Lasst ihr euch von euren Eltern "reinreden" ?

Hallöchen 👋🏻,
Bin etwas angesäuert und dachte ,ich frage euch mal...
Meine Mutter 🙄, ist vorhin fast durchgedreht ,weil ich mir ein neues Auto gekauft habe. Also ,nicht Fabrikneu , Gebrauchtwagen ,für mich neu ,ihr versteht...
Habe ca. 5000 Euro bezahlt, frisch TÜV und so weiter. Ist ein Kleinwagen, reicht für mich und meine Tochter 🤷🏻‍♀️. Direkt bezahlt, bisschen gespart, eigentlich perfekt.
So , meine Mutter, Hartz IV Empfängerin, durch Covid schloss das Geschäft, in dem sie gearbeitet hat, findet nichts neues bla ,bla .
Ihre "Depressionen" steigen ,Einkommen sinkt .
Ich hatte ihr nicht erzählt, dass ich für das Auto spare ,warum auch ? War vorhin bei ihr ,erzählt, hab gesehen, wie ihr die Wut hoch steigt. Plötzlich sagt sie ,ich bin undankbar und eine ganz miese Tochter, schließlich wüsste ich doch ,dass ihr Kühlschrank!!!fast!!! kaputt ist ,ihre Matratze zu hart , die Lampe kaputt und so weiter. War etwas irritiert, ich dachte ,sie freut sich für uns 🤷🏻‍♀️. Muss dazu sagen, dass ich sie unterstütze ,wo ich kann .Ich kaufe für sie ein ,bezahle Medikamente, alles von meinem Geld . Bin alleinerziehend, Tochter ist 4 , bin schwanger ES+16 ,positiver Test . Ich arbeite und kümmere mich um unser Leben.
Komische Reaktion, oder hat sie Recht.
Habe ihre Wohnung erstmal verlassen, sie hat mich bei WhatsApp geblockt, kindisch ...
Bin 26 übrigens.

Bearbeitet von Alice.
1

Wenn du einkaufst und Medikamente bezahlst, machst du schon genug. Sie scheint ja nicht zu verhungern und der Kühlschrank ist wohl alt, aber funktionsfähig. Insofern sehe ich keinen Grund, warum du ihr von deinem Geld neue Haushaltsgeräte und -gegenstände finanzieren solltest.
Deine Mutter soll wieder Arbeit finden und ihren Lebensunterhalt selbst verdienen. Gibt es einen Grund, warum das nicht klappt?

4

Sehe ich auch so , wenn ich ihr sage ,dass sie selber suchen muss und nicht nur auf Angebote vom Jobcenter warten sollte ,wird sie auch immer sehr wütend. Sie ist 49 und könnte bestimmt noch mal was finden.

19

Ich bin 50 Jahre, seit Oktober, und habe zum 1. Oktober den besten Job meines Lebens bekommen. Ja, wieder nur eine Elternzeitvertretung, meine 4. Aber die Chance stehen viel viel besser als bei jedem anderen AG, dort weiter beschäftigt zu werden. Und soviel Geld wie jetzt...............................

Wer drauf wartet, das das Arbeitsamt einem Arbeit besorgt, der glaubt auch, das das Ordnungsamt kommt, um bei einem Ordnung zu machen!

Selbst in die Pötte kommen. Bei Facebook einen Aufruf starten, dann klappt das auch.

Und ja, Du steuerst genug bei ! Lass Dich nicht ärgern.

Gruß

weiteren Kommentar laden
2

Du bist frisch schwanger und alleinerziehend mit einem Kleinkind und das Problem deiner Mutter ist eine zu harte Matratze...puh. Sicher, dass da nicht was anderes hintersteckt? Ggf. Die neue Schwangerschaft? Und sie unter dem Deckmantel des Autos sauer ist, dass du dich nicht um sie "kümmerst" sondern um dein eigenes Leben?

3

Von der neuen Schwangerschaft weiß sie nichts . Ich glaube, dass sie irgendwie Eifersüchtig ist, weil sie immer sagt ich hätte es ja sooo leicht . Keine Ahnung, wie sie darauf kommt, wer hat es schon leicht ?

5

Selbst wenn du es leicht hättest. Eine Mutter sollte sich freuen. Sie ist erst 49, sie soll den Arsch hoch kriegen. Es ist grade die beste Zeit wenn man einen Job sucht. Vielleicht solltest du mal deine Unterstützung komplett einstellen.

weitere Kommentare laden
6

Wenn sie wirklich Depressionen hat, können diese Reaktionen auch daran liegen. Auch das sie keine „Kraft“ hat sich einen neuen Job zu suchen. Der Verlust des alten Jobs, kann sie auch nochmal tiefer in die Depression geworfen haben. Ich habe auch eine Freundin die Depressiv ist und auch zum Therapeuten geht und die kann sich nie für andere freuen. Ich komme damit gut klar, weil ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt habe. Egal wie gut es meiner Freundin geht, sie kann sich nie über kleine Dinge begeistern, sehr schlecht etwas positiv sehen. Es ist sehr viel einfacher mit depressiven Menschen umzugehen, wenn man sich professionell dazu beraten lässt und sich erklären lässt wie die Menschen ticken.

11

Da hast du sicher Recht. So langsam rutscht sie in eine Depression, auf jeden Fall.

14

Depressionen sind sehr vielfältig. Das Bild was viele vor Augen haben, dass depressive Menschen sich zuhause einsperren und im dunklen sitzen ist ganz einfach falsch. Deshalb möchte ich hier gar nicht schreiben, dass deine Mama böse ist, weil man nicht weiss was dahinter steckt.

7

Unter „reinreden“ verstehe ich etwas anderes - und harmloseres.
Reinreden wäre, wenn deine Mutter sagt: aber wirklich nur so ein kleines/grosses/dickes/dünnes/blaues/rotes/altes/neues… Auto, warum nicht lieber ein Raumschiff/Fahrrad/Pferd/Kutsche..?
Aber deine Mutter macht die Vorwürfe, dass du einen Gebrauchsgegenstand kaufst, anstatt ihr das Geld zu geben. Das ist ganz schön unverschämt.
Dich dann auch noch zu blockieren halte ich für (sorry) schon leicht toxisch.
Kindisch, unreif und egoistisch ist es allemal.

12

Danke für deine Antwort und Ansicht 💛

8

Seitdem ich mit 18 von Zuhause ausgezogen bin, frage ich meine Eltern nicht mehr um Rat.
Ich liebe meine Eltern wirklich sehr, aber ich bin Erwachsen und kann daher meine Entscheidungen selber treffen. Haben meine Eltern aber auch kein Problem mit.
Ich entscheide auch selber, was mit meinem Geld passiert,

Generell habe ich mir aber noch nie wirklich von jemanden reinreden lassen. Andere Meinungen interessieren mich meist nicht, wenn es um mein Leben geht 🙂

Bearbeitet von Entscheide selber
9

Hey du

Erstmal kann ich nur sagen, sei stolz auf dich, dass du das alleine so gestemmt bekommst und vorallem dir das zusammen sparen konntest!! Respekt !

So richtig Vorbild kann deine Mama da ja nicht gewesen sein ?! Dann hätte sie sich doch als sie noch arbeiten ging selbst was ansparen können .... die Matratze ist sicher nicht seit gestern zu hart und der Kühlschrank wohl auch nicht erst seit letzter Woche nicht mehr der neueste....

Wie wäre sie denn zu dir, wenn die Situation umgedreht wäre ? .... sie das Geld angespart und du würdest von ihr erwarten deinen Haushalt aufzufrischen .... ? Wäre sie bereit das zu geben was sie verlangt ?

Hab bloß kein schlechtes gewissen, du lässt sie ja nicht komplett hängen und jeder ist seines Glückes Schmied, du hast auch ein eigenes Leben!
Für sie da sein, selbstverständlich....aber das muss ja nun nicht immer finanziell sein .... du hast alles richtig gemacht!

Ich bin fast 30 .... meine Mutter will mir immer alles vorschreiben .... wenn ich etwas kaufe das besser ist als das was sie hat oder sie sowas gar nicht hat, wird es immer schlecht geredet .... aber mir geht es gut damit und das ist die Hauptsache.
Zumal meine Mutter viel mehr Geld zur Verfügung hat und das auch gerne raus hängen lässt.... wir haben uns z.b damals einen Neuwagens gekauft..... weil wir wirklich ein neues Auto brauchten .... zwei monate später kam sie mit nen SUV vorgefahren und meinte ich sei eine fiese Tochter weil ich mich gar nicht dafür interessiere....

Ich weiss nicht was in solchen Eltern vorgeht..... ich denke Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben und dann zu sehen das es andere besser machen verkraften die einfach nicht...

Für dich und dein kind hast du alles richtig gemacht und ihr steht an erster Stelle.... wenn dann noch was übrig ist und du das möchtest kannst du ihr ja Unterstützung anbieten.....aber mit so einer undankbaren Erwartungshaltung würde ich es mir an deiner Stelle dreimal überlegen .....und sie jetzt vielleicht auch mal spüren lassen was sie alles von und an dir hat

Alles liebe für dich und deine Familie

13

Danke 🙂
Alles stimmig ,was du schreibst. Vorbild war sie schon ,in der Kindheit, sie hat ein Händchen für richtig dumme Männer und blöde Entscheidungen 🙃.
Die nächsten Tage melde ich mich definitiv nicht mehr bei ihr . Meine Oma wird ihr in der Zeit höchstwahrscheinlich den Kopf waschen 😅.
Dir auch alles Gute

21

Oh boy! 🙈
"Richtig dumme Männer und blöde Entscheidungen" 🙈🙈

Ist der Vater des 2. Mini Babies denn präsent?

15

Du kannst echt verdammt stolz auf dich sein. Nicht jeder würde es in deinem Alter schaffen so selbstständig zu sein.
Deine Mutter sollte ebenfalls stolz auf dich sein und dir kein schlechtes Gewissen einreden.
Ist so eine Reaktion öfter mal vorgekommen?

16

Halloooo .. 49 ist heutzutage echt kein Alter ...Es wird überall gesucht.

17

Du müsstest deiner Mutter nicht mal einkaufen oder so. Du tust es und zum Dank (aber DU bist undankbar?!) meckert sie und verlangt für sich mehr „Luxus“. Dann soll sie eben auch sparen, so wie du 🙄

Deine Mutter redet dir nicht rein, sie stellt unverschämte Forderungen!