Thema Schwiegermutter 🙈

Ihr lieben ich möchte gerne mal eure Meinung wissen...
Es geht um meine Schwiegereltern 🙈 wir haben ein sehr gutes Verhältnis...aber momentan bringt sie mich zum verzweifeln....
Eigentlich ist es immer so das wir Heiligabend bei meinen Eltern sind und am 1&2 sind meine SE bei uns....das war aber nicht immer so (jetzt ist das 2. Jahr da meine 1.Schwägerin verstorben ist)
Dieses Jahr ist es aber mal anders. Sie wollten gerne zu ihrer anderen Tochter fahren was wir auch gerne befürworten denn momentan ist es echt anstrengend mit beiden. Gerade was meine SM betrifft und uns am Rande der Verzweiflung treibt.
Gestern waren sie dann bei uns gewesen und haben das Thema Geschenk für unseren Sohn angesprochen.... sie fahren zwischen den 20&22 nach Bayern aber dann haute sie gestern raus das sie gerne unseren Sohn das Geschenk 1 Tag bevor sie fahren geben wollen.
Da er ein besonderes Kind ist ,ist es sowieso etwas schwieriger...ich hab das natürlich abgelehnt! Ich habe den beiden gesagt das ich es nicht will da er sonst denkt das es schon soweit ist obwohl es noch 2/4 tage hin sind...
Natürlich hat sie es Dieses mal nicht gefreut und hat dann anfangen wollen rum zu diskutieren 🙈 ich bin da meinen Mann quer über de Schnute gefahren und er mich schon so angeschaut hat. Dann kam von ihr sie würde es aber gerne sehen wie er es auspackt....dann hat mein Mann gesprochen und kam mit dem Vorschlag das wir es dann eben aufnehmen und es dann seiner Schwester schicken 🤦‍♀️ das fand sie dann überhaupt nicht lustig....Auch Thema Face Time fand sie nicht toll es ist ja Weihnachten und da hat kein Handy was zu suchen (ihre Wortwahl bekomme ich nicht mehr zusammen)🙈
Sie behaart wirklich darauf das wir ihn das eher geben und ich habe gestern als sie weg waren zu meinem Mann gesagt was bei denen nicht stimmte...(der Vater hat es verstanden aber die nicht 🤦‍♀️)
Wir haben sogar meine anderen Schwägerin angerufen und sie selber sagte auch das es kein Problem ist ,wenn wir sie kurz anrufen die SM es sieht und dann wieder auflegen...aber die gute frau will das auch nicht 😤
Reagiere ich da ein bisschen über??
Es war ja schon ein Kampf gewesen sie zu überreden das sie fahren....sie passen auf unseren Sohn auf wenn unsere Motte sich auf dem weg macht...der eigentliche ET ist aber erst ende Januar...dann kam von ihr ja aber wenn es eher los geht...Meine Familie wohnt nur 1 Haus weiter und da es gleich dort 3 Parteien sind ist das nicht sonderlich schwer ihn unter zu bringen.
Momentan sind wir schon an einem Punkt angekommen wo wir beide sagen wir können das nicht mehr.
Was ich mich hier erhoffe keine ahnung...
Aber wir sind froh wenn wir auch mal durch atmen können.
Ich tue mich wirklich schon schwer genug wenn unsere kleine denn da ist.
Denn sie sagte ja es wäre ein Zeichen von ihrer Tochter im Himmel das sie uns ein Mädchen geschickt hat 😳 bei dem Satz ist mein Mann fast schon ausgeflippt 😮‍💨 ihr ist Weihnachten wirklich sehr heilig und ich bin eher der Grinch in der Familie 🙈 versteht sie aber auch nicht...mein Mann findet das jedes Jahr lustig und wenn sie da ist...wieso ist noch nicht geschmückt usw...🤦‍♀️

3

Ich verstehe das Drama ehrlich gesagt nicht 😅 solange das Kind nicht an den Weihnachtsmann glaubt und die SM das Geschenk eh direkt übergibt spricht doch nichts dagegen, es vorher zu übergeben? Zumindest erkenne ich in deinem Text keinen konkreten Grund.

Sind sie denn trotzdem am 25./26. Da? Dann kann sie es ja sonst da geben.

Auch die Aussage, dass die verstorbene Tochter ein Mädchen geschickt hat finde ich nicht schlimm. Die Eltern trauern und suchen eben nach was positivem im Tod. Viele sehen verstorbene Angehörige doch im Nachhinein als eine Art Engel / Beschützer. Solange sie euer Kind nicht als Ersatz für die verlorene Tochter sehen und es nicht an sich reißen wollen ist da doch nichts schlimmes bei.

Ich denke mal da schwelt einiges mehr zwischen euch, wenn du dich an solchen Sachen aufhängst..

7

Ich mag das nicht böse meinen aber unser Sohn hat eine geistige Behinderung und deswegen soll er es nicht bekommen.
Auch das mit der Tochter.
Es kommt von ihr und nicht vom SV.
Sie haben davor keinen Kontakt mehr gehabt da sie sich gestritten haben...und damals hat meine SM zu ihr gesagt ich will doch nie wieder sehen und das war dann wirklich so.
Es war ihre Sturheit auch wo wir versucht haben mit ihr zu reden.
Die SM ist wirklich schlimm geworden und lässt den ganzen Frust an meinem SV aus.
Es sind mehrere Dinge die uns am Rande der Verzweiflung bringen aber das wäre zu viel zum schreiben

11

Und warum ist eine geistige Behinderung ein Grund, dass die Oma ihrem Enkel nicht 2 Tage vor Weihnachten ein Geschenk überreichen darf?
Das sind doch völlig unsinnige Machtspielchen. Ist doch sogar besser, als wenn alle Geschenke an einem Tag eintrudeln und das Kind völlig überfordern.

Mir tut die Oma leid. Klar möchte ich gern sehen, wie mein Enkel die Geschenke auspackt. Und das live und nicht per Facetime. Verstehst du vielleicht erst, wenn du selber Enkel hast.

weitere Kommentare laden
1

Ich würde auch drauf bestehen, dass er das Geschenkt NICHT vorher bekommt.
Wenn Sie dabei sein möchten wenn er es auspackt, dann gibt es das nach Weihnachten. Einfache Sache.

2

Und wenn euer Sohn das Geschenk dann nach Weihnachten bekommt? Die Oma kommt doch irgendwann wieder zurück und kann es ihm dann persönlich überreichen 🤷‍♀️
Eine zeitlich versetzte Übergabe der Geschenke hat so viel positives, aber klar, wenn dann nach Weihnachten versetzt und nicht schon vorher.

12

Auf die Idee bin ich tatsächlich noch nicht gekommen 😊
Danke !

4

Ja ihr übertreibt. Alle 🙈

Was ist so schlimm, wenn sie live dabei sein will? Ihr werdet euch doch NACH Weihnachten noch mal treffen? Dann soll sie es eben danach geben, wenn es vorher absolut unmöglich ist.

Wobei ich es vorher jetzt auch nicht sooooo schlimm fände, aber eben dein Kind auch nicht kenne, wie schwer es das aus der Bahn wirft.

Mein Schwager war letztes Jahr über Weihnachten in den USA. Sie kamen erst im Januar wieder und die Mäuse bekamen ihre jeweiligen Geschenke erst dann, da wir auch alle persönlich dabei sein wollten. Die Kids fanden es cool, dass es da noch mal was gab 😁😁

14

Jaa mir ist das tatsächlich nicht durch den kopf gekommen das er es bekommt wenn sie wieder da sind 😅 ich werde das mal ansprechen 😊

5

Ja, ich finde du reagierst über und finde es schade dass du so abwertend über deine SM schreibst.

Ich kann nachvollziehen dass sie beim Geschenke auspacken dabei sein möchte.
Und dass sie das nicht via Face Time mit ansehen will kann ich auch total nachvollziehen - ich fände das auch doof und würde das nicht wollen.

Es ist aber auch OK dass du sagst, du möchtest es nicht vorher aufmachen lassen, deine Entscheidung. Nur irgendwie kommt es rüber als würdest du jetzt das Drama draus machen und alle außer dir seinen dich total bekloppt mit ihren Ansichten.

Auch dass sie sich Gedanken macht ob es ok ist zum ET wegzufahren findest du anstrengend?

Deine SM hat zugesagt euch zu unterstützen, ich finde es sehr zuverlässig von ihr so kurz vor ET dich nochmal zu überlegen ob sie wegfährt oder nicht.
Und du stellst sie als nervig und anstrengend da. Dafür habe ich kein Verständnis.

Ich sehr auch kein Problem darin ein Geschenk für Weihnachten zu öffnen damit Oma dabei sein kann.
So besonders kein dein Sohn nicht sein dass er denkt, wegen eines Geschenkes "heute ist Weihnachten, jeah!"

Geht schön essen weil ihr Weihnachten nicht zusammen Verbringen könnt, dann kann er es da aufmachen. Geht zum Kaffee zu Omma und sie holt ein Geschenk für ihn hervor. Bastel mit deinem Sohn ein Geschenk für Oma, übergebt es gemeinsam und dann sagt Oma "ach, ich habe ja auch noch was für dich".
Wo ist das Problem.

Und wenn du wirklich es erst nach Weihnachten machen möchtest, dann mache Vorschläge oh e deine SM als bescheuert darzustellen.

Bei uns Zuhause war Tradition, dass wir Kinder schon ein Geschenk aufmachen durften, wenn der Weihnachtsbaum geschmückt war. Ich fand das schön. Mache das mit meinen Kindern/Pflegekindern seit Jahren so - es gab nie Verwechslungsprobleme.
Zum heiligen Abend gehört doch mehr als nur Geschenke aufreißen.

9

Ich rede hier über ein BEHINDERTES KIND! Und zu schreiben so besonders kann er nicht sein find ich traurig! Dennoch ist es aber so!
Ich stelle sie nicht nervig dar! Wir haben eigentlich ein sehr gutes Verhältnis aber seitdem meine Schwägerin verstorben ist, bildet sie sich vieles ein. Entschuldigen das es so rüber kam.
Aber wenn selbst mein Mann schon verzweifelt ist dann hat das schon was zu heißen!

Besonderes Kind klingt schönes als wenn man behindertes Kind schreibt....und wieso? Weil die Kinder/ Erwachsene schon an der untersten norm behandelt werden

26

Ich finde, wir sollten aufhören so zu tun, als sei Behinderung etwas, wofür man sich schämen muss. Genau das vermitteln die „schönen Worte“, finde ich. Das Unaussprechliche darf nicht gesagt werden, es wird weggeredet, mit Zuckerguss übergossen. Und keiner weiß mehr, was gemeint ist.
Lass es uns aussprechen, wie etwas ganz normales: Mein Kind hat eine Behinderung. Deshalb kann es viele Dinge, die für andere selbstverständlich sind, nicht. Darauf nehmen wir zu se8nem und unserem Besten Rücksicht.

Dass es ungeachtet dessen selbstverständlich ein wundervoller Mensch ist und man es liebt - keine Frage. Es hat eine Behinderung ist eine sachliche Beschreibung. Sonst nichts. So, wie es hat schwarze Haare.

weitere Kommentare laden
6

Ich kenne es auch so, dass Feste noch vorgefeiert werden, sondern nachgeholt.

Ansonsten ist mir das von beiden Seiten auch was viel Drama, wenn man sich ansonsten gut versteht.
Wieso ruft man da direkt die Schwägerin an um sie nach der Meinung zu fragen und zieht da noch mehr rein? Und wieso muss man deswegen durchatmen?

Das doch der Satz mit der verstorbenen Tochter stört kann ich auch nicht so nachvollziehen. Das ist wohl eine Art Trauerbewältigung deiner Schwiegermutter und nicht wirklich schlimm.

8

Und nach dem 22.12. sind sie wieder da oder nicht? Kommen sie zu euch am 1. und/oder 2. Feiertag? Kann das Kind nicht da auspacken?
Ansonsten würde ich persönlich es nicht als so tragisch empfinden, wenn das Geschenk vorher ausgepackt wird. Das spielt aber keine Rolle. Du möchtest es nicht. Sie hat dann die Option per Videocall oder nachholen.

10

Sie sind über Weihnachten weg.
Heißt sie kommen im nächsten Jahr erst wieder 🙈

17

Wie alt ist dein Sohn denn ?
Wenn er erst zb 1-1,5 Jahre alt ist und das mit Weihnachten noch nicht versteht, dann wäre es mir egal wann er das Geschenk bekommt.

Wenn er jedoch schon an das Christkind / Weihnachtsmann glaubt, dann gäbe es kein Geschenk vor Weihnachten.
Wie soll man dem Kind denn erklären warum das Christkind schon ein paar Tage davor kommt ? Sehr unnötig finde ich.

Dann soll sie ihm das Geschenk danach geben.
„Schau mal Karl , bei Oma war das Christkind auch während wir im Urlaub waren und hat was unter unseren Baum für dich gelegt“

18

Unser Sohn ist schon 8 😊
Das hätte ich oben erwähnen sollen 😅
Ja darum ging es mir das will sie aber nicht verstehen.
Ich meine das ja auch nicht böse und wenn andere hier sagen das ich übertreibe....viele verstehen mich auch sicherlich falsch.
Sie kommen erst am 01.01 oder 02.01 wieder zurück und den Vorschlag mache ich ihr auch noch mal das sie es ihn gibt wenn sie wieder da sind damit sie es eben dann sieht.

19

Ich würde mich da nicht auf Diskussionen einlassen. Das Christkind kommt an heilig Abend und nicht davor. Fertig.

Gerne kann sie ihm im Januar das Geschenk bringen, dass das Christkind für das Kind bei ihr an heilig Abend dagelassen hat.

weiteren Kommentar laden
24

Hallo,
also vor dem 24. würde es hier auch keine Weihnachtsgeschenke geben. Eine Familie sehen wir auch nie direkt am heilig Abend und deren Geschenk gibts dann eben einen oder zwei Tage später. Mein Schwager kam schon am 30.12. und brachte dann das Geschenk mit. Ich find sowas ja gar nicht übel, denn diese unglaubliche geballte Geschenkeflut (keine weiteren Kinder in der Familie) ist für so ein Kind auch ganz schön heftig.
LG und eine schöne Vorweihnachtszeit
Bibi