Wer hat eine "Leine" für sein Kind und kann eine empfehlen

Hallo zusammen,

Nachdem heute mal wieder fürchterlich mit meinem ältesten Sohn war überlege ich tatsächlich langsam eine Art Leine für ihn zu besorgen.

Und bevor Kommentare zwecks Erziehung kommen:
Mein sohn ist geistig behindert, NICHTS hilft und egal wo wir hinlaufen es vergehen keine 3 Minuten ohne dass er versucht abzubauen.
Meine 2 anderen Kinder laufen ruhig und lieb mit, achten auf Autos, erkennen gefahren, rennen nicht weg, außer es gibt eine ausdrückliche Erlaubnis, wie z.B. im Park.

Alles andere an Konsequenzen hat nie gezogen, er rennt dann in offene Höfe, auf die Straße, in Gärten, in Gebäuden rennt er die Treppen hoch/runter, Hauptsache wegrennen.
Und NEIN es ist auch keine Phase, ich hatte schon immer das Problem mit ihm, und bin es nach den 3 Jahren in denen er laufen kann einfach Leid.

Ich will ihn auch nicht zu Hause einsperren und auch nicht rumbrüllen, daher die Frage, wer von euch hat eine Art Leine und kann eine Empfehlen.

Er ist 4, wiegt 26 Kilo und ist 128cm groß, falls das wichtig ist.

Liebe Grüße und danke schonmal

2

Ich hab leider selber auch keine Empfehlung, wollte dich aber in der Sache ermutigen. In vielen anderen europäischen Ländern ist ein Kindergeschirr völlig normal (oft unauffällig an einem Rucksack befestigt), und mir wäre auch ein angeleintes Kind lieber als ein überfahrenes. Mein Bruder hatte auch ein Geschirr und hat es ohne Schaden überlebt. Er ist auch ständig weggelaufen, meine Mutter hatte zu der Zeit noch einen Kinderwagen festzuhalten und ein drittes kleines Kind. Ich hoffe du findest ein gutes Produkt.

7

Mein Bruder hatte auch eins. Ich kann mich daran erinnern, dass es für uns Kinder entspannter war als immer an der Hand zu laufen.

1

Oh ja Weglauftendenzen sind schlimm, ich hab übrigens einen Autisten aber in dieser Hinsicht Glück gehabt muss ich sagen. Auch wenn mir die Schule 1x welche andichten wollte obwohl sie definitiv nicht vorhanden waren. Ich wünsche dir hier viel Glück, denn manche schwätzen ja trotzdem schlau daher.
Sorry das ich dir bezüglich deiner Frage leider nicht weiterhelfen kann.

Ela

3

Ich kann es in deiner Situation total verstehen.

Hier hat eine Mutters auch ein Geschirr. Die Mütter hat eine Gehbehinderung und könnte falls das Kind mal auf die Straße rennt niemals schnell hinterher.

4

Ganz ehrlich, du brauchst dich dafür nicht zu rechtfertigen.

Mein Sohn ist geistig gesund und ich hab trotzdem so ein Ding für ihn.
In einem vollen Einkaufszentrum zB kann ein Kind soo schnell weg sein und dann ist das Geheule groß.

Ich habe eine Arm Leine die man von Handgelenk zu Handgelenk verbindet.das Teil am Arm vom Kind ist mit einem kleinen Schlüssel zu sichern . Auf Amazon gibt es verschiedene Anbieter :)

5

Hallo

Meine Schwägerin hatte so ein "Spiralkunststoffseil", welche sie sich und ihrem Kind an den Unterarm festschnallen konnte. Such mal online nach elastische Sicherheitsleine. Ist zwar ein paar Jahre her, gab es damals bei A....zon.

6

über den KItabedarf kannst du solche Leinen kaufen, was die Leute sagen wäre mir egal, wenn ihm etwas passiert, hast du ein Problem mit Aufsichtspflichtverletzung. Schau mal bei Dusyma z. B.

8

Hallo, also, nur zu deiner Beruhigung, ich hatte das für meine Kinder, die waren weitaus entspannter und haben sich freier gefühlt mit ihrer "Leine" als ständig an der Hand. Wir hatten lustige Kinderrucksäcke und da war dann die Leine dran. Ich hatte einen in einer Drogeriemarkt gekauft, den zweiten für meinen Sohn habe ich bei Am.... bestellt. Ja, ich wurde angemault, aber meine große Tochter hat mit damals 6 Jahren, als ihr kleiner Bruder den Rucksack an hatte,der schimpfenden Dame erklärt, dass das viel lustiger sei mit dem Rucksack als an der Hand. Das Gesicht der Frau war äußerst amüsant.
Lg

9

Ich will dir nur sagen, ich war selbst ein Weglaufkind und meine Eltern lösten das mit einem Geschirr. Wir haben sogar zuhause damit Rössli Hü gespielt. Alles easy, kein Dachschaden 😁. Dir viel Geduld und Durchsetzungskraft!

10

Vielleicht denke ich da zu simpel, aber reicht da nicht eine normale Hundeleine?

Die gibts ja auch in den unterschiedlichsten Ausführungen - lang/kurz, bunt/schlicht, usw :-)

Oder vergesse ich hier etwas zu bedenken?

Ich wünsche dir/euch alles Gute #klee

Nachtrag: Ich beziehe mich natürlich darauf, dass die Leine nicht am Kind, sondern zB am Rucksack befestigt wird :-)

Bearbeitet von ehemoppel
14

Für Kinder gibt es zB welche, die sind viel dünner und ästhetischer, und eher aufgewickelt wie eine Spirale. Das bedeutet, dass die Kinder auch ein wenig mehr Bewegungsfreiheit haben und es ist dann natürlich auch nicht so auffällig und anziehend für Verurteilungen anderer.
Manche sind so, dass eher Mutter und Kind jeweils ein Armband anhaben und darüber verbunden sind, das dient dann dazu, dass man sich nicht verliert.
Falls es aber wirklich darum geht, den Sohn so nah wie möglich bei sich zu behalten, wäre vielleicht tatsächlich eine hübsche, dünne Hundleine, die man an der Jacke, der Gürtelschlaufe, oder dem Rucksack befestigt, sicher funktional genug.

Was andere sagen muss einem da vollkommen egal sein. Wichtig ist, dass das eigene Kind sicher ist.