Schäme mich im Nachhinein über unser Weihnachtsgeschenk

Mein Mann und ich wussten nicht was wir meiner Schwiegermutter und stief Schwiegervater schenken sollen. Ebenso wenig was wir meinem Schwiegervater und dessen Partnerin schenken sollen.

Eine Woche vor Weihnachten sind wir in ein Einkaufszentrum gefahren, extra um Geschenke zu besorgen. Das klingt jetzt vielleicht egoistisch oder doof, aber wir sind dann leicht in einen Shopping Rausch verfallen, da wir länger nicht mehr „im realen Leben“ shoppen waren (zalando, Asos etc. machen’s möglich).

Haben dann nur Sachen für uns gekauft, haben auch nach Geschenken geschaut aber irgendwie war auch nix dabei, da beide Parteien auch einfach schon alles haben was sie brauchen mal auf blöd gesagt… dann haben wir uns gesagt, ach egal wir holen einfach von irgendwo einen Gutschein.

Dann rückte Weihnachten näher und wir hatten immer noch kein Geschenk. Dann hat sich mein Mann überlegt, dass wir beiden Partien einfach einen Gutschein schreiben, dass wir sie in ein Restaurant ihrer Wahl zum Essen einladen. Ich bekomme immer so blanko weihnachtskarten vom sos Kinderdorf zugeschickt damit man spenden soll…

Haben das mit der essenseinladung dann in zwei solche Karten geschrieben und tja…. Bei der Bescherung war mir das so peinlich… die schwiegerleute haben zwar gelächelt und sich bedankt, aber ich kam mir dann trotzdem total blöd und schuldig vor. Da es ja nichts ist, was wir sozusagen schon „bezahlt“ haben, also nichts handfestes.

Sonst haben uns die Schwiegereltern auch ein paar mal ohne Anlass einfach zum Essen ins Restaurant eingeladen und wir sie auch. Es ist also nichts „besonderes“ bzw würden viele es wahrscheinlich einfach als Selbstverständlichkeit ansehen, dass man auch mal eine gegeneinladung ausspricht.

Mein Mann meinte, jetzt noch was anderes dazu schenken wäre peinlich, da wir so ja zugeben würden dass unser Geschenk peinlich war :-D

Wie findet ihr die Situation oder wie hättet ihr anstelle meiner Schwiegereltern reagiert?

1

Ich würde die Einladung jetzt einfach konkretisieren, ein besonderes Dinner oder ein exklusives Restaurant (Theatro, Krimidinner, Ritterküche oder so etwas) und einen Termin aussuchen und die Schwiegereltern fragen, ob sie da Zeit hätten. Das kann schon noch etwas tolles werden!

13

Genau so.
Dinner&Crime im Casino ist z.B. voll cool. Da geht man so richtig aufgetakelt hin, tolles essen, Filmatmosphäre, ist echt ein Spaß. James Bond lässt grüßen ^^

2

Ich find das jetzt nicht schlimm und würde mich über so ein Geschenk dann freuen wenn es tatsächlich eingelöst wird.
Also peinlich fänd ich wenn ihr dann nix macht.
Also Termin zusammen finden und ein Restaurant suchen was gehobener ist. Dann ist es auch ein Unterschied zu dem, dass ihr auch sonst zusammen mal essen geht.

3

Ich habe schon öfters solche Geschenke bekommen, also handgeschriebene Gutscheine für zB eine Essenseinladung in ein Restaurant und mich immer sehr gefreut und zwar mehrmals: als ich das Geschenk bekommen habe, beim Termin fixieren und dann beim tatsächlichen gemeinsamen Essen im Restaurant. Für Menschen, die gerne miteinander essen gehen, ist das doch ein sehr schönes Geschenk!

4

Ich finde es nicht peinlich. Würde aber bald einen Termin ausmachen.
Und was besonderes raussuchen. Du schriebst zwar "in ein Restaurant ihrer Wahl" - aber dann mach ihnen doch zumindest 2-3 Vorschläge. Ich würde was nehmen, wo ihr (bzw die SE) noch nicht waren und das mit irgendwas hervorsticht.

5

Ich finde das Geschenk toll, ihr schenkt Zeit und das ist wertvoller als Geld. Abgesehen davon zahlt ihr das Essen.. Nichts falsch gemacht!

6

Das einem mal kein passendes Geschenk einfällt kann passieren, aber wenn ihr sonst ein gutes Verhältnis zu den Schwiegereltern habt finde ich das ehrlich gesagt schon ziemlich... lieblos.
Dein Mann hatte doch die Idee einen Gutschein zu holen. Warum habt ihr das denn dann nicht gemacht, das geht in den meisten Fällen auch Online.
Ihr habt euch noch nichtmal die Mühe gemacht wenigstens eine schöne Karte zu besorgen. Dieses SOS Kinderdorf Dinger landen bei mir sonst im Altpapier.

Entgegen zu den anderen Meinungen hier muss ich leider sagen ich(!) wäre enttäuscht über so ein "dahingerotztes" Geschenk.
Nicht weil ich viele und teure Geschenke erwarte sondern weil dieses Geschenk auf mich einfach völlig Gedanken und lieblos wirkt.

Was habt IHR denn von den Schwiegereltern zu Weihnachten bekommen?

Jetzt noch etwas kaufen würde ich wohl auch nicht, schämen würde ich mich trotzdem.

10

Ich habe zb für meinen Vater einen Gutschein online gekauft für ein Shopping Center, in dieses Center geht er gerne wenn er mal neue Klamotten braucht…

Habe meinem Mann noch gesagt, soll ich ich das gleich dreimal bestellen? Aber er meinte nee dafür gehen seine Eltern zu selten shoppen…

Wir haben Geld bekommen, da wir erwähnt haben dass wir uns gerne einen Staubsauger Roboter zulegen wollen aber der uns irgendwie immer zu teuer war. Und ein deko Stück noch zusätzlich.

Bearbeitet von peinlichesgeschenk
11

Siehst Du, auch wenn Schwiegereltern euch "nur" Geld geschenkt haben (Ok, und was Deko), haben sie sich gemerkt wozu(!) ihr das brauchen könnt und haben sich offenbar was dabei gedacht.
Nicht falsch verstehen, grundsätzlich finde ich Gutscheine nicht die schlechteste Idee. Aber auf so eine Art und Weise halt einfach... ja lieblos. Wenigstens(!) auf eine schöne Karte geschrieben hätte es schon sein können.
Das hat was von den Gutscheinen die man früher für seine Mama auf ein Zettelchen gekritzelt hat zum Muttertag für einmal staubsaugen oder so. Und eingelöst werden die doch nie.

Auch der einfallsloseste Schenker kann last Minut das ganze wenigstens was netter gestalten.

7

Nein, ich finde das nicht peinlich.
Würde so bald als möglich nachfragen, welcher Termin bei ihnen passen würde und würde "noch was dazu" mit ihnen unternehmen, wie z.B. vorher in ein Theater oder irgendwas, was ihnen Spaß macht und anschließend oder vorher ins Restaurant ihrer Wahl.

LG

8

Ich würde entweder wie schon jemand geschrieben hat ein besonderes Restaurant raussuchen. Krimi Dinner oder ähnlich. Oder einfach ein gehobeneres Restaurant, oder eins ihrer Wahl und dann im Restaurant ein schönes besonderes Geschenk übergeben.
Ihr ladet ja sowieso öfters gegenseitig zum Essen ein. Das würde ich dann einfach nicht zum Geschenk dazurechnen. Ja, mir wäre es unangenehm. Aber wir gehen auch 3-7 mal die Woche essen. Und nehmen dann oft noch die Schwiegermutter mit, wo wir natürlich zahlen. Kann bei euch ja anders sein.
Würde irgendein Geschenk besorgen wie ein Wochenendtrip, ein Gutschein für Fotoshooting mit den Enkelkindern oder ähnliches 😅

9

Hey,
Schämen müsst ihr euch überhaupt nicht!
Gemeinsame Zeit ist sehr wertvoll und auch super schön!
Vielleicht macht ihr euch nächstes Jahr ein bisschen früher Gedanken und dann ists gut.
Würde auch im Nachhinein nichts schenken unds einfach gut sein lassen.