Familienbett

Hallo
Wir haben uns dazu entschieden das wir zukünftig mit unserer kleinen im Familienbett schlafen möchten.

An alle Mamis die auch diese Variante gewählt haben wie groß ist euer Bett ? mein Mann und ich kuscheln sehr gerne liegen nah beieinander und brauchen nicht viel Bewegungsfreiheit reicht da ein 140x200 oder dann doch lieber ein beistellbett falls es eng wird ? ( wir möchten sie nicht ewig im Bett schlafen lassen sondern mit 6 Monaten an das Beistellbett gewöhnen und später wenn’s dann passt im eigenen Bett im Zimmer ) aber sowas kann man ja nicht voraussagen da jedes Kind unterschiedlich ist.

Wie sind euere Erfahrungen ?
LG :)

Bearbeitet von Elly12
7

Wir haben das Gitterbettchen auf dieselbe Höhe gestellt, mit Klammern am Elternbett befestigt, die Lücke mit Badetüchern gestopft.
Nennt sich erweitertes Familienbett.

Zum stillen rübergeholt, zum kuscheln, usw, aber mit viel mehr Platz für alle und ohne Angst, das Baby im Schlaf zu ersticken.

18

Genau so haben wir es auch vor :-)

1

Hallo :)
Also, ich würde sagen, ein zu groß gibt es da nicht 🙈
Wir haben zu dritt (jetzt zu viert) auf 2,70m geschlafen und das ist eine gute Größe. Die Kinder schlafen zwar trotzdem meist an mich gepresst, aber man hat immer noch ein bisschen Platz zum ausweichen 😉

2

Wir sind aktuell zu 4. auf 3,6m . Dabei ist oft ein Teil des Bettes frei ,da alle kuscheln 😅 aber es ist schön wegrutschen zu können .

3

Wir sind zu 3. Auf 1.80 Bett

Mit meinem Mann nebeneinander schlafen ist leider nicht,unser Sohn hat die mitte für sich in Beschlag genommen 🤣

4

Hallo,
unser Bett ist 1,60 breit. Wir haben hier schon zu viert geschlafen, je größer die Kinder, desto kuscheliger. in manchen Nächten bin ich dann auf das Sofa oder in ein Kinderbett ausgewichen, es war mir dann teilweise zu eng und zu warm. Aber diese kuschelige Zeit möchte ich nicht missen.
Bei 1,40m kann es schon eng werden.

Lieben Gruß
Onetta

5

Ach herrje 😅
Wenn ihr gerne so eng liegt, kann das für euch super passen ;) aber wenn ihr Platz habt, wären 1.80m bestimmt nicht verkehrt.. die ganze Nacht so extrem beengt liegen? 😑

Ich bekomm aber auch schon zu zweit auf 1.40m Platzangst :D
Mein Sohn hat ein 1.20m Bett - das ertrage ich gerade noch so 😅

6

Liebe Elly,
1,40 wäre mir zu schmal. Wir haben 2 x 2 m, da passte unser Nesthaken gut mit rein, solange er wollte und das war schon recht lange. War allerdings auch einer schweren Zeit geschuldet. (Mein Mann meinte immer so im Spaß, er freut sich auf den Tag, an dem Söhnchen seine erste Freundin mitbringt.) Ich hab damals eine große Bettdecke angeschafft, 2x2,20, das war dann echt viel entspannter. Mein Mann hatte zusätzlich seine eigene, so hat jeder gut geschlafen. Heute denke ich manchmal, Familienbett hätte unseren älteren Töchtern auch gut getan so als Angebot, aber damals war ich auf einem anderen Stern. Besonders unsere Mittlere kam oft Nachts an, durfte sie auch. Damals hatten wir auch nur 1,40 und wenn es mir (dann mit Babybauch) zu eng wurde, hab ich sie in ihr eigenen Bett zurück gebracht. Auf die Lösung größeres Bett, größere Decke bin ich echt gar nicht gekommen! Wäre in unserer Winzwohnung damals auch schwierig gewesen, aber egal, die Zeiten ändern sich eben und manchmal wird man selbst bisschen schlauer. Ich wünsche dir von Herzen eine wunderbare Zeit!

8

1,40 hatten wir mal mit einem Kind im Bett (in der Mitte). Das hat funktioniert, war aber schon recht eng.
Jetzt mit unserem Nesthäkchen haben wir 1,60 und wenn sie bei uns liegt, frage ich mich wie es jemals mit 1,40 funktioniert hat, weil mir 1,60 schon viel zu klein scheinen 😂
Würde sie jetzt (mit knapp 2) nicht überwiegend ihrem Bett schlafen, würde ich mir 2x2 Meter gönnen ☺️

Probiert es aus, ändern und anpassen könnt ihr ggf immer noch 😄

9

Wir waren bisher zu 4. in einem 3,60 m breiten Bett und es mehr als ausreichend groß, dass die Kinder sich herumwälzen können.

Mittwoch bin ich mit unserem Baby aus dem Krankenhaus gekommen und wir schlafen erst mal ne Weile alleine, bis wir ins Familienbett einziehen. Aber wir freuen uns schon auf die Erholung zu 5. 😊