Würdet ihr es noch mitmachen?

Hallo zusammen,

Kurz mein Anliegen.

Schwiegermutter wohnt 2 min weiter weg. Bekommt oft besuch (Verwandten). Jedes Mal fragt (mittlerweile fragt er, früher war es darauf bestehen) mich mein Mann, dass ich/wir rüber gehen und dem besuch "hallo" sagen. Ich fühle mich erstens unwohl dabei (Verhältnis mit SM ist nicht soooo perfekt) und zweitens fühle ich mich wie ein kleines Kind was Hallo sagen muss *kotz*. Bin bald 40!!!!!

Ich sagte ihm schon paar mal warum deine mutter mich/uns nicht anruft und nicht fragt ob ich/wir vorbeischauen möchten weil der und die ist gerade da. Das hat sie noch nie gemacht!!!!

Mittlerweile habe ich da echt keine Lust darauf.

Vielen Dank schonmal!

2

Wenn es Besuch ist den ich auch kenne und mal wiedersehen möchte ja ansonsten hätte ich das nie gemacht.

3

Kennen tue ich sie. Aber halt nur weil sie hierher zu ihr kommen. Ansonsten tue ich sie nicht vermissen oder sonstiges

1

Ja, als meine Mutter noch gelebt hat, haben wir das gemacht, sie hatte sehr nette Freunde und Bekannte. Kommt halt auch einfach darauf an, ob man selber etwas davon hat.

4

Ja, bei uns braucht es innerhalb der Familie keine Extraeinladung.
Allerdings wenn Tante Irmgard 3x die Woche bei der Schwiegermutter ist, würde ich nicht jedes Mal zur Begrüßung hingehen.
Bei seltenem Besuch würde ich schon hingehen.
Dein Mann kann aber auch alleine oder mit den Kindern hin und dich unter einem Vorwand entschuldigen. Hin und wieder geht das schon.

5

Wie bekommt dein Mann denn mit, dass seine Mutter Besuch hat?
Gibt sie ihm bescheid, so dass es einer Einladung gleicht?

6

Egal in welchem Alter man selbst ist, meine Schwiegereltern wohnen auch gegenüber.. und sobald Bekannte/Verwandte da sind die man nicht oft sieht wäre es unhöflich nicht vorbei zu schauen.

8

Warum ist es unhöflich, nicht hinzugehen? Es ist doch ihr Besuch und nicht meiner.
Wir sind alle erwachsene Leute und leben unser eigenes Leben.
Wenn ich jedes Mal zu meinen Eltern müsste, nur weil sie Besuch haben, komme ich ja selbst zu nichts mehr.

9

Ich finde es unhöflich ;-)

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Sommer,
wo ist das Problem?
Deine Schwiegermutter lebt in der Nähe und hat öfter Besuch. Das ist ganz allein ihre Sache. Dein Mann möchte vielleicht, dass du mehr und nähren Kontakt pflegst. Das kann er sich wünschen, aber die Entscheidung liegt bei dir. Er kann doch allein "Hallo" sagen, oder? Wenn dein Mann da so rumeiert frag doch bei Gelegenheit die Schwiegermutter. Möchte sie denn, dass du beii ihren Besuchern dazu kommst? Wenn ja, kann sie dir das mitteilen. Und dann entscheidest du, ob es grad bei dir reinpasst, ob du magst oder eben nicht. Vielleicht will sie das auch gar nicht? Wäre ja auch okay, oder? Dein Mann kann seine Harmoniesauce kochen. Du mußt das nicht. Soll er rüber gehen, wenn er möchte. Es sei denn, ihr habt eigentlich schon anders geplant und die Freizeit ist nicht drin. Dann geht es eben nicht. Sprechen hilft! Viel Kraft dir!

11

Meins wäre es nicht. Wenn da Besuch bei ist, den ich such gerne sehen würde, Versicherung es einzurichten oder noch eher ein Treffen auf einen Kaffee hinzukriegen, aber nicht „weil es sich so gehört“.

12

Nein. Meine Eltern und Schwiegereltern wohnen auch nah. Beide haben viel Besuch. Es ist IHRER und nicht meiner. Also natürlich sag ich dann nicht hallo. So viel Zeit hätten wir gar nicht.

13

Hey also ich finde nur weil deine SM 2 Minuten entfernt wohnt, ist es nicht deine Pflicht bei Besuch vorbei zu schauen? Würdest du ja auch nicht tun wenn sie weiter entfernt wäre? Bzw. wenn es Besuch ist den dein Mann auch gerne sehen möchte bzw du, wie eine Oma die selten zu Besuch kommt o.ä würde ich schon einmal vorbei schauen! Aber nicht bei jedem Besuch hallo sagen! Aber woher wisst ihr das überhaupt? Weil ihr seht dass der Besuch da ist? Oder sagt die SM Bescheid? Wenn sie Bescheid sagt kann man ja direkt klären ob man zusammen Kaffee trinken möchte o.ä aber sonst würde ich auch nicht immer extra rüber gehen!

Kann dich da grundsätzlich total verstehen mit dem Beispiel wie ein kleines Kind das hallo sagen muss 😂🤭
Also wie gesagt ich würde es nur bei wichtigen Verwandten machen. Bei Freunden / bekannter deiner SM nicht, oder kommt sie bei eurem Besuch/ Freunden auch immer rüber und sagt hallo? ( hoffentlich nicht 😂🤭)