Narzisstische Mutter

Narzisstischer Mutter

hallo ich hab mal eine Frage wie es bei euch so ist.
Meine Mutter ist mir gegenüber immer kalt und herablassend bzw. entwertend..

egal was ich ihr zeige oder was meine Meinung ist wertet sie ab und findet Generell nix gut bzw. will mich immer verunsichern mit allem. Sie ist extrem toxisch.

Konfrontiert man sie mit ihrem unfreundlichen Verhalten oder mit ihren ständigen Abwertungen ist sie direkt schlagfertig oder gleich auch eingeschnappt. Sie hat sofort ein Argument parat was sich nach schwacher Ausrede anhört, manchmal widerspricht sie sich. Oder wenn sie sich ertappt fühlt dann sagt sie auf einmal sie fühle sich schlecht ich soll jetzt gehen. Also sie springt mit mir um wie als wäre ich unter ihr.

Sie ist fremden gegenüber extrem charmant und und freundlich und sehr freundschaftlich.. fast schon sehr warmherzig, Da respektiert sie schon die Menschen die sie nicht gut kennen. Aber sie hat sich Angewohnht mich wie als wäre ich ihrer unwürdig zu behandeln. Ich find es extrem fies da ich mich nicht sehnlicher wünsche als ein schönes familiäres beisammensitzen.

Auch wenn sie bei mir zu Besuch ist fühlt sich das eher wie ein "reinspringen" an. Sie hat keine Lust mit ihrer "Familie" Zeit zu verbringen. Auch entwertet sie mich seit Tag eins mit meiner Figur seitdem ich mein Kind bekommen habe. Sie weiß das ich anfangs darunter litt.. und seit dem war das Thema eins mir gegenüber mit Entwertung. Da sagte sie häufig "tja du bist ja jetzt dich" ( was ich nicht bin) und grinste näckisch dabei.

So als wäre es ihr eine Genugtuung. Oft hab ich das Gefühl beziehungsweise auch mal von Bekannten gehört als konkurrierte sie mit mir. Von Liebe ist schmerzlicherweise nichts zu spüren. Sie ist mir gegenüber kalt, distanziert, entwertend und sogar manchmal bösartig. Sie hetzt auch gern ihr Umfeld (Freundinnen) gegen mich auf. Beziehungsweise erzählt ihnen was negatives über mich. Ich merke es denn immer wenn ich da bin merke ich wie sie mich umgehen und mir nicht zugewandt sind. Und ich verstehe das einfach nicht denn ich bin fleißig, hab ein kleines Kind und einen Job.

Ihr macht es Spaß zu sticheln und mich zu verunsichern. Auch wenn ich ihr was tolles erzähle wo ich Erfolg habe z.b in der Arbeit mein Lob ect, verzieht sie das Gesicht ebenfalls. Auch wenn ich ihr glücklich erzähl das ich Gewicht verloren habe sagt sie ach das ist schnell bei dir drauf wieder und grinst. es kommt mir vor als sei sie mir feindselig gegenüber.. wem geht es auch so?

und wenn ich mich mal gegen sie wehre hetzt sie meinen Vater gegen mich Auf

ich bin echt sehr traurig deswegen das ich nicht einfach eine liebevolle Mama an meiner Seite haben kann ...

2

Hallo Blonde Fee,

niemand hat es verdient so eine Mama zu haben. Meine Mutter war auch so, leider ist mir erst zu spät bewusst geworden wie toxisch sie ist.
Solche Menschen sind nicht in der Lage zu reflektieren wie sie sind und ändern sich daher niemals. Ich kann Dir nur raten den Kontakt am besten ganz abzubrechen. Klingt hart, aber ist machbar und man fühlt sich befreit.

1

Liebe TE,

ich würde an deiner Stelle Abstand von deiner Mutter nehmen. Ich habe zwar keine narzisstische Mutter, aber andere Angehörige. Da ging es auch um Sticheleien, Vorschriften machen (was ich natürlich fleißig ignoriert hatte, Anschreien..
Und das über sehr viele Jahre. Solche Leute tuen nicht gut, also brach man auf Gegenseitigkeit den Kontakt ab. Zum Schluss ließ ich solche Leute nicht mehr ins Haus, ich fertigte sie quasi vor der Tür ab. So etwas brauch mir nicht mehr vor die Nase kommen.

Es ist schade, aber bevor du dich da fertigmachen lässt, würde ich den Kontakt noch weiter reduzieren. Einen weiblichen Vollpfosten als Mutter brauch man nicht.

LG und alles Gute für dich
Hinzwife

3

Deine Mama tut dir nicht gut und macht dich schlecht wenn sie dir eigentlich Mut zusprechen sollte oder sich mit dir freuen sollte (so wie eine Mama das eben tut, wenn sich das eigene Kind über diverse Dinge freut)! Ich würde deiner psychischen und physischen Gesundheit zuliebe, sehr schnell Abstand nehmen. Sie verunsichert dich permanent obwohl du so stark bist! Möchte sie sich dann besser fühlen wenn du dich schlecht fühlst?? Verschwende keinen Gedanken mehr daran, das macht krank!
LG Gina

Bearbeitet von Ginatonic
4

Ging mir genauso. Und das schlimmste ist, dass alle sagen: "Mensch, was hast du denn, sie ist doch so cool und offen"

Ich habe auch sehr darunter gelitten. Für mich hat sich das Problem gelöst, weil sie einfach tot ist. Ich muss fairerweise sagen, dass mein Leben so viel entspannter und ruhiger verläuft.
Ich kann dir nur den Tipp geben, eine schöne Familie wirst du mit ihr nicht haben, distanziere dich, so weit wie du es brauchst. Schlechtes Gewissen ist da fehl am Platz, auch wenn es über die Jahre antrainiert wurde.
Wenn nur ein bisschen distanzieren nicht reicht, wäre auch ein Kontaktabbruch möglich. Da musst du dir deine Grenzen für dich festlegen, wieviel du ertragen kannst.

Das klingt extrem nach Narzissmus, auch wenn man natürlich keine Diagnose stellen kann. Distanz ist da die einzige Möglichkeit, nicht selbst kaputt zu gehen.

5

Lies dir mal die Seite "Töchter narzisstischer Mütter" durch, war für mich sehr informativ, auch wenn ich selbst nicht betroffen bin. Das Verhalten und auch das "Warum" wird doch sehr gut erklärt. Google auch mal "Flying Monkeys", das beschreibt die Personen die ein Narzisst bewusst als Helfer mit einspannt.

Im Ergebnis ist eine Reduktion oder im Extremfall ein Abbruch des Kontaktes die einzig gangbare Lösung, da Narzissten (so sie denn eine ist) als nicht therapierbar gelten.

In einem Youtube Video wurde auch folgender Satz gegenüber einem Narzissten empfohlen, wobei ich die Forenteilnehmer gerne mal fragen möchte was die davon halten:
"Ich habe dich und deine Absichten durchschaut. Es ist mir ab sofort egal ob du mich in den Himmel lobst, oder zur Hölle wünscht, ich bin fertig mit dir." Wobei der letzte Absatz dann wie eine kaputte Schallplatte bei jeden Gesprächsversuch wiederholt wird.

Das "Geniale" scheint hier zu wohl zu sein, dass man dem Narzissten dabei nicht sagt woran man ihn "durchschaut" hat und diesen dann verunsichert, wobei er dann auch nicht weiß wie er dagegen argumentieren kann.

Aber wie sieht ihr das?

6

Mit "meinem" Narzisst spreche ich nur das allernötigste. Ich versuche ihn aus meiner Gefühlswelt auszusperren, indem ich weder verbale noch nonverbale Signale sende. Mir fällt das leicht.

Ich versuche ihn "blind" zu machen.

Und "mein" Narzisst ist nicht besonders helle.

7

Narzisstische Mütter ändern sich nie! Meine ist jetzt über 80 und aufgrund ihres Alters etwas ruhiger. Es kommt aber immer wieder zu bösartigen Situationen. Ich ziehe mich dann immer eine zeitlang zurück. Den Kontakt ganz abbrechen kann ich emotional nicht, da ich sie ja trotzdem liebe und ich würde dann automatisch auch den Kontakt zu meinem Vater verlieren. Ich habe noch einen Bruder, der ständig bevorzugt wird. Habe lange gebraucht um das Ganze zu verstehen und komme insgesamt besser damit zurecht wie früher, aber es verletzt mich immer noch.
https://www.borderline-muetter.de/cms/kindermitborderlinemuettern/gutekinderboesekinder
Ich finde diese Seiten gut um manches zu verstehen.. alles Gute Dir!