Hochbett

Hallo zusammen,

Ihr habt mir schon oft geholfen, daher (mal wieder) eine Frage.

Ab wann habt ihr euren Kindern ein Hochbett geholt?

Meine Jungs haben bei einem Freund ein Hochbett gesehen und wollen unbedingt eins.

Sie sind 4,5 und 3,5 Jahre alt.

Jetzt zu meinem ABER:
Der jüngere würde oben schlafen.
- Er ist flinker, motorischen sehr fit und ein ruhiger Schläfer
- Der Große wiegt 27 Kilo, dadurch schwerfälliger (und ich habe etwas Angst wenn er rumturnt bald das Bett einbricht, ich traue neuen Möbeln immer eine Weile nicht.)
-Der große ist motorischen nicht so fit und schläft wie ein Oktopus auf Extasy.

Würdet ihr da schon ein Hochbett holen, wenn das Obere Bett für einen 3,5 Jährigen ist?

Wir haben uns für dieses Bett entschieden, da beide Gefühlt immer ihr halbes Spielzeug mit im Bett haben und so Stauraum da wäre. Ans obere Bett würde ich noch einen höheren rausfallschutz bauen/ kaufen.

LG und danke schonmal :)

https://www.otto.de/extern/?IWL=763&campid=LM197503&AffiliateID=LM197503&page=%2Fextern%2F%3Fpage%3D%252Fp%252Fparisot-etagenbett-tam-tam-2-st-mit-bettschubkasten-kein-zusaetzlicher-lattenrost-erforderlich-C1184924011%252F%2523variationId%253D1159972011%26clickin%3Dnative%26campid%3DP.AC-O.MP-SH.AS-OW.T-RF.C-2150124%26AffiliateID%3D04688bf4cbe9997e235e4a3a6d33588ac3bb0b0c1fe06cd1943591b4ddb1fa24

1

Nein würde ich nicht. Grad wenn der 3,5 jährige oben schläft! Ich habe schon viele Berichte eines Kinderarztes gehört, wo Kinder unter 6 aus einem Hochbett fallen und es nicht überleben! Man empfiehlt es ja auch erst ab 6

11

Viele Berichte von verstorbenen Kindern? Echt? Ich habe mal einen befreundeten Radiologen gefragt, der in einer grossen Klinik arbeitet und der meinte Stürze aus Hochbetten wären überhaupt kein Thema. Er hat für seine 3 Kinder übrigens auch ein Hochbett gekauft.

14

Ja leider wirklich! Sie fallen nachts raus, bekommen es im Halbschlaf nicht mit der Treppe hin, Kinder die dann das Fenster geöffnet haben( wieso auch immer es nicht abgeschlossen war), Kinder die beim Toben runterfallen, obwohl sie es doch nicht sollten. Er meinte auch, dass 2/3 Kinder es dann nicht überleben.

weitere Kommentare laden
2

Unsere hat letztes Jahr mit etwas über 2,5 eins bekommen, zusätzlich habe ich ein stützbrett für den Rahmen als Erweiterung gekauft sodass sie nicht runterfallen kann 😊

4

Vergessen zu erwähnen das Bett ist nur halbhoch. Alles andere wäre mir zu hoch gewesen.

3

In dem Alter - nein. Zu gefährlich.

Aber sag mal, 27kg, ist der 1.40 gross oder hast du ihn aus Blei gegossen? Das ist heftig viel.

6

Er ist 1,29 groß und hat 2 Genfehler, die unter anderem zu Adipositas führen, Herzfehler, zu 80 % geistig behindert, ehemalige Klumpfüße, die insgesamt 1 Jahr eingegibst waren, dadurch musste er 3 mal neu laufen lernen.

Also ja er wiegt viel, hat seine Gründe

Bearbeitet von Schokokeks95
10

Ok, er ist aber auch sehr sehr gross. Absolut verstanden. Und das macht auch Sinn dann wenn du sagst, er unten. Würde ich aber frühestens anschaffen wenn der Kleine 6-8 ist. Es passieren viele schlimme Unfälle mit diesen Betten.

Bearbeitet von Butterfee
weiteren Kommentar laden
5

Nein, würde ich nicht machen. Mir wäre die Gefahr zu groß, dass der Kleine abstürzt z.B. weil er im Halbschlaf runterklettert oder sie zusammen toben etc.
Meine Große hat ihr Hochbett mit ca. 6 bekommen. Da war der Kleine 3 und durfte nicht allein drauf. Wir hätten es gern niedriger gehabt, brauchen aber den Platz darunter, weil in das Zimmer sonst kein Schreibtisch gepasst hätte. Beim nächsten Umzug bekommt der nun 6Jährige evtl. ein halbhohes Bett, wenn es gut ins Zimmer passt.

7

Ein Hochbett war auch immer mein Favorit aber da ich relativ kleine Kinder hatte, konnten sie problemlos bis 5 Jahre in umgebauten Babybett schlafen. Dadurch waren sie natürlich älter und reifer und die ältere hat dann ein "Hochbett" bekommen. Es war 1m hoch und war somit ab 5 Jahren nicht mehr so gefährlich bzw. die Verletzungsgefahr deutlich niedriger als wenn sie jünger wären.
Ich spreche hier nur für meine Kinder und meine Erfahrung. Vor dem Vorschulalter würde bei uns kein Hochbett in Frage kommen , erst Recht nicht bei unruhigen Schläfer

8

Hi,
der Große bekam mit etwas über 3 Jahre sein Hochbett, da sein Gitterbett, 6 Monate später wieder gebraucht wurde.

Er schlief auch wie ein Stein. Und es war klar, es wird geschlafen, nicht gespielt oder getobt. Er schlief sowieso durch. Es waren in 2 Steckdosen Nachtlichter.

Der Kleine bekam es nicht................Das 1. mal drauf, machte er direkt das Dachflächenfenster auf. In seinem Zimmer, hätte es auch, unter dem Velux Fenster gestanden............das hätte nichts gegeben.

Wie gesagt, Sohn 1, sofort, Sohn 2, nein.

Wir hatten eins von Flexa. Meine Schwester hatte eins von Paidi. Im Therapiecenter, waren die Hochbetten von Ikea. Oben ein 90 x 200 er , unten 140 x 200. Also das Ikea Bett, hält auch 80 Kilo, im oberen Bett aus. Unten "unbegrenzt". Ich mit über 100 Kilo und dem Kleinen, das passte, und hielt auch 6 Nächte.

Gruß

9

Nie, denn unsere Tochter hat immer den Hubschrauber gemacht und ist auch gerne aus normalen Betten gefallen....egal wie breit sie waren. Das hat sich auch nach 10 Jahren nicht geändert.
Sie bekommt das nicht mal mit und schläft einfach auf dem Boden weiter....dem Kind kann man doch kein Hochbett ins Zimmer stellen.

Aber den Vergleich mit dem Octopus auf Extasy finde ich ja Hammer, passt auch zu unserer Tochter wie die Faust aufs Auge#rofl.

12

Unsere hat mit 4 ihr Hochbett gehabt und das ist nicht nur halb hoch.
Ein einziges Mal ist sie mit Decke runtergefallen weil sie meinte auf dem Schutzgitter Pferd spielen zu müssen.

Aber da ist Gott sei dank nichts passiert.

Aber wir konnten ihr dann schon vertrauen das auf dem Bett nicht geturnt wird, nicjt gespielt usw.
Seitdem klappt es problemlos

13

Nein, das käme vor dem 6. Geburtstag für mich nicht infrage. Wird auch nicht umsonst vorher nicht empfohlen. Ich habe als Ärztin (Unfallchirurgin) einfach schon zu viel Mist erlebt...