Oma die keine Grenzen kennt

Hallo

Ich habe ein Thema was mich nicht schlafen lässt.

Im April 2022 habe ich mein 2. Kind bekommen und für mein Freund das 1. Kind.
In der SSW hat sich die Schwiegermutter schon überall eingemischt. Sie hat sich ohne mich zu fragen mit meiner KK auseinander gesetzt das ihr Sohn bei mir in die Familie Versicherung rein kommt. Dann hat sie sich mit den ganzen Versicherungen beschäftigt wo wer versichert wäre und dann kam die Krönung. Mein Freund und ich sind nicht verheiratet also kam die Namenswahl im Raum. Sie meinte mit mir zu diskutieren das, das Baby den Nachnamen von meinen Freund bekommt und das nicht nur einmal. Jedesmal hat sie da mit mir diskutieren müssen obwohl sie kein Recht dazu hat. Das nächste ist das sie ihren Sohn einen Zettel schreiben musste wegen Sorgerecht und falls ich mal sterbe ein Schreiben fertig gemacht wird damit das Kind zu ihm kommt weil wir ja nicht verheiratet sind.
Es sind jetzt immer mehr Sachen gekommen wo ich mir denke ob ich im falschen Film bin… Familien Foto mit meinem Kind ihre Mutter, ihren Mann und meinen Freund wollte sie haben aber das war mir persönlich zu viel… wenn ich nicht mehr mit meinem Freund zusammen wäre dann ist es für mich logisch gesehen okay aber so werde ich mich von ihr nicht ausgrenzen lassen bei meinem Kind.
Jetzt will sie unbedingt das mein Freund mit unserem Kind alleine zu ihr fährt obwohl ich zuhause bin. Ich kann ihr aber überhaupt nicht vertrauen weil sie ihm bis jetzt nur Müll gezeigt hat. Beispiel kleine Schlitze wo man Finger rein stecken kann oder beim Auto an den Scheinwerfer klopfen 🤦‍♀️

Sie äfft den kleinen auch nach wenn er zu mir rennt und Mama ruft… da ist sie im Hinterzimmer und brabbelt das nach 🤦‍♀️🤦‍♀️

Meine Eltern sind total tiefen entspannt und freuen sich einfach wenn wir kommen und verlangen auch nichts. Der andere Part verlangt nur und fordert und will mir erklären ab wann ich mein Kind abzugeben habe.

Habt ihr eine Lösung was ich machen kann?

3

Wie kann sie denn bei deiner kk anrufen und dort Dinge klären ??
Sag deinem Mann klipp und klar was sache ist und das so nicht laufen wird. Er ist doch erwachsen

10

Evt ist der Partner bei den Eltern noch Familienversichert.
Wer weiß wie alt er ist

18

Mein Freund ist alleine versichert und er ist 34.

In dem ein Vertreter von meiner KK bei ihr auf Arbeit war. Da hatte sie ein Gedankenblitz gehabt und meinte sich mal kundig zu machen. Ein Tag später hat der Vertreter bei mir angerufen und meinte ja sie wollen ihren Freund zu sich in die Versicherung mit rüber holen… und genau da ist mir der Hintern geplatzt.
Alleine die Frechheit zubesitzen Daten auszuplaudern.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
was sagt denn dein Partner zu dem Verhalten seiner Mutter? Bekommt er das mit oder spielt sich das eher zwischen dir und deiner Schwiegermutter ab?

2

Er bekommt es mit und es ist auch jedesmal ein Streit Thema. Er spielt das regelrecht nur runter und meint es ist nur gut gemeint! Er redet das so hin das ich ein Problem hätte.(Kopf)( weil ich zu diesem Thema andere Ansichten habe)
Er

14

Frag deinen Freund ob ihr eine Beziehung zu dritt führt, oder ob er schon für sich alleine bzw. mit dir entscheiden kann?
Bei dem was du nennst wäre mir schon die Hutschnur hoch gegangen.

Sie meint es nur gut....dann soll sie das auch machen und sich künftig aus euren Angelegenheiten raus halten. Ihr seid doch erwachsene Menschen und regelt euer Leben selbst.

Ein großes Problem ist dein Mann. Er gibt seiner Mutter den Raum. Warum sagt er nichts? Wie stellt er sich ein weiteres Leben vor? Alles tanzt nach Muttis Pfeife um sie nicht zu verärgern?

weitere Kommentare laden
4

Also ich musste selbst für die Aufnahme meines eigenen Kindes einen dreiseitigen Antrag zur Aufnahme in die Familienversicherung ausfüllen - gerade vor zwei Monaten. Bei Erwachsenen muss Einkommen etc. aufgeführt werden.

Ich halte die Aussage also für Unsinn.

Bearbeitet von JJ2019
7

Wenn die Aussage für dich unsinnig ist warum ist es den so passiert? Sie hat sich zich Unterlagen dafür angefordert (das was ich schon hatte 👍)
damit ihr Sohn bei mir rein kommt.
Was ich dann nicht mehr gemacht habe alleine für die Frechheit sich in meinen Angelegenheiten einzumischen… Es geht auch so wenn jeder seine eigene KK hat. Mein Freund hat sie dafür noch in Schutz genommen…

17

Ähm...deine Versicherung hält wohl nicht viel vom Datenschutz??? Wenn ich bei einer Verischerung anrufe und sage "der Sohn meines Freundes ist bei Ihnenv ersichert und seine Freundin soll mitversichert werden), dann würden die mir den Vogel zeigen und verlangen, dass ich entweder eine Vollmacht vorzeige oder die betreffenden Personen selber vorstellig werden.

Wie kommt deine Schwiegermutter denn überhaupt an deine KV-Nummer? Und wenn ihr nicht verheiratet seid, dann kann dein Freund doch normalerweise gar nicht bei dir mitversichert werden - sowas geht doch nur bei Kidnern und ggf. Ehepartnern?!

weitere Kommentare laden
5

Es ist doch sehr vernünftig, wenn ihr für den Todes- und Trennungsfall schon jetzt alles regelt. Ich hoffe, ihr habt das schon aus eigener Initiative getan, es wäre wirklich sonderbar, wenn ihr ein Kind in die Welt setzt und die Mutter deines Freundes muss sich um solche wichtigen Dinge kümmern. Dasselbe gilt für das Thema Versicherungen. Deine Schwiegermutter hält offensichtlich nicht viel von dir und eurer Beziehung. Sie darf da ihre eigene Meining haben, der Umstand, dass ihr ein Kind habt, wertet dich nicht automatisch auf.

8

Da es mein 2. Kind ist habe ich solche Sachen schon lange gemacht. Damit falls irgendwas ist die Kinder abgesichert.
Ich muss aber mit meiner Schwiegermutter nicht alles abklären sprich ihr alles erzählen….

Ich teile mein Leben mit ihren Sohn aber nicht mit meinen SE.

15

Ja klar darf sie ihre eigene Meinung haben, aber ungefragt Sachen anzufordern die sie einfach gar nicht betreffen, geht halt nicht.

weiteren Kommentar laden
6

Habt ihr euch denn als Paar Gedanken zu den ganzen Themen gemacht? Also sprich Versicherung, Sorgerecht, Testament und Sorgerechtsverfügung? Ansonsten war’s ja ein guter Denkanstoß von ihr. Dass sie eigenmächtig Schreiben aufsetzt und mit deiner KK telefoniert (da gilt doch der Datenschutz? Wie ging es denn, dass sie sich so einmischt? Da würde ich der KK auch ein paar Takte sagen!) ist natürlich drüber.

Wieso muss dein Freund Dinge „gezeigt“ bekommen von dir oder seiner Mutter? Kannst du deinem Freund nicht vertrauen, dass er euer Kind schützt? Daran solltet ihr dann dringend arbeiten! Er ist Vater und hat die gleichen Rechte und Pflichten wie du. Er macht vieles vielleicht anders; solange das Kind aber keinen Schaden nimmt, ist das okay!

In erster Linie sehe ich hier also (mal wieder) ein Problem zwischen euch als Paar. Da ist absolut kein gegenseitiges Verständnis (er wird seine Mutter lieben und Kontakt wollen; du möchtest einige Grenzen gewahrt haben), vertrauen dass er als Vater es alleine schafft und grundsätzlich unterschiedliche Ansichten.

Arbeitet unbedingt daran. Dann wird euch die SM auch nicht mehr so viel „anhaben“ können. Weil es okay ist, wenn du Grenzen setzt (keine Anrufe mehr bei KK, es reicht ein Vorschlag und ihr kümmert euch bei Bedarf selbst oder bittet um Hilfe!) und es okay ist, wenn er Kontakt will, im Zweifel halt ohne dich (aber natürlich mit Kind).

Alles Gute!

9

Hallo
Das mit der Krankenkasse und dem Datenschutz habe ich auch gedacht und ich bin mir recht sicher das die nicht einfach telefonisch irgendwelche Auskünfte über ihrer Versicherungsnehmer ausplaudern ohne okay des jeweiligen .
Allerdings kann sie sich allgemein erkundigt haben und das darf sie etwas anderes schwer vorstellbar.

12

Also das mit der Versicherung ...

Sie schreibt vom Freund, also sind sie nicht verheiratet. Unverheiratete Partner können nicht in die Familienversicherung aufgenommen werden. Außerdem müsste er zusätzlich ohne Einkommen sein.
Außer sie ist Privat Versichert, die sind etwas großzügiger. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die SM einfach mal Auskunft bei einer Versicherung bekommt.
Ich musste mal aus beruflichen Gründen wegen eines Patienten mit seiner KK telefonieren - das war ein Akt, da überhaupt irgendwie was zu erfahren und das war eine lächerliche Kleinigkeit und die KK hat ganz genau abgewogen, was für Infos die mir da geben.
Sollte die SM da also irgendwelche Auskünfte bekommen haben (was ich einfach nicht glaube), dann würde ich an TEs Stelle da ein Fass aufmachen, dass die Wände zittern ....

weiteren Kommentar laden
11

In manchen Dingen schießt sie mit Sicherheit über das Ziel hinaus, z.B das Thema Krankenkasse.
Was die Sache mit dem Sorgerecht im Todesfall betrifft, würde ich vermuten das es eine Vorgeschichte gibt. Hat sie mit deinem Freund darüber gesprochen und er war Mister Ahnungslos? Halte ich für sehr wahrscheinlich.

Was das Thema Familienbild betrifft, wir haben auch "Generationenbilder". Sogar schon mit mir als Baby, meiner Mutter, Oma und Uroma. Auch mit meinen Kindern gibt es ähnliche Bilder. Diese Bilder sollen rein die Generationen abbilden in direkter Linie. Da sind selbstverständlich nicht mein Mann oder mein Vater mit drauf.

Ich finde deine Haltung insgesamt ein bisschen schwierig. Du betonst ständig, es wäre DEIN Kind und sie als Schwiegermutter eben eine fremde Person. Es ist aber EUER Kind und eine sehr nahestehende Person deines Mannes. Natürlich geht sie nicht alles etwas an, aber so tun als wäre sie eine überflüssige Zecke welche gerade so geduldet wird, ist auch nicht angebracht. Und ich finde es nicht seltsam, wenn dein Mann ab und zu seine Eltern mit Kind, aber ohne dich besucht. Du wirst wohl auch Besuche ohne deinen Mann machen.

20

Wir als Familie haben schon wenig Zeit weil er immer 2 Wochen auf Montage ist. Da möchte ich nicht unbedingt wenn er wieder da ist gleich zu seinen Eltern fahren oder sonstiges.
Seine Eltern sehen den kleinen 1 mal in der Woche weil es bei mir in der Woche auch nicht anders geht zwecks Kindergarten und Termine die man halt hat und natürlich arbeiten.

Thema Bilder ja für Generations Bilder hab ich auch nichts das ist für später einer schöne Sache aber wenn sie nur unbedingt ein Familien Bild haben möchte wo ich nicht mit abgelichtet bin dann ist es für mich ausgrenzen. Sorry aber ich find das drüber…
Wenn wir nichts zusammen wären dann würde es ganz anders aussehen aber so -> Nein…

So sollte es nicht rüber kommen aber manchmal ist es auch schwierig zu formulieren 😂 tut mir leid…

Die Vorgeschichte ist das sie sich mit ihrer Arbeitskollegin unterhalten hat und ihr das so gesagt worden ist was man machen könnte und was ihr Sohn unbedingt machen soll…
Unser Kind sollte auch unbedingt bei ihm in die KK rein weil er ja sonst nicht zum Arzt gehen kann ect.

Er 2 Wochen immer auf Montage 👍 macht Sinn….

Kann auch mal 3 Wochen gehen…

Eigentlich sollte unserer Sohn alles von ihm haben… den Nachnamen bei ihm versichert und so weiter…

26

>>Wir als Familie haben schon wenig Zeit weil er immer 2 Wochen auf Montage ist. Da möchte ich nicht unbedingt wenn er wieder da ist gleich zu seinen Eltern fahren oder sonstiges.<<

Verstehe ich schon. Andererseits sieht dein Mann seine Familie ja ohnehin kaum. Wenn dir das nicht jedesmal recht ist, bleibt max. ein Besuch im Monat. Bei einem guten Verhältnis zwischen Eltern und Sohn ist das wirklich selten. Da kann ich es schon nachvollziehen wenn sie sagt, er soll eben ohne dich kommen.
Ich weiß das es wirklich schwierig ist, mit einem Partner der wochenlang nicht da ist. Versteh das nicht als Vorwurf.

13

Wie alt ist dein Partner?
Warum diskutierst du mit deiner Schwiegermutter?
Woher kennt Sie deine Krankenkasse?
Was sagt dein Partner dazu?
Warum darf dein Partner nicht mit eurem Kind zu seiner Mutter fahren? Er ist ja dabei um aufzupassen?!

22

Er ist 34.
Ich möchte nicht mit ihr diskutieren aber sie meint immer ein drauf zusetzen wo ich dann zu ihr sage das es jetzt reicht. Es sind halt nicht ihre Angelegenheiten aber das versteht sie nicht…

Meine KK kennt sie weil ich und mein Partner schon 12 Jahre zs sind und sie dann halt schon mal ein Brief gesehen hat 🤷‍♀️

Mein Partner sagt sie meint es ja nur gut…

Sie hat nichts außer sich selber.. geht nicht raus außer zum arbeiten und zum einkaufen und könnte stundenlang die Shopping Sender gucken und bestellen.

Ich habe ein Problem damit weil ich weis wie sie ist und ich mir nicht vorschreiben lasse von den SE ab wann mein Kind ohne mich zu ihnen kann. Ich glaub manche Sachen können wir alleine entscheiden aber sie versucht auf tränen Drüse zudrücken damit mein Partner ohne mich zu ihr fährt.

23

Wie kann deine SM Briefe von dir sehen? Sitzt Sie 24/7 bei euch?
Ich bin mit meinem Mann auch schon 12 Jahre zusammen, aber ich bin mir nichtmal sicher, ob meine eigenen Eltern meine Krankenkasse kennen..

Lass dich in Zukunft einfach auf keine Diskussion ein. Eine Diskussion kann nur entstehen, wenn man auf etwas gesprochenes reagiert.

Da es auch das Kind von deinem Partner ist, ist das Kind ja nicht alleine bei deinen SE, sondern dein Partner ist dabei. Wenn er das also für richtig hält, dann müsst Ihr gemeinsam eine Lösung finden, wo beide Mitspracherecht haben.

weitere Kommentare laden
29

Charmantes Exemplar.
Dein grösseres Problem ist aber dein Partner. Solange der sie machen lässt….
Das ist dein erster Ansatzpunkt. Kommt mal als Paar auf einen Nenner was ihr mitmacht und wo die Grenze ist. Solang ihr da nicht einig seid brauchst du ihr keine Grenzen setzen. Sie rennt zu Bubi oder macht einfach und er deckt sie. Das ist Don Quijotte gegen 7 Windmühlen. Ohne Rosalie.

30

Mir fehlen die Worte.
Aber ich kann Dir sagen, das mir da auch definitiv der Arsch platzen würde.

So hart es auch klingt, ich würde ihn ein letztes Mal zur Rede stellen und sagen das Du gehst, wenn es sich nicht endlich komplett ändert.

So bäääääm.

Und dann muss er sich entscheiden welche Frau er mehr liebt.

Entweder seine Mum oder Dich.

Da muss echt was passieren.