Hilfe! Toxische Mutter/ Oma

Ihr Lieben, ich brauch eure Hilfe.
Im voraus, es wird leider ein sehr langer Text....
Es geht um folgendes.

Meine Mutter ist wirklich eine sehr anstrengende, besitzergreifende Frau und alles muss sich immer um sie drehen.
Viele kleine Dinge brachten nun das Fass zum überlaufen.

Es fing kurz vor Weihnachten an. Wie jedes Jahr verbringe ich mit meinem Mann und den Kindern (3J.&7.M) an Heiligabend für uns allein. Die Feiertage werden dann aufgeteilt - 1.Feiertag die Schwiegereltern und am 2.feiertag meine eigenen Eltern ( oder eben andersherum)
Als ich fragte wie wir es nun dieses Jahr gestalten wollten wurde ich eher mit der plumpen Aussage meiner Mutter zurück gelassen "mal sehen", "müssen es ja nicht erzwingen" "können ja auch mal nen andern Tag machen"
Also blieben wir am. 26.12 hier für uns ebenfalls allein.
Ich steh mit ihr TÄGLICH in Kontakt damit sie zufrieden ist - mir persönlich reicht es sich einfach 1-2x pro Woche auszutauschen denn wie ihr euch denken könnt, hat man sich bei täglichem Kontakt auch nicht mehr wirklich viel zu Berichten...außer 100x das selbe das ich mir wie eine Schallplatte anhöre...
Sehr oft rief ich sie einfach mal an und wurde weggeschoben mit den Worten "geh mir doch Jetz nicht auf den Sack" "habe Jetz kein Akku" " hast du nix zutun"

Nun ja dachte ich mir dann ruf ich nicht mehr an.
Jetz als sie bemerkt das ich mich auch tatsächlich mal um mein eigenes Leben als Erwachsene Frau kümmere - terrorisiert sie mich.
Wenn sie anruft und ich es nicht bemerke oder grad einfach nicht ran gehen kann z. B weil wir eben am Abendessen sind, kommen sofort vorhaltungen " na gehst du auch mal endlich ran" " nie hast du Zeit"
Wenn ich erwähne dass ich eben den kleinen gefüttert habe kommen Sprüche wie " fütterst ihn wieder fett"
" du stillst zu viel das ist nicht normal"
Wenn ich Bilder schicke muss ich 3x überlegen ob ich sie ihr schicke ohne dass sie irgendwas zu meckern findet. " schau dir mal die arme von dem kleinen an, du musst aufhören ihn so viel zu füttern"
Schick ich ein bild vom ersten Zähnchen
"wieso hat er Belag auf der Zunge"
Schicke ich ein video wie er seine ersten krabbelversuche macht, kommt "cool... Aber deine stimme 🙄🤦‍♀️"
Es ist wirklich anstrengend.

Es began schon in der Schwangerschaft. Ich war immer in ihren Augen zu fett. Dabei war ich einfach nur schwanger.
Und zuguter letzt sind es 2 Jungs. Was sie nicht davon abhält pinke schneeanzüge, Glitzer Shirts, oder Einhorn Trinkbecher zu kaufen.
Versteht mich nicht falsch ich bin nicht so dass ich sage hey mein Junge darf kein rosa haben oder so. Aber bei ihr ist es schon sehr offensichtlich provokant und wer macht denn Sowas bewusst? Man greift doch bei Jungs automatisch eher nach anderen Farben....
Egal.

Dann so Sprüche wie
" nie darf ich meine Enkel sehen"
Ich sage komm doch her! (sie hat ein Auto und ist derzeit arbeitslos zuhause hat also den ganzen Tag Luft "
Nein. Ist ihr zu viel.

Fairerweise muss ich nun erwähnen dass bei ihr in der Wohnung geraucht wird und mein großer Angst vor ihrem Hund hat, welcher ihn schon sehr oft umgehauen und sry berammeln wollte.
Es ist für uns mehr Stress alle 7 Sachen zu packen und hin zu fahren als anders herum. Ich sagte schon der kleine is ständig überreizt und schläft nächtelang nicht mehr, dass wird zu viel.
Es wird von uns verlangt 3h dort auszuharren aber sie selbst ist mal 20 min hier weil sie in der nähe ist und verschwindet wieder.
Als ich vor kurzem meinte komm doch gern her meinte sie nur "nein dann bleibt es"
Um im nächten Satz zu sagen "du willst den Kontakt nicht pflegen" "du verbietest meine Enkel zu sehen"

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich musste vor ein paar Tagen leider den Strich ziehen und sie blockieren über WhatsApp, denn dieser Terror hört einfach nicht auf. Egal was ich schreibe sie scheint es nicht zu interessieren und nur ihre Meinung bzw. Gesponnene Wahrheit interessiert sie.
Es gibt noch so viele andere Sachen z.b rief sie meine Schwester und meinte zu ihr" deine Schwester kann dich nicht leiden die will zu dir eh keinen kontakt "

Als ich davon erfuhr bin ich fast aus allen Wolken gefallen. Zwischen meiner Schwester und mir ist nichts vorgefallen.

Vor kurzem meinte sie dann sie stellt die Weihnachtsgeschenke für die Enkel vor die Tür und dann kann ich sie ja in die Mülltonne werfen.
(man bedenke dass ich vor Weihnachten abgeblockt wurde um uns zu treffen)

"es geht immer nur um deine kinder um mich geht es nie" - das war ihre letzte nachricht.
Entschuldigung es sind meine kinder! Und die gehen vor alles und jeden!
Aber scheinbar sind sie ein Problem.

Ich bin dumm, naiv, blauäugig und als F**** wurd ich von ihr ebenfalls schon bezeichnet...

Bitte sagt mir welche Mutter tut das ihrer eigenen Tochter an 😔

1

Meine Frage lautet: Warum tust du dir das an? Warum suchst du immer wieder den Kontakt, um erneut verletzt zu werden?

2

Exakt das waren auch meine Gedanken! Nur, weil eine familiäre Bindung besteht, muss man nicht an Personen festhalten, die einem nicht gut tun. Umgib dich lieber mit Menschen, die dir positiv gestimmt sind.

5

Danke für eure Antworten.
Ich weiß selber dass es von mir der falsche Weg ist. Wahrscheinlich liegt es daran dass ich nie wirklich gelernt habe meine Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen und zu sagen stop bis hierher und nicht weiter.
Daran muss ich arbeiten. Leider kommt diese Erkenntnis jetzt erst seitdem mein zweites Kind da ist...
Ein drastischer Schritt war Jetz für mich sie schon zu blockieren um all dem nicht mehr ausgeliefert zu sein.
Wahrscheinlich wäre eine Therapie auch sinnvoll.

Eine freundin meinte mal ich soll mich immer versöhnen oder nachgeben denn es kommt der Tag an dem die eigene Mutter nicht mehr ist. Wahrscheinlich fällt es mir auch deshalb so schwer...

weitere Kommentare laden
3

Braucht man einen Menschen, der einen so behandelt, in seinem Leben? Was würdest Du machen, wenn eine Freundin oder Bekannte so mit Dir umgehen würde?

Zu einem Menschen, der einem nicht guttut, sollte man auf Anstand gehen, um sich selbst zu schützen. Egal, ob verwandt oder nicht. Verwandt zu sein ist kein Freifahrtschein für solches Benehmen.

4

Das klingt doch so, als könntet ihr gut und gerne auf sie verzichten. Ich würde da auch gar nicht groß diskutieren.

Vorerst würde ich den Kontakt auf Eis legen und solltest du irgendwann wieder Lust drauf haben, legst du regeln fest. Wird sich nicht dran gehalten, brichst du wieder ab! Das klingt hart, aber ich denke, das wäre zum Selbstschutz am besten!

7

Ich rate nie zu schnell zum Kontaktabbruch, aber da ich auch eine Mutter hatte, die lebenslang eine Katastrophe war, nur ein Rat: Schluss aus, Kontaktpause und sehen, was wird. Vielleicht noch einen Brief "darfst dich gerne wieder melden, wenn du dir überlegt hast, wie ein menschliches und sozialverträgliches Miteinander möglich ist. Was du machst, ist unter aller Würde und sowas lebe ich meinen Kindern nicht vor. Gute Zeit!"
Hör auf herumzurätseln und zu spekulieren, es gibt Leute, die sind so und die änderst Du nicht.
LG Moni

8

>>Bitte sagt mir welche Mutter tut das ihrer eigenen Tochter an 😔 << Leider viel zu viele Mütter. Du bist damit nicht alleine. Manche nennen das narzisstische oder toxische Mütter. Und leider müssen nicht wenige Kinder dieser Mütter irgendwann therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen, weil sie nicht mit Liebe, sondern mit Abweisung, Zurechtweisung und dem Gefühl nie gut genug zu sein aufgezogen wurden. Möglicherweise wäre das ja ein Weg für Dich, die ganzen Erniedrigungen zu verarbeiten.

11

Also ganz ehrlich, bei so einer Mutter frag ich mich, was willst du mit der? Denn so wie sie sich verhält treibt sie die Leute nicht nur weiter von sich weg. Dich stresst der Kontakt, er tut dir nicht gut, sie lügt und stellt Sachen anders dar. Was willst du mit ihr? Ich hab nämlich eine durchaus ähnliche Mutter die schon andere Nummern abgezogen hat und ein Vater der nicht besser ist. Seit fast 20 Jahren hab ich nun keinen Kontakt mehr und das war die beste Entscheidung.

Du musst nicht zwingend soweit gehen und welche Entscheidung du letztendlich triffst musst du auch selbst wissen aber willst du so weitermachen? Ich denke mal nicht. Denk also mal in Ruhe darüber nach was du willst.

Vor allem sie erwartet tägliche Anrufe? Wieso musst du machen was sie will? Sie hat dann schließlich ein Problem nicht du, sie zieht dich nur mit rein. Da würde ich dringend ansetzen. Respekt ist keine Einbahnstraße und auch ein Geben und Nehmen. Aber hier kommt mir die Sache ziemlich einseitig vor.

Ela

13

Für dich eine Therapie, um mit deiner Mutter abzuschließen. Für sie keinen Kontakt mehr zu dir oder den Kindern. Das ist nichts, was man sich geben muss. Auch nicht als Tochter.

15

Welche Mutter tut das ihrer eigenen Tochter an….

Die, deren Tochter es mit sich machen lässt. Bring das giftige Gewächs auf Abstand. Achte auf dich. Lass die Menge an Kontakt zu dir Dir gut tut. Ob es 1x wöchentlich, 1x I’m Quartal oder nie ist… 🤷🏻‍♀️ Liebe und liebevollen Umgang kann man nicht erzwingen, aber arschige Attitude muss man sich nicht antun, auch von der eigenen Mutter nicht.

16

Wie alt ist denn deine Mutter? Es klingt irgendwie nicht normal, wenn sie nicht immer schon so war. Martin Rütter hat mal etwas erzählt über seine Mutter, die wohl schon sehr lange dement war, bevor es jemandem aufgefallen ist und auch richtig komisch wurde.

Den Freund meiner Schwiegermutter habe ich schon 5 Jahre vor den Ärzten mit Alzheimer diagnostiziert, der hatte seltsame Verhaltensweisen und sich und seine Körperpflege, Haushalt und sowas nicht mehr im Griff.

Meinst du, sie geht mit dir zum Arzt?

17

Sie wird dieses Jahr 52...
Wenn ich so recht überlege ist sie wirklich schon eine Weile so. Nur in letzter Zeit habe ich das Gefühl seitdem meine Kinder da sind wird es mir immer mehr bewusst. Habe es immer für normal gehalten und war immer brav stumm... aber nun weiß ich es ist nicht normal. Zum einem Arzt werde ich sie auch nicht kriegen, dafür ist sie viel zu stur...

18

"Schon eine Weile", aber nicht immer?

Das ist dann wirklich komisch. Meine Oma hat uns allen auch 10 jahre vor der offiziellen Diagnose Bauch-Weg-Schlüpper empfohlen, obwohl wir normalgewichtig (und Jugendliche) waren.

Bearbeitet von schokofrosch