Alles Zuviel

Guten Abend ,

Ich muss mit jemanden schreiben und brachte Tipps .

In meiner zweiten Schwangerschaft lief alles sehr schlecht in der Zeit hat mein Mann in 3 Schicht 6 Tage die Woche gearbeitet. Ich wurde depressiv und er hat gekündigt und einen neun Job angenommen bei dem er meinte es wird alles besser .

Das Baby kam auf die Welt er war sehr viel im Homeoffice 3 Tage die Woche zuhause und 2 Tage die Woche in der Firma .

Leider haben wir dann Corona bekommen ind unser Baby mit 2 Monaten auch sie hat deswegen eine Immunschwäche jetzt und die große kann den Winter nicht in den Kindergarten.

Genau jetzt wo alles echt so mies ist fängt mein Mann wieder mit der Arbeit zu übertreiben an .
Er macht keinen Tag Homeoffice er arbeitet statt von 8-16 Uhr jetzt 8-19:30 .
Er fährt über Tage ins Ausland und oft geht er nach der Arbeit mit seinen Arbeitskollegen zum Sport oder was essen .

Ich fühle mich in Stich gelassen . Ich kann wegen denn Immunsystem des Babys nicht viel machen und bin mit der großen und der kleinen den ganzen Tag alleine .
Er sagt ich reagiere egoistisch da er arbeiten muss ….

Ich weis nicht was ich mir dadurch erhoffe aber ich schaffe oft den ganzen Haushalt nicht zum kochen komme ich nicht täglich.

Für mich habe ich überhaupt keine Zeit . Ich fühle mich als würde ich in einen Film leben .
Wir haben keine Familie die uns hilft.

13

Wenn ich das richtig verstehe, dann kann dein Mann dir die Kinder doch gar nicht abnehmen. Weder in der Zeit wo er noch 3x HO gemacht hat und jetzt schon gar nicht. Denn die Kleine dürfte ja auch zu ihm keinen großartigen Kontakt haben, weil auch er ja alles mögliche anschleppen kann.....wie jeder, der das Haus verlässt. Theoretisch müsstet ihr euch ja alle komplett von der Außenwelt isolieren, damit das Baby geschützt wird.

Ich würde jetzt gerne wissen, was genau die Ärzte diagnostizert haben und was genau die Ärzte euch für welchen Zeitraum geraten haben.

Keine Frage, ich verstehe das dir die Decke auf den Kopf fällt. Aber für mich passt da eben einiges nicht ganz zusammen.

1

Deine Einstellung muss sich ändern.

Du bist sehr negativ, schreibst sehr negativ, vielleicht flüchtet dein Mann vor deiner negativen Ausstrahlung.

Fang an das Leben lebenswert zu sehen! Gehe mit Freundinnen Kaffee trinken, gehe raus, spazieren oder so.
Fang an zu leben und zu genießen.

Schreibe to do Listen für deinen Tag, Versuche Struktur in euren Alltag zu bekommen. Feste Esszeiten usw.

Und ganz wichtig sehe das positive in deinem Leben. Schreibe es vielleicht auf, um dich immer wieder daran zu erinnern.

6

Ja aber echt!
Ich finde auch, wenn es der Frau schlecht geht, ist es völlig legitim, dass der Mann einfach verschwindet.
Kaffee trinken mit Freundinnen? Why not mit einem immunschwachen Baby?
Die große Tochter kann nicht in die Kita, weil sie Krankheiten mitbringen könnte - aber fang mal an, dass leben zu genießen! Generell, stell dich nicht so an, du bist überfordert, aber da helfen bestimmt To Do Listen 😉

Ich hoffe, man kann die Ironie in meinem Beitrag erkennen.

9

Ganz deine Meinung! Bei der Antwort hab ich mir auch gedacht: Genau, sag einem Menschen mit Burnout/ Depression "dann sei halt nicht mehr depressiv" 🙄

Liebe TE,
Ich hoffe, du kannst dich mal in einem ruhigen Moment mit deinem Mann hinsetzen und über eure Bedürfnisse reden. Alternativ fällt mir auch noch ein, ob dir eine Erziehungsberatung oder andere Beratungsstelle vielleicht helfen kann.
Ich wünsche dir und deiner Familie auf jeden Fall alles Gute, dass ihr diese schwere Zeit gemeinsam meistert ❤❤

Liebe Grüße, jukimaus

weitere Kommentare laden
2

Oh je, das klingt ja nicht gut. Wie alt ist deine Große und warum kann sie den Winter über nicht in den Kindergarten? Hat sie keinen Platz oder wie meinst du das? Wie sieht denn euer Tagesablauf aus? Bist du mit den Kindern nur zu Hause? Wie wirkt sich die Immunschwäche beim Baby aus? Sorry, sind viele Fragen aber so versteht man deinen Beitrag besser.
Du musst unbedingt in Ruhe mit deinem Mann sprechen. Natürlich muss einer das Geld verdienen aber es sind eure Kinder und der Alltag mit zwei kleinen Kindern ist sehr anstrengend. Ab und zu mit Kollegen losziehen ist OK aber er muss dir auch unter die Arme greifen. Wohnt die Familie weiter weg oder ist das Verhältnis schlecht? Vielleicht gäbe es dort doch jemanden der ab und an mal helfen könnte. Mir haben feste Termine immer sehr geholfen. Bei uns in der Nähe wurde1x die Woche ein Spieltreff für Kinder von 0-3 Jahre von der Awo angeboten. Dort hat man sich dann immer nett ausgetauscht, was anderes gesehen und die Kinder waren nach 2 Std spielen platt. Dein Kleines könnte sich natürlich da noch nicht austoben aber auf einer Krabbeldecke liegen und neue Eindrücke wahrnehmen. Man lernt dort nette Mamis kennen wo sich vielleicht Freundschaften draus entwickeln und man sich auch privat mal trifft. Es geht ja auch darum mal unter Leute zu kommen. Wie sieht es mit Freunden aus? Trefft euch ab und zu mal zum Frühstücken, tu etwas Gutes für dich. Hier könntest du die Kinder ja mitnehmen. Mach dich nicht verrückt wenn du nicht täglich kochen kannst, das schaffe ich an schlechten Tagen mit einem kleinen Kind nicht. Du hast 2 kleine Kinder da sieht es auch zu Hause nicht immer perfekt aus. Halte durch, es wird besser aber sprich mit deinem Mann, er muss dich unterstützen.
Alles Gute für Dich.

5

Ich verstehe es so, dass das ältere Kind aufgrund der Immunschwäche des Babys über den Winter nicht in den Kindergarten gehen kann. Da jeder noch so kleine Infekt, der "angeschleppt" wird, ein großes gesundheitliches Risiko darstellen könnte.

3

Fühle mir dir. Mein Mann ist beruflich auch sehr viel unterwegs. Manchmal über paar Tage weg. Vielleicht hilft eine Haushaltshilfe?

4

Hallo,

was war denn bezüglich der neuen Arbeit Deines Mannes abgesprochen? Waren die Zeiten sowie auch die Aufteilung in Homeoffice und Firma nur vorübergehend? Wie kommt es, dass er jetzt länger und ausschließlich außer Haus arbeitet und auch Dienstreisen macht? Das kommt doch nicht "plötzlich" und ohne Absprache mit seinem Chef und vor allem auch mit Dir.

Ich kann gut nachvollziehen, dass es eine "Hausnummer" ist mit zwei kleinen Kindern über so lange Zeit allein zu sein. Noch dazu mit den gesundheitlichen Einschränkungen Eures Babys, die Euren "Aktionsradius" ja tatsächlich sehr einschränken. Wirklich heftig, dass die Immunschwäche durch eine Covid-Infektion entstanden ist :-(! Und für Eure ältere Tochter ist es sicherlich auch schwer zu verstehen, dass sie auf einmal nicht mehr in den Kindergarten gehen darf, oder? Hat sie denn trotzdem im ganz kleinen Rahmen weiterhin die Möglichkeit, andere Kinder zum Spielen zu treffen? Vielleicht zumindest draußen auf dem Spielplatz oder beim Spaziergang?

Rausgehen würde ich auf jeden Fall so viel wie möglich in Euren Tagesablauf einplanen. Das tut Euch allen gut und dann "zieht" sich die Zeit nicht so hin, bis Dein Mann nach Hause kommt. Davon abgesehen solltet Ihr unbedingt in Ruhe miteinander sprechen über die Situation rund um seine Arbeit und seine Freizeit. Und zwar in Bezug auf die Aspekte, die ich eingangs beschrieb. Selbst wenn das Homeoffice nur vorübergehend möglich gewesen sein sollte, ist ja von außen betrachtet nicht nachvollziehbar, warum er im Büro jetzt auf einmal deutlich länger arbeitet? Sport ist sicherlich okay als Ausgleich, aber nicht, wenn er ohnehin nie vor 20 Uhr zu Hause ist. Essen gehen ebenso, klar ist das nett und sollte auch möglich sein, aber es muss eben auch in den Alltag als Familie passen und zwar für Euch BEIDE. Bedeutet, dass Dein Mann das unbedingt mit Dir abstimmen muss und Du vor allem ebenso die Möglichkeit haben musst, Zeit für Dich allein zu nutzen. Sei es für ein Hobby oder um mal mit einer Freundin einen Kaffee trinken zu gehen.

Es sind Eure gemeinsamen Kinder und Ihr steht diesbezüglich BEIDE vor Herausforderungen (nicht mögliche Betreuung Eures älteren Kindes im Kindergarten sowie gesundheitliche Einschränkung des Babys). Da kann und sollte Dein Mann sich nicht "hinter seiner Arbeit verkriechen"! Ja, die ist ohne Frage wichtig, die Kinder und ihr als Familie jedoch ebenso. Und vor allem fällt die mangelnde Absprache negativ auf. Es macht ein wenig den Eindruck, als sei Dein Mann mit Eurer Situation (beide Kinder zu Hause, eines mit besonderem Bedarf) überfordert und "flüchte" daher in die Arbeit. Das muss wie gesagt dringend thematisiert und für Euch beide und Eure Kinder zufriedenstellend geklärt werden.

Zu Eurer Entlastung könntet Ihr Euch vielleicht nach einer Leih-Oma oder einer/m zuverlässigen (erwachsenen) Babysitter/in umschauen. Um das gesundheitliche Risiko für Euer Baby so gering wie möglich zu halten, jedoch trotzdem mal eine Verschnaufpause zu haben, würde es ja schon ausreichen, wenn Derjenige z.B. regelmäßig mit Eurer Großen eine Runde spazieren und oder auf den Spielplatz geht. Oder mit beiden Kindern, während das Baby vielleicht ohnehin im Kinderwagen schläft, so dass Du tagsüber mal Freiräume für Dich hast.

Ich hoffe, das hilft Euch ein wenig weiter?

Alles Gute & viele Grüße!

7

die Situation ist im Moment für euch nicht grade die Einfachste mit dem Essen gehen nach der Arbeit und zum Sport gehen kann ich nachvollziehen das ist momentan unpassend darüber solltest du mit deinem Mann reden das er das zurückschraubt und dich mehr unterstützt . Zur Situation mit dem Arbeiten kann ich nichts sagen, war es denn klar das seine Arbeit mehrtägige Einsätze im Ausland erfordern ? Nicht alle Jobs sind so ausgelegt das man überwiegend im Homeoffice arbeiten kann . Arbeiten muss dein Mann + er ist noch nicht sehr lange in der Firma. Vielleicht waren die 3 Tage homeoffice vorher ein entgegen kommen vom Chef . Rede mit deinem Mann das er das abendliche Programm runterfährt und schaut wie ihr euch eventuell anderweitig Entlastung organisiert durch Putzfrau oder Babysitter .

10

„Er sagt ich reagiere egoistisch da er arbeiten muss ….“

Er hat doch die Arbeit gewechselt um mehr bei euch zu sein. Erinnere ihn an seine Prioritäten im Leben. Was bringt ihm die Arbeit, wenn seine Familie komplett den Bach runtergeht.

Wenn es mit der jetzigen Arbeit nicht anders geht, muss er sich eben eine andere suchen.

Erst entscheiden Kind zu kriegen und sich dann der Verantwortung entziehen, geht eben nicht.

11

Hm, ich will jetzt wirklich nicht stänkern, aber was soll das mit der Immunschwäche bitte sein!? Es gibt ja einige Folgeerkrankungen von Corona, aber dass jemand eine richtige, lebensbedrohliche Immunschwäche dadurch erlitten hat (die zur Folge hat, dass bspw. Geschwisterkinder nicht in den Kindergarten dürfen) ist mir noch nicht zu Ohren gekommen, und ich arbeite im medizinischen Bereich. Das müsste ja eine ähnliche Immunschwäche wie bspw. bei Patienten unter Chemotherapie sein, und das kann ich mir beim besten Willen durch eine Coronainfektion nicht erklären. Außerdem haben Babys doch noch gar kein wirkliches eigenes Immunsystem. Das bildet sich in den ersten Lebensmonaten, und dies eben auch durch den Kontakt zu Keimen. D. h. das eigentlich jedes Baby bis es ca. 12 Monate alt ist eine Immunschwäche hat, wenn man es so nennen will.

Wie wurde die Immunschwäche denn diagnostiziert und von wem überhaupt?

Unabhängig davon sollte dein Mann dich natürlich unterstützen, denn es sind ebenso seine Kinder wie auch deine. Die Tipps bzgl. der Zimmer, die die anderen dir gegeben haben, sollten aber dennoch ausprobiert werden.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Du redest mit ihm und stellst ihm ein Ultimatum. Entweder er ändert etwas an seinem Verhalten oder du gehst. Es gibt durchaus Männer, die sich nicht ändern bzw. nicht dazu bereit sind.

Wobei ich da immer nicht verstehe, warum man mit solchen Kerlen mehrere Kinder kriegt. Solche Typen waren doch auch sicher vor den Schwangerschaften schon keine Vorzeigekerle, was das gemeinsame Leben und alles was dazu gehört bedeutet, aber das steht auf einem anderen Blatt....

19

Guten Morgen,

Die Diagnose wurde uns in der Kinderklinik gegeben .
Laut ihnen hat nach einer Corona Infektion jeder ein schwaches Immunsystem aber bei unseren baby ist es ziemlich stark .
Nach dem sie corona hatte wurde sie bei jeder Kleinigkeit so krank das sie immer wieder ins Krankenhaus musste .

Sie sagten uns wenn wir die Möglichkeit haben die große zuhause zu lassen dann würde sie es mir sehr ans Herz legen .
Damit sie von RSV Influenza und co verschont bleibt .
Ich sage nur was die Ärzte mir sagten und ich habe selber unser Baby gesehen wie sie nur auf einen Schnupfen reagiert hat .

Es ist wirklich nicht leicht für mich und ich habe richtige Angst vor RSV derzeit

20

Wir haben für Februar ein Termin in der Kinderklinik.
Es steht nur drauf blutabnahme und Kontrolle .
Sie sagten mir dort sehen wir dann weiter .

Ich bin kein Mediziner und höre nur darauf was mir geraten wurde .

12

Hat der Arzt die immunschwäche festgestellt, oder glaubst du nur dass sie immunschwach ist? Sry dass ich so nachfrage aber das würde mich interessieren. Ist es ein Dauerzustand oder besteht da Aussicht auf Besserung?

Dein Mann hat die Möglichkeit zu flüchten und dass nutzt er reichlich aus. Schwer da etwas zu ändern. Du kannst versuchen einen freien Abend für dich zu bekommen und was für dich tun. Aber das Wir - Gefühl das man für eine Beziehung braucht kommt dadurch auch schwer auf.

Rede mit ihm und versucht Zeit zu zweit zu finden.. Vlt ist doch ein Babysitter an und zu machbar?