Heimliche Hochzeit in Familie - Kontakt abbrechen?

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat bzw. eine Sicht von außen.
Meine Tante ist nur 5 Jahre älter als ich, wir sind früher quasi zusammen aufgewachsen. Mittlerweile sind ihre Mutter (also meine Oma) und meine Mama (also ihre Schwester) verstorben. Nachdem wir auch zwei Stunden Fahrzeit auseinander wohnen, ist der Kontakt nicht mehr so eng. Es war aber doch immer wichtig, dass wir an wichtigen Familienfeiern zusammen sind. Sie war z. B. auf meiner Hochzeit und der Hochzeit meines Bruders eingeladen und auch auf der Taufe unserer Tochter.

Nun habe ich von meinem Onkel (also ihrem Bruder) durch Zufall erfahren, dass sie im März geheiratet hat. Es war nur ihr Bruder und die Eltern ihres Mannes dabei. Wir waren weder eingeladen noch hat sie uns davon erzählt. Auf Facebook habe ich dann gesehen, dass sie dort ihren Nachnamen geändert hat.

Ich bin nun sehr enttäuscht. Mir zeigt das, dass sie keinen Kontakt mehr zu uns will und wir ihr einfach nicht wichtig sind. Bei uns steht demnächst auch eine Familienfeier an und ich möchte sie nun auch nicht mehr einladen, für mich ist das Thema durch. Mein Mann und mein Bruder sind der Meinung, ich übertreibe und stelle mich an. Wie würdet ihr so ein Verhalten denn interpretieren?

2

Ich schließe mich an.
Du übertreibst sogar sehr, finde ich.

Es war doch offensichtlich der engste Kreis, warum so beleidigt? Du sagst doch selbst, dass der Kontakt nicht mehr so eng ist.

Sie jetzt aus Rache auch nicht einzuladen, finde ich einfach nur kindisch, sorry…

3

Die kleine Hochzeit ist das eine, aber sie hat ja nichtmal hinterher bescheid gegeben. Irgendwann wäre mir die Namensänderung auf Facebook aufgefallen und hätte mich gewundert. Und das finde ich in einer Familie doch sehr befremdlich.

10

Das sehe ich tatsächlich auch so. Eine sehr enge Freundin ist auch durchgebrannt, alles fine. Aber sie hat es uns (dem engen Freundeskreis) dann mit einer total schönen Karte mitgeteilt und wir haben uns alle gefreut und sind zusammen essen gegangen. Hätte sie einfach so getan als wäre nichts und uns in keiner Weise informiert, dann hätte ich mich auch gefragt, ob ich wirklich eine Freundin bin. Ich versteh dich, würde dir aber raten erst mal mit ihr zu sprechen. Du hast ja nicht mehr so viel enge Familie und jeder macht auch mal Fehler. Vielleicht hat sie auch einfach nicht gewusst, wie sie es euch sagen soll oder sie haben nur aus versorgungsgründen geheiratet und sehen es total unwichtig…
Alles Gute 💚

weitere Kommentare laden
1

Hey,

also ich würde da nicht so ein Theater draus machen.
Vllt wollten sie nur eine Hochzeit im engsten Kreis. Oder es hätte andere Gründe.
Frag Sie doch einfach und gratuliere ihr zur Vermählung.

Ich zum Beispiel bräuchte niemanden auf der Hochzeit. Nur mein Mann,meine Kinder und ich. Das reicht mir vollkommen. Ich lege kein Wert auf so großes TamTam.


LG Stephanie

4

Du könntest sauer sein, wenn du als einzige nicht eingeladen gewesen wärst.
Aber es war nunmal eine Hochzeit im kleinen Kreis und da war offensichtlich niemand dabei.

Bei uns waren nur ein paar sehr enge und gute Freunde dabei und gar keine Familie.

Fahr mal runter, gratuliere anständig und dann ist das Thema gegessen.

5

Ich kann dich verstehen, ich wäre extrem gekränkt durch so ein Verhalten. Und ich würde sie erstmal nicht mehr einladen.
Mit der Zeit kann man ja gucken, wie es sich entwickelt.

6

Ich kann dich verstehen, ich wäre extrem gekränkt durch so ein Verhalten. Und ich würde sie erstmal nicht mehr einladen.
Mit der Zeit kann man ja gucken, wie es sich entwickelt.

7

Ich hätte es jetzt verstanden, wenn es eine normale große Hochzeit gewesen wäre mit Freunden, Familie und Kollegen etc.
So hat sie ja auch wirklich kaum jmd dabei gehabt, wenn jetzt st alle Freunde u Familie reagieren würden wie du, wäre es doch sehr traurig.
Die Art, wie man heiraten möchte, muss man wirklich selbst entscheiden. Wenn sie dich jetzt eingeladen hätte, hätte sie vielleicht die Tante des Mannes auch einladen müssen und dann ware xy wieder beleidigt gewesen u der Kreis wäre immer größer geworden.
Ich glaube das hat gar nichts mit dir zu tun.

8

Für mich übertreibst du auch.

Ich lade ein, wen ich möchte und nicht danach, wer mich eingeladen hat.

Es gibt eben Leute klein feiern, die kein Aufhebens darum machen wollen. Das hat doch nichts mit Ausschluss deiner Person zu tun.

11

Aber würdest du es hinterher nicht wenigstens mitteilen? Wenn mir mein Onkel nichts erzählt hätte, hätte ich mich irgendwann nur über den neuen Namen bei Facebook gewundert.

16

Dann frage doch einfach mal nett nach, wenn ihr beide damals so gut befreundet wart etc, dann wirst du ja bestimmt eine Antwort bekommen, sofern deine Frage auch wirklich nicht als Vorwurf kommt.
Jetzt lade ich dich eben auch nicht mehr ein, ist einfach mega kindisch in meinen Augen

weitere Kommentare laden
9

Ja, du übertreibst.
Es ist doch offensichtlich, dass die Hochzeit im
Kleinsten Kreis stattfand. Du gehörst halt nicht zum engsten Kreis, du sagst selbst dass euer Kontakt eher spärlich war bis auf wenige Familienfeiern.
Wäre nun die gesamte Verwandtschaft eingeladen gewesen und nur du und deine Familie nicht, ja da wäre deine Enttäuschung verständlich.

So aber übertreibst du wirklich. Nimm es nicht persönlich, die Hochzeit sollte wohl ganz klein ausfallen und überhaupt bin ich auch kein Fan dieses „wir hatten Hildegard eingeladen, also MUSS sie uns auch Einladen“. Ich lade ein, wen und wann ich will unabhängig von irgendwelchen Regeln und Erwartungen anderer. Und das insbesondere zu solchen Anlässen wie einer Hochzeit, ein Tag der einmalig ist und nur meinem Mann und mir gehören sollte.

12

Huhu. Also ich persönlich würde nicht davon ausgehen, das sie keinen Kontakt will. Ich würde sie anrufen, gratulieren und sie zur Familienfeier einladen. Vielleicht würde ich ihr sagen, das ich es schade fand, nicht dabeigewesen zu sein und sie fragen, ob wir das mit einem kleinen Essen oä nachfeiern wollen (?).