was soll ich machen? Genervt und verägert!

Hallo Zusammen,
weiß überhaupt nicht ob das hier passt aber ich muss mir mal kurz Luft machen und brauche die Meinung von Außenstehenden!

Eigentlich eine totale Kleinigkeit aber die Art und Weise stört mich so sehr!

Mein Sohn 5 Jahre wartet nun seit Sommer darauf in den Fussballverein zu kommen, der sich bei uns im Dorf befindet. ( Er hat dort noch nicht viele Kontakte und kommt im Sommer dort auch in die Schule, deswegen ist es mit so Wichtig, dass es eben dieser Dorf Verein ist) Erstmal geht es sich eigentlich nur um Probetraining.

Der Trainer hält uns immer wieder hin (Ist so ein komischer Typ, der sich als ziemlich wichtig empfindet) Wir kennen Ihn, da er auch Vater ist und unsere Söhne gehen zusammen in die Kita. Immer wenn mein Junge ihn sieht fragt er mich ob ich nicht nochmal fragen könnte, dass tue ich natürlich meinem Sohn zuliebe aber der besagte Vater reagiert immer gestresst, genervt und ohne Klare Aussage. So, dass ich bald das Gefühl habe, er will uns einfach nicht haben. Wenn das so ist, soll er es aber doch sagen. Einmal hat er ganz spontan Freitags angerufen, dass wir Samstags mal kommen könnten. Da war unser Sohn aber leider krank und jetzt geht es wieder nicht mehr. Aber wo ist denn da der Sinn zu einem Kleinen Kind zusagen, du darfst jetzt zwar einmal kommen aber dann musst du bis mindestens April wieder warten. Sie hätten viele Kinder, das verstehe ich aber wieso hat er dann das eine mal angerufen und jetzt sind es wieder zu viele Kinder? ( Sind zwischendurch also andere aufegnommen worden, obwohl uns zugesichert wurde, dass an uns Gedacht wurdE? Immerhin warten wir ja schon lange, sonst kann man doch sagen, dass es im nächsten Jahr nichts wird und ich kann mir dann überlegen ob wir was anderes suchen?!

Langsam weiß ich schon gar nicht, ob mir das nicht zu blöd ist ( Nach 5 mal fragen und keine besonders symphatische Antwort) komme ich mir langsam fast bettelnd vor aber mir tuts ja einfach für mein Kind leid. Leider sehen wir den ja auch noch ständig...

reagiere ich über? ich bin einfach genervt und für mein Kind auch enttäuscht und auch ein bisschen wütend über die Artr und Weise.

2

Vielleicht bin ich das andere Extrem. Ich wäre diesem Mann und seinem doofen Verein ganz bestimmt nicht nachgelaufen wie du es bisher getan hast. Anschluss finden, ja, aber doch nicht so. Lieber hätte ich mein Kind gestärkt, indem ich ihm lieb, aber klar sage, dass hier nun nichts zu machen ist und du ihn sehr gerne anderswo anmelden wirst. Dein Kind möchte Fussball spielen, aber nur dahin soll es gehen, und sonst soll es „warten“? Never ever! Da kommt in mir die Löwenmama heraus. Ich tu alles Mögliche für meine Kinder, und das ist auch anderswo möglich.

Den Trainer kann ich auch irgendwo verstehen. Er sagte bereits klipp und klar, dass bis April nix, nada, niente ist. Die einmalige Einladung war wohl als Schnupperlektion gedacht. Warum ist das so schwer zu verstehen? Da wäre ich auch genervt an seiner Stelle.

Arbeite an deinem Rückgrat, dir und deinem Kind zuliebe.

3

Sorry aber er hat sich überhaupt nicht geäußert, das bis April nichts geht. Er sagt gar nichts. ich gehe von April aus, weil das Wetter dann schöner wird und es auf dem Sportplatz mehr Platz ist als in der Halle. und es soll dieser Verein sein, damit er Kontakte knüpfen kann. Bei jedem anderen wäre er für immer darauf angewiesen, dass er mit dem Auto gefahren wird, weil nichts erreichbar ist,,,also selbst wenn er dann irgendwann grpß genug wäre, es selbstsändig zu erreichen.

4

Gut, dann eiert er halt herum. Und er ist eh ein komischer Typ, findest du. Dann unternimm etwas anderes für dein Kind. Es will doch Fussball spielen? Sorry, es will mir einfach nicht in den Kopf, weshalb du an diesem Verein fest- und deinen Sohn hinhältst. Wenn er anderswo zusätzlich andere Kinder kennenlernt, ist ja sein Umfeld grösser. Ist das nicht ein grösserer Win?

Bearbeitet von glamcat
weiteren Kommentar laden
1

Kann das schon verstehen, dass du ziemlich genervt bist, da dein Kind sich ja auch richtig freut und ein Erwachsener Mann einfach keine klare Aussage treffen kann. Ich kenne mich mit Vereinen nicht so aus, aber muss man das unbedingt über den Trainer laufen lassen? Gibt es da nicht einen Vorsitz, der das entscheidet? Ansonsten würde ich mir bei dem Trainer einen Termin holen, damit man nicht zwischen Tür und Angel darüber spricht und er einen schnell wieder abwimmeln kann, und mit ihm Klartext sprechen. Ich würde sagen, wie ich mich fühle. Er soll mal erklären, warum er euch so hinhält.

5

Sonst einfach mal sagen: wir kommen am Tag X mal zum Probetraining vorbei. So in 4 Wochen. Dann kann ist es halt so und er hat etwas Zeit zu planen. Nicht immer nur betteln.

6

die Anmeldung geht doch nicht über den Trainer, sondern über den Verein,

7

Er wird die Kinder in der Schule sowieso kennen lernen, ob mit oder ohne Verein im Ort. Die wenigsten Kinder bei meinem Sohn waren aus der Klasse. Von daher: es bringt deinem Sohn nicht zwingend was.
Einen Mehrwert hat er wohl eher, wenn er in einen anderen Verein geht. Einen der kooperativer ist. Einen, bei dem dir der Trainer zusagt. Fahren wirst du zu Beginn sowieso öfter.

Und wechseln kann man später immer noch.

Ich hätte auch keine Lust da mehr hinterher zu laufen, wenn da nichts kommt. Maximal würde ich den Trainer fragen, ob es Sinn hat zu warten oder ob man sicher lieber mal anderweitig umgucken soll, und mit welcher Wartezeit er noch rechnet.
Über den Vorstand braucht man nicht gehen. Der spielt den Ball sowieso an den Trainer zurück.

37

Der Vorstand wird nicht antworten, klar. Aber es ist halt schon mehr Druck als im Kindergarten auf dem Flur zwischen Tür und Angel.
Ich gehe halt auch eher davon aus, dass der Trainer vielleicht ein bisschen komisch ist, aber keine wirklichen Gründe hat ein Probetraining nicht zu erlauben. Daher reicht es vielleicht schon aus, dem Ganzen einen offiziellen Touch zu geben und dann läuft das.

8

Verärgert wäre ich auch. Allerdings würde mein Kind auch in meine Mannschaft gehen, bei dem mir der Trainer nicht so passt!

Ich würde den Trainer noch einmal ansprechen und ihn fragen, wann ihr denn mit einem Training rechnen könnt? Oder ob ihr euch einen anderen Verein suchen sollt. Wechseln kann dein Sohn immer noch.

Und ob er die Kinder nun im April oder September kennenlernt ist doch gehüpft wie gesprungen. Davon ab, wer weiß ob die in eine Klasse kommen, und ob sie Freunde werden. Das ist man ja nicht, nur weil man im gleichen Verein spielt.

9

Verstehe auch nicht so ganz, warum es dieser Verein sein muss?
Und in der Achule starten doch so ziemlich alle Schüler bei 0, Freundschaften die im Kindergarten geschlossen werden halten ja nicht zwangsläufig in der Schule. Da wird doch sowieso alles neu gemischt.
Würde einfach einen anderen Verein suchen, wenn es noch vor einem Probetraining Probleme gibt wird es dich bestimmt noch mehr davon geben sollte er wirklich irgendwann in den Verein kommen können. Es ist schön, dass du das für dein Kind tun willst aber ich denke nicht, dass du mit deinem betteln deinem Kind einen so großen Gefallen tust
Liebe Grüße

10

Womit hält er euch denn hin?
Ich kenne kein Verein, wo das so läuft.
Mein Mann ist footballtrainer im jugendbereich, kennt generell viele Jugendtrainer auch aus anderen Sportarten und niemand lehnt interessierte Kinder ab. Ganz im Gegenteil. Zumal es in dem Alter ja noch nicht um aufstiege in höhere ligen geht.
Mir fällt da wirklich in dem Alter kein plausibler Grund ein.

Wendet euch an die Vereinsleitung. Auch denen sollte ja an Nachwuchs gelegen sein, immerhin finanziert sich ein Verein über Mitgliedsbeiträge 😉

16

Bei uns ist es so, dass sie im Winter in der Halle trainieren und schon sowieso eine große Truppe sind.

Unser Trainer sagt zurzeit auch allen Interessenten, dass sie erstmal abwarten müssen. Nämlich genau bis dahin, wo das Wetter besser wird und sie wieder draußen trainieren - aber das kann er ja noch nicht genau wissen, wann das sein wird.

Vielleicht liegt es bei der TE auch daran. Schön wäre es da aber einfach, wenn der Trainer es eben genauso kommunizieren würde statt so rumzueiern.

Bearbeitet von lime15
20

Das könnte einer der Gründe sein, natürlich.
Trotzdem sollte ein Trainer in der Lage sein, dass entsprechend zu kommunizieren, auch im Interesse des Vereins, der sich durch Mitgliedsbeiträge finanziert. Wenn man an den Verein herantritt hat dieser die Möglichkeit den Trainer nochmal entsprechend auf sie Kommunikation mit Interessenten hinzuweisen

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

du schreibst sie haben bereits viele Kinder. Dann hast du doch die Erklärung. Es sind einfach zu viele, es wird einfach kein Platz mehr sein für deinen Sohn.

Sucht einen anderen Verein wo euer Kind gern angenommen wird und vor allen Dingen sieh zu, dass der Trainer sympathisch ist!

LG