Streit mal wieder am Geburtstag

Hallo ihr lieben ,
ich weiß gar nicht was ich mir von dem hier erhoffe aber weiß auch nicht mehr richtig mit der Situation umzugehen .
Kurz am Wochenende war mein Geburstag, wir waren alle die Woche davor krank deshalb konnte ich nichts groß vorplanen und das Restaurant das geplant war für Sonntag ,wo die ganze Familie essen gehen wollte war nicht erreichbar .
Ich wollte dann wenigstens Samstags eine Kleinigkeit essen gehen. Mein Vater sagte erst zu dann bevor er mir überhaupt gratulierte sagte er zu meinem Mann dass ihn das ganze hin und her jetzt zu blöd sei und er lieber was anderes macht und mit allen dann am Sonntag kommt . Muss zugeben war schon sehr geknickt wo ich doch diejenige bin die halt immer da ist ,an jedem Geburtstag , wo sich kümmert um Geschenke , Kuchen backt und Zeit verbringt obwohl niemand anderes kann weil sie arbeiten . Er wusste wohl das es sehr bescheiden lief und wollte anrufen ich wollte aber keinen Streit vor den Kindern und bin deshalb nicht ans Telefon .
Daraufhin bekam ich 1-2 genervte und vorwurfsvolle Sprachnachrichten. Habe über den Tag dann ziemlich Migräne bekommen und lag flach . Konnte auch kein Kuchen mehr selber so besorgen. Abends dann Nachrichten mit meiner Mutter ausgetauscht die sehr fordernd war und sagte sie habe ja jetzt auch nichts müsse man dann überhaupt so kommen . War einfach schon sehr verletzt und genervt von der Situation. Hab da aber schon mehrmals gesagt sie können kommen aber habe eben kein Kuchen da . Hab dann erst am nächsten Tag fast zur Mittagszeit was von ihr gehört . Sie war irgendwie auf Streit aus und fragte immer wieder was den jetzt sei und ich antwortet sicher 3 mal ,, ihr könnt kommen „“ aber habe eben jetzt kein großen Kuchen und alles da . Dann eskalierte irgendwie alles sie war genervt hat wohl den Frust bei meinem Vater ausgelassen, der mir daraufhin dann eine wütende sprachnachricht zukommen ließ ich hätte mit meinem Verhalten jetzt alles versaut , ihm sein Wochenende kaputt gemacht und er habe jetzt wegen mir Stress zu Hause . Habe dann daraufhin gesagt möchte niemanden mehr von ihnen heute sehen .
Dann kamen noch paar Nachrichten seitens meiner Mutter die mir für das ganze jetzt die Schuld in die Schuhe schiebt . Ich sei respektlos , egoistisch und sie wolle mich jetzt eine Zeit nicht mehr sehen .
Ich muss wirklich zugestehen das mich trotz das mir das Verhalten in unserer Familie bekannt ist , ich sehr verletzt war und noch bin. Wie würdet ihr damit umgehen ?

7

Ihr klingt alle wahnsinnig anstrengend und kompliziert.

Ich kann dieses ganze Kuddelmuddel mit krank, nicht krank, geplantes Restaurant, dann doch nicht (weil doch nicht geplant) und oben drauf noch ein anderer Tag. Geht dann aber auch nicht, weil doch wieder krank. Der Mann kann wohl auch auf einem Samstag keinen Kuchen besorgen oder die Familie....oder war es doch Sonntag? Du bist zickig, gehst nicht ans Telefon, deine Eltern ziehen auch noch ne bekloppte Show ab.

Sorry, ganz ehrlich....ich hätte mich spätestens Sonntag über den ganzen Scheiß komplett schlapp gelacht, meinen Mann und das Kind geschnappt und wäre Essen gegangen....entspannt und in aller Ruhe, natürlich ohne den Rest der Familie. Oder war dein Geburtstag doch Samstag? Egal.

Ich hätte spätestens Donnerstag alles abgeblasen, komplett udn auf ne Woche später verschoben. Denn ich selber hätte gar keinen Bock angeschlagen meinen Geburtstag zu feiern und hätte mich lieber auskuriert.

Und ja, prima, das man sich jetzt erstmal ne Weile nicht sieht und hört. Für alle Beteiligten.

22

Genau so. 👍

1

Solche Eltern braucht kein Mensch.

2

Man könnte meinen es geht um deine Eltern an deinem Geburtstag und wenn sie keinen Kuchen bekommen, dann kommen sie nicht? Ich würde sie lassen und meinen Geburtstag mit Menschen nachfeiern, die mit mir feiern wollen und nicht nur bewirtet werden wollen.

4

Ja das ist auch so . Grundsätzlich wenn ich Grenzen setze kommen sie nie damit zurecht .
Am Ende ging es um meine Mutter . Jeder wäre nicht fair und behandelt sie wie der letzte Dreck. Sie kümmere sich um alles . Dabei hat sie sich einfach um gar nichts gekümmert. Bei meinem Bruder bekommt sie immer frei , da wird von ihr der Kuchen gebacken und das Restaurant reserviert . Aber bei mir stand sie nur da und meinte ja habe jetzt halt auch nichts . Kein Angebot sich um was zu kümmern . Vielleicht ein Kuchen mitzubringen einfach nichts . Sie hat nur bewusst den Streit rausprovoziert.

3

Lebst du alleine?
Versteh das mit dem Kuchen nicht?
Selbst Torten gibt es im Supermarkt.

Erst willst du Sonntags essen gehen dann Samstag, was denn nun?

Wenn ich Samstags eingeladen bin mach ich Sonntags was anderes.

Bin ich Sonntags eingeladen mach ich Samstags was anderes.

Mir wäre es auch zu viel hick hack

5

Nein ich lebe nicht alleine . Aber uns hat es als Eltern nach den Kindern eben auch voll erwischt . Geplant war das ja dass ich gehe und schnell so eine dumme Aufbacktorte kaufe bis ich einfach Migräne bekam . Hätte so einfach nicht Auto fahren können . Konnte mich ja nichtmal um die Kinder kümmern indem Moment das hat mein Mann übernommen . Beide Kinder waren aber eben auch angeschlagen und nicht indem Zustand wo man sie aktuell gerne mit in Supermarkt nimmt.
Gebe ja auch zu es war viel hin und her aber wir mussten eben auch gucken wie es überhaupt geht . Mein Vater hat rein aus dem Grund abgesagt weil er der Meinung war das wäre den anderen zwei ( meine Mutter und Bruder ) nicht fair gegenüber und das wir doch alle zusammen essen gehen sollten . Wo ich prinzipiell auch nichts dagegen hatte aber einfach hier bei uns kein Tisch reservieren konnte und alle anderen Restaurants hätten erst aufgemacht wenn schon die kleine eben schläft . Und ja ich wollte mich indem Moment auch einfach nicht so nach der Decke strecken . Immerhin ist mein Geburtstag und nicht der von irgendeinem anderen Familienmitglied.

17

Hey,

also, wenn deine Kinder so angeschlagen sind, dass man sie nicht mit zum Einkaufen nehmen kann, dann würde ich mir sicher keinen Besuch einladen.
Ich verstehe, dass du dich ärgerst, kann aber auch nachvollziehen warum deine Eltern so genervt waren. Vollkommen sinnfreies Hin und Her.

6

Hööö? Ich bin mir nicht sicher ob ich alles verstanden habe.
Aber ich habe verstanden das deine Eltern nur zu dir kommen, wenn es Kuchen gibt 😂 was ist denn mit denen los?
Ja ein bisschen hin & her, hick & hack und warscheinlich etwas Grundsätzliches: nämlich ein Kommunikationsproblem.
Schön das sie dir jetzt ein schlechtes Gewissen machen, aber lass es an der abprallen. Der Wunsch deiner Eltern? Sehr gut! Dann melde dich auch nicht und krieche ihnen nicht zu Kreuze. Du hast nichts falsch gemacht, sondern es gab einfach Probleme mit der Organisation.
Alles Gute!

8

Entschuldige 🙈 ist schwierig das Ganze in kurz runterzubrechen.
Mein Problem damit ist nur das es jetzt das zweite Jahr in Folge ist dass sie an meinem Geburtstag Stress machen . Sie wollte von mir dass ich mich um alles kümmere . Die gesundheitlichen Umstände haben es einfach schwer gemacht zu planen . Ich hätte mir gewünscht das vll einfach jemand sagt komm dann bring ich halt ein Kuchen und gut ist ( mache ich auch immer so , keiner von denen musste je an seinem Geburtstag selber seinen scheiß machen und planen ) aber vll ist dass der Fehler meinerseits dass ich eben dachte schon alleine weil unsere Woche so bescheiden war dass mir vll jemand hilft . Sie kam am Ende einfach nicht damit zurecht als ich sagte ich möchte dass niemand mehr kommt . Bin einfach der Meinung bin mittlerweile alt genug das ich mich nicht mehr anschreien lassen muss von meinem Vater und mir böse Sachen an den Kopf werfen lassen muss .
Am Ende war jetzt eben ich die Schuldige und der arsch an der ganzen Sache

10

Eine der Dinge die ich in meinen 30 Jahren gelernt habe, nicht von mir auf andere schließen und Dinge erwarten die ich selbstverständlich tue. Ich glaube die Situation hättest du retten können, in dem du darum gebeten hättest, das sie bitte einen Kuchen mitbringen. Aber es ist ja jetzt rum, die Sache ist eskaliert und ihr seid alle böse aufeinander. Nächstes Jahr fahrt ihr schön an deinem Bday weg und dann gibt es einen solchen Hick Hack nicht mehr 😉

weitere Kommentare laden
9

"Ihr könnt kommen, aber ich hab eben keinen Kuchen da", klingt für mich als Außenstehende jetzt nicht so als wäre es ein großer Wunsch deinerseits, dass sie kommen. Das klingt eher nach: "joa, kommt halt vorbei, wenn ihr wollt"

13

Ja sicher wenn man es so hört ,hört sich dass auch so an . Aber ich habe ihr schon am Abend davor erklärt dass ich etwas besorgen wollte mich die Migräne aber flach gelegt hat . Vll habe ich indem Moment auch zuviel erwartet . Habe mir irgendwie erhofft sie sagt kein Problem ich hol einfach was . Weil sie das eben gerne für meinen Bruder macht aber wohl einfach nicht bei mir . Sonntags hat sie mir auch ewig nicht geantwortet und dann ziemlich Stress gemacht und auf unwissend getan . So ist alles ziemlich in die falsche Richtung gelaufen

23

Nein, ich meinte weniger das mit dem kuchen, sondern den Teil davor... das klingt einfach nicht nach: "ich würde mich echt freuen, wenn ihr kommt."

11

Sorry, aber ich finde euch auch alle etwas kompliziert 🙈
Ein „ihr könnt kommen aber ich habe keinen Kuchen da“ klingt für mich nicht nach einer herzlichen Einladung und dass du sie unbedingt sehe willst.

Ich verstehe auch überhaupt nicht warum da so viel hin und her war wenn denn eigentlich Sonntag gefeiert werden sollte? Oder war ab beiden Tagen eine Feier geplant? Steige da nicht ganz durch 😅
Und warum kann niemand Samstag kurz vor der Feier noch schnell ein Stück Kuchen vom nächsten Bäcker oder notfalls aus dem Supermarkt besorgen (hätten die Eltern ja vielleicht auch mitbringen können oder einer von euch wäre noch schnell gefahren)?

14

Hab’s schon paar mal geschrieben . Ich wollte etwas besorgen . Gesundheitlich hat mir die Migräne ein Strich durch die Rechnung gemacht . Hab das so kommuniziert sie hat daraufhin gesagt ja wenn du nichts da hast lohnt sich das überhaupt zu kommen ? Kein verstehe ich , ich bring einfach was mit . Nichts ! Einfach nur ein schnippisches ja ich hab jetzt auch nichts . Kein Angebot oder sonst was . Am Ende nur viel Schuldzuweisungen

18

Die Schuldzuweisungen von deinen Eltern sind wirklich unangebracht.

Aber es stimmt schon, dass es auch von deiner Seite nicht optimal gelaufen ist.
Wenn ihr alle die Woche krank seid und dir die Planung/Organisation zu viel wird, dann verschieb die Feier doch um eine Woche.

Wenn du am Samstag trotzdem in kleiner Runde feiern magst, dann sag doch auch „Ich freue mich wenn ihr kommt“ und nicht „ich könnt schon kommen“, da fühlt man sich als wäre man als Gast nur eine Belastung.

Und wenn du dir wünschst, dass deine Mutter einen Kuchen mitbringt, dann sag ihr das! Ja klar wäre es schöner wenn sie es von sich aus anbietet, andererseits machst du das sonst immer selbst und auch für andere, vielleicht dachte sie auch „sonst will sie meine Hilfe auch nie, die sagt schon wenn sie was braucht“.

15

"Ihr könnt kommen, aber habe halt nix da" klingt für mich jetzt aber auch nicht so, als hättest du dich gefreut.
Warum kann dein Mann nicht kurz zum Bäcker oder Supermarkt TK Torte oder einfach nur bisschen Plundergebäck holen, wenn du angeschlagen bist.
Warum sagst du nicht einfach gleich ab mit " Du Mama, wir sind gerade alle ziemlich angeschlagen, lass uns doch nächste Woche nachfeiern."
Du hättest dir gewünscht, dass deine Mama was mitbringt?: Du Mama, ich schaff es leider nicht mehr, was zu backen. Wärst du so lieb und nimmst am Weg paar Tortenstücke vom Bäcker mit, ich gebe dir dann das Geld"
Bei uns hätte mein Mann zusammen mit den Kindern nen schnellen Rührkuchen gemacht, aber irgendwie scheint der bei dir ja keine so große Hilfe zu sein.

Als Gast würde ich auch eher öfter nachfragen, ob und wann ich denn jetzt kommen soll, wenn der GastgeberIn gerade angeschlagen wirkt und auch eher so wirkt, als hätt er/ sie lieber seine Ruhe. Was ja komplett ok ist, aber ich hätte da dann gerne eine Ansage vom Geburtstagskind, damit ich dann einfach auch meine Zeit dementsprechend planen kann. Ständiges Hin- und Her würde mich auch nerven.

Ist jetzt alles blöd gelaufen, aber nichts worüber man jetzt nicht sprechen könnte. Ich würde da jetzt einfach einen Schritt auf meine Eltern zugehen und sie für nächstes Wochenende einladen.

16

Du schriebst ja schon, dass ihr ein Kommunikationsproblem habt. Das wirkt definitiv so. Und da sind nicht nur deine Eltern schuld. Dein Text alleine ist recht wirr.
Und dein Verhalten ist da auch nicht hilfreich gewesen.

Ihr wart krank und ihr konntet deswegen (warum auch immer - wirkt kompliziert) das Restaurant nicht buchen. Du fühlst dich immer noch nicht fit, lädst dann aber statt für Sonntag für Samstag ein. Warum? Wieso so kompliziert? Mal so und mal so nervt mich als Eingeladener auch massiv!

Es hätte mehrere Lösungen gegeben:
- ihr wart krank, also die Feier um eine Woche verschieben. Das hätte allen Kranken gut getan
- einfach bei Sonntag bleiben aber das Programm ändern. Kuchen hätte auch dein Mann besorgen können. Wenn ihr aber so krank seid, dass auch das nicht geht, dann hättet ihr eh niemanden einladen sollen.

Ich finde dass das nach viel Drama mit einfachen Lösungsansätzen klingt.
Komplizierte Persönlichkeiten mit Kommunikationsproblemen treffen aufeinander.