Meine Mutter hasst mich

So da ich sowieso gerade nichts zutun habe außer an das ganze zu denken, schütte ich mal das aus was mich verletzt.
Momentan gibts halt paar streitereien usw in der Familie (Mache es kurz wie möglich, sonst wär‘s hier ein recht langer Text)
Es ist halt so dass meine Eltern schon seit längerem kein gutes Verhältnis miteinander mehr haben und schon da angekommen sind dass Papa jedesmal bei seiner mom zuhause bleibt und meine mama halt mit mir und meinen geschwistern in einem Haus.
Jedenfalls ist es immer so dass meine Mama über Papa mit uns jedesmal schlecht über Ihn redet, meine ganzen geschwister sind dann immer auf ihrer Seite und reden mit über papa schlecht
ich aber nie
ich höre immer nur zu und sage nichts dazu dann kommen sprüche wie ich wäre sowieso wie papa und dann werde ich von meiner mum beleidigt nur weil ich nichts schlimmes zu papa sage? so wtf erstmal, es geht mir halt darum dass ich einfach nicht will dass ich über papa schlecht rede,
klar tut mein papa das auxh über mama aber ich will da einfsch nichts von zutun haben
und sage nichts ich find das alles traurig aber ja kann man nicht ändern
jedenfalls hat sich das so verändert vorgestern dass ich mich mit mum halt sehr gestritten habe und ich dann eben ausgerastet bin und sie beleidigt habe.
Ich weiss es ist falsch seine Mutter zu beleidigen aber ich konnte einfach nixht mehr anders
da ich mir immer hören muss dass meine jüngere schwester die bessere ist und blablabla
und dass nur weil sie auf ihrer seite ist so was ist das.
Dann hat sie nur deswegen schlecht pber mich geredet ja jedenfalls hab ich dann angefangen zu schreien und uu sagen dass sie eine schlechte mutter ist und wie könnte man nur als mutter so über ihre eigene tochter sagen und blabla.
Es hatte mir einfvh gereicht jedenfalls als papa angerufen hatte hhatte er gefragt ob es zuhause streit gibt und ob alles gut ist wie immer
und ja
dann hab ich los geredet und gleich mitgeweint und alles erzählt dass eben mama sngefangen hat ind blabla habe dann genau heute papa dann erzähkt dass sie und meine geschwister jedesmal über ihn schlecht reden und ja.
Das war jetzt kurz gesagt es sind natürlich andere dinge die da sind
meine Sache was mich stört aber auch wirklich verletzt ist dass ich angefangen habe, bin mittlerweile 22..
angefangen habe zu denken dass sie mich wirklich hasst und eben nur meine geschwister mehr liebt obwohl ich immer ihr mit alles helfe bei egal was wenn meine andere schwester ihr mal helfen soll kommt von ihr „Kein bock“
Ich versteh das nicht
warum hasst die mich so?
Kann mir einer ihr Verhalten erklären
habe halt aus wut auch dann mal gesagt dass ich froh bin wenn ich heiraten weede da ich dann erst recht von zuhause weg bin und dann fängt die immer an auszurasten.
Jedenfalls reden wir kaum mit einander deit gestern
und meine geschwister machen das mit und beleidigen mich.

Nur Papa ist auf meiner seite
Meine Mutter versteht einfach nicht dass sie mich damit verletzt jedesmam dkeses deine schwester ist besser als du und blabla

3

Ich habe mich während des lesens imme rgfragt, wie alt du wohl bist....15, 16...dann kam im Text, das du 22 Jahre alt bist.

Deine Mutter hasst dich nicht, sie hat ein ganz anderes ungesundes Problem....sie zieht dich mit in ihre Eheprobleme, sie manipuliert. Bist du dir sciher, das deine Geschwister wirklich hinter ihr stehen oder ihr nicht nur nach dem Mund reden, da ihnen die Konsequenzen bewusster sind als dir?

Ist eigentlich auch alles egal, du bist 22 Jahre alt, du bist volljährig....wie wäre es denn, wenn du dein Leben selber in die Hand nimmst? Mit allem, was dazu gehört. Dann wärst du aus dem ungesunden Dunstkreis deiner Mutter weg, ich denke das würde dir gut tun.

4

So ging es mir auch, ich tippte auf 14-15 Jahre alt. Ich würde auch ausziehen.

1

Hallo ilonxv,
deine Mutter hasst dich nicht, sie hat nur eine extrem ungesunde Beziehung zu deinem Vater und manuipuliert gerne, die wie deine Geschwister. Das gegeneinander Ausspielen ist ein Klassiker. Meine Eltern sind sehr ähnlich und die Dynamik in der Familie war die gleiche, nur dass ich keine Geschwister habe...Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur raten: zieh aus damit du Abstand zu deren Drama bekommst. Und zwar nicht erst "wenn du mal heiratest", sondern unabhängig und für dich allein. Wenn deine Eltern ein Bisschen sind wie meine, dann lieben sie es am allermeisten sich zu verletzten, wurscht ob dabei andere auch verletzt werden...Das wird sich nicht ändern, du kannst allerdings entscheiden, ob du da ständig hineingezogen werden willst oder nicht...LG

2

Hey sehe das ähnlich wie meine vorpposterin, sie hasst dich nicht aber missbraucht euch als seelische müllkübel.

Hatte in ähnliches Problem.. Wie oft musste ich da meiner Mutter zuhören..

Ein Ausweg wäre dir eine eigene Wohnung zu suchen und Abstand zu nehmen. Du kannst ihr ruhig klar machen dass die Ehe zwischen denen nicht dein Problem ist. Wenn sie wieder anfängt über deinen Vater zu sempern geh raus. Das musst du dir nicht antun und soll dein gutes Verhältnis zu deinem Papa auch nicht beeinflussen.

Gute Nerven und alles Gute dir

5

Hallo, da du schon 22 bist, kann ich dir nur raten, schau, dass du auszieht. Deine Eltern liefern sich gerade einen Rosenkrieg, und ihr Kinder steht in der Mitte. Deine Mutter schafft es zurzeit nicht, euch da rauszuhalten, sie will euch unbedingt auf ihrer Seite wissen und hetzt gegen euren Vater. Vielleicht beruhigt sich die Situation mal wieder, aber das kann dauern. Deshalb schau, dass du auf Abstand gehst. Deine Mutter hasst dich sicher nicht, sie befindet sich gerade in einer Ausnahmesituation, ist voller Zorn und verletzter Gefühle. Und da reagiert man schnell ungerecht.
Darum nochmal, zieh aus, mit Abstand zu beiden Eltern hast du es leichter.
LG
Nike

6

Und warum bist Du nicht längst ausgezogen? In dem Alter dürftest Du eigenes Geld verdienen und musst Dir das doch nicht mehr antun!
Ich war bei meiner schwierigen Mutter mit 18 weg - und damals war man noch nicht mal volljährig. Geht alles.
Alles Gute!
LG Moni

7

Ich würde dir auch empfehlen auszuziehen und nicht erst wenn du heiratest. Da wäre mir die Gefahr zu groß, es mit der Heirat zu überstürzen, damit du schneller da rauskommst.
Ich denke auch, dass deine Mutter dich nicht hasst, sondern benutzt und manipuliert. Du wirst bestraft, weil du ihr Spiel nicht mitspielst

8

Hallo Ilonxy,

ich verstehe nicht ganz, warum du in dieser Situation noch zu Hause wohnst, Warum willst du bist zu Hochzeit warten mit dem Ausziehen, dass ist weder zeitgemäß noch gut für dich.

Was machst du denn im Moment beruflich? Ausbildung, Studium, oder bist du schon voll im Erwerbsleben?

Such die eine kleine Wohnung oder ein WG Zimmer? Vielleicht möchtest du dich sogar mal eine neue Stadt kennenlernen. Dir steht doch alles offen?

Du musst dich als eine erwachsene Person und nicht mehr als Kind wahrnehmen.
Frage dich, was du möchtest, welche Ziele du hast. Und dann fange an zu planen!

Ich wünsche Dir alles Gute.
Herzliche Grüße
Onetta

9

Das kenne ich von meiner Mutter. Sie hat das auch immer gemacht. Immer mit den Anderen über den geredet, der gerade nicht anwesend war. Und dann auch noch kritisiert und andere Familienmitglieder als Vorbild dargestellt. Weisst du, was das Resultat ist? Die Anderen halten nicht zusammen, es schafft Misstrauen und sie hat die Kontrolle über alle Familienmitglieder. In der Psychologie nennt man das auch "splitten", wenn ich mich nicht irre.

Nein, deine Mutter hasst dich wohl nicht. Eher fühlt sie sich bedroht, weil du bei ihren manipulativen Spielchen nicht mitmachst. Sie will ja die Kontrolle behalten. Ich würde dir empfehlen in Therapie zu gehen. Ein Psychologe kann dir das noch genauer erklären/bewusst machen. Ich hab in deinem Alter auch eine Therapie gemacht, und danach zog die manipulative Tour nicht mehr bei mir. Und vor allem hatte ich da nicht mehr die Zweifel, Schuldgefühle und ähnliches, sondern ich konnte das besser einordnen. Ich hab mich dann abgegrenzt. Wenn über jemanden hergezogen wurde, hab ich mir das gar nicht angehört, sondern direkt gesagt, dass ich das nicht hören möchte.

Und nicht nur in dem Punkt wurde es besser. Ich war plötzlich die Einzige, die sie mit Respekt behandelt hat. Wie gesagt, da ist viel Manipulation im Spiel und du solltest dir den Schuh nicht anziehen, wenn sie versucht, dir die Schuld für irgendwas unterzuschieben.

10

Und unbedingt AUSZIEHEN!

So weit weg wie möglich. Ich bin gleich nach der Therapie ins Ausland gezogen. ;)