Stillt ihr vor eurer Schwiegerfamilie?

Hallo,

wir haben unser erstes Baby bekommen und bald stehen die ersten Besuche an. Ich will nicht vor meiner Schwiegerfamilie stillen, egal ob Opa, Oma, Tante, Onkel u. deren Partner.

Ich möchte dann ins Schlafzimmer gehen, also ich will die Situation verlassen und „in Ruhe“ sein. Außerdem will ich meinen Busen nicht vor ihnen ausziehen. #hicks

Nun wollte ich aus Interesse wissen, wie ihr das mit eurer Schwiegerfamilie handhabt. P.S.: Was macht ihr eigentlich, wenn das Baby beim stillen einschläft… legt ihr es dann extra zu den Gästen damit sie weiter gucken können ?!

(Es geht mir nicht darum, dass meine Einstellung beurteilt werden soll, sondern ich möchte lediglich gerne wertfrei erfahren, wie es bei Anderen so läuft.) Danke

Stillen vor Schwiegerfamilie

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
12

Ich habe überall und vor jedem der halt da war gestillt. Ich finde Stillen ist etwas ganz natürliches und die mütterliche Brust nichts was einem peinlich sein müsste.

1

Ich ziehe mich zurück. K1 war immer zu abgelenkt, wenn sich andere drumherum unterhielten.

2

Das handhabt jeder, wie er es gerne möchte. Ich habe mich zum Stillen eigentlich immer zurück gezogen, egal wer da war, weil meine Kinder so leicht ablenkbar waren und sie immer abgelassen haben, wenn sie ein Geräusch gehört haben.
Ich wollte mich aber auch nicht vor allen oben rum frei machen. Warum auch? Mache ich ansonsten ja auch nicht.

3

Ich würde mich dabei auch nicht wohl fühlen…ich hab allerdings auch kein sehr wohliges Verhältnis zu ihnen.
Ich glaube sie sehen das anders 🙈

Ich habe bisher (Baby 13 Tage alt) allerdings auch nur vor Partner, meiner Mama und Schwester gestillt.
Weiß nicht, ob ich da noch offener werde oder nicht.

4

Bei Besuch habe ich mich meist zurückgezogen, außer bei meiner Mama und Freundinnen. Wenn das Baby eingeschlafen ist habe ich es ins Bett gelegt, wenn es sich ablegen lassen hat. Meistens nicht, also hat es dann auf mir weiter geschlafen 😴

5

Zuhause stille ich auch wenn Gäste da sind. Dies gilt auch für die Schwiegereltern.

Nur wenn Leute kommen (am we hat z.b. ein Handwerker mitgegessen), die mir kein bisschen nah stehen, gehe ich woanders hin.

Setze mich zu stillen bissle abseits. So, dass ich dem Gespräch folgen kann aber keinen unmittelbaren Einblick gebe.

Wenn wir unterwegs sind schau ich, dass ich ein Tuch drüber werfe oder ich frage (je nachdem wo wir sind), ob es eine möglichkeit gibt, in ruhe zu stillen.

Wo der Mops schläft entscheidet die Situation. Gestern habe ich ihn in einen anderen Raum gelegt. Manchmal schläft er auf meinem Arm oder bei jemandem auf dem Arm und manchmal im Stubenwagen.

Keine Sorge, spielt sich alles sehr schnell ein.

Beim ersten Kind war ich allerdings auch viel empfindlicher und habe mich grundsätzlich zurück gezogen.

6

Ich stille recht frei. Wenn Leute das erste mal dabei sind, frage ich sie, ob es für sie okay ist.
Meine kleine hatte eine zeit lang aber die Angewohnheit, bei zu viel Ablenkung nicht an der Brust zu bleiben. In der Zeit habe ich mich zurückgezogen, damit die kleine in Ruhe trinken kann. Als das vorbei war, habe ich wieder überall gestillt.
Beim ersten Kind musste ich zu Beginn erstmal ins stillen reinkommen und hab mich auch oft zurückgezogen. Als ich und Baby sicherer waren, hab ich dann in Gesellschaft gestillt.

7

Habe ich kein Problem mit, ich habe zu denen aber auch 1. ein gutes Verhältnis und 2. stille ich auch in der Öffentlichkeit. Ich setze mit halt etwas abseits und schaue, dass mein Oberteil halbwegs drüber reicht, ich ein Tuch drüber habe o.ä.

8

Habe ich gemacht. Aber 1. war ich da schon soweit, dass ich stillen konnte ohne meine Brüste zur Schau zur stellen (zu keinem Zeitpunkt musste jemand meine Brüste sehen). 2. habe gefragt, ob das okay für sie ist oder ob sie das unangenehm finden. Das habe ich immer bei 3. gefragt. Ich bin nur bei meinen Neffen (10 und 13) nach nebenan gegangen, weil ich wusste, dass sie das unangenehm finden würden (Pubertät und so und ich bin nur die angeheiratete Tante^^).