Update zu "Großeltern möchten mit Enkeln (2 und 4) in die Therme"

Hallo,

Erst einmal möchte ich mich für die vielen Kommentare bedanken. Ich habe viele interessante Sichtweisen mitgenommen.

Für uns hat sich die Sache jetzt folgendermaßen geklärt: Mein Mann und ich haben noch einmal unsere Gedanken zu dem Thema geordnet und sind überein gekommen, dass wenigstens ein Elternteil dabei sein sollte, solange die Kinder noch nicht schwimmen können. Gerade unser 2jähriger ist ein ziemlicher Wildfang und ist sich der Gefahr im Wasser einfach noch nicht bewusst.

Wir haben anschließend mit den Großeltern gesprochen und es erklärt. Mein Mann hat vorgeschlagen, den Ausflug auf den nächsten Tag zu verschieben. Er würde dann gerne mitkommen. Der Opa schien tatsächlich erleichtert und war damit sehr einverstanden. Die Oma schien jetzt nicht super-begeistert, aber es war wohl ok.

Ich fühle mich viel wohler mit dem Gedanken, dass mein Mann mitgeht. 3 Erwachsene für 2 Kinder finde ich perfekt. Meine Angststörung bezieht sich übrigens nicht auf die Kinder, sondern eher auf mein eigenes Urteilsvermögen. Wahrscheinlich habe ich hier deshalb auch um Rat/Input gebeten. Für alle, die sich Sorgen machen: Ja, ich bin in Therapie. Nein, ich versaue meinen Kindern nicht ihr weiteres Leben.

Vielleicht werde ich sogar mit in die Therme gehen, wenn sich nächste Woche die Schwangerschaft als intakt herausstellen sollte.

Lg, Angsthase3.0

1

Prima
Das hört sich doch nach einem guten Kompromiss an.

2

Ist doch ein super Kompromiss.
Die Kinder sind einfach noch zu klein. Sie kennen die Gefahren nicht. Auch wenn soweit nix passiert, weil Oma und Opa selbstverständlich 100% aufpassen würden, muss man sich selber mit der Entscheidung wohlfühlen.
Deshalb, egal was die anderen sagen, ihr habt die Verantwortung. Und wegen einer Angststörung, versaust du deinen Kindern sicher nicht das Leben.

3

Ja genauso hätte ich es auch geregelt. Sehr gut.
Das scheint mir der schönste Weg zu sein. Alles Gute für die Schwangerschaft
Atme durch und genieße deine Kugel ein bisschen. Ich habe auch tierische Ängste. Meine sohn(1. Ssw) ist ein Frühchen und ich trage auch ängst mit mir rum.
Liebe Grüße

4

Na, siehst du, es gibt ja doch eine Lösung. Und vielleicht kann man auf gleiche Art ja nächsten Sommer auch euren Schlauchbootausflug nachholen. Bei einer Wassertemperatur von 15 Grad oder höher und angezogenen zur Körpergrösse passenden Rettungswesten (natürlich solche, die die Norm für Rettungswesten erfüllen, keine Schwimmhilfen u.ä.) spräche auch da wenig dagegen. Bootsvermieter haben die üblicherweise bereit, wenn man danach fragt, bei einem eigenen Boot muss man die kaufen oder ausleihen. Für unsere Tochter hat die ca. 25 Euro gekostet, wenn sie auch bequem zu tragen sein soll.