3. Kind auch toll für Geschwister?

Hi unser 1. Kind ist 4,5 und dad zweie 1,5.
Das zweite kam Ende Mai.
Als das 2. Kam waren wir im Sommer eher bei uns im Garten planschen als im Schwimmbad, waren nicht so viel in Freizeitparks oder so, so wie sonst.. Und haben auch keine Fahrradtouren als Familie gemacht wie sonst wenn wir kein Baby haben.
Klar wir waren in Parks und Zoos, wenn ich nochmal genau überlege. Aner nicht so viele Unternehmungen, wie ohne Baby, wenn dann waren mein Mann mit Kind 1 ohne uns unterwegs. Also wir haben was gemacht aber nicht in dem Ausmaß wie Für uns "normal"

Ich bin eher so die Mama : Schlaf vom Baby ist wichtig - daran wird sich orientiert. Also wenn man irgendwo hin fährt dann wird geschaut obs auch mim Schlaf passt, dass das Baby dann im Auto einschläft oder unterwegs.

Also frage ich mich, wenn wir noch ein 3. BABY bekommen ob es egoistisch ist meinen Kids gegenüber? Das wir dann nicht mehrmals die Woche ins Schwimmbad gehen und nicht sooo viel unternehmen wie sonst, in dem Sommer...
Andererseits leben wir in einem Haus mit Garten, die Kids haben ein Baumhaus mit Rutsche, einen Sandkasten, Plamschbecken, einen Spieplatz in der Straße....

Ich wünsche mir sooo sehr ein 3. BABY. Einfach auch für die Zukunft.
Mein Mann ist sich noch nicht ganz sicher, deshalb überlege auch ich mehr und wage pro und contra ab.

Ich mache mir auch so Gedanken wie:

Bei 2 Kindern ist immer ein Erwachsener pro Kind da, eigentlich perfekt.

Bei 3 Kids kann man irgendwann nicht mehr zsm Achterbahn fahren, aber man kann ja auch noch mit anderen Leuten in Parks gehen....

Könnt ihr mir mal berichten......

1

Mhm… also ein 3. Kind allein von zukünftiger Freizeitgestaltung abhängig zu machen finde ich befremdlich. Für mich hört es sich etwas so an. Für alles findet sich eine Lösung. Da sollte der Parkbesuch das geringste Problem sein.

16

Genau das denke ich auch.

An die TE:

Über potentielle Schwimmbad- oder Freizeitpark-Besuche haben wir uns überhaupt keine Gedanken gemacht.

Der Alltag unserer beiden älteren Kinder lief weiter wie gewohnt. Während unser zweites Kind im Babyalter auch tagsüber eigentlich ausschließlich im Bett wirklich gut und länger am Stück schlafen konnte, was zwar super entspannt, aber auch organisatorisch teilweise eine Herausforderung war, schlief unser drittes Kind auch im Kinderwagen oder in der Trage problemlos und tiefenentspannt 😎.

Unternehmungen mit den größeren Kindern, die jetzt nicht sooo was Besonderes sind wie z.B. ein Schwimmbadbesuch, ist ja auch mal mit nur einem Elternteil möglich und andererseits kann so ein Baby recht bald (fast) überall mit hin. Größere Ausflüge macht man für gewöhnlich ja nicht alle paar Tage, das wäre wohl für alle drei Kinder, auch die älteren, sonst mehr Stress als Vergnügen.

Wichtig fanden wir in dem Kontext vielmehr, dass Spielverabredungen der größeren Kinder "trotz Baby" weiterhin stattfinden konnten, ebenso wie deren Hobbies und regelmäßig auch Zeit war mit meinem Mann und/oder mir allein bzw. nur für die "Großen". "Umgekehrt" für's Baby ebenso, z.B. für den regelmäßigen Besuch der Krabbelgruppe.

Das hat für uns immer gut gepasst, bzw. passt weiterhin, auch mit inzwischen deutlich älteren Kindern.

Man wächst wirklich mit bzw. "in seine Aufgaben" hinein und "unzureichende" Freizeitaktivitäten der Geschwister kann man in seinen Überlegungen bezüglich eines weiteren Kindes gut ganz hinten anstellen 😉.

2

Als unser drittes Kind auf die Welt kam war Nummer eins noch keine 4 Jahre alt, und Kind Nummer 2 keiner 2 Jahre.

Wir haben alles wie immer gemacht. Die Großen sind weiter zum Sport, wir sind weiter zu Geburtstagen, haben weiter unsere Freizeitaktivitäten gemacht. Wenn ich die große vom Kindergarten abgeholt habe, musste ich das Baby wecken.

Wir haben uns aber generell nie nur am Schlaf des Babies orientiert. Somit waren unsere Kinder da irgendwann auch „locker“ mit.

19

wie bei uns, so war es hier auch

3

Hallo,

unser drittes Kind war nicht geplant aber trotzdem Willkommen.
Die Große war 6 und die mittlere war 3 Jahre alt. Unsere dritte Tochter war ein Schreikind und hat unser bisheriges Leben völlig durcheinander gewirbelt. Ihr erstes Lebensjahr war für uns alle sehr schwer. Die älteren Mädels haben darunter sehr gelitten.
Wenn ich mit dem Wissen von heute nochmal vor der Entscheidung stehen würde gäbe es kein drittes Kind.
Es ist ja nicht nur die Geschwisterkonstellation. Wir brauchten ein neues Auto, wir mussten uns räumlich verändern. Urlaub im Hotel, inzwischen unmöglich. Familienkarten ins Parks gelten sehr oft nur für 2 Erwachsene und zwei Kinder. Alle drei möchten irgendwann Klassenfahrten, Hobbys, Ferienfreizeiten, Handys, Führerschein, Studium, Schulgeld.
Wenn man sich heute die wirtschaftliche/ umweltpolitischen/ bzw. Sicherheits-Lage ansieht weiß ich nicht ob es überhaupt schlau ist Kinder in die Welt zu setzen.

Ich glaube man muss das große Ganze betrachten und dann für sich entscheiden.

LG

4

Ich bin das erste von drei Kindern, und kann daher nicht sagen wie es ohne Geschwister gewesen wäre oder nur mit einem.
Es gibt wie bei allem im Leben Vor und Nachteile, kommt auch immer auf die Persönlichkeit und die Bedürfnisse des einzelnen an.
Es war wie es war, ich kannte es nicht anders und ich finde, dass es auch keine Rolle spielt, ob vorhandene Kinder es toll oder blöd finden, wenn noch ein Kind kommt
Wichtig ist nur, dass Eltern nicht noch ein Kind bekommen wenn sie schon überlastet sind oder die Beziehung durch die vorhandenen Kinder schon kriselt.
Kinder passen sich an.

5

Hallo, wenn du und dein Mann euch ein drittes Baby wünscht und ihr auch das Gefühl habt, es zu schaffen, dann bekommt es doch. Einen Kinderwunsch soll man nicht daran aufhängen, ob die Geschwister dann noch in Freizeitparks und andere tollen Sachen können. Auch lässt sich sowas arrangieren, dein Mann kann ja mit den beiden Großen mal was allein organisieren.
Ob noch ein Kind kommen soll, das sollte allein im Ermessen der Eltern liegen und nicht in den Wünschen der Kinder.
LG
Nike

20

Findest du? Ich finde, es sollten immer die Interessen aller Familienmitglieder beachtet werden, natürlich auch die der Kinder, wenn eine Entscheidung alle betrifft.

22

Nein, da bin ich anderer Meinung. Ich denke, dass man Kinder damit überfordert, wenn sie bei so einer wichtigen Entscheidung mitbestimmen dürfen, denn nach welchen Kriterien sollen sie entscheiden? Sowohl der finanzielle Aspekt als auch Pflege und Betreuung ist Sache der Eltern, diese müssen wissen, ob sie es stemmen können und wollen, oder nicht.
LG
Nike

weitere Kommentare laden
6

Deine Frage sollte lauten: Kann ich dauerhaft drei KINDERN gerecht werden? Die Babyzeit ist nach einem Jahr vorbei.

Daher haben wir uns gefragt, können wir dauerhaft drei Kinder finanzieren? Haben wir genau Platz und Nerven? Bekommen wie das auch beruflich hin, sie schulisch zu unterstützen? Denn nicht jedes Kind ist ein Selbstläufer usw.
Drei Kleinkinder zu organisieren ist noch relativ einfach. Deutlich schwieriger fand ich die Grundschulzeit, vorallem da wir sehr ländlich wohnen. Der eine hat Nachmittags eine AG, der nächste will zu einem Freund, der andere zum Sport, irgendwelche Elterntermine, Kinder wieder einsammeln usw. Dazwischen noch der ganz normale Alltag mit Haushalt, Job und Hausaufgaben.

7

Kinder kriegt man doch immer aus egoistischen Gründen, oder?
2022 war das erste Jahr mit 3 Kindern und wenn man meine Großen (6 und 4) fragt, dann war der Sommer schön, aber langweilig.
Es war für alle anstrengend mit Baby. Wir konnten kaum ins Freibad, es war extrem heiß und ich konnte nicht mit allen 3 alleine gehen. Daher ging nur mal am Wochenende wenn mein Mann das Baby betreut hat. Ich habe mir viel Mühe gegeben, aber gerade der 6jährige hätte gerne mehr Action gehabt. Ging aber einfach dieses Jahr nicht. Einerseits organisatorisch und andererseits war ich oft einfach kaputt.
Mittlerweile haben wir uns gut organisiert und es läuft. Aber hätte mir jemand vorher gesagt, dass alle Preise derartig explodieren, dann hätte ich es mir wohl anders überlegt. Nun ist es gut so, wie es ist und es gibt viele schöne Geschwistermomente. Aber es ist nicht alles rosarot.

8

Ich finde es auch sehr befremdlich, den Kinderwunsch davon abhängig zu machen, wie selten man dann in dem einen Baby Sommer ins Freibad kann 🙈🙈

Wenn das deine einzige Sorge ist, dann frage ich mich ob du wirklich alle Aspekte durchgedacht hast.

Wir haben uns gegen ein drittes Kind entschieden und ich kann dir ja mal meine Punkte aufzählen die dagegen sprechen :

Finanziell:
Ein drittes Kind bedeutet ein neues Auto und zwar eins, wo 3 Kindersitze nebeneinander passen.

Urlaub wird unendlich teuer wenn man weiterhin in Hotels wohnen will, da die meisten Hotels maximal mit 2 Kindern im Zimmer der Eltern buchbar sind.

Wohnen: wir wohnen zwar in einem Haus, haben allerdings nur 3 Zimmer oben. Uns würde also ein Kinderzimmer fehlen.
2 Kinder in ein Zimmer zu stecken kommt für mich nicht in frage.

Kinder sind teuer.
Und zwar nicht jetzt als Kleinkinder sondern später, wenn die Wünsche konkreter und teurer werden.
Wobei ich es schon jetzt teuer finde, 2 Kinder jeweils im Frühling Sommer Herbst und Winter mlt je 2 paar anständigen Schuhen auszustatten 🙈

Und dann das persönliche :
Ich fand es schon als mein 2. Kind geboren wurde schwer, der großen gerecht zu werden. Sie musste viel zurück stecken und muss es auch jetzt noch. Ich kann mir nicht vorstellen 3 Kindern gerecht zu werden.
Mit 3 Kindern das zu spielen was jedes Kind spielen will, jedem der Kinder das Buch vorzulesen was es will …

Dann die Hobbys … wenn jedes Kind 2 Hobbys hat dann sind das 6 Hobbys pro Woche plus Spieledates.

Zudem hab ich nur 2 Arme und beim kuscheln will jedes Kind in einem Arm liegen … wie macht man das bei drei Kindern? :-)

Also ich kann für mich sagen, dass ich mit 2 Kindern zeitlich echt gut gefordert bin und ich weiß, dass meine beiden bei einem
Dritten Kind echt zurück stecken müssten.

9

Du meinst du wünschst dir ein 3. Kind?
Und kein 3. Baby. Für mich klingt es eher so, dass du dir soooo sehr ein Baby wünschst .
Vielleicht weil Babys sûss sind? Knuddelig?
Überleg mal genau was du dir wünschst . Da du selber schon Zweifel hast und dein mann eher dagegen ist, würde ich nichts überstürzen .