Hunde Oma Kind

Wir haben letztes Monat erfahren das unsere Tochter 3 Jahre eine starke Hunde Allergie hat und mussten uns von unserer Hund trennen

Meine Mutter hat 6 Hunde . Alle sind im Haus und das Haus voller Hunde Haare .

Wer hat damit Erfahrung? Wie kann sie weiterhin die Oma besuchen ? Leider hat Oma gemeint die Hunde bleiben auch im Haus wenn das Kind da ist und lässt sie nicht in den Garten

4

Bei einer starken Allgergie bringt es nichts wenn sie die Hunde in den Garten tut. Heißt dein Kind kann die Oma nicht besuchen, es gibt da keinen Weg, ohne deine Tochter Gesundheitlich zu gefährden.

Wie die Oma euch besuchen kann, wird die Zeit zeigen. Heißt evtl. Muss sie bei euch Ersatzklamotten haben und sich kurz umziehen, wenn deine Tochter da mit heftigen Symptomen reagiert.

1

Warum lässt die Oma ihre sechs Hunde nicht in den Garten? Dürfen die nie in den Garten? Sechs Hunde im Haus halten wenn man einen Garten hat (in den die Hunde aber nicht dürfen) erscheint mir irgendwie seltsam.
Oder "schickt" sie die Hunde aus Trotz nicht in den Garten wenn dein Kind kommt?

Egal, es würde sowieso nichts nutzen. Haare von sechs Hunden sind in der Wohnung. Selbst wenn sie die für die Besuchsdauer deines Kindes in den Garten aussperrt, wird ein Kind eine allergische Reaktion haben.

Schade, aber ich denke sie wird Oma nicht mehr besuchen können.
Wenn überhaupt, kann die Oma zu euch kommen. Natürlich ohne Hunde und in komplett frischer haarfreier Kleidung. Es gibt aber auch extrem starke Allergien, wo selbst all diese Vorkehrungen nichts nützen.

3

Doch das schon aber wenn jemand kommt freuen sich die Hunde und sie lässt sie rein .

Sie wären ja arm .
Egal wie ich es ihr erkläre sie sieht es leider nicht ein .

Ja das befürchte ich auch wegen den Haaren

6

Wenn Sie beratungsresistent ist, würde ich den Fokus aufs Kind legen und Oma kann leider nicht mehr besucht werden. Spielplätze, Zoos, andere Aktivitäten könnten helfen. Oder es findet bei euch zuhause statt. Schade!

weiteren Kommentar laden
2

Versteh da beide Seiten. Die Oma hängt an den Hunden und möchte sich dahingehend nicht einschränken und ihr könnt nicht verantworten euer Kind dorthin abzugeben. Alternative : Kind geht nicht mehr zu Oma.
Oma kommt zu euch, Oma kann draußen getroffen werden etc.

Bearbeitet von Gehtnicht
5

Ich habe selbst ne Hundehaarallergie und habe bei meinen Schwiegereltern, als die noch Hunde hatten, jedesmal stark gelitten. Ohne antiallergokum ging da im Winter, wenn wir uns nicht überwiegend draußen aufhalten konnten, nichts. Demzufolge durften sie ihre Hunde auch nicht mitbringen zu uns.

So ähnlich wird es sich bei euch auch gestalten. Die Hunde für die Dauer des Besuchs raus bringen wird nicht wirklich helfen, denn die Haare sind ja überall.

7

Wie hier schon geschrieben bringt es eh nix, die Hunde rauszulassen. Das ganze Haus ist voller Haare. Du sagst ja, dass sie sehr stark reagiert, dann wurde sie trotzdem reagieren.

Würde Oma nur noch draussen treffen, oder eben bei euch ohne Hunde mit frischer Kleidung.

Will sie nicht, ihr Pech. Würde mich da auch nicht verbiegen, die Gesundheit/Sicherheit meines Kindes geht vor und da kann man halt ein paar Kompromisse von Oma erwarten - niemand will, dass sie die Hunde abgibt, ihr wollt nur euer Kind schützen.

8

Selbst wenn Oma die Hunde zur Nachbarin bringen würde, für deine Tochter macht das vermutlich keinen Unterschied.

Treffen bei der Oma sind halt nicht mehr drin, leider. Es kann sogar sein, das eure Tochter auf Omas Kleidung reagiert.

Bei einem Kleinkind würde sich auch meine experimentierfreude diesbezüglich extrem in Grenzen halten.

Bei meiner Freundin damals war es so heftig (Pferde), das ich wirklich nur komplett umgezogen und geduscht nach dem Stall in ihre Nähe kommen durfte. War ja kein Problem, die Tiere lebten ja nicht im Haus und meine komplette "Pferdekleidung" kam auch nie in mein Zimmer. Das konnte man noch gut trennen. Das alles sehe ich bei euch (bzw Oma im Gesamtpaket) nicht, besonders nicht wenn es sich um eine "starke Allergie" handelt.

10

Besuche bei Oma gehen nicht mehr die Allergene sind ja im ganzen Haus.

Ich glaube nicht, dass die Oma so einsichtig ist in frischen Klamotten zu Euch zu kommen, da könnt Ihr Euch wohl nur noch draussen treffen.
Selbst frische Kleidung ist vermutlich nicht komplett sicher, wenn sie sich umzieht, bevor sie das Haus verlässt. Umziehen bei Euch geht auch nicht, da bringt sie ja auch Allergene mit.

Da wäre mir die Gesundheit der kleinen Maus absolut wichtiger als die Befindlichkeit der Oma. Hoffe, Dein Mann sieht es genauso.

11

Ich würde sagen, es kommt auf die Stärke der Allergie an. Wir hatten als ich Teenie war eine Katze und sowohl meine Mama als auch meine beste Freundin haben eine Katzenallergie. Bei meiner Mama kam die erst im Laufe der Zeit, sonst hätten wir uns natürlich keine Katze angeschafft. Meine Freundin war trotzdem viel bei mir. Meine Mama hat sich im Laufe der Jahre immer weniger mit der Katze beschäftigen können, aber da sie viele Allergien hat, ist es ihr nur beim Kuscheln mit der Katze wirklich extrem aufgefallen und das hat sie dann deutlich eingeschränkt. Meine Freundin hat die Katze einfach nicht berührt, bzw. haben wir die Katze einfach "rausgeschmissen" und da es bei uns immer sehr sauber war, hatte sie dann eigentlich auch nicht zu stark Probleme. In meinem Zimmer, wo die Katze nicht reindurfte, hat sie es kaum gemerkt.
Hat deine Tochter denn Atemnot ?
Ansonsten würde ich es wohl recht entspannt sehen und danach einfach wenn nötig Duschen. Ich bin ungefähr gegen alles allergisch was so rumfliegt von März bis November und muss mich deswegen Abends immer duschen. Symptome hab ich draußen teilweise extrem und beim joggen durch das tiefe einatmen auch mal Atemnot, aber ich finde allergisches Nasenspray und allergische Augentropfen wirken wundern. Soweit ich weiß gibt es da auch schon welche für Kinder, dann kannst du ihr diese ja vor dem Besuch bei Oma geben.
Das die Oma die Hunde nicht rausschicken will finde ich unverschämt... das wäre eher ein Grund für mich die Oma nicht mehr zu besuchen als die Allergie. Einfach weil ich so eine Rücksichtslosigkeit schockierend finde. Mal ausgenommen eben von Atemnot, dann geht's natürlich nicht.

Bearbeitet von xxxxxxxx
13

Ganz ehrlich, ich würde mein Kleinkind nicht regelmäßig mit Medikamenten versorgen, nur damit es zur Oma kann. Das habe ich als Erwachsene wegen der Hunde der Schwiegereltern so gemacht, allerdings waren wir da vielleicht alle sechs Wochen mal, aber einem kleinen Kind würde ich das nicht zumuten wollen.

14

Es kommt natürlich drauf an wie oft sie da sind und wie stark die Allergie ist.
Aber wenn es nur mit Medikamenten geht, und man das nicht möchte, kann die Oma ja auch einfach zu Besuch kommen. Ist ja auch ne Möglichkeit.
Ich wollte mit meinem Beitrag nur sagen, dass es manchmal auch gut auszuhalten ist mit den Allergien, gerade wenn viel und regelmäßig geputzt wird.

12

Deine Mutter spinnt wohl, sorry.
Das Enkelkind hat eine Allergie und sie ließe bei einem Besuch trotzdem ins Zimmer?
Pffft.
Alleine diese Haltung ärgert mich, die gar nicht betroffen ist und selbst Hundehalterin ist, sehr.
Abgesehen davon sind die Haare der Tiere ohnedies im Haus (bei 6 Tieren denke ich schon an animal hoarding), ich würde dort mit einem einschlägig allergischen Kind gar nicht hinfahren.
Ich bin allergisch auf Katzenhaare, habe Asthma und solche Haushalte gehen bis heute nicht.
Die Oma kann euch ja konsequent ohne Hunde besuchen kommen und du hältst einen Kleberoller bereit, wenn sie kommt, damit sie die Haare wegkriegt.
Dennoch musst du mal ein sehr ernstes Wort mit ihr reden, wenn sie nicht einmal ihrem Enkelkind zuliebe für 2 Stunden die Viecher aussperren will.