Nach dem Tod meiner Schwiegermutter

Kann mir bitte jemand das Procedere hinterher sagen - was kommt alles, worum muss ich mich kümmern?
Friedwald ist glaub klar, aber Rentenversicherung, Krankenkasse, Einwohnermeldeamt, Konto, etc....?
Warum ich frag, die Pflegekraft heute morgen sagte, es geht jetzt schnell dauert nimmer lang. Wir lassen sie auch weitestgehend in Ruhe, es wird nur noch das nötigste gemacht, also untenrum sauber, Flüssigkeit reichen, Lippen eincremen etc.

Ich klinge jetzt vielleicht sehr hart, aber ich bin jemand der gern plant und weiß was kommt.

Bitte betet mit uns, dass sie bald erlöst wird!

1

Den Schwiegervater gibt es ja auch noch? Einiges wird wohl er erledigen müssen? Gemeinsames Konto? Gibt es Verfügungen der Schwiegermutter? Man kann das nicht allgemeingültig so sagen.
Schau mal, hier ist eine Checkliste
https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Checkliste-fuer-den-Todesfall-Bestattung-Vertraege-und-Fristen,beerdigung142.html
Man kann wirklich einiges den Bestatter erledigen lassen. Sicher kostet das auch, aber die Rennerei ist ja auch nicht ohne.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft.
Liebe Grüße von Moni

2

Es ist viel papierkram. Man muss alles kündigen (Abos usw).

Viel übernimmt aber auch das Bestattungsunternehmen (wenn man möchte), z.B. den Kram bei Kranken- oder Rentenkasse. Die geben auch gute Tipps :)

Ich hab mich nach SV Tod um viel gekümmert, war anstrengend, aber machbar.

3

Hallo du, zuerst mal ja, ich denk an euch!
Zum Procedere: Schwiegermutter bedeutet, das ja zuerst mal dein Mann in der Verantwortung steht. Gibt es noch andere Angehörige? Partner der SM, Kinder? Wenn ja such das Gespräch und entscheidet gemeinsam. Hat die Schwiegermutter Verfügungen getroffen?
Rentenversicherung, Krankenkasse, Einwohnermeldeamt erledigt der Bestatter. Für alles andere (Konto) brauchst du bzw. dein Mann einen Erbschein. Den stellt das Nachlaßgericht aus.
Falls die Schwiegermutter Schulden hat oder große Verpflichtungen, kein nennenswertes Vemögen da ist oder die Situation völlig unklar ist wäre zu erwägen, ob dein Mann das Erbe ausschlägt. Das geht bis 6 Wochen nach Bekanntwerden des Todesfalles und muß von einem Notar beurkundet werden. Damit seid ihr aus allem raus. Und das ist nichts Böses.
Ansonsten gibt es in allen Verträgen Sonderkündigungsrechte im Todesfall, aber nicht automatisch. Das muß dein Mann alles schriftlich machen und eben auch rausfinden.
Ich wünsche dir von Herzen, dass du einen guten Abschied findest und deine Schwiegermutter in Frieden gehen darf. Liebe Grüße und alles Gute dir!

4

Als mein Vater gestorben ist (war bereits verwitwet), habe ich mir die Kontoauszüge vom kompletten Vorjahr durchgesehen und mir eine Liste geschrieben, was ich alles kündigen muss. Da habe ich dann auch abgehakt, wenn die Kündigungsbestätigung kam. Habe überall Kopie der Sterbeurkunde/Betreuerurkunde beigelegt, gab keine Probleme. Die Versicherungen haben sogar anteilig Beiträge erstattet.

Zur Wohnungskündigung braucht Ihr einen Erbschein, ebenso zur Kontoauflösung, auch bei Kontovollmacht. Bitte beachten, die Bank löscht Daueraufträge, sobald sie vom Tod erfährt, dann müsst Ihr Euch kümmern, wenn z.B.Miete überwiesen werden muss bis zur Kündigung. Die private Krankenversicherung (falls vorhanden) erstattet alle Rechnungen bis zum Todestag, auch hier keine Probleme.

Ich wünsche Euch viel Kraft für die nächste Zeit.

Bearbeitet von Schokigehtimmer
5

Der Mann der Schwiegermutter lebt noch, da ist einiges anders.
Wohnung, Konto - bleibt ja alles und Änderungen/Verfügungen muss er machen, wenn der Sohn (Ehemann der TE) keine Vollmacht hat. Erbschein entfällt auch. Wir wissen ja auch nicht, welches und ob überhaupt ein Testament vorliegt. Auch hier, Ehemann zuständig, erstmal Erbe usw.
LG

6

Dein Beitrag ist gerade ganz merkwürdig für mich. Ich habe vor 2 Stunden meinen Mann in seine Heimatstadt geschickt, weil er sich von seinem Opa verabschieden will/muss. Ich kann leider nicht mit, weil wir ein Kleinkind haben und es morgen schon zu spät sein kann.
Ich wünsche euch deshalb erstmal ganz viel Kraft.

Bei meiner Oma hat fast alles das Bestattungsinstitut erledigt, die haben für uns auch den Erbschein beantragt. Anhand der Kontoauszüge haben wir alle Versicherungen und Abos gekündigt. Das Konto mussten wir noch etwas offen lassen bzgl. der Rückerstattungen und Mietkaution. Sie ist nur wenige Monate vorher in ein Pflegeheim gekommen, daher mussten wir noch das Zimmer ausräumen und das wars eigentlich.

7

Danke.
Sie ist heute Nacht verstorben.
Erwartet, trotzdem so schnell....

8

Hallo Scala,
mein herzliches Beileid zu Eurem Verlust.
Ich wünsche Euch viel Kraft und Zeit für Euch, um in Ruhe trauern zu können und ihr in Gedanken noch einmal ganz nahe zu sein.
Du hast immer so liebevoll von ihr geschrieben, ein Teil von ihr wird sicher immer bei Euch sein.
Alles Liebe und stille Grüße
Solina