Enttäuschendes Geburtsgeschenk vom Onkel

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben. Wir sind zum zweiten Mal Eltern geworden, gestern ist das Geburtsgeschenk meines Schwagers und seiner Frau bei uns eingetroffen (er hat es den Eltern mitgegeben) und ich bin irgendwie sprachlos.
Der Onkel unseres Kindes schenkt: eine Packung Schnuller von Rossmann sowie Socken vom Discounter. Sonst nix.

Sowas liebloses habe ich noch nie geschenkt bekommen und ich weiß nicht, wie ich darauf reagieren soll. An akutem Geldmangel kann es nicht liegen und es ärgert mich auch gar nicht der reine Warenwert, sondern auch dieses lieblose. Die haben sich gefühlt keine 5 Sekunden Gedanken gemacht #heul

Wir haben für seine Tochter damals eine Kuscheldecke geschenkt und ich hab eine Windeltasche genäht (mit Namen und den Lieblingsfarben der Mutter), es ist also auch keine Revanche oder sowas.

Finde nur ich das arg seltsam und lieblos? Wie kann ich da denn irgendwie reagieren?
(Sie ist wieder schwanger- die Schnuller verpackt zurück schenken? ;-))

Traurige Grüße

1

Ich kann deine Enttäuschung nicht ganz nachempfinden
Es ist euer 2. Kind, vielleicht dachten sie ihr habt schon alles
Ich finde die drölfzigste Spieluhr ja wesentlich nerviger
Haben sie selbst evtl gerade Stress? Ggf bringen sie noch etwas mit, wenn sie das Kind live sehen
Es ist auch niemand verpflichtet euch etwas zu schenken.
Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen

57

Danke!
Wir werden schauen, ob noch was kommt und wann sie mal vorbei kommen. Es scheint wohl wirklich beim zweiten deutlich anders zu sein als beim ersten. :-(

64

Beim 3ten kommt nicht mal mehr einer zur Babyschau 😉
Mach dir nichts draus! Hast das Kind doch nicht bekommen, damit es Geschenke hagelt ,oder?
LG und herzlichen Glückwunsch 💐

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Ich verstehe deine Enttäuschung.
Man kann halt nicht kontrollieren was andere Menschen machen. Geschenke die man macht sollte man eben nur so machen wie man sich selbst gut damit fühlt. Möchtest du gerne liebevolle Geschenke machen dann mache sie ohne Gegenleistung.

Ich denke der Onkel hat das Geschenk gemacht nicht seine Frau. Vielleicht überlässt du das nächste Geschenk einfach deinem Mann. Das fällt dann sicher ähnlich lahm aus.

Oder du sprichst es an, aber ob das die Beziehung zueinander weiter bringt weiß ich auch nicht.

LG m.

52

Danke dir.
Das Post-it auf dem Schuhkarton hat sie geschrieben.

Die Idee, dass sich besser mein Mann um künftige Geschenke kümmert, werde ich mir merken:-)

3

"Socken und Schnuller, sonst nix" und "an akutem Geldmangel kann es nicht liegen" (so gut kennst du dich mit den Finanzen deines Schwagers aus?), aber "auf den Warenwert kommts nicht an"...bisschen paradox.

Ich kann deine Enttäuschung grundsätzlich verstehen, aber man sollte nichts verschenken, wenn dahinter eine Erwartungshaltung steht. Klar kannst du ihr die Schnuller verpackt zurückschenken, wenn du glaubst, dich dann besser zu fühlen...ich würds nicht tun.

58

Das mit dem Geld hatte ich dazu geschrieben, weil es die Unterhaltung über die Freundin gab, die kein Geld für ein Geschenk hat. Mir persönlich geht es nicht ums Geld, sondern die Lieblosigkeit (Schnuller für eine Familie, die vorher sagt, dass sie keine möchte), während gleichzeitig für einen selbst ein zeitaufwendige Geschenk gewünscht wurde.

Der Schnuller wurde mittlerweile anderweitig verschenkt, ums Geschenk für das neue Baby soll sich mein Mann kümmern, ich bin emotional raus.

4

Nein, da bist du nicht allein mit. Ich finde das auch ganz schön lieblos, man hätte sich ja zumindest Gedanken machen können, wie man die Sachen "schön" überbringt, z.B. auf einer Windeltorte oder so.

Muss aber dazu sagen, hätte mein Bruder seine Freundin nicht, würde ich ihm sowas auch zutrauen und der würde da keine Sekunde denken, dass das lieblos ist. Manche machen sich da einfach keine Gedanken drüber. Insofern würde ich es einfach so hinnehmen und mich nicht weiter aufregen.

59

Es gab einen Schuhkarton mit Post-it "für xyz zur Geburt", geschrieben von der Schwägerin.

Ich danke dir und versuche mich nicht zu ärgern.

5

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum zweiten Kind!

Was hat der Onkel denn beim ersten Kind geschenkt?
Ansprechen würde ich da gar nichts. Ich finde das Geschenk aber auch nicht mega schlimm. Vielleicht sind deine Erwartungen da etwas zu hoch.
Allgemein kann ich dir sagen, dass beim zweiten Kind die Geschenke häufig geringer ausfallen als beim ersten. Da mussten wir uns beim zweiten auch ein dickes Fell zulegen. Bei uns hat der Onkel beim zweiten Kind zum Beispiel nur per WhatsApp gratuliert. Das Interesse, das zweite Kind kennenzulernen, war auch durchweg geringer (mit Ausnahme der Großeltern).

61

Danke für die Glückwünsche #herzlich

Für die Große gab es damals ein schönes Kuscheltier und ein Bild fürs Kinderzimmer. Also durchaus Geschenke, über die wir uns sehr gefreut hatten.
Dagegen stinken Schnuller (wollen wir nicht geben) und Socken irgendwie schon ab :-(

6

Was ist ein Geburtsgeschenk? Das muss doch wahrhaftig nichts Gigantisches sein. Vielleicht dachten die beiden, ihr habt schon alles vom ersten Kind. Da sind Schnuller und Söckchen etwas, was man nicht vom ersten Kind weitervererben will (dh hygienische Aspekte könnten ein Gedanke gewesen sein). So gesehen hätten die beiden sich durchaus Gedanken gemacht. Rossmann und der Discounter haben übrigens ganz tolle Sachen - habe da schon coole Sachen gekauft und fühle mich oder mein Kind deswegen nicht minderwertiger. Das wäre mir ehrlich gesagt fast lieber als eine selbstgenähte Windeltasche mit dem Namen drauf. Ich würde nicht wollen, dass andere sehen, wie man heisst.
Wie du reagieren sollst? Dich höflich bedanken und die Tränen wegwischen. Das Drama und den „Krieg“ ist die Sache nicht wert.

30

Danke für deine Rückmeldung.

Leider kann ich es oben nicht mehr ergänzen, zur selbstgenähten Wickeltasche: die hat sich meine Schwägerin explizit in genau diesen Farben und mit Namen so gewünscht, weil sie meine so praktisch fand. Ich nähe genau aus deinen Gründen nicht ungefragt.

Und nachdem sie sich bewusst von mir so viel Zeit & Herzblut gewünscht hat, bin ich etwas enttäuscht ob der Lieblosigkeit. Über Schnuller haben wir vor 1-2 Monaten noch geredet und da hab ich gesagt, dass wir es erstmal ohne probieren wollen. Keine Ahnung also, was ich mit denen machen soll.

Ich werde versuchen es nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen, aber Zeit opfern werde ich so schnell wohl nicht mehr. Da kuschele ich lieber mit meinen Kindern.

44

Wer nicht selber näht, weiß in der Regel nicht, wie viel Zeit usw. ein Einzelstück in Anspruch nimmt. Die meisten denken, dass es „mal eben gemacht“ ist. Vermutlich wissen auch deine Schwägerin und dein Schwager nicht, was das anfertigen einer solchen Windeltasche bedeutet. Das würde ich daher gar nicht so eng sehen.
Ich kann deine Enttäuschung schon etwas verstehen, nichts desto trotz war einer von beiden im Laden und hat etwas besorgt und das auch bestimmt mit einem Gedanken dahinter. Klar, blöd, wenn du noch vorher sagtest, dass ihr keinen Schnuller geben möchtet, aber vielleicht war es ja tatsächlich der Schwager, der einkaufen war und der nichts davon wusste. Mein Mann überlasst solche Besorgungen grundsätzlich mir - damit nicht sowas dabei rum kommt. Denn das würde es, ganz ohne böse Absicht. Ich würde hier daher auch keine böse Absicht unterstellen. Und sich darüber aufregen und traurig sein, nützt euch leider auch nicht viel.
Meine Schwiegereltern haben zur Geburt ihres ersten Enkelkindes eine Karte aus ihrem Fundus zuhause (blumenwiese drauf, kein Spruch oder so) mit etwas Geld geschenkt. Innen drin stand auch nur „herzlichen Glückwunsch“ - das war’s. Böse meinten die beiden das bestimmt nicht. Enttäuscht waren wir dennoch ein kleines bisschen. Aber das hätten wir ihnen nie gesagt oder ihnen nachgetragen oder „heimzahlen“ wollen. Sie meinten es doch gut. Und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul oder wie war das noch… es war ihrerseits mit Sicherheit gut gemeint und ein Geschenk ist und bleibt ein Geschenk - wer was erwartet, ist falsch aufgehoben. Viele hätten sich mit Sicherheit sehr über ein Geldgeschenk gefreut, wir nicht so. Aber das ist UNSER Problem, nicht das der schenkenden. Wir hätten es viel schöner gefunden, wenn sie einen kleinen Teddy für 5€ gekauft hätten oder sowas und kein Geld gegeben hätten. Für uns wäre es schöner gewesen, wenn das Kind etwas persönliches von Oma/Opa hätte, ganz unabhängig vom Wert. Daher kann ich von diesem Aspekt her deine Enttäuschung ein klein wenig verstehen. Schnuller sind ja nicht gerade etwas, was von als Erinnerung aufhebt. Zumindest entsorgen wir unsere immer direkt aus hygienischen Gründen. Und die Socken…. Kommt halt drauf an. Wenn’s ein schönes Motiv ist oder mit nem schönen Spruch, könnte man später ein Paar in eine Erinnerungsbox geben. Aber es klingt nun nicht danach, dass es irgendwelche besonders tollen Socken sind. Daher kann ich schon irgendwo ein wenig deine Enttäuschung verstehen. Aber sich dafür „revanchieren“ zu wollen und die Schnuller bei der Geburt deren 2. Kindes zurück schenken zu wollen find ich doch echt daneben. Man muss nicht Blut mit Blut vergelten…. Es ist ja jetzt echt kein Drama. Es ist nur ein Geschenk, dass euch nicht zusagt. Dafür würde ich echt keinen Ärger vom Zaun brechen.

Bearbeitet von lea2019
weitere Kommentare laden
7

Ich finde das Geschenk nicht originell, aber auch kein Drama wert. Jeder schenkt, was er für richtig hält, und das ohne böse Hintergedanken. Man kann bei Geschenken keinen Anspruch stellen.

Ich mag so selbstgenähte Dinge nicht (du aber schon), und Dinge auf denen der Name present ist. Und die 100. Kuscheldecke ist für den einen super (dich) für den anderen ebenfalls einfallslos.

Nichts wo es sich zu ärgern lohnt.

28

Danke für deine Rückmeldung.

Leider kann ich es oben nicht mehr ergänzen, zur selbstgenähten Wickeltasche: die hat sich meine Schwägerin explizit in genau diesen Farben und mit Namen so gewünscht, weil sie meine so praktisch fand. Ich nähe genau aus deinen Gründen nicht ungefragt.

Und nachdem sie sich bewusst von mir so viel Zeit & Herzblut gewünscht hat, bin ich etwas enttäuscht ob der Lieblosigkeit. Über Schnuller haben wir vor 1-2 Monaten noch geredet und da hab ich gesagt, dass wir es erstmal ohne probieren wollen. Keine Ahnung also, was ich mit denen machen soll außer sie weiter verschenken oder spenden.

103

Naja zwischen „ohne probieren“ und „niemals welche nutzen“ liegen ja Welten 😅

Ich wollte es bei beiden Kindern ohne probieren. Bei Kind 1 super geklappt, bei Kind 2 war schnell klar, sie braucht einen.

Weil sie gerne nuckeln will, bei mir aber immer sofort Milch kommt (hab viel) und das macht sie zornig 🙈😂 also war ich im akuten Fall froh drum, dass ich hier 2 liegen hatte 😜

weiteren Kommentar laden
8

Jeder hat andere Vorstellungen davon, was schön und praktisch ist. Bei einer Windeltasche mit Namen drauf, würde ich z.B. schreiend weglaufen. Andere wiederum finden sie toll. Zudem haben wir mehr als genug Decken und ich wüsste gar nicht wohin damit.
Socken und Schnuller sind zwei praktische Dinge, wenn ihr sie verwendet. Deswegen würde ich mir gar keinen Kopf darum machen.

31

Danke für deine Rückmeldung.

Leider kann ich es oben nicht mehr ergänzen, zur selbstgenähten Wickeltasche: die hat sich meine Schwägerin explizit in genau diesen Farben und mit Namen so gewünscht, weil sie meine so praktisch fand. Ich nähe genau aus deinen Gründen nicht ungefragt.

Und nachdem sie sich bewusst von mir so viel Zeit & Herzblut gewünscht hat, bin ich etwas enttäuscht ob der Lieblosigkeit.

Ich werde versuchen es nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen, aber Zeit opfern werde ich so schnell wohl nicht mehr. Da kuschele ich lieber mit meinen Kindern.

38

Diese Antwort lese ich jetzt zum 3. Mal. Da scheinst du in deinen verärgerten Beitrag nicht viel zu investieren. Also auch nicht besser als das 'lieblose' Geschenk.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
ich finde ein praktisches Geschenk gerade beim zweiten Kind wesentlich besser als irgendetwas, was man vielleicht sowieso schon hat oder einem gar nicht gefällt.
Du schreibst, Ihr hättet beim ersten Kind des Schwagers eine Kuscheldecke und eine selbstgemacht Wickeltasche geschenkt. Das hätte ich z.B. beides gerne dezent und farblich passend zum Zimmer bzw. Kinderwagen gehabt und nicht in meinem Lieblingsfarben und schon gar nicht mit dem Namen des Kindes auf der Wickeltasche.
Da wir selber bei unseren Söhnen doch einiges bekommen haben, was uns nicht gefiel (z.B. Kleidung, die wir unseren Söhnen dann nur zu Hause angezogen haben, zum Wegwerfen oder direkt in die Kleidersammlung zu geben tat es mir dann andererseits doch zu leid), bin ich dazu übergangen, lieber Gutscheine aus diversen Geschäften zu verschenken. Da macht man am Wenigsten verkehrt.
LG
Elsa01

32

Danke für deine Rückmeldung.

Leider kann ich es oben nicht mehr ergänzen, zur selbstgenähten Wickeltasche: die hat sich meine Schwägerin explizit in genau diesen Farben und mit Namen so gewünscht, weil sie meine so praktisch fand. Ich nähe genau aus deinen Gründen nicht ungefragt.

Und nachdem sie sich bewusst von mir so viel Zeit & Herzblut gewünscht hat, bin ich etwas enttäuscht ob der Lieblosigkeit. Über Schnuller haben wir vor 1-2 Monaten noch geredet und da hab ich gesagt, dass wir es erstmal ohne probieren wollen. Keine Ahnung also, was ich mit denen machen soll außer sie weiter verschenken oder spenden.

Ich werde versuchen es nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen, aber Zeit opfern werde ich so schnell wohl nicht mehr. Da kuschele ich lieber mit meinen Kindern.

Gutscheine sind wirklich eine gute Idee, da hätte ich mich auch mehr drüber gefreut als über Kram, den ich nicht brauchen kann :-)

40

ich vermute ein Gutschein wäre der TE auch zu lieblos. Ich selber finde das aber nicht.

weiteren Kommentar laden