Warum werden die Männer immer so hoch gelobt 🤷🏼‍♀️🥴

Hallo Zusammen 🙋🏻‍♀️

Mir ist in der letzter Zeit öfter aufgefallen,wenn mein Mann mit unseren Kindern unterwegs ist und ich nicht augenscheinlich dazu gehöre.Das Man oft hört was er den für ein toller Vater ist,nach der arbeit oder an seinem freien Tag mit den Kinder was macht 😳 Ich finde saß Ost doch selbstverständlich, den wie haben uns ja zusammen für die Kinder entschieden.

Wir waren am Wochenende im Zoo. Es war ein ricthig schöner Tag für uns alle. Auf dem Spielplatz angekommen kam ne ältere Dame und sagte (Wortwörtlich) Sie sind ein echt guter Vater,das ist nicht selbstverständlich das man ab seinem freien Tagen noch was mit den Kinder alleine macht damit die Frau sich ausruhen kann 😵 Mh dazu viel mir nix mehr ein...

Das ich (genau wie 1000 andere Frauen) Jeden Tag die Kinder fertig machen für Schule/Kindergarten,den Haushalt schmeiße,Kochen,Einkaufen, die kinder zu ihren Hobbys/Verabredung fahre, die halbe nacht wach bin wegen dem Baby,kein freien Tag habe....Das wird nicht gesehen!!!

Versteht mich bitte nicht falsch Ich liebe mein Leben ABER warum wird nicht gesehen was wir Mütter leisten ?

Ist es bei euch im Umfeld auch so?

3

Ja, wenn mein Mann mit dem kleinen allein einkaufen ist, erzählt er immer, dass er dafür gefeiert wird wie ein Held. Wenn ich mit dem kleinen alleine einkaufen gehe, interessiert das niemanden.

Auf der anderen Seite beobachten wir aber auch, dass Männern im Umgang mit ihren Kindern nix zugetraut wird.

5

Hier stimme ich ebenfalls zu!

39

Dass Männern weniger zugetraut wird, sieht man doch schon an diesen fürchterlichen Bodys mit Pfeilen ("Du schaffst das, Papa! Rechter Arm hier, linker Arm hier! Und unten zuknöpfen nicht vergessen"). Hat meinen Mann voll getriggert, als er so einen auf einem Flohmarkt gesehen hat

1

Ja, sehe es genauso.

2

Jup, genau so.

4

Ich sehe es nicht so. Mich muss niemand für mein Leben loben. Will jemand mein Mann loben, dann freu ich mich und bin nicht darauf eifersüchtig. Ich verstehe diese Denkweise nicht, dass man ständig alles gegenseitig aufrechnen muss.

7

Hallöchen!
Ich denke nicht, dass sie Eifersüchtig ist.
Ich denke sie wollte einfach sagen, dass das doch komplett normal ist alle Aufgaben zu teilen/gemeinsam zu machen, aber Mütter werden als Selbstverständlich angesehen und wenn Väter das selbe tun, lobt man sie dafür in den Himmel als wäre es nicht normal und was ganz besonderes.
Ich will zb. nicht mehr Anerkennung oder bin Eifersüchtig, ich verstehe nur nicht, warum einer höher gestellt wird als der andere, obwohl es normal sein sollte.
Liebe Grüße

10

Ich denke, es geht eher darum, wie unterschiedlich die Ansprüche an Väter und Mütter sind.

Eine Freundin von mir ist Alleinverdienerin und kümmert sich nach der Arbeit um die Kinder. Ihr Mann ist aktuell zuhause. Sie meint, sie wird ständig darauf angesprochen, was er doch für ein toller Vater sei.

Aber anders herum: Wie vielen Männern wird bitte gesagt, dass ihre Frau, die mit den Kindern zuhause ist, eine tolle Mutter sei? Das finden alle ganz normal und selbstverständlich. Wahrscheinlich wird da eher noch der Vater gelobt, wenn er nach der Arbeit Zeit mit den Kindern verbringt.

weiteren Kommentar laden
6

Keine Ahnung, ob das so ein Dorf vs Stadt Ding ist, aber in der Stadt hat mich keiner dafür im Tierpark oder Spielplatz gefeiert, dass ich mit den Kindern unterwegs bin

😖

8

Auf dem Dorf feiert mich auch niemand wenn ich mit Kind einkaufen gehen. Ist wohl was anderes.

11

Hm, vielleicht sind das dann Floskeln älterer Menschen, um in etwas Smalltalk einzusteigen

🤷

9

Ich kenne das auch so. Allerdings freue ich mich immer tierisch für meinen Mann, da er sich wortwörtlich den Hintern aufreißt, und tatsächlich auch noch viel mehr tut als ich. Natürlich ist es selbstverständlich, denn er liebt sein Kind und mich und möchte, dass ich mich nach dem Kaiserschnitt schone und wir teilen auch sonst alles 50:50. Jetzt ist es eher 80:20.
Und da freue ich mich, wenn das noch wer anderes als ich anerkennt.
Klar wäre es nett, wenn mir auch mal jemand sowas sagt, aaaber das macht dann mein Mann jeden Tag; so wie ich ihm auch immer sage, wie sehr ich ihn und was er tut zu schätzen weiß. Und brauchen tue ich das Lob von anderen eher nicht, da ich weiß was ich leiste 🙂
Er braucht es genauso wenig.
Das passt schon so.
Ärgern tut es mich jedenfalls nicht.

12

Wahrscheinlich kommt die ältere Frau aus einer Generation in der es nicht selbstverständlich war.
Früher haben sich die Frauen hauptsächlich um die Kinder gekümmert und die Väter sehr wenig.

Ich arbeite im Altenheim und die meisten Frauen berichten das der Mann kaum was übernommen hat.

17

>>>Wahrscheinlich kommt die ältere Frau aus einer Generation in der es nicht selbstverständlich war.<<<

Mal ehrlich, das ist doch immer noch nicht selbstverständlich. Davon sind wir noch meilenweit entfernt.

21

Ich hab ja nicht gesagt das es heute selbstverständlich ist.

Wollte nur ausdrücklichen wie es in der Generation der älteren Frau wahrscheinlich war.

weitere Kommentare laden
13

Aber mal ehrlich, anders herum ist es doch genau so. Wenn ich mit meiner heißgeliebten Mini-Mädchen-Motorsäge ein paar Bäumchen umhaue, einen Haufen Kompost umsetzte oder Hühner dem Verzehr zuführe bin ich die Heldin und mein Mann der Loser. Dabei ist es überhaupt nicht so. Was andere über mich, über uns und vor allem über unsere Beziehung denken ist mir herzlich egal. Glück auf!

25

Stimmt. Wenn ich mal einen Akkubohrer bediene oder eine Leiter hochklettere kamen auch schon Kommentare, die ein Mann sicherlich nicht bekommen hätte.

27

Haha oder beim Einparken. Ich parke unsere große Kiste prinzipiell rückwärts ein. Es ist nicht nur einmal vorgekommen, dass Männer mit Daumen hoch in meiner Nähe standen.🤣 Sooo doof!

weitere Kommentare laden
14

Ich glaube, dass bei solchen Aussagen immer die eigenen Erfahrungen eine Rolle spielen und gerade bei den Älteren war das eben nicht so selbstverständlich, dass der Vater mit den Kindern was gemacht hat und oft waren die Mamas ja auch Hausfrauen. Und wenn man hier auf Urbia liest, findet man auch viele junge Väter, die sich raushalten. Ich kenne es auch andersherum: Wenn ich z.B. früher mit meinen drei kleinen Kindern am Wochenende allein im Schwimmbad war, würde ich öfter auch gelobt von älteren Herrschaften. Z.B. ob mein Mann schon weiss, was seine Frau da leistet...( Er arbeitet im Ausland und war dadurch oft auch am Wochenende weg). Sieh es doch positiv: Du hast offensichtlich einen Mann, um den dich andere vielleicht sogar beneiden und hast alles richtig gemacht.
Dass es selbstverständlich sein sollte, dass ein Mann sich genauso einbringt wie eine Frau, versteht sich trotzdem von selbst. Für manche ist das aber nach wie vor eine Überraschung 😉