Es werden nur die Enkelkinder begrüßt und beschäftigt? Was ist denn das für ein Blödsinn?

Liebe Forengemeinde,

was mir hier manchmal auffällt, man fährt zu Besuch zu den Großeltern (egal ob Schwiegis oder die eigenen Eltern). Als Schwiegertochter/Schwiegersohn oder eigenes Kind, da wird nicht gesagt Guten Tag Sabine/Hermann, sondern Hallo meine kleine Lisa/Johann komm in meine Arme. Und selbst danach kommt keine Begrüßung an die Schwiegerkinder/eigene Kinder.

Hier ist auch ein aktuelles Beispiel. Eine Mutter von ihrer Schwägerin bedrängt doch bitte zu Besuch zu kommen mit ihrer Tochter zu den Schwiegereltern, damit sie mit ihrem Cousin spielen konnte. Die Mutter wurde nicht begrüßt, nur die Tochter, wo dann der Opa mit Kind und Cousin abzitterte. Oma und Tante verschwanden in der Küche und tuschelten. Die Mutter wurde nicht angesehen und es folgte auch keine Unterhaltung. Sprich keine Wertschätzung oder Respekt.

Das finde ich ist einfach ein Unding, besonders wenn da vorher kein Riesenstreit war, wo man vielleicht die ganze Familie in ein Unglück gestürzt hatte. Warum ist das so? Fühlen solche Großeltern als etwas besseres? Passt denen die Schwiegertochter oder Schwiegersohn nicht? Wie kommt man bloß auf solche Gedanken?

Ganz ehrlich, über so ein Verhalten kann ich nur den Kopfschütteln.

Wie seht Ihr das?

LG nachdenkliches Hinzwife

2

Ehrlich gesagt, kenne ich solche Berichte nur von Urbia. Ich hab eine tolle Schwiegerfamilie und hier wird jeder begrüßt, häufig die Enkeltochter sogar als letztes, weil sie im Eingang trödelt oder sich ziert.
Natürlich ist der Fokus gerne auf den (kleinen) Kindern oder (niedlichen) Hunden, aber das ich komplett ignoriert werde oder nur als "Sprachrohr" funktionieren soll ist mir höchstens Mal mit Fremden auf der Straße passiert, die den Hund oder das Kind ansprechen/was fragen und auf eine Antwort warten, die ich dann geben soll, da von beiden nicht viel kam 😁

3

Sehe ich auch so, diese Geschichten kenne ich nur von Urbia😅

1

Ich kenne solche Situationen und mag sie nicht. Zeit für eine kurze Begrüßung sollte immer sein, besonders um auch den Kleinsten Zeit zu geben anzukommen und sich etwas in der neuen Umgebung einzufinden. Sowas würde vieles erleichtern, zumindest meine Kindern reagieren offener wenn man ihnen Zeit und etwas Ruhe und Abstand gönnt.

Anmerken möchte ich, jene Familie die du nennst ist nicht wirklich exemplarisch für ein gelungenes Familienleben. Die fehlende Begrüßung der Schwiegertochter ist hier wohl eine der kleineren Baustellen.

Bei uns läuft das übrigens so, wenn man nicht sieht wer es ist und meine Mutter vermutet, es könnte ein Enkelkind sein, flötet sie "Hallo mein kleiner Schatz/ Liebling/ Prinzessin etc". Dann kommt die große Enttäuschung und sie sieht mich, darauf folgt ein (bestimmt liebevoll gemeintes) "Oh du....".

4

Ich kenne das echt auch nur von urbia. Ich habe immer erst meine Tochter in den Arm genommen, bevor ich meine Enkelin knuddelte und auch bei meiner Schwiegertochter und Sohn hielt ich es so. Sicher ist ein "neues Kind" erstmal die Familienattraktion, aber das legte sich ja dann und normalisierte sich wieder.
Als mein Mann im Lauf der Zeit Opa und Uropa wurde, war es dasselbe. Neues Baby interessant - aber alles im akzeptablen Rahmen.
Seine Tochter drückte mir von sich aus die Kleine in den Arm, wenn wir kamen, besonders wenn sie brüllte, bei mir schlief sie immer ein - wie manche andere Babys auch 😎.
Schade, wenn sowas zu Familienstreitigkeiten führt.
LG Moni

5

Nein kenne ich nicht.

Eigentlich spielt es keine Rolle ob ein Mensch Mutter, Vater oder sonst was ist. Jeder Mensch wird begrüsst.

Ich glaube eher, dass solche Mütter sich aus irgendwelchen anderen Gründen benachteiligt fühlen. Oder im Mittelpunkt stehen müssen. Was für eine Wertschätzung erwartest du denn?

Natürlich sind die süssen kleinen im Moment vielleicht einfach interessanter. Wir haben doch genug Zuwendung und Aufmerksamkeit erhalten. Nicht??

Ich glaube auch nicht dass ihr schlichtweg ignoriert werdet? Oder antworten sie nicht mal auf ein „wie geht es dir mama?“?

Kenne ich tatsächlich nur von urbia solche Erzählungen..

6

Hab ich noch nie erlebt und kenne es auch nicht von Freunden oder Bekannten.

Lese ich nur hier.

7

Ich kenne sowas auch nur von hier.

Dass die Kinder als erstes und „stürmischer“ begrüßt werden - ja. Aber irgendwann kommt immer „hey XY, sorry! Geht’s dir gut?“ oder Ähnliches. Von meinen Eltern oder den Schwiegereltern.

Klar Motte nimmt sie manchmal einfach in Beschlag, weil sie direkt loszischen will oder ganz viel zu erzählen hat. Trotzdem kommt immer wenigstens kurz ein Hallo. Und so ist das für mich völlig ok! :)

8

Hier ähnlich,

es wird sich aufs Enkelkind gestürmt. Nebenbei kommt vielleicht mal ein „Hallo“ aber dann geht’s eigentlich nur ums Kind. Selbst bei einem Besuch bei den Großeltern hat sich diese (Oma) ausschließlich ums Kind gekümmert, der andere Besuch wurde mehr oder weniger ignoriert. Es war weiter entfernte Verwandtschaft, die sehr sehr selten zu Besuch kommt.

Diese Enkelshow läuft immer ab. Die Stimme verstellt, künstliche Bespaßung, ein Spielzeug nach dem anderen, das Kind (2J.) wird sofort wieder aus dem Spiel gerissen zum nächsten, permanentes Rummgefummel und Gezuppel an Kind und Kleidung.
Eine normale Unterhaltung ist nicht möglich, wenn das Kind anwesend ist.

17

Wir scheinen die gleiche Oma erwischt zu haben. 1:1 genauso

27

Wir werden schon vernünftig begrüßt aber danach läuft diese Enkelshow ganz genauso ab. Auch beim Essen. Mein Schwiegervater schreibt meinem 3,7 Jährigen die ganze Zeit vor, was er essen soll, wann er trinken soll, wann er den nächsten Bissen nehmen darf. Am liebsten würde er ihn, glaube ich, noch füttern. Das ist leider wirklich so!

Wenn viel Besuch ist, setzten wir ihn am Tisch auch immer zwischen uns damit der Opa nicht ans Kind kommt.

9

Das ist tatsächlich nicht akzeptabel. Wenn ich die Kinder besuche werden meine zwei Schätze selbstverständlich genau so begrüßt und verabschiedet wie der Minischatz.

Auch ich selbst wurde immer herzlich begrüßt, bzw ich umarmte meine Schwiegermutter und grüßte sie.

Es ist echt ein Armutszeugnis wenn man über die Freude über die enkel die eigenen Kinder "vergisst".. Möge mir das bitte nie passieren...

10

Hallo, ich erlebe das in meinem Umfeld nicht so. Wenn wir zu Oma & Opa fahren, werden wir alle herzlich mit einer Umarmung begrüßt. Natürlich freuen sie sich ganz besonders über ihren Enkel aber ich hatte nie das Gefühl nicht willkommen bei den Schwiegereltern zu sein. Im Wohnzimmer hängen Bilder von uns allen, es wird extra lecker gekocht und sich Zeit zum Plaudern genommen. Jedes Mal bekommen wir ein großes "Fresspaket" mit auf den Weg und es gab jetzt einen Adventskalender für jeden von uns.
Es liegt vielleicht auch daran, dass sie nicht mehr daran geglaubt haben ein Enkelkind zu bekommen und umso glücklicher sind. Ich kann mich definitiv nicht beschweren.