verhältnis zu meinen Eltern ist ausgesprochen gut. Während meines Staatsexamens haben sie mich sehr unterstützt (etwas gekocht) und hatten jederzeit ein offenes Ohr.

Das Problem:
Meine gesamte Familie (Cousinen, Tanten, Onkel) lebt in der gleichen Stadt. Dieser Teil der Familie setzt sich zusammen aus den Geschwistern meiner Mutter.
Die Familie ist sehr groß. Leider habe ich kein enges Verhältnis zur diesem Teil der Familie. Bei Festen fühle ich mich oft unwohl. Kaum wird Interesse an mir gezeigt und mein Studium wurde zum Teil auch abgewertet. Das war verletztend.
Meinem Mann geht es ähnlich. Der Kontakt besteht tatsächlich nur durch meine Eltern.

Oft finden Feste statt , wo erwartet wird, dass alle erscheinen. Alleine im Juli sind es nun sicherlich drei Feste.

Meine Mutter setzt mich zum Teil sehr unter Druck. Folgende Aussagen fallen:"Alle kommen. Komm doch zumindest 2-3 Stunden", " Da müsst ihr aber auf jeden Fall kommen. Die freuen sich so", " XY feiert. Wir fahren dann zusammen, oder?".

Manchmal habe ich schlichtweg keine Zeit zu kommen z.B. wegen meinem Job.
Meine Mutter macht mir hinterher ein schlechtes Gewissen:" Echt schade, dass ihr nicht gekommen seid. Die hätten sich so gefreut. Alle sind gekommen. Nur du nicht..." --> das wiederholt sie sicher 7 mal. Immer und immer wieder.

Teilweise habe ich einfach keine Lust hinzugehen. Wie bereits erwähnt, sind die Treffen für mich nicht positiv. Kaum einer fragt mich etwas oder zeigt Interesse an mir. Ich versuche Smalltalk zu machen, aber fühle mich wirklich unwohl.
Die Chemie stimmt einfach nicht.
Meinem Mann geht's ähnlich.
Gehen wir früher, kommen dumme Sprüche.
Das ist kein schönes Gefühl.

Manchmal bin ich traurig nach diesen Treffen.

Das Hautproblem ist allerdings, dass meine Mutter mich ständig unter Druck setzt bei diesen Festen anwesend zu sein. Bin ich es nicht, ist sie traurig und macht mir ein schlechtes Gewissen.

Gespräche führen leider zu nichts. Sie versteht mich nicht und möchte ja nur, dass die gesamte Familie zusammen ist und sich versteht.
Sie betont dann immer, wie nett alle sind und wir ja eine Familie sind.

Zumal stecken mein Mann und ich gerade in einer schweren Phase. Seit 9 Monaten versuchen wir Nachwuchs zu bekommen - ohne Erfolg.
Wir gehen nun in die Kinderwunschklinik.
Manchmal fragen die Familienmitglieder, wann es bei uns endlich soweit ist und es Zeit wird. Das tut mir weh.

Versteht mich nicht falsch: Es sind keine schlechten Menschen und alle haben auch gute Eigenschaften. Es passt irgendwie nur von der Chemie nicht so ganz.

Über Ratschläge freue ich mich.

1

Lass dich nicht von deiner Mutter unter Druck setzen, sondern stecke klar deine Grenze ab.

Verstehen oder gut finden muss sie es gar nicht. Solang du aber diskutierst, glaubt deine Mutter, sie könnte dich überzeugen.

Sag „Mama, ich mag diese Treffen nicht und hab schlicht keine Lust! Wir werden nicht gegen!“ und wenn sie es hinterher bedauert, sagst du „ich kenne deine Meinung. Wir mögen die Feste halt nicht!“ oder bei der nächsten Wiederholung „du musst es nicht ständig wiederholen, ich kenne deine Meinung!“

Du bist erwachsen, du darfst und musst Grenzen stecken und du entscheidest, ob du es zulässt, dass dir jemand Druck machen kann!

2

Findest du kein einziges der - wie du betonst - sehr großen Familie nett und verbringst gern Zeit mit demjenigen? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Bei dir klingt das so homogen, als wären alle komplett gleich und würde wie "ein Mann" dein Studium abwerten.

Betreibst du eventuell etwas Gruppenhaft?

Mit den Cousinen bist du doch aufgewachsen, ist in den Jahrzehnten kein freundschaftliches Verhältnis entstanden?

Versuch doch mal über deinen Schatten zu springen und nicht Smalltalk zu betreiben, sondern selbst Interesse an dem einen oder anderen Familienmitglied zu zeigen. Das Interesse an den anderen ist ja keine Einbahnstraße.

5

Doch. Auf jeden Fall. Nur leider sind diese Personen kaum dabei. Mit meinen Cousins verstehe ich mich sehr gut. Die haben nur auch kaum Interesse an diesen Festen oder wohnen zu weit weg.

Es geht um die Hauptgruppe: Zwei Brüder meiner Mutter und deren Frauen.
Meist sind die Treffen in diesem Rahmen. Tatsächlich versuche ich Interesse zu zeigen, aber es kommt nicht viel zurück.
Ich verstehe es selbst nicht.

Mit der Familie meines Vaters verstehe ich mich dafür sehr gut.

3

Vielleicht interpretiere ich das falsch, aber es klingt für mich ins würdest du erwarten, dass bei diesem Treffen jeder angerannt kommt und dich über dein Leben aus fragt.

Machst du das denn andersherum auch? Fragst du jeden, wie es gerade im Büro von Privat läuft? Und bist du dann von allen begeistert?

Jeder hat sein eigenes Leben und wenn man ehrlich ist, interessieren einen, die Berufe der anderen weiß nicht wirklich… hat für mich nichts mit abwerten zu tun.

Wenn diese Treffen tatsächlich schon immer stattfinden, dann solltest du ja eigentlich mit deinen Cousinen und Cousins einen relativ engen Umgang gepflegt haben, verstehst du dich mit den allen auch nicht?

Natürlich musst du nicht immer hingehen! Vielleicht solltest du einfach mal ein ruhiges Gespräch mit deiner Mutter suchen und ihr sagen, dass ihr nicht so Lust habt, ständig überall dabei zu sein, aber ab und zu geht ihr trotzdem.

4

Danke für deine Antwort.

Tatsächlich verstehe ich mit meinen Cousins sehr gut. Leider sind die nur bei den Treffen kaum dabei. :( Jeder hat sein eigenes Leben.
Eine weitere Schwester meiner Mutter ist auch kaum anwesend, mit dieser habe ich ein gutes Verhältnis.

Es sind meist nur zwei Brüder meiner Mutter, deren Frauen und ab und zu ein Cousin.
In dieser Gruppe finde ich kaum Anschluss.

Es geht mir auch eher darum, wie ich das mit meiner Mutter klären kann.

6

Warum erzählt dir dann deine Mutter das alle da waren obwohl wie du berichtest, meist nur die 2 Onkel da sind. Wenn andere cousinen/Cousins auch nicht kommen würde ich auch nicht hingehen..

Und das ganz klar deiner Mutter sagen.

Naja und wegen dem schwanger werden... nicht unter Druck setzen lassen.

weitere Kommentare laden
11

Hallo Du,

ich weiß nicht recht, mit welchen Ratschlägen ich glänzen könnte. Ich wollte nur sagen, dass ich es mir abgewöhnt habe, andere Leute zu fragen, ob sie Kinder möchten oder wann, weil ich mitbekommen habe bei einer meiner besten Freundinnen, wie schlimm ein unerfüllter Kinderwunsch ist, ich hab es praktisch hautnah jeden weiteren Monat mitbekommen, in dem es nicht geklappt hat, hab die Arztemarathons erzählt bekommen usw. Und ich hab das ja nur als Freundin mitbekommen, wieviel Tausend Mal schlimmer muss es für sie gewesen sein… Also von daher, ich hüte meine Zunge zu diesem Thema, denn man bohrt nicht in offenen Wunden.
Vielleicht würde ich auch was sagen an deiner Stelle, dass du nicht über das Thema sprechen möchtest. Leider bin ich wenig feinfühlig und neige zu Gefühlsausbrüchen und würde dann richtig gemein werden, wenn mich jemand verletzt… So à la „Danke, dass du meinen wundesten Punkt wieder ansprichst! Willst mir wohl eine reingepackten, weil ich es noch nicht geschafft habe drei Schrazen in die Welt zu scheißen, so wie du, hä? Dankeschön! Hast es geschafft mich richtig zu verletzen! Dumme Sau! Und das waren die letzten Worte, die wir beide in diesem Leben gewechselt haben!!!“. Also… man kann sowas niemandem als Ratschlag erteilen guten Gewissens 😂😂😂😂 Das ist meine kranke Art, wenn ich verletzt werde, richtig krass zurückzubeißen!

Vielleicht findet sich bei den Festen ja ein für alle akzeptabler Kompromiss. An den Festen, wo du eh arbeiten musst, ist klar, dass du nicht kannst.
Bei den anderen Festen, würde ich vielleicht ein bis zwei Stündchen vorbeischauen, vielleicht auch alleine ohne Mann und „meine Schuldigkeit“ tun und dann wieder gehen. Oder du gehst nur zu dem einen Fest mit deinem Mann und du zu den anderen beiden nicht.
Vorwürfe wird es sicherlich sowieso geben 😉

13

Made my day musste gerade so lachen obwohl das so ein sensibles Thema ist. Stelle mir gerade ein paar Kandidaten vor denen so eine Ansprache echt gut tun würde...

14

Oh danke! Hab mich schon beim Schreiben etwas geschämt und mich gefragt, ob ich sowas wirklich abschicken kann 😂😂😂😂

weiteren Kommentar laden
16

3 Treffen in einem Monat wären mir definitiv auch zu viel. Deine Cousins fühlen sich ja anscheinend auch nicht verpflichtet, völlig zu Recht. Vielleicht kannst du dich künftig mit denen absprechen, ob sie kommen? Dann wäre es bestimmt etwas unterhaltsamer.
Ansonsten habt ihr ja sicher auch anderes vor, als mit Onkel Hans und Tante Erika an der Kaffeetafel zu sitzen. Ist ja mal ganz nett, aber eben nicht zu häufig.
Deiner Mama musst du wohl mal recht energisch sagen, dass sie dir nicht ständig ein schlechtes Gewissen machen soll und ihr aus freien Stücken entscheiden wollt, ob ihr teilnehmen wollt oder nicht.
Ich finde auch, dass dein Mann seine Meinung zu diesem Thema freundlich aber bestimmt deiner Mama gegenüber äußern sollte.

Zum Thema Kinderwunsch, wir haben auch fast eineinhalb Jahre geübt. Mein Frauenarzt damals hat gemeint, ein Jahr sollten wir uns mindestens Zeit geben...
Ich drück dir die Daumen!

Bearbeitet von Sonnenblume125
17

Was deine Mutter da tut nennt sich emotionale Erpressung.
Du bist nicht verantwortlich für dir Zufriedenheit der gesamten Familie oder deiner Mutter.
Es ist schwierig, aber ich kann dir nur den Rat geben hier eine klare Grenze zu setzen.

Musste das selber erst lernen, aber so bist du in einem Teufelskreis und kommst nicht wieder raus.

„Danke, aber das Wochenende geht nicht“
- Aber alle kommen! Und sind dann traurig -
„Nein, sicher nicht wegen mir. Ich möchte/kann diesmal nicht. Ich komme gerne, wenn ich Lust habe.“

Und auch mit der Stimme, Körpsprache (X formen) das verdeutlichen.

Es kann sein, dass deine Mutter dann noch stärker drängen wird. Dran bleiben.
Es geht um dich und deine Bedürfnisse. Du verletzt niemanden damit.

18

Meine Erfahrung ist, dass die Eltern einfach stolz auf einen sind und einen gerne bei solchen Familienfesten dabei haben, weil sie eben gern vor den eigenen Geschwistern den gelungenen Nachwuchs präsentieren.

Ich verstehe dich total, ich habe auch keinen Draht zu meinen Cousinen und Cousins und nur zu wenigen Onkeln und Tanten.

Ich denke deine Mutter will damit keinen Druck ausüben, sondern ganz neutral ihr Bedauern äußern. Den Druck interpretierst du da mitunter hinein.

Aber sprich doch mit deiner Mutter: Hör mal Mama, das sind deine Geschwister, Nichten und Neffen, ich verstehe, dass dir das total wichtig ist. Aber ich habe da eben nicht das enge Verhältnis wie du, habe andere Prioritäten und ich habe auch nicht den Eindruck, dass das Interesse an mir/uns da so wahnsinnig groß ist. Es ist nicht so, dass ich da gar nicht mehr mitkommen will, aber eben nicht alle paar Wochen. Ich will dich damit nicht enttäuschen, aber jeder muss halt seine Freizeit nach den eigenen Wünschen gestalten.

Zum KiWu: alles gute Euch, wir haben das auch hinter uns und ich weiß genau wie du dich fühlst dabei.

19

Hi du, also ich verstehe das solche Familienmitglieder oder Mütter seeeehr anstrengend sind.
Deine Mutter ist wohl noch eine Generation die nach außen einfach Zusammenhalt demonstrieren will und der Rest hinten dran scheint weniger zu zählen. Wobei das jetzt nicht mal böse gemeint ist. Aber du musst dieses Spiel nicht mitspielen und ehrlich gesagt stehe ich da auch voll hinter dir. Ich hätte auch keinen Bock drauf.

Ich würde ihr einfach deutlich sagen das du dann Kontakt hast wenn du Zeit und Lust hast. Außerdem hat man dir oft genug vermittelt das deine Sachen nicht gut genug sind (Thema dein Studium) und du dir dann das auch nicht antun willst wenn du immer runtergemacht wirst. Du hast im Leben was geleistet, willst deinen Weg gehen und den gehst du auch. Aber dazu muss du dich nicht immer mit Menschen umgeben die dir nicht gut tun. Punkt Aus FERTIG!!!!
Das würde ich ihr höflich und deutlich klarmachen und auch sagen das du hierrüber nicht diskutieren wirst!

Kann sein das es etwas dauert, aber dann sag ihr jedes Mal dasselbe. Vielleicht kommt es dann mal an.

Viel Glück für die Kinderwunschklinik.

Ela

22

Kinderwunsch ist eine elende Bitch. Guter Schritt, euch da kompetent begleiten zu lassen. Schaut dass ihr euch gut aufgehoben fühlt da wo ihr seid. Und fühl dich gedrückt und verstanden.

Die drängelnde Mama. Du hast 2 Wege die du gehen kannst. Du ignorierst ihre Spitzen und ihr Gedrängel - und das hiesse du lässt es gar nicht mehr an dich ran - oder du moderierst sie ab.

Mein Schwiegervater macht das auch gern. Ich nutze dann gern „Dein Bedürfnis ist angekommen. Wir schauen nochmal was möglich ist und Sinn macht und geben euch dann Bescheid.“
Und dann kriegt er x Tage später die gleiche Antwort wie zuvor auch.
Wenn du deine innere petty bitch channeln kannst und willst sagst du ihr „Für jedes Mal wo du mich drängst oder danach nörgelst weil alle nicht da waren setze ich ein weiteres Treffen aus.“ und dann zählst du laut mit jedes Mal wenn sie anfängt. 😂