Warum Kinder kriegen ?

Warum will man Kinder kriegen ?
Meine Mutter versucht täglich mich zu überreden ein Kind zu bekommen.
Bin fast 30 Jahre alt und seit 1,5 Jahren verheiratet.
Mein Mann will auch Kinder.
Aber ich nicht.
Ich Versuche trotzdem diesen Wunsch den fast alle Frauen haben zu verstehen.
Was ist daran schön und was belastend ?

52

Ich wollte schon immer Kinder haben und keine zu haben und nie welche zu bekommen, wäre mein persönlicher Albtraum gewesen. Ich LIEBE Kinder, ich bin einfach unheimlich gerne mit ihnen zusammen. Sie schenken so viel Freude, und Liebe. Und ihre Sicht auf viele Dinge ist so inspirierend, diese sorglose Lebendigkeit ist der Knaller, und wir sollten uns so viel davon abschauen. Ich liebe es, meine Kinder zu begleiten, für sie da zu sein, und freue mich auf alles was kommt. Belastend ist natürlich irgendwo, dass man selbst weniger Zeit für sich hat, solange sie sehr klein sind ist man eher unflexibel, es mangelt an Schlaf, man kann sich nicht mehr einfach mal hinlegen wenn man krank ist etc pp. Aber das ist ja alles auch eine Frage der Zeit und der Organisation. Ich selbst habe 4 Geschwister und wollte schon immer selbst mal ein volles und lebendiges Haus :) Kinder sind Leben.

7

Ich denke es gibt nicht DIE Antwort und obwohl ich Kinder habe, sie vergöttere, kann ich wirklich auch jeden verstehen, der für sich entscheidet keine haben zu wollen.

Ich kann jetzt für mich sprechen, was für mich schön daran ist Mutter zu sein, andere sehen es vllt anders.
Ich liebe es mit meinen Kindern die Welt zu entdecken, mein Wissen weiterzugeben. Durch sie zu lernen, weil sie eben Fragen haben auf die ich so keine Antwort habe und es mit ihnen nachschlage.
Diese bedingungslose Liebe, die ich selber empfinde und niemals gedacht hätte sie zu empfinden.
Ich hab schon gedacht, die Liebe für meinen Mann könnte nichts und niemand auf dieser Welt toppen.
Es macht für mich irgendwie alles mehr Sinn, die Vorfreude auf alles ist einfach viel größer.
Ich liebe es jetzt mit meinen Teenies ernstere Gespräche führen zu können, aber gleichzeitig auch zu sehen wie sie bei einigen Themen noch erröten, weil es eben peinlich ist.
Bei meinen Kindergarten- Kinder liebe ich es ihre Sichtweise auf die Welt zu sehen, die fantastischsten Geschichten mit ihnen zu finden.

Ich will nicht behaupten, dass es nicht auch anstrengende Zeiten gibt, Tage, an denen ich 3 Kreuze mache, wenn sie alle schlafen. Das es Geduld kostet, wenn meine pubertierende Tochter vor mir steht, sich maximal im Ton vergreift oder bei einem nach ihrem Empfinden falschen Wort in Tränen ausbricht.
Oder das mich das Hinterherräumen nicht doch manchmal tierisch nervt.
Das das hart erarbeitete Geld mal wieder eher für die Wünsche der Kinder drauf geht, als für Mama oder Papa.
Die Sachen gibt es auch, aber wenn sie dann da sind, ihre Arme um einen schlingen, einen Kuss geben und einem einfach sagen wie lieb sie einen haben, dann weiß ich jeden Tag aufs Neue, dass diese vier kleinen Menschen meine ganze Welt sind und das es in meinem Leben nicht einen Tag mehr geben wird, an dem ich mir wünschen werde das dies anders ist.

Aber wie gesagt, ich sage nicht dass das Leben ohne Kinder sinnlos ist. Seine Freiheiten haben, nicht immer auf jemanden Rücksicht nehmen müssen. Reisen wie man will, planen wie man will. Sein Geld für sinnlose Sachen ausgeben. Ja das alles habe ich auch mit Anfang 20 geliebt und wollte nie Kinder.
Aber irgendwann kam der Wunsch dann halt schon auf bei mir.

61

Dem ist nichts hinzuzufügen 👍

1

Dein Mann will Kinder, du aber nicht?
Wie passt das dann zusammen?
Habt ihr da vorher nicht drüber gesprochen?

Ich wollte Kinder, weil es für mich dazu gehört. Ohne wäre es langweilig für mich.
Sie hat natürlich jeder anders.

2

Das kann doch sein? Wir sind seit 13 Jahren zusammen und hatten von Anfang an keinen Kinderwunsch. Im Gegenteil habe ich 2016 sogar nen Abbruch gemacht. Vor zwei Jahren änderte sich das Gefühl aber drastisch und der Kiwi kam. Bei beiden. Man entwickelt sich doch weiter und jeder kann seine Meinung ändern.

Bearbeitet von Villa82
4

Ja sicher haben wir darüber gesprochen und ich habe schon immer von Anfang an gesagt dass ich keine Kinder will aber er hat vielleicht über die Jahre gehofft dass ich irgendwann meine Meinung ändere

3

Ich bin zum ersten Mal schwanger, und ich freue mich auf das was ein Frauenkörper so leisten kann. 😃 Mein Partner und ich wollen nicht mehr, nur zu zweit sein. Wir wollen Kinder, die wir bis zum Erwachsenenalter und darüberhinaus begleiten. Ich möchte meinen Nachkommen die Welt zeigen.

Was an Kinder belastend sein soll, weiß ich (noch) nicht. Ich denke, jede Lebensweise bringt irgendwelche Belastungen mit sich.

Du möchtest keine haben, und das ist absolut in Ordnung. Es kann ja sein, dass in den nächsten Jahren vielleicht doch noch der Wunsch aufkommt. Und wenn nicht, ist das auf keinen Fall schlimm. Ich finde es schade, dass du so unter Druck gesetzt wirst. Wusste dein Mann, vor eurer Zukunftsplanung von deinem Nicht-Kinderwunsch?

6

Ja wusste er weil ich von Anfang an ehrlich war und sagte dass ich keine will

11

Ohje. Dann scheint sich seine Meinung wohl geändert zu haben. Das könnte zu einem Problem werden. Denn, beim Thema Kinderwunsch gibt es eigentlich keine Kompromisse. Ich wünsche dir alles Gute. Und bleib bei dir. Lass dich zu nichts drängen was du nicht möchtest. ❣️

weitere Kommentare laden
5

Also wenn man das rational betrachtet ist der einzige Grund für Kinder dass sie sich vielleicht im Alter um einen Kümmern(was ein bescheuerter Grund ist und eigentlich kein Grund sein sollte). Ein weiterer Grund wäre, dass die Gesellschaft nur funktioniert wenn immer weiter zukünftig arbeitsfähige Menschen gezeugt werden.

Das waren Gründe die für Kinder sprechen. Ob man aber Kinder will ist eine sehr emotionale Frage und sollte keineswegs Rational entschieden werden. Es sei denn vielleicht man hat 100 Tausend Schulden, wohnt auf der Straße und möchte das 10. Kind. Dann sollte man Mal rational denken. 😅
Aber ansonsten bitte schauen ob man es wirklich von sich aus eine schöne Vorstellung findet einen kleinen Menschen heranzuziehen. Mit eigenen Gedanken. Einer eigenen Persönlichkeit etc.
Wenn deine Eltern wollen dass du ein Kind bekommst, du aber nicht solltest du es ignorieren. Wenn dein Partner ein Kind will, du aber nicht (etwas was man möglichst früh abklären sollte), dann solltet ihr beide ehrlich mit euch sein ob das so funktioniert. Denn ihr beide könnt in dem Fall nur verlieren.

Kind oder kein Kind ist eine Frage die man sich gut überlegt und in erster Linie emotional beantwortet. Also ob man einen Kinderwunsch fühlt oder nicht. Ohne Kinderwunsch kann das nämlich ziemlich doof enden. Sowohl für das Elternteil als auch für das Kind. Niemand muss Kinder bekommen. Bitte wirklich nur, wenn man es von selbst will. Kinder machen nämlich nicht per se Glücklicher. Sie verändern im Prinzip was man unter Glück versteht. Wenn man sich darauf einlässt.
Ich habe übrigens selbst 2 Kinder. Und wollte sie auch.

8

Fortpflanzung dient dem Erhalt der Spezies.

14

noch ein Grund mehr, sich das Kinder kriegen genau zu überlegen.

19

So ist es.
Und interessanterweise war dieser Gedanke in mir auch schon sehr früh da -
dass der "Kinderwunsch" einfach ein cleverer Trick der Natur ist, damit
ich mich fortpflanze.

Mein Kinderwunsch war immer nur sehr dezent - und ich habe ihn dann
auch dezent überhört.
Meine Freiheit war mir wichtiger, ich hasse Abhängigkeiten.

LG, katzz

weitere Kommentare laden
9

Der Wunsch, eine Familie zu gründen, war einfach da.

Belastend, wenn man das so sehen will, sind natürlich die Sorgen ums Kind. Und anstrengend ist es dann und wann auch.

Schön ist es in den allermeisten Momenten. Für mich ist es ein Geschenk, meine Kinder beim Aufwachsen zu begleiten und selbst die Welt wieder mehr mit Kinderaugen zu sehen. Seit ich Kinder habe, freue ich mich auf so viel mehr.

Vor dem ersten KiGa Tag meines Großen hatte ich mehr Lampenfieber als vor jedem neuen Job.

Wie passt das denn mit deinem Mann und dir zusammen, wenn einer Kinder möchte und der andere nicht?

10

Problematisch finde ich eigentlich nur, dass dein Mann und du da unterschiedliche Wünsche habt. Da bleibt ja nur die Trennung :-(

Deiner Mutter wurde ich eine klare Ansage machen, dass sie aufhören soll dich damit zu nerven. Wenn sie trotzdem wieder mit dem Thema anfängt würde ich auflegen, aufstehen und gehen etc.

Aber nun zu deiner eigentlichen Frage ;-) Ich habe mich für Kinder entschieden, weil ich es schön finde sie auf ihrem Lebensweg zu begleiten und es für mich (ich rede nur von mir!) zum Leben dazu gehört. Ich mag auch "Kinderaktivitäten" wie Spielplatzbesuche, Schwimmbad, Zoo etc. Meine Tochter (3) ist einfach lustig und bringt mich dazu einiges zu überdenken und anders zu sehen. Die Liebe, die ich für sie empfinde, kann man nicht in Worte fassen. Natürlich ist nicht immer alles schön. Ich finde es belastend, dass die Spontanität verloren gegangen ist und sie manchmal auch sehr anstrengend sein kann. Sachen wie Zähne putzen, Sonnencreme auftragen etc. enden bei uns leider oft mit Theater.

12

Für mich stand schon immer fest, dass ich Kinder haben möchte. Mein Freund war anfangs auch immer so, dass er kein Kind haben wollte (habe ich erst erfahren als unser Sohn schon da war). Aber ich habe auch gleich mit offenen Karten gespielt und gesagt, dass wir uns sonst trennen müssen, wenn er keine möchte. Für mich ist unser Sohn das schönste und kostbarste auf der Welt 🥰 ich kann aber auch jeden verstehen der keine Kinder möchte. Ich denke man fühlt es einfach, ob man welche möchte oder nicht. Wie wäre es denn für deinen Mann, wenn es sich bei dir nicht mehr ändert?

62

Hat sich dein Partner nun in seine ungewollte Vaterrolle eingefunden, oder bist du jetzt alleinerziehend?