Schwieger-Familienfeier - keine Lust

Hallo,

meine Frau und ich sind seit 15 Jahren zusammen und 12 Jahre verheiratet. Berufsbedingt leben unsere Familien weiter weg.

Nächstes Wochende steht der Geburtstag von Schwiegervater auf dem Programm, der 300 km entfernt wohnt.

Eigentlich ein netter Mensch. Nur ich fühle mich fehl am Platz. Bin introvertiert. Jede Feier wird von zwei Personen dominiert, die sehr laut sind und gerne im Mittelpunkt stehen. Alle anderen sitzen herum und müssen sich deren Themen anhören.

Ganz ehrlich? Mich interessieren diese Menschen nicht, die finden in meinem Alltag überhaupt nicht statt. Die leben in ihrer Bubble und ich lebe in meiner. Ums mal ganz krass auszudrücken: ob die nun existieren oder nicht - mein Leben würde sich dadurch nicht verändern. Die einzige Schnittstelle zu denen sind meine Schwiegereltern.

Wie oben bereits geschrieben, ich bin introvertiert. Ob ich da bin oder nicht, interessiert eigentlich niemanden. Ich bin nur das Anhängsel meiner Frau, die leider nicht auf mich verzichten kann. Sie ist der Meinung, wir gehören zusammen, schließlich kommen alle anderen auch mit Partner und Kindern.

Habt ihr Tipps wie ich am elegantesten mit der Situation umgehen soll?

38

Trink dir einen an #fest

64

UPDATE - FEEDBACK +++++++++++

Da man sein Posting nicht editieren kann, kommentiere ich unter dem Top-Kommentar, mir einen anzusaufen:

Danke für Euer Feedback. Insbesondere an diejenigen, die Verständnis für meine Situation haben und nachfühlen können, wie kräftezehrend es sein kann, sich mit unangenehmen Menschen umgeben zu müssen.

Die große Mehrheit der Forsit:innen ist allerdings der Meinung, ich solle nach dem Prinzip "Augen zu und durch" bzw "Hintern zusammenkneifen, ist ja nur paarmal im Jahr" handeln. Nach diesem Prinzip habe ich die letzten Jahre gehandelt. Aber irgendwann ist auch dieses Level durchgespielt. Daher danke nochmal an diejenigen, die kreative Vorschläge von Durchfall über mit den Kindern spielen bis Kopfkino laufen lassen gemacht. haben.

Interessant fand ich die Kommentare, das "gehöre sich so" und sei "eine Frage des Anstands" zu einer Feier zu fahren , wenn man eingeladen wird und ich solle mich gefälligst am Riemen reissen. Und überhaupt, weshalb hat ein Individuum individuelle Bedürfnisse, die dann noch teilweise ins lächerliche gezogen werden. Solche Ansichen finde ich in dieser Zeit, die sich Toleranz, Achtsamkeit und Mental Health angeblich groß schreibt schon etwas befremdlich.

65

Du weißt aber schon das der „Top-Kommentar“ in diesem Beitrag derjenige ist, welcher von dir persönlich als Beste Antwort markiert wurde ;-)
Die beliebteste wäre die für 50 likes drunter :-p

Also hast du dich nun fürs Volllaufen lassen entschieden, wegen dem Markieren als beste Antwort, oder spielst du die alten Level nochmal durch und spielst mit den Kindern, schaltest auf Durchzug ect? Oder spielst du vor krank oder verhindert zu sein? Das hab ich nun aus deinem Update nicht herausgelesen….
Option Augen zu und durch ist ja keine Option für dich.

weiteren Kommentar laden
1

Wenn's nur so selten ist: Poppes zusammen kneifen und durch!

2

So geht es ja nun vielen - mir auch! Ich mache sowas meinem Mann zuliebe. Augen zu und durch. Freundlich lächeln und immer dran denken, dass das Ganze ein Ende hat.

Mal ehrlich, es gibt viele Dinge im Leben die man macht weil man sie muss. Popo zusammenkneift und los gehts.

8

"es gibt viele Dinge im Leben die man macht weil man sie muss"

Sehe ich inzwischen nicht mehr so. Bin mittlerweile zu alt, um Dinge zu tun, die ich nur tue um anderen zu gefallen.

13

Dann kneif halt den Poppes zusammen und sag Deiner Frau, dass es Dich zu viel Kraft kostet, Zeit mit x und y zu verbringen und schlag eine Alternative vor.

weitere Kommentare laden
3

Was hat die fehlende Chemie bzw. die Dominanz mancher Personen mit deiner Introvertiertheit zu tun? So oder so „existierst“ du wohl nicht, wenn du dort bist. Dann sollte es ein Einfaches sein, zu tun, was du willst. Kannst kurz Hallo sagen, beim obligaten Kerzenpusten-Kaffeekranz dabei sein und sonst dich einer anderen Beschäftigung widmen, oder?
Wie ist die Wahrnehmung deiner Frau? Empfindet sie gleich wie du?
Wenn ich sie wäre, würde ich dich nicht „mitschleppen“, aber da bist du wohl zu schwach, ihr die Bitte abzuschlagen.

6

Introvertiert sein bedeutet nicht, dass man "unsichtbar" ist oder, dass man nicht mit Menschen reden kann.

Es bedeutet nur, dass soziale Interaktion einen viel Kraft kostet. Meiner Erfahrung nach kosten unangenehme Menschen und Veranstaltungen wesentlich mehr Energie, deswegen ist es schon relevant ob die Veranstaltungen angenehm, neutral oder unangenehm ist

12

Gut, ich habe mir die Strategie erarbeitet, das nervige Blabla akustisch auszublenden. Wenn mich das dämliche Gelächter mancher Erwachsener trotzdem zu sehr nervt, dann gehe ich öfters auf die Toilette, ziehe mich in einen Raum zurück, raus an die frische Luft (nein, ich rauche nicht) oder oder… Ich schaue, dass ich phasenweise dem unsympathischen Rummel entkomme. Oder eben gar nicht gehen bzw. einen separaten Besuch abstatten. Meine „social battery“ ist aber generell nicht lange geladen. Nach kürzester Zeit langt es mir.
LG

weitere Kommentare laden
4

Hi,
kenn ich, dank Corona waren diese Treffen mal schön ausgefallen, aber.................

Dank der Kinder, wurde direkt nach dem Kuchen, eine Runde spazieren gegangen, Spielplatz etc. War kein Wetter, hatten wir Brett- und Kartenspiele dabei.

Ohne Kinder, ich hatte schon langweilige Verwandtschaft, und viele feiern, und nur die 3, 5 Jahre jüngere Schwester. Da hatte ich ein Buch oder Strickzeug dabei.

Du bist ein Mann, nehm ein Kartenspiel mit, und such Dir andere Männer.

Aber gar nicht auftauchen, wo ihr euch keine 5x im Jahr seht, und es wohl ne größere Feier ist, sollte man dem Partner und dem Geburtstagskind zuliebe schon mitkommen.

Gibt es kein Sitzplan, sich mit der netten Verwandtschaft kurzschließen, und so sitzen, daß die Wichtigtuer unter sich sind, und die geselligen zusammen.

Gruß

9

"Dank der Kinder, wurde direkt nach dem Kuchen, eine Runde spazieren gegangen, Spielplatz etc. "

Ja, die Kinder sind auch mein Lieblingsvorwand, dass ich mit denen raus gehe oder Lego o.ä. spiele.

"Du bist ein Mann, nehm ein Kartenspiel mit, und such Dir andere Männer."

Schwierig, die sitzen da gerne rum. Bspw. ist da Schwager T. Der ist Handwerker, kennt Hinz und Kunz. Weiß alles. Kann alles. Da hab ich ungefähr null Lust auf ein Kartenspiel.

"und es wohl ne größere Feier ist"

Nein, es ist keine runder Geburtstag.

5

Ich bin auch introvertiert und mich zerren solche Veranstaltungen auch aus. Gibt es so etwas nur 1 bis 2x im Jahr: Geschenkt, da quält man sich halt durch.

Müsste ich jedoch jeden Monat oder jeden 2. Monat so etwas mitmachen würde ich meinem Partner sagen, dass mir das zu viel ist. Ich muss dann halt "arbeiten" oder habe Migräne (ich habe wirklich Migräne und falle deswegen manchmal aus, aber ich kann das "Leiden" auch mal zu meinem Vorteil nutze).

Extrovertierte Menschen finden solche Veranstaltungen wahrscheinlich auch 1-2x im Monat "nicht schlimm", aber als introvertierter Mensch brauche ich nach so etwas Tage um meine soziale Batterie aufzuladen. Schon nach treffen mit Menschen die ich mag und auf die ich mich freue bin ich "erschöpft", nach solchen Veranstaltungen bin ich richtig gerädert.

Mir hilft es eine "Beschäftigung" zu haben. Ich fotografiere als Hobby, das hat mir immer geholfen mit abzulenken. Ich habe hier und da Fotos gemacht und wurde selten "von der Seite angequatsch". Heute helfen zur Not halt Handys als Ablenkung.

11

Danke für Deine Beschreinung, dass geht mir ähnlich.

Solche Veranstaltungen saugen meinen Akku leer und bedauere es, während dieser Zeit nicht etwas tun zu können, was für mich mehr Sinn hat.

14

Kommt dein Schwiegervater denn zu deinem Geburtstag? Ich schätze mal nein- von daher würde ich auch keinen Finger krumm machen.

In meiner Familie wird das Gott sei dank problemlos akzeptiert.
Als ob sich jeder immer gut mit seiner Schwiegerfamilie versteht. Ich persönlich würde es schrecklich finden, wenn zu meinem Geburtstag jemand aus Pflichtgefühl auftaucht 🤷🏼‍♀️

15

Gute Perspektive, gefällt mir.

Du hast recht, Schwiegervatern taucht an meinem Geburstag nicht auf. Bin darüber aber auch nicht traurig.

Wobei ich mich generell mit Schwiegervater gut verstehe, es ist eher die Baggage rundherum, die zwangsläufig bei solchen Events mit da ist.

16

Lädst Du ihn denn ein?

weitere Kommentare laden
25

Hi. Verstehe die Problematik. Bin selber eher introvertiert, aber nicht so ausgeprägt wie du. Ich kann dir aber auch die andere Position schildern; die deiner Frau. Mein Partner ist aus genannten Gründen die ersten Jahre nie mit zu meiner Familie mitgekommen. Das war mir super unangenehm, weil irgendwann die Fragen kamen. Ab dann musste ich mich jedes mal rechtfertigen, wenn er - mal wieder - nicht dabei war. Am Ende bin ich schon selber ungern zu meiner Familie gefahren, weil es jedes mal Thema war. Inzwischen haben wir uns geeinigt, dass er auf die wichtigsten Events mitkommt und sonst zuhause bleiben kann. Deiner Partnerin zuliebe würde ich versuchen diese Tage einfach hinter dich zu bringen. Scheinbar ist das ja auch sehr selten.

29

Hallo,
Ich würde auch wie Glamcat vorgeschlagen hat deiner Frau sagen das es für dich sehr kräftezehrend ist und sie alleine mit den Kindern fahren lassen wenn sie möchte (ich weiß nun nicht ob ihr welche habt, du schriebst nur etwas von den anderen Partnern mit Kindern 😅).
Vielleicht könntet ihr zusammen nochmal fahren ohne den ganzen Trubel, einen leckeren Kuchen für den Kaffee mitbringen.
Sagen das mich die Menschen, ihre Verwandtschaft und wahrscheinlich Menschen die sie gern hat, dich nerven und sie dir am Popo vorbei gehen, würde ich nun auch nicht.