Habt ihr das Gefühl komplett zu sein - Familienplanung

Hallo zusammen
ich frage mich immer wieder, ob irgendwann das Gefühl kommt das man komplett ist - Familienplanung.
Wie fühlt sich das an? Oder entscheidet einfach die vernupft?

Ich kann von mir nicht behaupten, dass da ein Gefühl von komplett sein ist. Vielleicht weil wir uns schon immer die Option für ein drittes und letztes Kind offen gehalten haben.

Fühlt ihr euch komplett nach Abschluss der Familirnplanung?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich konnte mir unter dem Begriff "komplett" nie etwas vorstellen.
Wir hatten nach dem dritten Sohn keinen Kinderwunsch mehr, hätten ein ungeplantes weiteres Kind aber sicher behalten.
Unser zweites Kind fehlt sowieso, also geht so richtig "komplett" eh nicht. Und vielleicht hätten wir ja den dritten Sohn nicht bekommen, wenn die Tochter überlebt hätte. Aber der würde jetzt auch fehlen, wenn wir ihn nicht hätten....

Nee, "komplett" passt hier nicht. Aber drei Kinder passen für meine Nerven und Geduld ganz gut.

2

Hallo,
Bei mir war es so, daß ich irgendwann einen kinderwunsch hatte.

Also beschlossen wir ein Kind zu bekommen, welches definitiv Einzelkind bleiben würde.
Aus Vernunft, da mein Mann schon ein älteres Kind hat, für das er damals unterhaltspflichtig war.
Für mich war das ok.

Aber nach der Geburt, war da so ein Gefühl.
Immer wenn ich darüber nachdachte, das ich kein weiteres Kind bekommen werde, wurde ich traurig.
Ich habe alle Babysachen eingelagert und aufgehoben, nichts konnte ich abgeben.

Dann gab es bei meinem Mann und mir ein schlüsselerlebnis, woraufhin wir beschlossen ein weiteres Kind zu bekommen.

Aber nach dieser Geburt, welche um einiges entspannter war, als die erste, war da wieder ein gefühl.
Ein gefühl von komplett.
Erst jetzt gab es familienfotos von uns 4, vorher nur einzelbilder.warum, das weiß ich nicht genau, es war keine Absicht.

Ich konnte ohne Probleme alle Sachen abgeben, verschenken oder verkaufen.

Das ist jetzt 8 Jahre her.
Aber das Gefühl von Komplett, das ist meine Familie wie sie sein muss, das ist geblieben.
Ein Kinderwunsch kam nie wieder.

3

Das Komplett-Gefühl kam erst nach dem 3. Geburtstag vom Jüngsten.

Heute bin ich sehr froh, meine beiden zu haben und das Dritte nicht bekommen zu haben.

4

In der schwangerschaft mit meiner 2. Tochter hab ich mir immer offen gehalten ein drittes zu bekommen. Mein Mann war immer semi begeistert 😅 als die kleine da war, gab es dieses "komplett" Gefühl. Hätte ich nicht gedacht, aber so ist es geblieben auch nach knapp 16 Monaten, wir sind definitiv durch🥰

5

Ich wollte immer 2 Kinder. Ich habe 2 Kinder. Der Wunsch nach einem 3.Kind war nie da. Nicht mal die Vorstellung oder überhaupt ein Gedanke dazu.
Wäre es irgendwie ungeplant zu einer 3.Schwangerschaft gekommen, hätten wir das Kind natürlich behalten.

8

Ganz genauso ist es bei uns auch.

6

Wir wollten immer 3 Kinder. Ein paar Tage nach der Geburt des 2.Kindes war uns klar, dass wir komplett sind.

7

Mir fehlt ein drittes Kind. Es ist noch ein Zimmer leer, noch ein Platz im Herzen. Ich wünsche es mir sehr. Leider haben wir für Nr 2 knapp 4 Jahre gebraucht. Mein Körper macht nicht so wie ich will... Bei Nr 1 hat's 4ÜZ gebraucht. Ist also alles drin.

9

Wir haben drei Kinder.
Aber dieses Gefühl komplett zu sein haben wir nicht.

Aber eben auch nicht das wir müssen unbedingt noch eines haben.

Also wir wissen noch nicht wo die Reise hingeht.

10

Hallo, mein Mann wollte schon immer 2 Kinder. Ich immer 3.
Nun haben wir 2 und ich will immernoch 3. Denke erlich gesagt an nichts anderes, aber mein Mann ist schon genervt weil er ja immer noch nur 2 will. Ich hoffe er ändert seine Meinung weil ich sonst vermutlich für immer irgendwie traurig wäre.