Entschuldigung, langer Text

Hi an Alle -
Kämpfe nun seit ein paar Tagen! Ich bin leider sehr geprägt von den Vorkommnissen meiner Schwiegerfamilie, es sind viele Dinge vorgefallen, die mich immer wieder einholen, mit reduzieren des Kontakts geht es mir aber besser. Letzte Woche bin ich auf Drängen meiner Schwägerin zu meinen Schwiegereltern gefahren, weil der Cousin uuuuuunbedingt seine Cousine sehen will! Meine Tochter wollte, also bin ich los. Dann kamen wir an, nur meine Tochter wurde begrüßt - der Opa ging mit ihr und dem Cousin ins Wohnzimmer, Oma und Tante verschwanden in der Küche und tuschelten. Ich stand da und keiner sah mich an, redete mit mir, die ganze Zeit während ich da war!
Meine Tochter wollte dann mit mir auf Toilette - das passte Oma nicht. Der Cousin war ständig woanders, spielte nicht mit ihr. Als ich gesagt habe, dass wir jetzt gehen, war es totenstill, ich finde dieses Verhalten untragbar. Ich fühle mich dort nicht wertgeschätzt und respektiert. Ich bin eine starke Frau, das weiß ich! Ich habe schon so vieles geschafft in meinem Leben - aber sie schaffen es immer dass ich mich wertlos fühle. Ich werde beim Sprechen nicht einmal angeschaut. Das weiß auch mein Mann!
Ich bin nach Hause gefahren und habe so geweint! Ich bin jetzt immer noch so traurig! Sie unterstellen mir, egal was und wie ich es mache, ich enthalte ihnen die Enkelin! Aber sie möchte nicht alleine hin!
Und dann möchten sie ständig etwas unternehmen und zusammen essen, ich möchte das nicht! Wer mich nicht einmal anschauen kann wenn ich spreche, wieso soll ich mit jemandem noch zu Abend essen?
Das frisst mich langsam auf! Mein Mann hat den Kontakt reduziert, versteht mich auch.
Danke fürs Zuhören!

1

Hi,


diese Situation klingt wirklich unbeschreiblich belastend. Das Verhalten deiner Schwiegerfamilie ist mir unbegreiflich.
Kannst du Dinge in der Vergangenheit benennen, die vorgefallen sind und diese Ablehnung dir gegenüber ausgelöst haben?

Puh, grade, wenn es um die Verwandtschaft geht, ist so eine Stimmung untereinander nicht grade marginal, da man ja intensiv miteinander zutun hat.

Aber ganz ehrlich - so wie du es beschreibst, würde ich, sollte trotz klärungsversuch keine Änderung eintreten, den intakt vollends einstellen und deinen Mann die Besuche mit eurem Kind überlassen.
Beste Grüße!

2

Dankeschön für deine Antwort!
Ich leide wirklich, manchmal mehr, manchmal weniger drunter. Besonders mit „viel“ Kontakt mehr.
Das Verhältnis ist so schlecht weil uns damals unser ungeplantes, dennoch gewünschtes Kind ausredet wurde. Es wurde in jeder Hinsicht schlecht geredet und als es da war waren alle klüger als wir. Auch als wir dies angesprochen hatten dass es uns so verletzt hat, hat man dies bestritten. Es waren echt so viele Kleinigkeiten die ich trotz mehrfacher Ausprachen nicht vergessen kann. Grundsätzlich wenn wir zu Besuch sind, „dürfen“ wir nicht mit in ihr Spielzimmer, dass sie extra wo anders im Haus eingerichtet haben. Damals als wir Hilfe brauchten haben sie uns kurzerhand einen Vertrag gekündigt, wo wir einiges an Geld bekommen hätten.
Wenn sie mir mit dem Auto entgegen kommen, wird nicht gegrüßt usw. Es sind für mich Anstandsdinge! ABER was wäre, wenn ich sie nicht grüße!

3

Ich würde nicht mehr hinfahren und fertig.
Dein Mann will auch keinen Kontakt oder hat ihn reduziert.
Jemand, der mir zur Abtreibung rät und dann mit Kindesentzug ankommt, den nehme ich nicht ernst.
Schon gar nicht, wenn so ein Verhalten an den Tag gelegt wird.
Für euer Kind sind solche Großeltern kein Gewinn.

weiteren Kommentar laden
4

Hey, wir kennen hier nur eine Seite. Trotzdem lese ich heraus dass sich die Großeltern um ihre Enkelin bemühen. Spieltimmer.. Gemeinsame Unternehmungen.

Pauschal zu sagen solche Großeltern braucht kein Kind finde ich gewagt.

Ich höre von dir auch viele Vorwürfe.. Bist du sicher dass es tatsächlich so einseitig ist wie du es beschreibst?

Möglicherweise hast du auch Dinge getan oder gesagt die verletzend waren..

Fürs nicht Grüßen etc fehlt mir das Verständnis.. Abgesehen davon wenn du zuerst grüßt wird man dir ja wohl zurück grüßen??

Als jüngere solltest du das auch zuerst tun..

Liebe Grüße

5

„Als jüngere solltest du das auch zuerst tun.. „

Anstand, Respekt und Höflichkeit sind keine Einbahnstraße.

Menschen mit dieser altertümlichen Einstellung grüße ich übrigens grundsätzlich nicht.

10

Fragst du dann nach deren Einstellung bevor du grüßt #rofl.. Stelle ich mir mühsam vor..

Aber Spaß beiseite.. Mein letzter Satz ist tatsächlich very old-school und in der heutigen Zeit nicht mehr passend. Ich gebe dir recht, Höflichkeit egal welches Alter basiert auf Gegenseitigkeit.

Mein Rat an die TE! Und um sie geht es :

Grüße zuerst und betont höflich, lass dich nicht aufs Abstellgleis drängen beim nächsten Mal. Sei selbstbewusst und kränke dich nicht, nur Menschen die einem was bedeuten können einen weh tun. Alles gute!

weiteren Kommentar laden
7

Hallo
Das geht gar nicht! Ich nehme an, sie wohnen nicht allzuweit entfernt, da du sie ja des öfteren irgendwo zufällig zu treffen scheinst? (>>Wenn sie mir mit dem Auto entgegen kommen, wird nicht gegrüßt usw.>>)
Wie alt ist deine Tochter?

Ich würde nach dem oben erwähnten Vorfall den Kontakt auf Eis legen und dies auch so kommunizieren ("da ich ja scheinbar unerwünscht bei euch bin und XY nicht alleine zu euch kommen möchte, werden wir den Kontakt bis auf weiteres einstellen").
Wenn deine Tochter älter ist und alleine dorthin möchte, würde ich ihr keine Steine in den Weg legen. Wenn sie diesen Wunsch nicht äussert, auch gut, dann kann man dies genauso sagen und die liebe Familie darf sich selber Gedanken darüber machen, warum das so ist!

Alles Gute und starke Nerven
#winke

8

Ich bin ja eher recht pragmatisch bei solchen Sachen, unser Kind, unsere Regeln, passt das jemandem nicht, nicht unser Problem!
Seid ihr auf die Unterstützung der Schwiegerfamilie angewiesen? Wenn ja, Augen zu und durch! Aber alles dafür machen, um von diese „Abhängigkeit“ weg zu kommen! Wenn nein, stellt ihr ab sofort die Reglen auf! Sie wollen das Kind sehen? Dann sollen sie den Popo wegen und zu euch kommen! Sind sie unfreundlich, schmeisst ihr sie raus! Oder ihr trefft euch auf dem Spielplatz…
Klar wäre es schön für ein Kind die Grosseltern zu haben, aber wenn die nur „giftig“ sind, spürt das Kind dieses auch und es vermiest die Stimmung!

9

Ich fahre aufgrund vieler Vorkommnisse niemals alleine zu meinen Schwiegereltern. Wieso weshalb warum wissen die beiden - und ich. Natürlich verstehen sie gerne mal die Tatsachen und stellen mich als böse und sich als toll dar. Aber ICH weiß doch wie es wirklich ist, genauso wie du. Laste dir das doch nicht an.

Ich würde an deiner Stelle nicht mehr hin fahren. Zumindest nicht ohne deinen Mann!

Mensch dir kann man keine Vorenthaltung vorwerfen, du bist doch dahin gefahren. Und selbst wenn, es gibt ja Gründe.

12

Liebe TE,

das Verhalten deiner Schwiegereltern bzw. Schwägerin geht überhaupt nicht. Was bilden die sich eigentlich ein? Nase nach oben tragen wir sind etwas besseres? Lass dich nicht von denen fertig machen. Hast du denen das mal gesagt, dass du so etwas nicht in Ordnung findest? Wenn nicht, mach das und lass dich nicht unterbuttern. Das Wichtigste, dein Mann steht hinter dir.Denen hätte ich vielleicht schon etwas ganz anderes erzählt was das Verhalten anbetrifft. Bei solchen Vorwürfen hätte ich, wenn das meine Schwiemu gewesen (die war Gott sei dank eine ganz liebe und wunderbare Frau) wäre auf den Pott gesetzt. Da hätte ich auch gesagt, anständige Menschen grüßen andere auch. Und ich wäre da auch nicht mehr hingegangen. Und wenn dann noch ein Vorwurf kommt, sage nur ihr habt alle selber schuld mit eurem Verhalten. Aus die Maus. Mit solchen Menschen möchte man nichts zu tun haben. Soll dein Mann sich drum kümmern und mit eurer Tochter dahin fahren.

Es gibt sicher mal Fehltritte, Grenzüberschreitungen in der Familie. Wenn man das über ein vernünftiges Gespräch lösen kann und es hinterher dann doch gut läuft spricht ja auch nichts dagegen.

LG Hinzwife