Reagiere ich über?

Hallo
Also mir wurde gesagt, ich würde überreagieren, und da würde ich gerne mal wissen ob andere das auch meinen. Oder nur meine Schwiegermutter.

Es geht um folgendes, meine Schwiegereltern wohnen bei uns direkt nebenan. Meine Schwiegermutter ist auch ein sehr umgänglicher Mensch. Bei meinem Schwiegervater ist das ganz anders. Er ist ein richtiger Verschwörungstheoretiker, außerdem leider recht ausländerfeindlich und er muss sich überall ein mischen.
Nun bitte ich ihn seit JAHREN das er seine Äußerungen besonders gegen Immigranten unterlassen soll wenn die Kinder dabei sind. Ich finde das echt nicht in Ordnung.

Auch läuft er jeden Tag wenn in der Schule Pause ist dort vorbei um zu sehen was meine Kids an haben. Und wehe die haben keine Mütze auf, dann werde ich angerufen ob ich nicht drauf geachtet hätte oder ob die es in der Klasse gelassen haben (woher soll ich das wissen? Als sie los gingen hatten beide eine Mütze auf)

Oft erlaube ich meinen Kindern etwas z.B auf einen Baum zu klettern oder sonst etwas. Dann steht er hinter mir meckert rum das ich unvorsichtig wäre und schreit den kindern zu das Sie gefälligst runter kommen sollen. Ich bin deswegen schon oft mit ihm zusammengerasselt aber meistens hinterher geschluckt und um des lieben Frieden willen so getan als wäre nichts gewesen..

Nun ist es letzte Woche eskaliert. Wir haben meinen Schwiegereltern mitgeteilt, das unser Sohn in die 1.Klasse zurück gehen wird, da wir der Meinung sind das es das beste für ihn ist.
Erst ist er hier bei uns an die Decke gegangen und meinte der wäre nur faul, und ich würde zuwenig mit ihm lernen.
Daraufhin stellte mein Mann klar, daß es nicht daran liegt, daß er den Stoff nicht schaft sondern an anderen Dingen die einfach Zeit brauchen damit es klappt. Auch lernen Wir jeden Tag mit ihm aber er muss auch Zeit zum Spielen haben.

Darauf hin ging mein Schwiegervater ohne ein weiteres Wort.

2Stunden später tauchte er(wie immer) beim Fussballtraining meines Sohnes auf und motzt rum, das er den Jungen nicht zum Fussball lassen würde, die Zeit könne er besser zum üben nutzen.
Ich habe versucht zu erklären, das Wir geübt haben BEVOR wir gegangen sind.
Er ließ mich gar nicht ausreden fing an vor allen Leuten rum zu brüllen "aber viel zu wenig...."Ich versuchte noch den Frieden zu waren (war ja auch unangenehm sein benehmen) und versuchte zu erklären das er doch gar nicht wissen wann, wie oft und was der Kleine lernt.
Doch konnte ich gar nicht zu ihm durch dringen der wurde immer lauter.
Als er letztlich sagte: "Du machst eh alles falsch bei den Kindern der Junge, wird mal Hilfsarbeiter wegen dir!" Wurde ich auch etwas lauter und verlangte das er sofort geht. Er ging dann auch weiter vor sich hin schimpfen. Seit dem lasse ich ihn links liegen und rede das nötigste mit ihm.
Nun meint meine Schwiegermutter ich übertreibe, er wäre halt so ich soll die Sache vergessen. Ich sage, ich werde der Familie zu liebe verzeihen WENN ER SICH ENTSCHULDIGT, aber vergessen werde ich das sicher nicht. Er hat diesmal einfach die Grenze zu weit überschritten.

1

"Es geht um folgendes, meine Schwiegereltern wohnen bei uns direkt nebenan."

Tut euch selbst den Gefallen und zieht weg. Den Schwiegervater ändert ihr sicher nicht mehr...

2

Du übertreibst kein bisschen. Ich finde es erstaunlich, dass du es überhaupt schon so lange aushältst. Habt ihr die Möglichkeit wegzuziehen?

3

Etwas schwierig, Wohnungen hier importieren sind knapp und wollen die Kinder nicht entwurzeln.

4

Oh misst Wortkennung lässt grüßen..
Das sollte natürlich heißen "Wohnungen hier im Ort.'

weitere Kommentare laden
5

Ich sehe Mal bei dem ganzen Thema über dich und deine Befindlichkeiten hinweg und möchte dir eine andere Perspektive zeigen.
Überlege dir bitte Mal, wie dein Kind sich fühlt. Es ist für Kinder ganz furchtbar, wenn sie mitbekommen, wenn so über sie geredet wird. Und glaub mir, dein Kind bekommt es mit wenn gesagt wird es sei faul und ihr dann halbherzig verteidigt. Setzt euch ganz klar und stark für euer Kind ein. Zeigt anderen, egal ob Opa oder wer auch immer, Grenzen! Wenn diese nicht eingehalten werden, zieht Konsequenzen. Nicht für euch sondern für euer Kind. Lass es nicht damit aufwachsen, nicht gut genug zu sein, nicht genug zu tun, nicht richtig zu sein, nur weil der Opa ein Spinner ist. Ich bin auch sicher, du kommst bei dem Opa sowieso nicht an. Er hat seine Meinung und sieht nur diese als richtig an. Er hat gar kein Intresse an deiner Meinung weil sie für ihn sowieso falsch ist.

6

Jetzt erklär mir mal bitte, womit und wie du es bisher geschafft hast, ihm nicht an die Kurgel zu gehen? Baldrian, THC, Valium?

Ich glaube ich hätte schon mal Maß genommen und angefangen im Keller ein Loch zu buddeln......#schwitz.

Ich frage mich gerade, wer da bekloppter ist....der irre Schwiegervater oder die Schwiegermutter, in deren Augen du übertreibst.

Weg da, umgehend....am besten 3 Bundeländer weiter Mindestabstand!

8

Hallo!

Du/Ihr diskutiert zu viel.
Da hätte von Anfang an klargestellt werden müssen, dass der Opa sich nicht einzumischen hat. Fertig.

Ob das jetzt noch zu regeln ist, sei dahingestellt.
Er ist ohne ein weiteres Wort gegangen? Beim nächsten Mal ist das bitte umgekehrt! Wenn er wieder anfängt, steht IHR auf und geht. Kommentarlos. Eine Vorwarnung vorab und gut ist.
Wenn das bei Euch vorkommt, bittet Ihr ihn, jetzt zu gehen.
Auf KEINE Diskussion mehr einlassen, alles ins Leere laufen lassen.
Keine Rechtfertigungen, keine Erklärungen.
Bei so einem Menschen ohnehin so wenig persönliche Infos wie nötig.

Wenn er laut wird, stehen lassen. Sofort. Auch und GERADE in der Öffentlichkeit. Damit blamiert er sich selbst. Du machst da alles richtig.
Wenn er wegen sowas wie den Mützen anruft, einfach auflegen.

Und als Paar an einem Strang ziehen!

Viel Glück und starke Nerven.

9

Du reagierst nicht über, auf gar keinen Fall. Du bist sauer, aber deinem Sohn tut es wahrscheinlich richtig weh. Ich würde die Entschuldigung nur akzeptieren, wenn sie nicht leer ist und es deinem SV klar ist, dass so etwas nicht wieder passieren darf. Ich würde die Grenzen klarer setzen: Ansagen macht ihr und nicht dein SV. Es zählt, was ihr mit euren Jungs ausmacht und er hat solche Kommentare zu unterlassen.

10

Du reagierst eher unter als über, wenn du mich fragst. Zu diesem Menschen sollte dein Kind erstmal keinen Kontakt mehr haben meiner Meinung nach. Übergriffig, menschenfeindliche Grundhaltung, aggressiv. Er kann sich entschuldigen und sein Verhalten um 180 Grad drehen, oder eben keinen Kontakt mehr zum Bub haben. Der entwickelt am Schluss noch einen schlechten Selbstwert, wenn man ihm so einen Schmarrn einredet.

11

Hey!
Was sagt denn dein Mann dazu?

An deiner Stelle hätte mein Kind keinen Kontakt zu diesem Mann, weil dieser ihm so zusetzt. Der arme Kerl!
Ich kenne einige Kinder, die eine Klasse in der Grundschule wiederholt haben und nun Abi machen. Oder Abitur haben.

Außerdem würde ich dort nicht mehr wohnen wollen.

Aber zu deiner Frage: Du übertreibst nicht.

Liebe Grüße
Schoko

15

Aber selbst wenn er kein Abitur macht, ist er kein schlechterer Mensch oder verdient es wie jemand zweiter Klasse behandelt zu werden.

16

Das sowieso. Aber im Thread ging es darum, dass das Kind nun als "hoffnungslos" deklariert wird- der Werdegang lässt sich nach der 1. Klasse der Grundschule gar nicht prognostizieren. Wer weiß, wie das Kind aufblüht, wenn es dem Opa nicht mehr ausgesetzt sein wird.

12

Danke das bestätigt mich in meinem Entschluss, das ich ihn bis auf weiteres meide und auch die Kinder weiterhin bitte nicht rüber zu gehen. Meiner Schwiegermutter habe ich gesagt sie darf gerne kommen um die Kinder zu sehen solange das Thema Opa draußen bleibt. Aber "Er"erst wenn er sich glaubwürdig bei meinem Sohn und mir entschuldigt hat. Mein Mann hat es so ausgedrückt. Als Schwiegermutter anrief und ihn dazu bringen wollte -mich zur Vernunft zu bringen-"Wenn ihr Teil vom Leben unserer Kinder sein wollt, dann zu unseren Bedingungen". Er hat auch klar gestellt das Sein Vater froh sein soll das er nicht vor Ort war.
Zitat "Ich konnte es ihm nie recht machen und das hat mich oft gequält, aber nicht mit meinen Kindern die sind genau richtig so wie sie sind." War etwas überrascht er hat vorher noch nie so mit seinen Eltern gesprochen ,und seine Mutter immer verteidigt das sie es ja auch nicht leicht hat.
Was auch ein Grund war warum ich ihm bis heute gar nicht so genau erzählt hatte was los ist. Aber er steht voll hinter meiner Entscheidung.

13

Dann schaucht euch entweder Wohnungsannoncen an oder das 3m-Gartenzaunangebot des örtlichen Baumarkts.
Wenn ein Mensch seine Einstellung in über 3 dutzend Jahren nicht ändert, ist da Hopfen und Malz verloren.

17

Schwierig, um den SV auf Abstand zu halten, müssten sie ja auch den Schulhof und den Sportplatz einzäunen, das geht ja nicht. Ich wäre auch für Umzug - und neue Telefonnummern.