Wie oft feiert ihr Kinder/Familienfeiern und wie groß?

Ich hatte diese Woche Urlaub bin irgendwie total gestresst und frage mich jetzt, ob ich faul bin oder wie das andere mit mehreren Kindern schaffen?

Montag: Geburtstag von Kind, Feier mit 12 Kindern zuhause
Abends Feier mit Urgroßeltern mütterlich-mütterlich
Dienstag: Feier mit Urgroßeltern mütterlich-väterlich, Vater und Bruder, Tante, Onkel, Cousins, Arzttermin und Schwimmbadbesuch
Mittwoch: Feier mit Familie mütterlich-leiblicher Vater, 25 Leute, Arzttermin
Donnerstag: Osterfeier in der Kita mit Eltern und mehrere Arzttermine vom Kind
Freitag:
Feier mit Nachbarn, den "Ersatz-Großeltern"
Samstag, also morgen: Feier mit Familie väterlich-mütterlich und väterlichseits, 30 Leute

Sonntag und Montag: 2 Osterfeiern ab Mittags. Dienstag muss ich wieder arbeiten.
Am Samstag habe ich irgendwie schon vorbereitet und geplant und gebacken, am Sonntag hatten wir einen schönen Familientag im Freizeitpark.

Es ist ein Einzelkind. Wie macht ihr das denn, wenn ihr diese Feiern mehrmals jährlich habt? Ich habe das Gefühl, ich habe meinen kompletten Urlaub abgesehen vom Freizeitpark und einmal Schwimmbad und ein bisschen Gartenarbeit und Kind betreuen und fünf Arztterminen mit dem Kind mit Vorbereiten, Planen, Aufräumen, Essen kochen verbracht habe.
Mein Mann hatte diese Woche keinen Urlaub, war also fein aus dem Schneider...kam quasi immer pünktlich zim essen dazu und hat dann abends mit mir aufgeräumt.
Mache ich was falsch? Wie lösen das denn andere, gerade Leute mit mehr als einem Kind? Feiert ihr weniger Feiern aber dafür mit mehr Leuten? Oder ladet ihr gewisse Großeltern einfach nicht zum Geburtstag ein oder so? Ist ja auch fies fürs Kind irgendwie. Lasst ihr euch Essen bringen? Irgendwie muss ich nächstes Jahr nicht ne Woche Urlaub dafür opfern müssen...

4

Man kann sich das Leben natürlich selber schwer machen, wenn man den Kindergeburtstag 5mal feiert.
Als ich klein war, gab es genau zwei Feiern. Eine mit meinen Freunden und eine mit der Familie (das war dann meist am Wochenende). Genauso bei meinem Bruder. Zu der Feier mit der Familie kamen auch maximal Tante/Onkel und Oma/Opa.
Bei meinem Mann und seinen Geschwistern war es genauso. Also werden wir es auch bei unseren Kindern so machen..ich werde mir keine Woche Urlaub nehmen um jeden Tag Geburtstag zu feiern 😂

1

Hallo,
da hattest du ja ordentlich Programm.

Ihr scheint eine große Familie zu haben.

Das haben wir nicht. Daher gibt es bei uns nur zwei Feiern.
Eine mit der Familie, allerdings ohne Tanten/ Onkel/ Cousins/ Cousinen meines Mannes, sondern nur mit Oma und Opa meiner Tochter, meiner Schwägerin mit Mann und Kindern und den Schwiegereltern meiner Schwägerin.

Und die andere Feier halt mit den Kindern aus der Nachbarschaft und den befreundeten Kindern.

Für den Kindergarten werden dann noch Muffins gebacken und das war's.

Ich hätte an deiner Stelle versucht, die Arzttermine anders zu legen. Zum Beispiel in die Wohnung vor dem Geburtstag oder in die Woche danach. Das hat bei dir ja bestimmt auch viel Zeit und Anstrengung gekostet.

8

Danke :-) Arzttermine gingen leider nicht anders, 2 davon waren auch im Krankenhaus, da er nächste Woche operiert wird. Da wäre es also auch mit Feiern nicht besser 😅

2

Das wäre mir auch zu viel Zeitaufwand und würde mich überfordern. An Geburtstagen unseres Sohnes (ebenfalls Einzelkind) laden wir alle Großeltern, Onkel und Tanten, Cousinen und Cousins des Kindes auf einmal ein, dann ist es 1x Arbeit und die Sache ist rum. Einmal noch Kindergeburtstag und gut ist... Die Uromas wollen bei dem Trubel nicht mehr dabei sein, das verstehe ich auch. Die besuchen wir dann ein anderes Mal, wenn wieder mehr Ruhe eingekehrt ist.

10

Aber wenn wir die Urgroßeltern nochmal separat einladen würden, wären es ja nochmal mehr feiern 😅 da unser Sohn 8 Großeltern und 10 Urgroßeltern hat, und wir insgesamt 14 Geschwister/SchwägerInnen also Tanten/Onkels plus Familie haben, wären es bei einer Feier über 70 Leute 😅 das schaffen wir bei uns im Haus nicht. Ich überlege nächstes Jahr evtl. ein Restaurant zu mieten. Aber dann kann sich weder das Kind auf so viele Gäste konzentrieren und leider sind (Patchwork halt...) ein paar Gäste so zerstritten, dass man denken könnte man hätte nen Haufen 3-jähriger eingeladen die mitten im Trotzanfall stecken. Ich befürchte, dass einige sich auf so eine großen Feier nicht zusammenreißen könnten 😅

18

Wir haben kein Patchwork. Also nur 2 Grosselternpaare, leider keine Urgrosseltern mehr. Mein Mann ist Einzelkind und meine einzige Schwester kinderlos, also ganz wenig Familie

weitere Kommentare laden
3

Hey,

also ich bin schon vom lesen gestresst.

Wir haben zum Glück nicht so viel und große Verwandtschaft. Und haben auch nicht jeden Tag Arzttermine.

Wir feiern, wenn die Kinder Geburtstag haben samstags mit der Seite meines Mannes und sonntags mit meiner Seite. Unsere eigenen Geburtstage feiern wir meist nicht, außer es ist ein runder.

Aber ihr müsst ja selber für euch wissen wie viel ihr feiern möchtet, was das Kind möchte und wie viel Zeit und Aufwand euch das wert ist.

Liebe Grüße

5

Hallo,

wir haben keine Urgroßeltern. Am Geburtstag der Kinder (insgesamt 2) laden wir nur die Großeltern ein. Keine Tanten/Onkel. Die arbeiten und/oder haben genug mit ihren eigenen Kindern zu tun.
Außerdem gibt's natürlich einen Kindergeburtstag. Ende Gelände.

Uns kommt entgegen, dass unsere Kinder sich immer schon gewünscht haben, dass Oma und Opa am "richtigen" Tag dabei sind. Da kann sonst sowieso keiner.
Lieber wird der Kindergeburtstag ein paar Tage später gefeiert.

LG

Bearbeitet von O-Doolia
6

Hallo, am Geburtstag des Kindes hätte ich mit der Familie gefeiert.
Am Tag der Feier extra noch Schwimmbad und Arzt ist sicher schwierig.
Da das Kind scheinbar gesundheitlich sehr angeschlagen ist, würde ich in dieser Form nicht feiern. Es ist natürlich sehr traurig, dass dein Kind so krank ist. Du hast in einer Woche so viele Arzttermine wie wir in 2 Jahren.Sicher möchtest du dann viel ermöglichen.
Ein Kindergeburtstag mit weniger als 12 Kindern bringt vielleicht Entlastung?
Ich wünsche deinem Kind alles gute und hoffentlich, so es möglich ist etwas Besserung.

7

Danke :-) Er wird nächste Woche nochmal operiert und von dieser OP erhoffen wir uns viel. Mal schauen!

9

Die Geburtstage der Kinder (4), feiern wir eigentlich immer so, wie sie es sich wünschen. Am eigentlichen Geburtstag sind das nur wir (Eltern/ Kinder) und dann gibt es noch die Party/ Feier mit den Freunden. Dort richten wir uns auch nach deren Wünschen. Bei unserer Kleinen war es dieses mal einer Feier auf dem Ponyhof mit Reitstunden und bei unserer Ältesten (wurde vor 2 Wochen 18) eine 2 1/2tägige Feier mit ihren 30 engsten Freunden 😩.
Unsere Geburtstage feiern wir nicht. Ist nichts für uns.

Wenn ich das bei euch lese. So überschlagen, sind das 60/ 70 Personen. Finde ich ziemlich heftig. Sind die alle eingeladen, weil sie ein essentieller Teil eurer Familie sind oder wegen gesellschaftlicher Konventionen?

Ich würde in eurem Fall zwei Feiern anbieten. Einmal die Party mit Freunden und eine für die Familie, an einem festgelegten Tag. Wer kommt, kommt, wer keine Zeit hat, hat Pech.
Dutzende kleine Feiern würde ich nicht veranstalten.

11

Danke für deine Erfahrungen! Ihr feiert also mit Großeltern gar nicht?
Unser Kind möchte die Familie alle dabei haben, leider sind es aber komplizierte Patchworkgeflechte mit Erwachsenen, die sich leider beim Zusammentreffen mit anderen gewissen Erwachsenen aka Ex-Partnern nicht benehmen könnten :/

16

Nein, Großeltern sind bei unseren Feiern nicht dabei. Meine Eltern sind massiv Familienfeier geschädigt und zu den anderen haben wir keinen Kontakt. Selbst als der noch bestand, wäre SM niemals zu uns gekommen (600km), das war ihr zu anstrengend.
Und, unsere Kinder legen auf Familienfeiern keinen Wert. Würden sie es sich wünschen, wäre es etwas anderes.

Ich verstehe dein Dilemma und den Wunsch, dass alle irgendwie an diesem wichtigen Tag deines Kindes präsent sind, aber nach der Nase von Erwachsenen zu tanzen, die sich nicht mal für 2 bis 3 Stunden, einem Kind zu liebe zusammenreißen können, fiele mir nicht ein.
Ihr habt den Aufwand der Hölle und ordnet alles deren Begehrlichkeiten unter.Das kann es doch nicht sein. Legt den Termin für eine gemeinsame Feier fest und habt eine schöne Zeit mit jenen, denen ihr wichtig seid. Notfalls setzt sie an verschiedene Enden des Tisches.

Als meine Tochter vor zwei Wochen gefeiert hat, waren auch Personen eingeladen die untereinander keinen Kontakt hatten bzw sich nicht verstanden haben. Gekommen sind sie trotzdem, um meine Tochter nicht zu enttäuschen, da sie mit ihr befreundet sind. Wenn das ein paar 18 /19jährige hinbekommen, sollte das auch für gestandene erwachsene Menschen möglich sein.

Bearbeitet von helofniflheim
12

Ohweia, das klingt furchtbar stressig! Hat eurem Kind das feiern jeden Tag gefallen oder hätte es mal ein wenig durchschnaufen wollen... insbesondere bei all den zusätzlichen Arztterminen?
Ich würde das auf jeden Fall versuchen umzuorganisieren. Sind alle Leute der Familie "so wichtig", dass sie zwingend bei einer Feier dabei sein müssen? Das klingt irgendwie herzlos...meine ich gar nicht so!
Wir verbringen den eigentlichen Geburtstag gerne unter uns, also nur Eltern und Kind+Geschwister. Dann gibt es noch einen extra Kindergeburtstag an einem beliebigen Nachmittag.
Mit der Familie wird gefeiert wenn es passt. Wobei das nie eine richtige Feier ist, sondern lediglich ein Besuch. Dieser Besuch findet dann irgendwann rund um den Geburtstag statt, zb auch wenn man eh mal wieder dort vorbeischaut. Mal ist das bei uns zu Hause, mal bei der Familie. Vorbereitet wird da nicht viel, außer vielleicht ein Kuchen. So ist das ganze ziemlich entspannt.

Ich drücke die Daumen, dass ihr eine passende Lösung für euch findet. eine Woche Urlaub dafür zu "verbraten" finde ich nicht gut.

Lg

13

Puh, da komm ich ja beim Lesen schon ins Schwitzen #schwitz Und ich hab eine wirklich große feierfreudige Verwandtschaft und bin bei 4 Kids einiges gewohnt. Aber 1 Woche Dauerparty wäre selbst mir zuviel. 🤯

Bei uns gibt es pro Kind 2 Feiern.
1x mit den Freunden und 1x mit der Familie (d.h. Großeltern, Onkel, Tanten, Cousinen, Cousins usw.).
Vorzugsweise alles an einem Tag am Wochenende, heißt vormittags ab 10 Uhr Kinderparty, dann kurze Pause und ab ca. 15 Uhr Kaffee&Kuchen + Abendessen mit den Verwandten. Wer Zeit hat ist da, wer keine Zeit hat (oder Lust) hat eben Pech gehabt und ist nicht dabei. Extra- oder Nachfeiern gibt es nicht.
Findet die Kinderparty bei uns zu Hause statt ist die Gästezahl auf maximal 6 beschränkt, mehr Gäste gibts nur im Indoorspielplatz oder ähnlichem.

Achso Essen... Kuchen backen ist meine Leidenschaft, ich geb aber auch gerne welche bei der Verwandtschaft als Mitbringsel in Auftrag.
Abendessen besteht meist aus klassischem Abendbrot + Salate oder einer Partysuppe/Eintopf, der sich gut vorbereiten lässt. Einfache Kost, die alle satt macht eben.

Sonstige Termine und Verabredungen versuche ich in den Tagen vor den Geburtstagen zu vermeiden und erst hinterher zu planen.

Euer Programm wäre mir und wohl auch unseren Kindern viel zu viel. Da würde ich nach der guten alten Weisheit "Weniger ist mehr" etwas ändern.

Alles Gute