Kein Maß

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn ist drei. Er hat schon immer gern gegessen, fing beim Stillen und der Beikost schon an. Eins vorab: Wir haben ihn nie mit Essen belohnt oder ruhiggestellt. Es gab nie ständig was zum Snacken, sondern fünf Mahlzeiten. Er musste nie aufessen oder wurde dafür belohnt.
Unser Sohn durfte lange immer so viel essen wie er wollte, also bis er satt war. Aber da er schnell zunahm und auch zuviel und es offensichtlich war, dass er zu viel aß, mussten wir ihn ausbremsen. Wir fingen also irgendwann an, ihm die Portionen vorzugeben. Ausnahme: Obst und vor allem Gemüse gibt es ohne Begrenzung. Ein Beispiel: Abendessen, 1,5 Scheiben Vollkornbrot mit Frischkäse und ansonsten Gurke, Tomate etc.
Er ist normalgewichtig..Er hat jeden Tag Bewegung an der frischen Luft und einmal pro Woche Turnen.
Süßigkeiten gibt es, aber nicht jeden Tag und die Rationen geben wir vor.
Doch er kennt kein Maß. Wenn er Süßes oder Dinge wie Bratwurst, Brezeln, Fleischwurst essen darf (gibt es bei uns quasi nie, aber im Kindergarten) dann isst er riesige Mengen und hat später auch Bauchweh. Beispiel: Im Kindergarten gab es Martinsbrezeln (Größe wie normale Laugenbrezeln) und er hat davon vier gegessen (im Gegensatz zu uns, bremsen sie ihn nicht) oder sie haben dort an Erntedank gegrillt und er hat 8 von diesen kleinen Bratwürstchen gegessen.
Erzählt man ihm, dass wir bald mal auf den Weihnachtsmarkt gehen, ist seine erste Frage, ob es dort Essen gibt.
Ich verstehe es nicht... wir kochen gesund, wir leben ihm gesunde Ernährung vor. Wir lassen ihn nicht hungern. Wie gesagt, schränken wir ihn nur bei Dingen wie Nudeln und Co etwas ein, weil er nie ein Maß kennt und sonst zu dick wäre. Aber Obst und Gemüse darf er essen so viel er will, wenn er Hunger hat. Doch sobald nicht drauf geachtet wird, ist er ohne Ende.
Mich macht es traurig und vor allem macht es mir Sorgen.
Denn wenn ich irgendwann nicht mehr danach schauen kann, wie viel wird er dann wssen und wie dick wird er dann vielleicht werden?
Habt ihr Tipps, was ich tun kann, um dem vorzubeugen?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
7

Ich denke, es liegt daran, dass es diese Sachen bei euch nie gibt. Drum hat er so nen "Heißhunger" drauf, dass er sich nicht mehr bremsen kann.

Warum gibt es so viele übergewichtige Erwachsene, obwohl sie wissen, dass Übergewicht ungesund ist?
Ganz einfach. Weil Obst und Gemüse all you can eat halt nicht die dauerhafte Erfüllung ist. #schwitz

10

Wo steht denn, dass es das nie gibt? Auch wir grillen im Sommer, auch hier gibt es jetzt Plätzchen, auch hier gibt es Schokolade, auch hier gab es eine Martinsbrezel, aber eben nur eine halbe. Hi er gibt es Nudeln, auch mal Pizza, aber eben alles in Maßen. Ich kann ein Kind doch keinen ganzen Schokonikolaus essen lassen, nur weil ich ihn nicht bremsen soll? Er hätte das mit 1,5 schon gemacht und da haben wir nicht gebremst.

15

Ich glaube mit eurem Verhalten fördert ihr das ganze noch das er sich alles in Mengen von außen holt.

Wie gesagt ich je solltet eine Ernährungsberatung aufsuchen und euch als Eltern beraten lassen.

1

https://prader-willi.de/das-pws/esssucht/ Das kann eine physiologische Ursache haben. Ich würde zum Arzt gehen.

2

Pws ist aber eine Behinderung, dieses hätte die TE sicher schon bemerkt.

3

Danke, aber da waren wir. Er ist nicht krank. Es spricht auch sehr viel gegen eine Esssucht..

weitere Kommentare laden
4

Also für mich liest es auch so das er sich außen alles holt, weil er es zuhause nicht bekommt/darf/ rationiert wird.

So kann dein Kind auch kein gesundes Mittelmaß finden.

Meine Cousine durfte zuhause nichts süßes nur ganz selten und hat es dann heimlich draußen gegessen und dann auch in Riesen Mengen.

Hat denn der Kinderarzt gesagt das er zu dick war? Oder zu viel gegessen hat oder seit ihr der Meinung gewesen?

Mein Sohn war mit 3 auch noch voll mit Babyspeck und nun mit 7 Tank und schlank, futtert aber trotzdem total viel.

6

Also für mich liest es SICH

13

Er war mit etwas mehr als 1,5 über der 97. Perzentile ohne unser Einschreiten. Gestillt wurde er da nicht mehr.
Er hat halt Portionen gegessen, die mein Mann essen würde. Und daher sollten wir ihn ausbremsen.

weitere Kommentare laden
5

Ist er denn irgendwann wirklich satt?

Man kann ja aufhören zu essen weil man keine Lust mehr hat/es nicht schmeckt...

Fehlt ihm vielleicht das Sättigungsgefühl? Bzw. kann es nicht einordnen?

14

Ja, ist er. Also bei normalem Essen. Bei Genußmitteln eben nie. Wobei er eigentlich satt wäre, aber eben weiter isst. Wahrscheinlich weil es schmeckt.

8

Was sagt der Kia dazu?
Habt ihr mal.tagebuch geführt?
Ich denke, dass das etwas ist, wo ich in dem jungen Alter nur mit Expertenhilfe.dran gehen würde.
Man weiß heute, dass wenn man Kinder im jungen Alter schon beschränkt (was ihr ja aus guten Gründen macht) einfach fürs Erwachsenenleben viel kaputt machen kann.
Es muss eine Ursache geben, warum eurer Sohn so isst.
Und das ohne euch im Alltag zu sehen, seinen Entwicklungsverlsuf zu kennen ist alles Spekulation.
Versucht eine Ernährungsberatung zu bekommen, von jemandem,der auf Familien spezialisiert ist
Hat euer kia mal das Blut kontrolliert?

Ein Grund, warum er sich so darauff stürzt kann natürlich sein, dass ihm bewusst ist, dass ihr reglementiert und sich das holt, wenn er es bekommt.
Sollte dem so sein, solltet ihr mit Experten einen Weg finden.

12

Er denkt, dass es ihm eben schmeckt und er es dann einfach isst, wenn er darf/kann. Ja, Blut wurde überprüft.
Wenn er andere Sachen isst, hat er durchaus ein Sättigungsgefühl. Bei Brot zb und auch öfter mal bei Nudeln..

16

Trotzdem würde ich da nochmal mit der Ernährungsberstung ran gehen.
Ihr legt jetzt den Grundstein für die komplette Ernährung für den Rest des Lebens.
Wenn er jetzt immer im "Mangel" lebt, fängt er das stopfen an, dass merkt ihr ja schon. Wenn sich das Muster jetzt festigt, bekommt er es als Erwachsener nicht mehr raus.
~

weitere Kommentare laden
11

Laßt ihn einfach essen. Hat er mal ein paar Kilo mehr als über der durchschnittlichen Kurve - was solls. Er ist drei, er bewegt sich ausreichend, er ist vielleicht von Natur aus kein dünner Hering - muß er doch auch nicht sein. Ich habe vier erwachsene Kinder, alle bei Geburt groß und relativ schwer, Stillkinder, keine Elfchen. Immer halbwegs gesund ernährt, immer frisch gekocht, gebacken und da durfte auch Genuß sein. Ich kann nur sagen: Tolle, selbstbewußte, selbständige und ganz unterschiedliche junge Leute!
Ich habe auch zwei Schwestern mit Diabetes von Kind an, die nie das wollten, was sie essen mußten und nie das durften, was sie essen wollten. Ich kenne ehrlich niemanden, der so massenhaft Ungesundes und Süßkram in sich reingestopt hat, sobald sie darüber selbst entscheiden konnten. Meine jüngere Schwester ist ursächlich an entgleistem Diabetes verstorben. Meine ältere Schwester ist fast erblindet und sitzt im Rollstuhl. Spätschäden.
Mit diesem Hintergrund habe ich meinen Gott sei Dank gesunden Kindern nie Essen verboten. Sie haben auch mal Marshmallows am Lagerfeuer gegrillt, bis sie alle brechen mußten. Danach nie wieder, höchstens mal eins zum Beweis, dass sie das eben gut können.

17

Ich empfinde das Rationieren als übertrieben.
Natürlich soll er sich nicht mit Süßigkeiten vollstopfen, aber Nudeln zu rationieren find ich schon krass. Die muss es ja nicht jeden Tag 3x geben.
Sei Verhalten ist daher völlig logisch. Das was schmeckt gibt es Zuhause nur in kleinen Mengen - also holt er es sich woanders.
Im Übrigen lernt er dadurch nicht sich gesund zu ernähren. Was meinst du was passiert sobald er Taschengeld bekommt?! Ich wage eine Vermutung wofür er es verwenden wird.

20

Ich glaube bei den Antworten, dass einige sich nicht richtig vorstellen können, was du meinst. Eine sehr gute Freundin von mir hat ein Kind wie deins. Das Mädchen (inzwischen 9 Jahre alt) isst wahnsinnig gerne und findet einfach kein Ende dabei. Das war schon so, seit sie ein Kleinkind war. Und am Anfang hat meine Freundin das Essen nicht eingeschränkt. Sie durfte essen soviel sie wollte. Es gab sehr viel gesundes Essen, aber auch mal was anderes, wie bei euch. Und sie hat auch gerade bei solchen Sachen, wie du sie auch aufzählst, kein Ende gefunden, nie, egal wie frei sie dazu Zugang bekommen hatte. Das funktioniert nämlich nicht bei jedem Kind.

Sie will ständig essen. Wenn wir zusammen irgendwo unterwegs sind, dann interessiert sie sich hauptsächlich fürs Essen. Und genug ist es nie.

Der Kinderarzt hat irgendwann (auch mit ca 3) gesagt, dass meine Freundin das Essen reglementieren muss. Ob sie Übergewicht hatte, weiß ich nicht, aber sie ist schon eher kräftig (aber nicht extrem dick oder so). Und meine Freundin hat auch Angst, was passiert, wenn sie nicht mehr gebremst wird. Ich befürchte ja, es gibt vielleicht einfach einen kleinen Prozentsatz an Menschen, die kein Sättigungsgefühl haben? Ich weiß es nicht. Aber mein Freundin hat keine Lösung gefunden.
Das Kind ist übrigens ansonsten gesund.

23

Danke dir! Ja, genauso ist unser Sohn auch. Und der Sohn einer Bekannten auch, obwohl er immer zu allem freien Zugang hatte. Ich denke auch, dass das bei unserem Sohn nicht klappen würde mit dem freien Zugang. Er hat schon als Baby immer gegessen, wenn es ihm angeboten wurde. Wahrscheinlich hast du recht, dass kein richtiges Sättigungsgefühl vorhanden ist 🤨

22

Hallo!

Das Problem, was du mit deinem Sohn hast, hatte eine Freundin von mir mit ihrer Tochter. Sie konnte wirklich immer essen! Das Essen am Tisch mit einem Teller in der Mitte war nicht möglich. Sie wollte immer ALLES haben. Meine Freundin hat dann jedem seinen eigenen Teller gemacht. Im Kindergarten hat sie 3 Portionen gegessen. Dort wurde sie dann aber auch ausgebremst. Essen im Restaurant war unmöglich. Das Mädchen wollte bei allen anderen am Tisch mitessen. Der Sohn von meiner Freundin hatte dieses Problem nicht.

Meine Freundin hat sich echt Sorgen gemacht, aber der Kinderarzt sagte, dass es sich irgendwann mal bessern wird. Jetzt ist die kleine 6 Jahre alt und es gibt kein Problem mehr mit dem Essen. Es ist wohl alles normal. Eine Therapie oder ähnliches haben sie nicht gemacht.

Meine Kinder haben auch immer sehr viel gegessen. Meine Tochter war 2 Jahre alt und hat bei Freunden 4 selbstgemachte Burger verdrück!!! #schock Es hat ihr einfach geschmeckt. Mein Sohn hat auch schon immer sehr viel gegessen Aber wir hatten nie das Problem mit dem Gewicht. Sie sind beide sehr schlank. Jetzt ist mein Sohn 10 Jahre alt und mittlerweile isst er weniger. Wir hatten am Samstag Käsefondue und da hat er irgendwann mal gesagt, dass er satt ist. Auf dem Weihnachtsmarkt wollte er nichts Süßes, weil er satt war. Meine Tochter ist fast 9 und schafft mittlerweile auch keine 4 Burger mehr! ;-) Und auch zum Eis kann sie mittlerweile "Nein" sagen.

Ich hoffe, dass es sich bei euch auch so entwickeln wird.

LG

24

Danke, das macht mir Hoffnung!