wie viel zeit verbringt ihr in ursprungsfamilie?

ich gehe mit tochter 1j sehr oft zu meiner familie, mehrmals die woche. und fast genauso oft sehe ich aich meine großeltern und einen cousin und tante. auch auf geburtstagen von allen verwandten und tanten und cousins von mir möchte ich immer mit meiner tochter hin.
mein partner kommt da nicht mit weil er keine lust hat und es führt auch oft zu diskussionen, da er nicht versteht, wieso ich auf jeden geburtstag muss. aber bei uns ist das nunmal sehr wichtig.
ist er der falsche partner für mich? weil manchmal frage ich mich, ob da jemand anderes vielleicht anders ticken würde… meine verwandten verstehen ihn auch nicht.
oder bin ich einfach komisch?

wie steht ihr dazu?

2

Ich denke, er ist genau der richtige Partner für dich.

Stell dir vor, dein Partner hätte die selbe Erwartung an dich und ihr würdet nicht nur mehrmals die Woche bei deiner Familie rumhängen, sondern genauso viel Zeit mit seiner Familie verbringen.

Nicht nur jedes zweite Wochenende bei den Feierlichkeiten deiner Familie dabei sein, sondern jedes dritte wäre auch noch Anwesenheitspflicht bei seiner Familie.

Dann wäre doch gar keine Zeit mehr für eure kleine Familie, Zweisamkeit oder Individualismus.

Lasst das diskutieren.
Gebt euch gegenseitig Freiräume in der man Dinge tun kann, die man für sich braucht. Bei dir ist es deine Familie treffen, bei deinem Partner etwas anderes.

Einigt euch auf das, was wirklich wichtig ist. Runde Geburtstage vielleicht oder einmal im Jahr Adventskaffee/Sommergrillen mit alle Mann oder so wo er dann dabei ist.

Funktioniert ihr als Paar, seid ihr gute Eltern für euer Kind, akzeptiert und respektiert ihr euch, helft und unterstützt ihr euch gegenseitig. Seid ihr für einander da, treu und ehrlich. Dann ist doch alles gut.
Er hat sich für dich entschieden, nicht für deine gesamte Familie.

Mich würde es sehr nerven ständig Zeit mit der Familie meines Mannes zu verbringen. Obwohl ich alle gut leiden kann.
Genauso ist es total OK, wenn ich ohne ihn meine Familie besuchen gehe.

Sprecht auch darüber ob es für deinen Partner OK ist dass du ständig eure Tochter mit nimmst.
Vielleicht möchte er auch mehr Zeit mit ihr verbringen. Geht nur nicht weil du stets über ihre Freizeit bestimmst. Nur als Gedanke.

16

Super schön geschrieben! ☺️ 👍🏻

1

Bei mir ähnlich!
Ich sehe meine Eltern zeitlich bedingt nicht ganz so häufig, aber wir telefonieren täglich, manchmal sogar mehrfach wenn uns was einfällt - tausche mit Mama Rezepte zum Beispiel und frage nach Tipps.

Mein Mann hat ähnlich wie deiner kein großes Bedürfnis (auch nicht zu seinen Eltern, sie haben ein gutes Verhältnis, aber einmal die Woche telefonieren und einmal im Monat sehen, reicht ihnen. Sie wohnen klar weiter weg als meine, aber bei uns ist es ganz anders)

Wir lassen uns gegenseitig machen wie wir es für richtig halten und zwingen uns zu nichts.

3

Komisch bist du nicht. Solange du gerne hingehst ist das doch in Ordnung. Das wird aber sehr unterschiedlich gehandhabt. Ich habe auch sehr viel Kontakt in der Ursprungsfamilie, insbesondere meinen Eltern, aber weniger mit Tanten und Onkels.
Bei meinem Mann ist es so, dass die Schwiemu immer darauf besteht, dass man zu Geburtstagen etc. immer kommen muss bzw. Alle (wirklich alle) einladen muss. Das ist aber meist mega schrecklich, weil es einfach zuviele sind. Mein Mann ist mittlerweile auch ganz froh, wenn nicht alle kommen. Bei den Geburtstagen meines Schwagers waren immer ca. 40 Leute. Da konnte man nicht mal ein Wort mit dem Schwager wechseln, weil einfach zuviel los war. Schwiegerfamilie fand das aber immer super. Die Meinungen gehen da halt auseinander.

4

Stell dir vor es wäre anders rum. Gehst du auch so oft mit zu der Familie deines partners?

Zu jedem Geburtstag von entfernten Verwandten zu gehen würde mich unheimlich nerven, ihr habt ja eure eigene Familie. Ein gesundes Mittelmaß reicht mir da. Ich sehe meine eigene Familie so alle 8-12 Wochen. Telefoniere aber sehr oft mit meiner Mutter zu der ich einen guten Kontakt habe.

Die Schwiegerfsmilie nur zu Weihnachten was völlig ausreichend ist.

Ich kann deinen Mann verstehen. Wenn es sonst passt würde ich mich nicht drauf versteifen dass er überall mit hin muss. Vielleicht findet ihr da einen Kompromiss.

Liebe Grüße

5

Wir sehen unsere Familien wöchentlich, sowohl seine, als auch meine. Wenn jemand nicht kann oder krank ist, bleibt er zuhause, während der andere geht - auch wenn es die "andere" Familie betrifft.

Ich bin froh einen Partner zu haben der genauso tickt und für dem die Familie eine Bereicherung und keine Last ist. Für mich ist das eine sehr wertvolle Zeit.

6

Arbeitest du Vollzeit? Hast du auch Freunde?

Mir wäre das persönlich auch viel zu viel. Wir sehen die Familie noch nicht mal wöchentlich.

Zum einen arbeiten wir beide Vollzeit, die Kinder sind in verschiedenen Vereinen, die gerade in der Dunkeln Jahreszeit gebracht und geholt werden. Sie müssen auch mal lernen für eine Arbeit, habe. Freunde die sie besuchen möchten und auch wir haben Freunde.

Achso und nebenbei die Arbeit, der Haushalt, der Einkauf usw.

Der ganz normale Wahnsinn eben, da habe ich nicht das Bedürfnis noch so oft die Familie zu besuchen.

Und stell dir vor, dein Mann würde auch dauerhaft seine Familie besuchen, dann bleibt euch keine Zeit mehr für euch, für den Alltag usw.

7

Hat dein Mann vllt. das Gefühl, deine Ursprungsfamilie ist wichtiger als er? Gehst du zu deiner Familie nur zum Quatschen oder beeinflusst es dich in deinen Entscheidungen? Fühlst du dich unabhängig oder noch sehr in deiner Rolle als Kind deiner Eltern?

10

Meine Ursprungsfamilie wohnt ein bis zwei Stunden Fahrtweg entfernt (je nachdem, ob Auto oder Zugfahrt). Da könnte man gar nicht täglich hin. Wir sehen uns aller zwei bis drei Monate. Cousins und Cousinen wohnen deutschlandweit verstreut, wir sehen uns aller ein bis zwei Jahre. Meine Großeltern leben nicht mehr. Geburtstagsbesuche sind keine Pflicht bei uns, sondern es gilt, Hauptsache wir sehen uns gern, egal wann im Jahr. Für mich passt das super so.

Aber ich hatte einen Partner, der auch ständig zu seiner Familie wollte, ich immer mit sollte (egal ob ich anderes tun wollte) und da auch da immer Fahrtweg zu fahren war, ging immer gleich das ganze Wochenende drauf Außerdem drehten sich viele Entscheidungen um die (vermeintlichen) Wünsche seiner Eltern. Ich hatte das Gefühl, ich bekomme die Schwiegermutter zum Partner statt den Partner selbst. Diese Beziehung ist vor allem daran gescheitert.

18

ja er hat das gefühle meine alte familie ist meine priorität und das verletzt ihn.
er versteht nicht dass auch cousins etc zu meiner engen familie gehören

weitere Kommentare laden
8

Sagen wir mal so: Ich bin froh, dass wir mit 98% nichts zutun haben und die enge Familie weiter weg wohnt 🤷🏽‍♀️

Wir beide haben die Enge Familie lieb (die eigentlich nur aus meinen Eltern und seinem Vater besteht), aber mehrmals in der Woche müsste ich die jetzt nicht sehen.
Haben wir auch einfach keine Zeit für.
Auch muss ich nicht jeden Tag mit der Familie telefonieren..wüsste gar nicht, was ich da jeden Tag mehrere Minuten reden soll 🤔😃

9

Ist es schlimm, dass du ohne ihn gehst?

Meine Eltern sehe ich mindestens einmal pro Woche. Mein Mann ist da nur „dabei“, wenn meine Eltern zu uns kommen. Zu Geburtstagen kommt er idR mit, manchmal aber auch nicht (wegen der Arbeit), dann ist es halt so, findet keiner schlimm.

Er fährt übrigens eigtl nie alleine zu seiner Familie 😂 meist treffe ich die auch alleine 😂 ich mag meine SM sehr und wir unternehmen auch so alle 2 Wochen was 😂 zu Geburtstagen ist mein Mann aber dabei und er hat definitiv mehr Ursprungsfamilie als ich, die wohnt auch komplett hier im Umkreis. Aber selbst da war ich schon alleine auf Geburtstagen (also mit Kind halt).