Kugelrunder Bauch Kleinkind

Hallo, ich frage mich ob das noch normal ist.
Mein Sohn (1,5Jahre) hat einen richtig runden Bauch, wie eine Schwangere Frau. Der Bsuch ist auch fest, wirkt insgesamt recht aufgebläht und ist nicht zu übersehen.
Er hatte schon immer einen großen Bauch und der Arzt meinte damals dass es normal sei und verwächsen würde. Gefühlt wird der Bauch immer größer und dadurch auch meine Sorgen. Er ist an sich auch nicht dick, die Beine und Arme sind schlank. (ca 80cm und 14,5kg) Der Bauch sticht total ins Auge um ich werde auch des öfteren darauf abgesprochen ob es noch normal sei..

Jetzt überlege ich doch nochmal zum Arzt zu gehen oder sind meine Sorgen vielleicht doch unbegründet?

Lg

1

Hat er sonst Probleme wie dünnen Stuhlgang , Bauchschmerzen , Übelkeit ? Ist der Bauch manchmal unterschiedlich stark aufgebläht ? Habt ihr schon mal auf Unverträglichkeiten Fruktose , Laktose testen lassen . Ich habe ein Kind mit einer Fruktoseintolleranz das als Kleinkind auch immer einen stark aufgeblähten Bauch hatte

2

Nein ganz im Gegenteil, er neigt eher zu „festerem“ Stuhlgang.
Der Bauch ist eigentlich immer gleich groß, Vielleicht mal minimal kleiner/größer.

Getestet habe ich ihn noch nicht.

Danke.

3

Bei uns wurde auch eine Fructoseibtoleranz festgestellt und eigentlich jeder Arzt hat bei jeder Untersuchung immer gesagt, dass er viel Luft im Bauch hat.

Mein Sohn hat auch eher festen Stuhl bis hin zur Verstopfung. Eine Intoleranz scheint unterschiedliche Auswirkungen auf den Stuhl haben zu können.

Ich würde wenn es dir Gedanken macht auf jedenfall den Arzt nochmal aufsuchen.

Schöne Grüsse

4

Hat dein Sohn vielleicht ein Hohlkreuz?

Mein Sohn ( 11) hatte das auch schon immer.
Er hat ein Hohlkreuz und noch einige andere haltungsproblme.

Der osteopath sagte vor vielen Jahren, daß mein Kind mehr Bitterstoffe essen solle.

Hat nichts genützt.

5

Hallo
Bist du sicher das du dich bei der Grösse und dem Gewicht nicht vertippt hast? Ansonsten hätte dein Sohn einen BMI von über 22 und wäre damit stark übergewichtig.
Wie ist seine Ernährung? Isst er ausgewogen und hat regelmässig Stuhlgang? Trinkt er genug?

6

Daran musste ich jetzt aber auch denken. Das ist doch kein schlankes Kind... #kratz

7

Nein, im Gegenteil. Ich bin mir nicht sicher ob das alles so stimmt. Falls ja, hätte doch bestimmt der Kinderarzt etwas gesagt #gruebel

weitere Kommentare laden
9

Damit würde ich ab zum Gastro.

Hatte er das als Baby mit Milchnahrung auch schon oder erst nach Beikosteinführung?

10

Er hatte das schon immer.

11

Bei Sorgen solltest du natürlich zum Arzt. Dafür ist er da!

12

Guten Morgen,
mein Sohn, heute 12, hatte / hat das auch. Wir wurden auch oft auf den Bauch angesprochen und waren sogar beim Ultraschall, aber da war alles in Ordnung.
Der Kinderarzt meinte dann, dass es an dem schwachen Muskeltonus meines Sohnes liegt. Er hat wirklich sehr wenig Körperspannung, insofern scheint das plausibel. Beschwerden hatte und hat er keine.
Liebe Grüße und alles Gute!

18

Spontan muss ich an Zoliakie denken, das ist ein Symptom davon.