Kontakt zu Partnern der Kinder.

Wenn unsere Kinder( 2 ) eine längere Beziehung ( + 1 Jahr ) haben , landen wir die Parner auch zu Familie Feiern ein. Eigendlich ist es bei uns selbverständlichdas die Partner mitkommen. Meine Tochter ist seid 2 Jahren in einer Beziehung und wir mögen ihren Freund wirklich sehr. Leider wird unsere Tochter nie bei den Eltern seiner Partnerin eingeladen.

Es wäre interessant zu erfahren wie ihr das handhabt. Ladet ihr die Partner ein , oder haltet ihr es für okay, wenn eure Kinder nicht eingeladen werden.

2

Hallo,

versteh ich es richtig, dass ihr die Partner nach 1+ Jahr einladet? Finde ich persönlich nämlich auch schon komisch :-D

Hier werden die Partner eigentlich immer direkt mitgebracht. Vielleicht nicht unbedingt nach einer Woche.. aber wenn uns erzählt wird, Du ich hab seit zwei Monaten den XY zum Partner, dann ist er willkommen :-)

Hatten hier aber zum Glück auch noch nie das Problem, dass wir alle paar Wochen "einen Neuen" vorgesetzt bekommen haben ;-) Wenn die Wahl für einen Partner getroffen wurde, ist das meist auch was längerfristiges und alle sind entspannt, wenn dann Besuche stattfinden :-)

Liebe Grüße #winke

7

Mit 1 + wollte ich nur ausdrücken das es um etwas festes gehen sollte. Es geht nicht um eine bestimmte Zeit. Wenn die "Schwiegereltern " sagen sie mögen unsere Tochter aber sie z.b. nicht zum Geburstag einladen weil sie im "engsten Familienkreis " feiern. Finde ich sehr unangemessen. Liege ich da falsch ? Oder am Heiligabend , soll sie später kommen weil am Tisch kein Platz ist.

11

Ich gebe zu, ich finde das auch komisch, ja. Engster Familienkreis beinhaltet die engsten Familienmitglieder MIT den Partnern - so zumindest bei uns.

Aber jede Familie ist da anders gestrickt und das, was für uns richtig erscheint, muss für Andere noch lange nicht gelten - und andersherum :-)

Ich denke, da muss der Sohn vielleicht mal Klarheit schaffen. Entweder bei seiner Familie ansprechen oder falls er die Gründe kennt, sie deiner Tochter mitteilen. Es muss ja gar nicht persönlich gegen sie sein. Vielleicht ist die Familie sehr eigen und bleibt lieber unter sich, wer weiß.

Ooooder vielleicht tut der Sohn auch nur so, als würde die Familie nicht wollen obwohl ER es in Wirklichkeit nicht will. Vielleicht sind ihm seine Eltern peinlich, oder sie sind Rassisten, oder haben solche "Kodderschnauzen", dass er seine Freundin (eure Tochter) schützen möchte.

Es kann so viel dahinter stecken :-)

weiteren Kommentar laden
1

Ist es nicht egal wie ihr es findet? Findet deine Tochter es schlimm? Dann kann sie das mit ihrem Partner klären.

6

Meine Tochter leidet darunter , der Freund findet es normal. Das sie z.b zum Geburstag der Mutter nicht eingeladen wird. Sie feiern schließlich im engsten Familienkreis. Ich wollte nur von euch wissen, ob ich zu hohe Ansprüche habe.

13

Heyy wenn es nicht wegen Covid-19 ist dass sie den Kreis möglichst klein halten wollen, finde ich es tatsächlich auch komisch. Die Partner gehören zum Leben unserer Kinder, die Kinder gehören zu unserem, daher gehören die Partner auch in unser Leben. So schließt sich der Kreis :)

Liebe Grüße

3

Manchmal gibt es ja auch Gründe, warum Menschen ihre Eltern nicht vorstellen wollen.
Das muss aber Deine Tochter ihren Partner fragen.

8

Sie kennen sich ja und mögen unsere Tochter angeblich. Es geht nur darum das meine Tochter nicht z.b. zum Geburtstag der Mutter eingeladen wird weil sie im engsten Familienkreis feiern wollen. Ohne die Partner der Kinder.

14

Hi,
finde ich auch komisch.............

Selbst die Freundin vom Enkel, ist bei "Familienkreis feiern" bei meinen Eltern mit eingerechnet. Auch nach 5 Monaten schon, war sie mit auf dem Geburtstag der Oma.

Es ist aber auch die 1. Freundin, sind jetzt 3 Jahre zusammen...........

Auch wenn Essen gegangen wird, "Nach-Geburtstags-Essen", hätte sie mit gehen sollen, hatte aber Dienst im Altersheim.

Man kann nur vor den Kopf schauen...................ich fände es auch komisch. Entweder gar nicht an Heiligabend, oder von Anfang an.

4

Es kann eine Menge Gründe geben, wieso die Eltern nicht einladen,…oder der Freund das so verkauft. Das wird deine Tochter selber klären, wenn ihr das wichtig ist.

Warum wartet ihr ein Jahr? Kenne ich so auch nicht.

5

Weil man vielleicht nicht jeden X beliebigen, kurzweiligen Partner der Kinder in die Familie mit einbinden möchte?

32

"Warum wartet ihr ein Jahr?"

Also ich - von meinem jetzigen Empfinden aus - brauche auch nicht jeden "3 - 4 Wochen" - Freund meiner Töchter bei Familienfeiern am Tisch sitzen haben. Kristallisiert sich nach einiger Zeit heraus, dass es beidseitig etwas ernsteres ist, dann kann man über eine stärkere Einbindung der Person in das Familienleben nachdenken. Ich gehöre aber auch nicht zu den Leuten, die jeden gleich zum Familienmitglied machen, nur weil er mal ein paar Wochen lang das Händchen meiner Tochter hält.

9

Wie alt sind denn deine Tochter und ihr Partner?

10

Ich kann beide Seiten verstehen. Wenn ich entspannt Zeit im engsten Familienkreis verbringen möchte, finde ich Partner von Familienmitgliedern eher störend. Weil sie ja nicht meine Partner sind, sondern die der Familienmitglieder.

12

Meine Kinder haben noch keine Partner, aber wenn es mal soweit ist sind sie natürlich eingeladen.
Mir tut es für deine Tochter leid.
In gewisser Form ist es für mich eine Ablehnung. Sowas macht man doch nicht.
Herzlich in eine Familie aufnehmen sieht für mich anders aus.
Sie wollen unter sich sein. Das heißt sie akzeptieren deine Tochter nicht als "Familienmitglied". Traurig ist das.

15

Bei uns war selbstverständlich von Anfang an Partner_in mit eingeladen, sowohl bei meiner Familie als auch bei meiner Schwiegerfamilie. Hab es auch bei meinem Geschwistern nie erlebt, dass es nach Beziehungsouting anders gehandhabt worden wäre.

Als ich mit meinem Mann etwa eine Woche zusammen war, stand der 80. Geburtstag seiner Oma an. Da hab ich selbst dankend abgelehnt weil mir das noch etwas zu früh war, um mich der versammelten Mannschaft zu zeigen, aber hätt ich gewollt, hätte ich mit dürfen.

16

Ich finde das total schrecklich. Und später wundern sich die Großeltern dann, wenn die Schwiegertochter mit den Enkeln nicht zu Besuch kommt.

Bei uns saßen und sitzen immer alle möglichen Leute da, an Weihnachten sogar Bekannte, das ginge dann wohl gar nicht.

Mein Bruder hat zu meinen beiden Hochzeiten die jeweils Aktuelle Freundin mitgebracht, das war für mich okay.