Ist das meine Aufgabe... oder?

Hallo,

von meiner Freundin habe ich gerade erfahren, dass gestern oder vorgestern die Ur-Oma meiner Kinder (Die Oma meines Ex-Mannes) verstorben ist. Normalerweise hätte ich erwartet, dass mein Ex mich darüber informiert, aber nein, kein Anruf, keine Nachricht, nichts.

Frage ist jetzt: Wie verhalte ich mich korrekt. Ist es jetzt meine Aufgabe meine Kinder die Todesnachricht zu überbringen, oder ist das Aufgabe meines Ex-Mannes (den sie am Wochenende sehen), da ich ja offiziell von gar nichts weiß.

Vor 3 Monaten ist meine Oma gestorben und ich habe es als Selbstverständlichkeit erachtet, meinen Ex-Mann darüber in Kenntnis zu setzen. An dem Tod ihrer Ur-Oma (die sie sehr geliebt haben), hatten sie schon sehr zu knabbern. Auch die Beerdigung war heftig für sie.

Ich weiß gerade echt nicht, was richtig oder falsch ist.

Was würdet ihr machen?

LGe

1

Hey!

Spontan würde ich sagen, dass es seine Aufgabe ist.

Liebe Grüße
Schoko

2

Ich würde ihn anrufen und fragen wer es übernehmen soll. Vielleicht möchte er, dass du es ihnen sagst (bessere Connection, mehr Einfühlungsvermögen,..)

Am Ende steht im Vordergrund, was für die Kinder die bessere Option ist damit sie es besser verkraften. Da sollte man als Eltern zusammenarbeiten können.

3

Ich würde ihn auch einfach fragen!

4

diese psychsopielchen "weil ich offiziell ja nix von weiß" macht doch nur Konflikte.
Und bei Todesfällen gibts kein richtiger oder falsch, sondern nur Gefühle.

Bei sowas sollte man mal Exbeziehungen aussen vor lassen und mit dem Verstand entscheiden, wer das besser den Kids mitteilen kann und nicht wessen "Aufgabe" es ist. Frag ihn doch beim Abholen am WoEnd? Vielleicht ist das auch ein "zusammen"?

5

Von wem hättest Du es gern erfahren als Kind? Hättest Du Verständnis für Aufgabenverteilungen dieser Art gehabt. Versuch die Perspektive Deiner Kinder einzunehmen. Und wie fühlt es sich für Dich an, es zu wissen und es ihnen nicht zu sagen. Was wenn sie es durch einen dummen Zufall von Dritten erfahren etc. Ich würde es ihnen sagen, ohne einen Riesen Staatsakt draus zu machen.

6

Hallo!

Ich würde den Ex Mann anrufen, kondolieren und fragen, wie er es am Liebsten hätte. Ob er es gern selbst den Kindern in ein paar Tagen selbst sagen möchte oder es ihm lieber wäre, wenn Du das übernimmst.

So einfach.

LG

7

Ich würde den Ex anrufen und ihm erstmal Beileid wünschen. Ich würde ihm anbieten es den Kindern zu sagen, wenn er das gerne möchte. Vielleicht fällt es ihm sehr schwer? Oder ihr sagt es gemeinsam.

Wenn er möchte würde ich mich auch am We um die Kinder kümmern,damit er sich etwas fangen kann.

10

Da ich es offiziell ja gar nicht weiß, da er es nicht für nötig gehalten hat, mich darüber zu unterrichten, werde ich ihn mit Sicherheit nicht anrufen und mein Beileid bekunden.
Dies hat er bei mir vor 3 Monaten (und noch nicht mal bei meinen Eltern) nämlich auch nicht getan. Auch hat er mir die Kinder nicht abgenommen, da er absolut Rücksichtslos ist und nur an sich und sein Wohlergehen denkt.

Aber ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass es seine Aufgabe ist. Meine Kinder haben eh kein großartiges Verhältnis zur verstorbenen Uroma. Die haben sie in den letzten 6 Jahren vielleicht 3x gesehen. Auf die Beerdigung werden sie sicherlich auch nicht hinwollen.

14

Dann zeigst du eben wahre Größe und kondolierst ihm trotzdem

weitere Kommentare laden
8

Ich würde ihn auch direkt anrufen und das klären. Ist ja auch die Frage, wann die Beerdigung ist, gehen die Kinder da hin? Wenn ja, brauchen sie Zeit sich vorzubereiten? Im schlimmsten Fall ist sie Montag und am Samstag bekommen sie es dann erst gesagt.

9

Wenn mein Kind ein enges Verhältnis mit der Oma hatte, würde ich es übernehmen.

11

Nein, es bestand in den letzten Jahren überhaupt kein Verhältnis. Sie haben sich vielleicht 3 x gesehen in den letzten 6 Jahren.

16

Und warum machst Du dann son Drama drum?

Sag es ihnen und fertig.