Kiwu abgeschlossen- Trauert ihr der SS / Babyzeit sehr nach

Hallo 🙋🏼‍♀️

Ich hänge grade so meinen Gedanken nach und wollte mal in die Runde fragen, wie ihr das so empfindet.

Mein Mann und ich haben 2 Jungs, sie haben einen Altersabstand von ungefähr 1,5 Jahren. Ich wurde also recht schnell nach Kind 1 wieder schwanger. Das war zwar nicht direkt so schnell geplant, aber da wir für Kind 1 3 Jahre und die Kiwu-Klinik brauchten, haben wir nach Kind 1 einfach geschludert bei der Verhütung und die Frage, wann wir ein 2. Kind angehen wurde und abgenommen 😇

Nun haben wir 2 gesunde Jungs, der Kleinste wird in ein paar Tagen 1 Jahr alt und fast alle Babysachen, die wir nicht mehr brauchten, sind verkauft oder verschenkt. Er läuft schon fast, der Große geht mittlerweile in den Kiga…die Babyzeit ist also quasi offiziell vorbei und ein 3. wird es - Stand heute - nicht geben.
Natürlich trauere ich der Zeit etwas nach. Ich war gerne schwanger, der Moment in dem das Baby zur Welt kommt ist so unfassbar…es war eine total schöne Zeit und etwas traurig bin ich schon, dass ich sowas nicht nochmal erleben werde.

Aber im Moment überwiegt bei mir eher Erleichterung und die Vorfreude auf etwas mehr Unabhängigkeit. Ich bin jetzt seit fast 2,5 Jahren zu Hause, werde auch noch insgesamt 3.5 Jahre zu Hause sein müssen wegen der Kita-Situation. Finanziell total ok, aber langsam fehlt mir auch eine andere Aufgabe abgesehen von den Kindern und ich freue mich auf meinen Job. Ich bin froh, wieder essen und trinken zu können was ich will, bin froh dass ich meine alte Figur zurück habe und ich hab wieder Spaß am Klamotten shoppen für mich. Ich freue mich, wenn irgendwann dieses Jahr mal beide Kids bei Oma unterkommen und mein Mann und ich vielleicht mal wieder 1 ganze Nacht für uns haben 😅 Ich liebe meine Kinder über alles, ihr Wohl geht über alles. Aber so langsam mag ich auch mal wieder mehr Ich bzw Wir sein und nicht nur Eltern.

Nun ist eine Freundin von mir schwanger mit Kind 1 und natürlich total glücklich und voller Vorfreude. Und ich denke mir bloß „Gott sei dank musst du da nicht nochmal durch“. Das klingt so gemein, natürlich würde ich ihr das auch nie sagen. Aber gedacht hab ich es mir nun einige Male und bin überrascht, dass mir der Abschluss doch so leicht fällt.

Wie gehts euch mit eurer abgeschlossenen Familienplanung?

2

Ich war nie gerne schwanger und bin froh damit fertig zu sein. Klar waren die ersten Tritte ne tolle Sache aber generell fand ich schwanger sein ätzend.
Ich bin auch absolut keine Baby Muddi. Also auch froh wenn sie Kinder größer werden.

Auch weil ich jetzt junge und Mädchen hab, hab ich jetzt das gefühl 100% fertig zu sein.

1

Bei mir ist es genau andersrum.
Ich wollte immer 2 Kinder.
Jetzt habe ich 2 Kinder und nach der 2. traumatischen Geburt habe ich eigentlich gesagt, so das war's, nie nie wieder.
Und jetzt wo Mini 10 Monate alt ist, habe ich wirklich sehr sehr regelmäßig traurige Gedanken, dass ich keine Schwangerschaft und dieses Wunder von Neugeborenem/Baby nicht mehr erleben werde
Vorher war ich auch immer für etwas größere Abstände, meine beiden Jungs haben knapp 4 Jahre Unterschied und nun denke ich, ach jetzt noch mal einen kleinen Unterschied wäre doch vielleicht doch etwas
Ich merke, es fällt mir absolut nicht leicht und ich hadere teilweise mit meiner Entscheidung, zumal mein Mann es mir da nicht leichter macht, weil er noch definitiv einen weiteren Wunsch hat.
Mal sehen, wie es weitergehen wird 🤷🤭

3

Wir haben innerhalb von 4 Jahren 3 Kinder bekommen.

Die Schwangerschaften waren furchtbar, jeweils wegen ab der 17. SSW, alle drei zu früh.
Dazu finde ich Schwangere nicht wirklich schön… Nun ja, für mich einfach nur ein Mittel zum Zweck.

Meine Kinder sind 10, 12 und 14 und ich bin froh, dass die Baby/Kleinkindzeit vorbei ist. Meine Schwester hat ein Baby und zwei Kleinkinder, mein Bruder fängt gerade an „zu üben“. Nope. Das will ich nicht zurück.

4

Als Babys waren meine Kinder zum knutschen,aber holy moly Sie haben unfassbar viel geweint und haben förmlich an mir geklebt..möchte ich nicht nochmal durchmachen,auch wenn wir für ein drittes Kind Platz in unseren Herzen hätten.
Die erste Schwangerschaft hat mich trotz üblichen Symptomen richtig aufblühen lassen,bei der zweiten haben mir die Beschwerden echt zu schaffen gemacht.Ich will garnicht wissen wie ich mich beim dritten fühlen würde..🥴

Also nee es ist gut wie es ist!Klar wird man ein bisschen wehmütig wenn man unterwegs ein kleines Baby sieht..aber nein danke 😂

5

Bei mir ist es tatsächlich unerwartet schwierig abzuschließen.
Ich wollte immer 2 Kinder und die hab ich. Beide Schwangerschaften und Geburten waren traumatisch und die Babyzeit finde ich eigentlich auch nicht wirklich toll. Jetzt ist mein zweites Kind bald 1 Jahr alt, läuft schon, ist einfach nur toll. Mein Großes kommt im August in den Kindergarten. Und ich spüre dass ich rein vom Gefühl, der Liebe, noch gerne ein 3 Kind hätte...
Mein Kopf sagt mir ich hab nen Knall und soll froh sein, diese schlimme Zeit hinter mir gelassen zu haben, da ich körperlich immer noch unter den Schwangerschaften leide.
Viel Zeit aufgrund meines Alters habe ich auch nicht mehr. Maximal 1 Jahr...Ich denke es wäre besser es gut sein zu lassen. Aber mein Herz gibt noch keine Ruhe. Leider.

6

Meine jüngere Tochter ist vorgestern 1 geworden, die Große wird am Dienstag 5. Und ja, ich bin wehmütig🥺 Nie wieder der Zauber einer Schwangerschaft und ein Newborn. Wir wollen definitiv kein drittes, daher bin ich immer mal wieder etwas wehmütig, vor allem wenn die Kleine wieder etwas Neues gelernt hat oder man Kleidung aussortiert etc ♥️

Meine beste Freundin ist aber schwanger mit ihrem ersten Baby und meine beiden Schwestern bekommen sicherlich auch noch ein Baby. Also werde ich bestimmt noch das ein oder andere Mal ein Baby knuddeln dürfen und es ist wunderschön meine Freundlich ein wenig in der Schwangerschaft begleiten zu dürfen🥰

Liebe Grüße 💐

7

Bei mir wurde der Kiwu abrupt beendet, da ich nach dem ersten Kind Erfahren habe, dass ich kein zweites bekommen kann, obwohl ich immer zwei haben wollte, daran hatte ich lange zu knabbern. Werbung und Bücher mit "idealen Familienbild" mit zwei Kindern haben mich fertig gemacht und bei Frauen/Familien mit zwei Kleinkindern musste ich die Straßenseite wechseln...war leider richtig verletzend für mich.

Bin jetzt aber drüber hinweg und nein, ich habe ein gesundes Kind und möchte jetzt nicht nochmal von vorne anfangen.

8

Wir haben auch zwei Jungs im Alter von 16 Monaten und 3,5 Jahren.
Bei uns ist ein drittes Kind noch nicht komplett ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich.

Ich habe trotzdem noch nix verkauft/verschenkt und alles noch da... Ich warte noch auf meine Schwägerin, die bastelt zur Zeit...
Mir geht es insgesamt wie dir: Ich war jetzt mit Kinderwunschzeit die letzten 7 Jahre mit Baby machen, Baby bekommen, Baby groß ziehen beschäftigt.
Es war eine wirklich schöne Zeit, aber ich wäre dann jetzt auch mal bereit für etwas anderes.
Es stehen uns ereignisreiche Zeiten (Hauskauf, Umzug, erneute Ausbildung) bevor und ich freue mich drauf.

9

Ich hatte eine sehr entspannte Schwangerschaft und ein sehr entspanntes Baby, aber eigentlich „trauere“ ich der Zeit überhaupt nicht nach 🙈 Ich lebe schon immer sehr im Hier und Jetzt und in der nahen Zukunft (die nächsten paar Monate), da war irgendwie nie Platz für sowas wie alten Zeiten hinterhertrauern.
Ich finde es faszinierend, wie die kleine Maus schon so viel größer und selbstständiger geworden ist und manchmal kommt mir die Babyzeit wie ein uralter Film vor, dabei ist unsere Tochter noch nicht mal vier 😂
Ich genieße gerade sehr, dass sie mittlerweile fast immer durchschläft, bis 16 Uhr in den Kiga geht und es toll dort findet, dass ich wieder mehr Zeit für mich und meine Arbeit habe und vor allem, dass wir jetzt dank Babysitterin auch öfter mal zu zweit was machen können, das haben mein Mann und ich nämlich durchaus vermisst 😂

Ich hätte vor 20 Jahren nie gedacht, dass ich mal mit einem einzigen Kind glücklich und zufrieden sein würde, aber man ändert sich und das Leben zeigt einem viele Möglichkeiten auf.

Bei uns stand das Thema 2. Kind zur Debatte, aber ich konnte mich nicht dazu entschließen, es unbedingt zu versuchen. Ich bin dankbar für unsere Kleine und finde, alles ist sehr gut so, wie es ist. Aber ja, natürlich finde ich die Babies meiner Freundinnen zuckersüß und komme dann direkt wieder in so eine kleine rosa Babywolke, wenn ich sie mal auf dem Arm habe, aber das sind Momente.
Im Alltag möchte ich meinen Körper jetzt für mich, mich auf meine Dinge und mein Kind konzentrieren und genießen.