Eigene Fotos / Familienalbum / Babyalbum - wie handhabt ihr das?

Hallo zusammen,

ich suche Ideen für die analoge Aufbewahrung von Bildern:
- Bilder eurer eigenen Jugend / Familie
- eure Hochzeit
- Bilder eurer eigenen Familie
- Bilder für eure Kinder (Baby / Erinnerungsalbum

Bei mir ist es bisher so …
Eigene Jugend / Familie:
Ich habe ein Fotoalbum bekommen zu meinem ersten Jahr (ausführlich) mit viel Text und Bildern bis zum ersten Jahr und dann noch jeder Geburtstag dokumentiert bis Ende der Grundschule
Meine Familie ist schon länger gestorben, dort habe ich alle Alben übernommen (ca 15 Stück mit 2.000 Bildern) und habe daraus ein sehr großes Fotoalbum gemacht und alles was mir nichts bedeutet hat (keinen emotionalen Bezug) weggeschmissen. Es waren einfach massenhaft alte Bilder… und ohne jemanden der mir noch hätte Auskunft geben können schwierig.
Damit mein Kind nicht auch mal das Problem hat, habe ich viele Seiten beschrieben :)
In das Album habe ich auch zB mein erstes gemaltes Bild, Karten die ich zu meiner Geburt bekommen habe usw eingeklebt.

Eigene Familie:
Tja… bisher keine Idee, wir haben irgendwie nur alles digital :/ und ich möchte auch nicht 100 Fotoalben haben sondern dachte mir ich mache ein Album mit wirklich den schönsten Erlebnissen.

Hochzeit:
Haben wir aktuell digital und für ein Fotoalbum fehlt mir die Idee. Ich hätte gerne etwas außergewöhnliches und nicht ein Standard DIN A4 Album mit allen Bildern. Hätte auch gerne die Glückwunschkarten aufgehoben.

Baby:
So wie ich ein ausführliches Buch über mein erstes Jahr bekommen habe, bekommt mein Kind es auch zum 18.

Und noch was… was macht ihr mit den ganzen Bildern von Freunden, bei feiern, bei Kurzurlauben usw…. Digital auf den PC legen? Schaut sich doch niemand mehr an😅.

Ich bin gespannt wie ihr das so handhabt.

1

Ich habe alles auf dem Handy , bzw auf dem pc
- ich/wir schauen uns die Fotos auch regelmäßig an.

Die besten Bilder lasse ich ausdrucken und hänge diese an meine fotowand, diese werden immer mal wieder aus getauscht / aktualisiert.
Die „alten“ aussortierten kommen in eine kiste. Ich schreibe immer auf die Rückseite von wann das ist. Und dann schauen wir uns die Bilder aus der Kiste auch oft an.

3

Und für den lütten hab ich ein Album gekauft. Die ersten Jahre glaube ich nennt sich das. Dort werden Fotos , Sprüche und Erinnerungen eingeklebt.

2

Wir haben die klassischen Fotoalben mit eingeklebten Bildern und zu bestimmten Anlässen auch die modernen Fotobücher, die man sich drucken lassen kann.

In ein Fotoalbum kann man ja auch Karten u. ä. einkleben. Und es gibt ja auch diese Ecken, dass man sie reinklemmen und rausnehmen kann.

4

Wir haben einen digitalen bilderrahmen. Dort sind verschiedene Alben angelegt und wir wechseln die immer mal durch :)

5

Hallo,

ich mache jedes Jahr ein Fotobuch für das vergangene Jahr, chronologisch und mit allen Ereignissen. Ausflüge, Geburtstage, Familientreffen, Fotos hier im Garten oder von der Katze und und und. Von jedem ein bisschen.

Dazu schreibe ich auch mindestens, wo wir da waren, das Datum und manchmal eine kleine Bemerkung dazu. Die Bücher stehen im Regal und ab und an nehmen wir uns mal eines, schauen was nach, blättern mit Gästen drin, das ist immer nett. Und klar, man hat zwar 500 Digitalfotos von 2 Wochen Urlaub - aber wann schaut man die mal alle an? Ich suche die schönsten aus und gestalte daraus ein paar Doppelseiten im Fotobuch. Das reicht völlig. Man vergisst auch echt manchmal, wann etwas war, und das schauen wir dann nach und freuen uns #verliebt

Unser Sohn hat ein Fotobuch "Mein erstes Jahr" bekommen mit Bildern aus seinem 1. Lebensjahr, das haben wir auch meinen Eltern als Dankeschön geschenkt, und unsere Tochter bekommt bald eines zum 3. Geburtstag. Das muss ich aber noch machen, der ist bald #schwitz Wir haben beim Großen gemerkt, dass er sich sehr dafür interessiert, wie er als kleines Kind war, und dass da das erste Jahr nicht ausreicht ;-) Deswegen machen wir es bei der Kleinen anders. Beide kommen dann nochmal eines von 1 bzw. 3 bis zum Schulanfang. Danach weiß ich noch nciht.

Von besonderen Ereignissen wie unserer Hochzeit oder Omas und Opas 70. habe ich ein eigenes Buch gemacht.

Von mir selbst gibt es ein Babyalbum, das bis zum Schulanfang geht, dann noch 3 Nachfolgealben. Die hat mein Papa immer mühevoll für uns gemacht damals. War mit analogen Bildern ja nochmal schwieriger, die für uns Geschwister passend auszuwählen, nachzubestellen, einzukleben usw.

Außerdem habe ich alte Fotos meiner (Ur-)Großeltern, Eltern und meinem Mann und mir als Kinder gerahmt und im Treppenflur zu einer Galerie aufgehängt. Sind inzwischen mindestens 40 Bilder in schönen alten Rahmen. Da stehen wir immer alle gerne davor.

Für weitere Erinnerungen habe ich drei große Holzkisten: Kind 1, Kind 2, Hochzeit. Da sind Erinnerungen an die Babyzeit drin, erste Strampler, erster Schnuller, Tischdeko von der Hochzeit, Menükarte etc., und die Karten, die es zu Geburt und Hochzeit gab.

Bearbeitet von lime15
17

Ich mache das sehr ähnlich. Von jedem Jahr gibt es ein Fotobuch und von besonderen Anlässen oder besonderen Urlauben ein eigenes. Die stehen im Regal und wir schauen sie immer mal wieder an. Auch Besuch fragt immer mal wieder ob sie die Bücher anschauen dürfen wenn sie sie im Regal entdecken.

Kinder haben wir (leider) noch nicht. Vom ersten Lebensjahr bekommen sie auf jeden Fall auch mal ein Fotobuch, wie ich es danach weiter mache weiß ich auch noch nicht. Auch von meiner Kindheit würde ich gerne mal noch ein Fotobuch machen, aber dazu bin ich noch nicht gekommen, ist ja doch einiges an Arbeit.

22

Danke :)
Oh …. An die ganzen ersten Sachen habe ich gar noch nicht gedacht 🙈, ich glaube da will ich auch etwas aufheben 😇

weiteren Kommentar laden
6

Wie wäre es mit einer Fotocollage deiner Hochzeitsbilder?

Oder einem digitalen Bilderrahmen im Wohnzimmer, auf dem deine Favoriten abwechselnd gezeigt werden?

Bilder von Freunden bewahre ich auf. Sei es für einen Geburtstag oder als Geste zwischendurch, die kann man ja auch für Collagen verwenden. Ich habe sie denjenigen meistens direkt weitergegeben.

Ich schau die digitalen Bilder immer Mal durch. Besonders von Urlauben. Das hilft beim Erinnern.

Nach dem Tod meines Bruders habe ich ein Fotobuch gemacht, auch mit Erinnerungen vermerkt. Das blättere ich manchmal durch, auch zusammen mit meinem Kind, das seinen Onkel nie kennen lernen durfte.

Ich habe also:
Ein Fotobuch von meinem Mann und mir (Beginn der Beziehung bis einschließlich Hochzeit, 3 Jahre). Da möchte ich mit dem Rhythmus weitermachen.
Ein Meilensteinbuch, in dem auch Fotos vom Kind sind. Bekommt das Kind irgendwann.
Fotobuch des Bruders.
Einen digitalen Bilderrahmen, auf dem meine Favoriten drauf sind (Freunde, Familie, Reisen, Haustiere...)
Eine Wand an der Fotos einzelner Leute sind bzw. Gruppenfotos. (Familienbild der Schwester, Patenkind, Hochzeitsbild der Großeltern).
Ein paar Hochzeitsbilder hängen im Flur, auf Leinwand gedruckt.
Irgendwann mache ich vielleicht noch zwei Fotobücher mit den Bildern Kindheit bis wir ein Paar wurden von meinem Mann und mir.

19

Ich mag irgendwie keine Bilder von mir in die Wohnung hängen 🙈. Irgendwas kreatives hätte ich schon gerne gemacht. Wir haben leider wenig Platz. Vielleicht fällt mir noch etwas für eine Collage ein. Sobald ich etwas für mich basteln muss bin ich mega unkreativ, für andere habe ich schon voll die coolen Sachen gemacht 🙈.

Digital mag ich irgendwie gar nicht, aber das mit den Freunden ist eine gute Idee. Manchmal ist es schon cool die Veränderung einer Person zu sehen über die Jahre😁

So wie du das mit deinem Bruder gemacht hast, habe ich es auch von meiner Familie erstellt😊, hatte sehr viele Alben geerbt und alles war durcheinander.

7

Hallo!

Ich mache jedes Jahr ein Fotobuch, Hardcover. Da sind die schönsten Fotos des Jahres drin (Alles, was uns als Familie wichtig ist - vom Haustier, Garten bis zum Urlaub, Entwicklungsschritte, Freunde etc.) Oft mit kurzer Beschreibung.

Das mache ich immer kurz vor Weihnachten. Unsere Tochter bekommt dann ein Buch und wir. Für die Großeltern und meine Tante (die steht total drauf und hat kein Smartphone) habe ich damit auch gleich ein prima Weihnachtsgeschenk, über dass sie sich freuen.

Meine Tochter (7) schaut sehr regelmäßig in diese Fotobücher.

Alle nicht verwendeten Fotos bleiben auf dem Rechner (und Backup) gesichert.

Lieber Gruß
Krabbe

8

Ein Freund von mir lässt die besten Bilder eines Jahres immer in einem Fotobuch drucken (über die allgemein üblichen Fotoanbieter). Damit es nicht zu aufwendig wird, schreibt er keine langen Texte dazu und bastelt auch nicht ewig am Design, einfach kurz und bündig ein Jahresüberblick. Ist ne tolle Sache, ich sehe dann auf Besuch immer die Bücher nach Jahreszahl geordnet im Regal stehen.

9

Ich habe 2Alben aus meiner Kindheit und Jugend (bis ca 20). Und noch 2 von danach. Ab der Zeit als Familie/ mit Geburt der Kinder gibt es mittlerweile je 2 klassische Alben pro Kind (die sie irgendwann mitnehmen dürfen) und 2 für uns Eltern, die wir eben behalten. Von der Hochzeit gibt es ein Fotobuch.

10

Ich hab aus meiner Kindheit Fotoalben, mein Mann theoretisch Unmengen Dias- meine Alben haben wie schon oft angeschaut, die Dias noch nie (haben keinen Projektor mehr). Darum möchte ich die Bilder meiner Kinder auch nicht nur digital, sondern wirklich ausgedruckt.

Ich erstelle seit der Geburt meines Großen für jedes Jahr ein Fotoalbum. Mittlerweile wird das 3x gedruckt, wir haben eines und je eins wird für die Jungs aufgehoben.

12

Hi,
frag doch mal in Deinem Bekanntenkreis nach, einer hat bestimmt ein Papa oder Onkel, der 1. noch ein Diaprojektor hat, 2. der so ein "Dia-Digitalisierer" hat.

So ein Dia-Digitalisierer hat auch irgend ein Discounter, diese oder nächste Woche im Angebot, für € 50.

Und dann entweder, Dia Abend, oder den kompletten Jahresurlaub, vor dem Digitalisierer verbringen #hicks

Gruß

13

Wir hatten mal so einen Digitalisierer, aber da hätt ich etliche Jahresurlaube damit verbracht. 🤣🙈.
Wir wollten uns mal so einen "Hochleistungs-Scanner" ausleihen, der ganze Magazine in Null komma Nix durchscannt, damit es irgendwie handelbar wird. Aber irgendwie kam immer was dazwischen.
Dia-Abend wird eher nix- das wären Dia-Monate 😅. Unendlich viele unbeschriftete Boxen. 🤪Und da hat keiner so ganz Bick drauf.

weiteren Kommentar laden