Streitthema Milch trinken

Aus aktuellem Anlass hätte ich gerne Mal Eure Meinung. Ich lebe mit meinen Kindern alleine. Also treffe ich auch alle Entscheidungen alleine (Vater lebt nicht mehr).
Vor einigen Tagen kam eine Diskussion in Gange mit einer anderen Mutter zum Thema Milch. Ich war der Meinung, dass Milch kein Getränk, sondern eine Mahlzeit ist. Deshalb dürfen meine Kinder keine Milch trinken. Die gibt es nur zu Kellogs oder wenn sie nichts essen wollen morgens, dann dürfen sie einen Kakao trinken. Das ist ja dann auch eine Mahlzeit. Die andere Mutter meinte, ich wäre nicht normal. Bei ihr werden pro Tag 3 Liter Milch getrunken (ganze Familie).
Bei der Ernährungsberatung wurde uns dringend davon abgeraten, Milch zu trinken, da es eine komplette Mahlzeit ersetzt. Auch ein Arzt sagte es zu einer Freundin von mir, als er hörte, dass ihr Kind (4-5 Jahre) in der Nacht Milch trinken will. Sie solle sofort aufhören damit, da ja das Kind im Endeffekt in der Nacht eine ganze Mahlzeit zu sich nimmt. Wir sind bisher eigentlich immer ganz gut damit zurecht gekommen. Keiner vermisst die Milch und zum trinken haben wir genug andere Sachen. Nur ab und zu wollten meine Kinder Mal Milch oder Kakao trinken, was aber eher selten vorkam/vorkommt.
Jetzt würde mich Mal Eure Meinung dazu interessieren.

Welchen Milchverbrauch habt ihr?

Anmelden und Abstimmen
4

Nun ja, Milch ist ein sehr nahrhaftes Getränk. Um eine Mahlzeit zu ersetzen, scheint es mir ein wenig einseitig, wenn man nicht gerade ein Säugling ist. Ich trinke täglich 2-3 Tassen Kaffee mit Milch im Mischungsverhältnis 50/50. Meine Tochter trinkt morgens eine Tasse Milch und isst auch etwas dazu. Ich sehe die Milch als Ergänzung zum Frühstück.

1

Ich bin auch in etwa gleicher Meinung. Milch trinkt man nicht einfach so. Das ist eine Mahlzeit, stimmt.

Wir trinken auch nur Milch, wenn es Kakao, Milch mit Honig oder Cornflakes gibt.

Ich mein, wenn man mal richtig "Durst" auf ein Glas Milch hat, kann mans ja machen. Aber nicht trinken, wie ein Glas Wasser oder andere Getränke.

2

Ob man jetzt Kellogs mit Milch isst, oder Marmeladenbrot isst und dazu ein Glas Milch trinkt, ist wahrscheinlich ziemlich egal. Gesund ist beides nicht unbedingt 😉. Auch wäre es gesünder ein gesundes Frühstück zu essen und dazu einen Schluck Kakao zu trinken, als das ganze Frühstück mit einem großen Kakao abzudecken.
Ich würde allerdings keine Milch oder andere zuckerhaltige Getränke zwischen den 5 Mahlzeiten der Kinder (ist ja eh viel) oder nachts anbieten, damit Zähne und Verdauung auch mal eine Pause haben.
Generell halte ich Kuhmilch nicht für ein gesundes Lebensmittel, aber das wird wohl jeder anders sehen.

3

Ich habe als Kind recht viel Milch getrunken und trink jetzt immer noch ab und zu ein Glas, wenn auch nicht mehr so viel.

Da gibt es sicher aber auch kulturelle Unterschiede. Wir wohnen in einem Land, wo auch in Restaurants Milch fast immer als Getränk auf der Speisekarte steht - und das nicht nur für Kinder. Es ist tatsächlich auch für einen Erwachsenen nicht abwegig, sich zum Mittagessen ein Glas Milch zu bestellen. ;)

Wie das andere Familien handhaben, ist aber natürlich komplett ihre Sache.

5

Die deutsche Gesellschaft für Ernährung klassifiziert Milch als Mahlzeit, das ist richtig. Diese Gesellschaft empfiehlt aber auch den täglichen Konsum von Milch / Milchprodukten für eine ausgewogenen Ernährung.
Auch ein Apfel ist eine Mahlzeit, aber wo ist das Problem, wenn das Kind zum Frühstück neben der Schnitte noch einen Apfel isst? Oder über den Tag verteilt 5? Milch ist halt kein Durstlöscher, von daher ist der nächtliche Konsum eher eine schlechte Angewohnheit als notwendig.

Grüsse
BiDi

6

Ihr nehmt euch da mit euren extremen Ansichten beide nichts.


Milch ist ein nahrhaftes Lebensmittel.
Es gab Zeiten, da wurde das zu einem möglichst günstigen Preis an Schulkinder abgegeben, damit diese wenigstens einmal am Tag etwas nahrhaftes zu sich nehmen.
Dass man heutzutage Schulkinder dazu animiert, sich in der Pause einen großen, zuckrigen Kakao reinzupfeifen ändert nichts an der Tatsache, dass die Schulmilch bei den spindeldürren Kindern der frühen 50er Jahre eine gute Idee war.

Wenn ich heutzutage durch einen Supermarkt gehe habe ich das Gefühl, dass Milch under geringstes Problem ist ;-).

Und ich sehe es wie jemand oben:
Eins meiner Kinder frühstückt ein Müsli. Das andere möchte ein trockenes Brot, da biete ich ihr ein Glas Milch dazu an. Die enthält Flüssigkeit (wichtig) und Kalzium (gerade im Wachstum auch ziemlich wichtig) und noch eine Reihe anderer Nährstoffe.
Auch abends trinken wir alle gerne mal ein Glas Milch.

Milch nicht zu vermissen ist das eine. Da gibt es ja auch kulturell große Unterscheide.
Es zu verbieten... Warum? Wenn Joghurt, Käse, Quark u.ä. erlaubt sind, ist das doch inkonsequent.
Milch mit Saft, Limo und Süßigkeiten in einen Topf zu werfen ist schon ziemlich extrem. Dann müsste man logischerweise auch Naturjoghurt verbieten, der enthält bis auf ein paar Bakterien mehr exakt dasselbe.

LG

7

Wie alt ist denn dein Kind? Und geht es um Kuhmilch? Babies und Kleinkinder können nur eine kleine Menge an Eiweiß verarbeiten, sonst riskiert man einen Nierenschaden (ca. 2,2 g Eiweiß pro kg).

Ich finde, Kuhmilch ist Muttermilch für Kälber, nicht für Menschen! Die Kühe in Massentierhaltung produzieren täglich ca. 50 Liter Milch, werden mit Antibiotika vollgepumpt und haben Mastitis. Hier wissen viele, wie schmerzhaft das ist. Damit der Milchfluss nicht stoppt, werden sie permanent künstlich befruchtet. Ich finde, dieses kranke System sollte man nicht unterstützen! Wenn schon Milch, dann bitte vom Bauer die Ecke.

Dass zu viel davon sehr ungesund ist, ist bekannt. In der Massenproduktion ist das Zeug voll mit Hormonen, steht im Verdacht, bei Erwachsenen Prostatakrebs zu fördern, Akne, Diabetes...

Wir haben hier zu Hause Milch, weil mein Mann seine Eiweißshakes damit nacht, aber ich und unser Sohn trinken Mandelmilch.

10

Und der Bauer um die Ecke produziert Zaubermilch mit seinen Kühen? Oder was hast du da für eine Vorstellung?

"Der Bauer um die Ecke" ist doch auch Augenwischerei, denn auch dort stehen nun mal Milchkühe. Ach ja, Moment dort dürfen die Kälber dann vielleicht 5 Tage bei der Mutter bleiben, wenn es hochkommt nen Monat...juhu. Auch sie geben durchgängig Milch, bis sie nicht mehr können und schwupp kommt das nächste Kalb.
Denkst du wirklich, der Bauer um die Ecke kann von den paar Litern Rohmilchverkauf aus seinem Hofautomaten leben, damit wirtschaften kann? Nein, auch seine Milch wird abgeholt und bearbeitet. Auch seine Kühe sind Hochleistungskühe, denn nur so kann er ja das Bild mit den glücklichen Viechern (samt Kalb) auf der Weide aufrecht erhalten...für die Leute, die keine Ahnung haben und da voll drauf anspringen. Milchkuh bleibt Milchkuh, egal in welcher Haltungsform.

Und mit Verlaub, Milchersatz, ganz besonders nun mal mit Mandeln....ist für für mich die dämlichste aller Alternativen. Oder wo kamen noch mal die Mandeln her? Und unter welchen Umständen wachsen sie? Und wie genau kommen die Mandeln hier eigentlich her? Wird bei dem Hype auch gerne immer wieder ausgeblendet.

17

Meine Großeltern haben Bio-Landwirtschaft und 6 Kühe. Wenn ich wollte, könnte ich Milch haben.

Die Herstellung von einem Liter Kuhmilch hat im globalen Durchschnitt eine Klimawirkung wie rund 2,4 kg Kohlendioxid. Die Klimabelastung von einem Liter Kuhmilch etwa 1,3 kg Kohlendioxid.

So und Mandelmilch verbraucht nur 1/10 der Menge an Treibhausgasen. Europäische Anbaugebiete sind hier am besten (weniger Wasserverbrauch). Noch besser ist natürlich Hafer.

weitere Kommentare laden
8

Also irgendwie geht deine Umfrage an deiner Frage vorbei finde ich.

Zur eigentlichen Frage:
Für mich ist Milch nichts zum Durststillen und nichts zum Hunger stillen. Es ist ein reichhaltiges Getränk, das man trinkt, weil es einem schmeckt.

Ich verstehe auch nicht warum man, wenn es eine Mahlzeit ist, es nicht trinken darf? Dann hat man halt eine Mahlzeit getrunken..und dann? Eine Mahlzeit ist doch ncihts schlimmes...geht es um die Kalorien? Die dürften unter einer üblichen Mahlzeit liegen und vermutlich ist ein Glas Saft oder so auch nciht besser (keien Ahnung ich kenne mich mit Kalorien gar nciht aus).

Naja jedenfalls versstehe ich nicht warum man sisch entscheiden muss ob man es nun Mahlzeit oder Getränk nennt. Ich verstehe nicht warum die Bezeichnung eine Auswirkung auf den Genuss hat. Und ich verstehe nicht, warum man Mahlzeiten lieber nciht trinken soll, Getränke aber schon.

9

Ich frage mich gerade, ob es bei allen Themen rund um die Ernährung, nur noch Extreme gibt....merke ich bei deinen Umfragemöglichkeiten auch gerade. Da ist nix für den Ottonormalverbraucher bei. Ich mag dieses ganze pedantische Verhalten einfach nicht.

Und ja, wir tinken Milch, mal mehr mal weniger. Wir mögen Milchreis, Haferbrei und Erdbeeren im Sommer schmecken nun mal mega mit Grießbrei. Na und?
Und wenn hier zum Frühstück jemand mal ne Tasse Milch/Kakao oder einfach auch mal zwischendurch trinken möchte, dann ist das so.
Ja, ich stufe Milch als Nahrungsmittel ein, aber eine Tasse nicht als komplette Mahlzeit. Ein Durstlöscher ist es nicht, das ist für mich Wasser.


Ich kenne das so überhaupt nicht im echten Leben, das man über seine Ernährungsgewohnheiten und Mengen verbissen diskutiert. Habt ihr denn keine anderen Themen?

14

Bitte? In Zeiten von Unverträglichkeiten, Massentierhaltung, Klimakrise und Krieg MUSS man sich als verantwortungsbewusster Mensch Gedanken zur Ernährung machen!

16

Gedanken machen und andere Menschen zu den eigenen Essgewohnheiten bekehren wollen und darüber streiten ist aber nicht dasselbe.

weitere Kommentare laden