Ich bin mir meiner nicht mehr sicher

Hallo ihr,

ich versuche, mich so kurz wie möglich zu halten.

Mein Stiefsohn (26) wohnt bei uns im Haus, hat im Kellergeschoss ein Zimmer / Bad.

Meine Schwiegermutter hat nun beschlossen, und mit der Mutter meines Stiefsohnes ausgemacht, dass
der Junge neue Vorhänge braucht.

Die Mutter näht, die Schwiegermutter bezahlt.

Meinem Stiefsohn sind die jetztigen Vorhänge gut genug, mir auch, meine Schwiegermutter findet sie nicht schön
und hat jetzt wohl bei der Ex meines Mannes die Vorhänge in Auftrag gegeben.

Also es wurde vorher nicht mit mir gesprochen. Es wird ja wohl nach sich ziehen, dass die Mutter und
meine Schwiegermutter ins Haus kommen um auszumessen usw.

Ich kenne meine Schwiegermutter schon lange, habe viel mitgemacht.

Wir fahren im Juni im Urlaub, ohne meinen Stiefsohn, ich unterstelle ihr, dass sie diese Zeit nutzen wird um die "Vorhang-Geschichte" umzusetzen.

Meine persönliche Grenze ist da überschritten. Wenn er neue Vorhänge möchte kann er mit mir sprechen,
ich fahre mit ihm zur Ikea oder sonst wohin und wir besorgen welche.

Habe mir vorgenommen sie heute anzurufen und ihr zu sagen, dass ICH in meinem Haus bestimme was wo hängt.

Bitte um eure Meinungen.

Vielen Dank im Voraus schon mal und viele Grüße

7

Der Junge ist 26?!

Also entweder es ist "seine" Wohnung da im Keller oder ich würde an seiner Stelle ausziehen.

Ich hätte mir mit 26 weder von der Mutter, noch der Oma, noch der Stiefmutter erzählen lassen, was ich für Vorhänge zu wollen habe.

Mit 26 hätte mir auch nichts und niemand erzählt, wer mich wann besucht. Der einzige, mit dem ich mich absprechen muss, ist mein Mann, und der hat genug Rückzugsmöglichkeiten im Haus, wenn ihm mein Besuch nicht passt. Ja, er hat manchmal auch keine Lust auf meine Eltern, die kommen selbstverständlich trotzdem!

Also mich triggert hier, wie da ins Leben eines 26-jährigen(!!!!!) eingegriffen wird 😅, und dass er das scheinbar zulässt 🤨

29

Wenn man mit 26 im Eigentum anderer lebt dann muss man sich anpassen! Da hat man gefälligst zu akzeptieren, dass man keine Ex des eigenen Mannes in der Privatsphäre duldet! (Anders wäre es wenn er ein kleines Kind wäre)

Wenn man sich mit 26 nicht anpassen möchte (was ich durchaus nachvollziehen kann) muss man sich ein eigenes Domizil mieten und kann da uneingeschränkt Leute einladen!

Du siehst es als Eingriff ins Leben eines 26 jährigen!
Ich sehe aber auch den massiven Eingriff in die Privatsphäre der Hauseigentümerin!

Er hat da unten ja keine eigene Wohnung mit eigenem Eingang! Er lebt im Haus der TE! Und wenn man „noch daheim“ lebt gibts Regeln! Ob man 3 ist oder 30!

32

Sag ich doch.

"Also entweder es ist "seine" Wohnung da im Keller oder ich würde an seiner Stelle ausziehen."

weitere Kommentare laden
1

Ist es denn dein Haus oder das Haus von dir und deinem Mann?
Was sagt dein Mann dazu?
Warum darf dein Stiefsohn nicht zu sich einladen wen er möchte?
Im Grunde genommen wird ja nicht etwas in "deinem" Haus verändert, sondern nur eine Kleinigkeit im Zimmer deines Stiefsohnes, warum triggert dich das so?

Bearbeitet von Seamrog2
4

Warum mich das triggert weiß ich nicht.

Ich denke eben darüber nach was mich da so stört,
darum wollte ich hier mal fragen wie andere das so sehen.

Ich möchte meine Privatsphäre und ich möchte nicht,
dass Leute in meinem/unserem Haus ein- und ausgehen
wenn wir nicht da sind.

Mein Stiefsohn kann selbstverständlich Kumpels / Freunde
einladen aber ich möchte nicht die Ex-Frau meines Mannes
im Haus wenn wir nicht da sind. Kann man das nachvollziehen?

Mit meinem Mann habe ich darüber nicht gesprochen, ihm
ist das auch egal ob seine Ex bei uns ins Haus kommt oder nicht.

25

Wenn Du die Ex nicht in Deiner Abwesenheit zum Ausmessen da haben willst, dann lad sie halt ein, während Du da bist. Dann kannst Du auch kontrollieren, ob sie verbotene Räume aufzusuchen versucht.

weiteren Kommentar laden
2

Der Stiefsohn ist ja alt genug um selbst zu entscheiden ob er neue Vorhänge möchte denk ich. Ist sein Zimmer daher würde ich kein Problem damit haben wenn er welche möchte. Ich mag meine Schwiegermutter auch nicht aber da dein Stiefsohn für sich selbst entscheiden kann und sozusagen eine eigene Wohnung in eurem Haus hat seh ich dabei kein Problem! Du kannst ihm aber natürlich anbieten mit ihm zu Ikea zu fahren und es gleich zu erledigen und deiner Schwiegermutter sagen dass er bereits neue Vorhänge hat.

3

So seh ich es auch.

5

Hier geht es doch gar nicht um die Vorhänge, oder? Fühlst du dich übergangen oder ausgegrenzt? Oder willst du die Ex und SM einfach nicht im Haus haben? Die Vorhänge als Grund vorzuschieben lässt dich nämlich ziemlich kleinlich wirken.
Finde ich auch seltsam, dass die da was unternehmen, dein Stiefsohn ist schließlich erwachsen, wenn er andere Vorhänge will soll er sich selber kümmern. Hä?

27

Die Ex und die Schwiegermutter schieben die Vorhänge vor, um mal in Ruhe zu gucken während die TE im Urlaub ist.
So sehe ich das.

66

Das war auch mein Gedanke.

Der Sohn hat ja sein Zimmer + Bad, ich würde vor dem Urlaub bis auf die Küche die anderen Räume abschliessen. Dann gibt es für die Damen nicht viel zu gucken.

6

Dein Stiefsohn kann mit 26 Jahre alleine entscheiden, ob er das Anliegen deiner Schwiegermutter annimmt oder nicht. Er ist mehr als erwachsen und es sein Zimmer und damit sein Wohnraum, unabhängig davon obs dein Haus ist. Es sind ja keine baulichen Veränderungen geplant.
Die Ex deines Mannes ist seine Mutter, natürlich sollte die ihren Sohn in seinem Zuhause besuchen dürfen. Sie wird ja, wie anderer Besuch deines Stiefsohnes, nicht dein Schlafzimmer aufsuchen. Ich finde, du solltest dich da raushalten. Ich würde mir an Stelle deines Stiefsohnes zumindest nicht den Besuch meiner eigenen Mutter und Oma verbieten lassen.

26

Wenn man mit fast 30 noch im Haus der neuen Frau des Vaters wohnt wird man sich anpassen müssen. Der ist nicht mehr 3! Nein man muss nicht hinnehmen dass die Ex durchs Haus turnt! Wenn er von Mami zu Hause besucht werden will muss er sich ein eigenes zu Hause suchen!!

42

Ich finde eher das Verhalten "Die Ex darf auf keinen Fall Mein Haus betreten" klingt nach 3 Jahre alt..

8

Hallo, bei mir schwirren zwei Gedanken im Kopf..
1. wieso so dramatisch mit der Überschrift wenn dann fast ein lächerliches (sorry) Thema kommt? Dachte schon, du seist in Gefahr.
2. Schwiegermütter - ich habe auch keine Lust meine SM in meinem Haus schalten und walten zu lassen. Aber mir geht sie auch offiziell auf die Nerven.

Wie auch immer, und meine Grundmeinung ist eigentlich dass du gefälligst das letzte Wort in deinem Haus hast, denk bitte daran wie das evtl auf deinen Stiefsohn wirken könnte. Jemand möchte ihm was nettes tun/ ihm was schenken und du stellst dich dagegen.

Liebe Grüße

9

Sowas wie ob er seine Mutter oder Oma in seinem Zimmer empfangen darf, habt ihr ja hoffentlich bereits besprochen. Wenn nicht, würde ich das nachholen und gemeinsam festhalten, was okay ist und was nicht.

Die Vorhänge selbst.. wen interessierts? Wenn er sich dafür entscheidet, kann er doch andere aufhängen, solange er deine Vorhänge dabei nicht beschädigt.

10

Ich verstehe jetzt die Aufregung auch nicht so richtig, ehrlich gesagt.
Dass die Mama was für ihren Sohn machen möchte, ist doch super.
Dass die Oma was für ihren Enkel machen möchte, ist doch auch super.
Dass er sich darüber freut und das gern annimmt, ist doch auch schön.

Das hat alles nicht im Geringsten was mit dir zu tun oder mit der Tatsache, ob du dich gut um ihn kümmerst oder nicht (Ich vermute mal, hier liegt der Hase begraben und das ist der Grund, der dich so triggert.)
Dass andere, die ihn lieben, was für ihn tun, heißt nicht im Umkehrschluss, dass du nicht alles für ihn tust. Das heißt einfach nur, dass seine Mama und seine Oma auch an ihn denken und das finde ich ganz wunderbar. <3

Und ich denke, wenn du die Grenze, dass die Ex deines Mannes nicht ins Haus kommen sollte, klar und freundlich kommunizierst, wird sich daran auch gehalten. Theoretisch muss sie das ja nicht tun, ausmessen kann der Sohn selbst oder wenn du High Level-Wohlwollen für alle einkehren lässt, könntest du ihm anbieten, das zu übernehmen, damit er ihr die Maße mitteilen kann. Dann habt ihr alle als Team diese offenbar schwierige Situation gut gemacht.
Nur so als kleine Anregung. :-)

Bearbeitet von Huschelinchen
11

Hast du dich vertippt? 16 oder 26? Wenn er 26 ist, sollte die Frage eher lauten, warum er sich nicht selber um seine Vorhänge kümmern kann und warum du mit ihm zum IKEA fahren müsstest😅

Zu deinem eigentlichen Problem ich weiß genau was du meinst. Ja, es ist kleinlich. Ich bin aber genauso und verstehe dich da. Du hast das Gefühl, sie planen alles hinter deinem Rücken und setzen uns dann um, wenn du im Urlaub bist. Da würde ich mich auch fragen, warum? Auf der anderen Seite, wenn ich das ganz objektiv betrachte, habt ihr ihm die Wohnung unten wohl irgendwann mal angeboten und er sollte da Besuch empfangen dürfen, wann er möchte