Schlechtes Verhältnis zum Bruder

Ich weiß nicht genau was ich mir von dem Beitrag erhoffe aber ich muss mir die ganze Situation mal von der Seele schreiben. Wird lang und ist natürlich total subjektiv

Vorab mein Bruder wird als der Spaßvogel der Familie gesehen. Von allen bis auf mir.

Ich hatte nie das beste Verhältnis zu meinem Bruder. Seit Kind an durfte ich ihm nicht zu nahe kommen. Wenn ich für Bilder den Arm um ihn legen wollte wurde ich böse angezischt dass ich ihn nicht berühren soll. Wenn ich mich m.e. Nach schick gemacht habe sagte er „gehst du zur Arbeit“ (ala ich sehe aus wie eine Nu**e). Er sagte auch mal zu mir was mich bis heute sehr verletzt hat „der Mann der mit mir zusammen ist tut ihm leid“ Das Verhältnis zu ihm wurde irgendwann besser als er ein Auto hatte und wahrscheinlich der Meinung war dass er als großer Bruder ja doch irgendwie auf mich achten muss. Er hat mich dann ein paar mal nachts abgeholt und auch sonst konnte ich normal mit ihm reden. Das änderte sich als er eine Freundin hatte. Ich weiß nicht warum. Wurde dann nach 6 Jahren wieder besser als er sich von der Freundin getrennt hatte. In der Zeit wo er die Freundin hatte war ich wieder die Dumme kleine Schwester. Ich durfte nichts zur Arbeit nachfragen da wurden die Augen verdreht und hat dich eh nicht zu interessieren gesagt. Er war aber nur 8 Monate Single wo wie gesagt das Verhältnis wieder sehr gut war und man mit mir normal reden konnte. Seit dem hat er eine neue Freundin und normal reden war dann irgendwie wieder nicht drin. Man muss sagen da haben wir uns schon nicht mehr oft ihm Jahr gesehen. Ich habe das nie hinterfragt. Habe mich gefreut wenn das Verhältnis gut war aber als es wieder wie vorher war war das für mich eigentlich der normal Zustand . Ich habe weiterhin versucht freundlich zu sein. Ich bin dann schwanger geworden und als ich das verkündet habe hat er sich total gefreut das habe ich ihn angemerkt meine patentante die ihn später mal getroffen hat meinte auch er freut sich total Onkel zu werden aber außer bei der Verkündung hat er mich das nicht mehr spüren lassen. Es wurde wenn er mich gesehen hat nicht nachgefragt wie es mir geht oder geschweige denn sonst irgendwie mit mir geredet. Ab jetzt begann eigentlich der Bruch

Ich bekam meinen Sohn im ersten corona Jahr 2020. wir als Eltern waren also vor noch einer anderen Herausforderung unseren Sohn vor Corona zu schützen. Es wusste ja keiner wie schlimm jetzt corona wirklich ist. Wir haben also schon vorher kommuniziert dass darauf geachtet werden soll das man gesund zu uns kommt. Das die Hände vorher nochmal ordentlich gewaschen werden bevor man den kleinen halten darf.

Es folgte der Wochenbettbesuch. Er hat mich zu erst unwohl fühlen lassen weil er nicht sehen wollte wie ich mein Kind stille da ja da meine Brust raushängt. Ja sorry ich war halt 24 Stunden nichts anderes am machen. Mein Sohn war dann aber irgendwann eingeschlafen dann kam er zu mir ins Wohnzimmer mit der Freundin. Ich habe gesagt sie sollen sich setzen. Er setze sich ans andere Ende der Couch (3 Meter) seine Freundin blieb im Türrahmen stehen. Ich erzählte von der Geburt und über alle neuen Eindrücke. Dann kam sein Satz „so du hast jetzt mal genug von dir erzählt jetzt bin ich auch mal dran.“ ok dachte ich. Fand ich sehr merkwürdig es war doch mein Wochenbett. Aber ich hörte ihm zu. Ich bot ihm auch an den kleinen mal zu halten. Er lehnte ab.

3 Wochen später schreibt er um 18 Uhr! Ich komme JETZT meinen Neffen gucken. Ich schrieb eventuell etwas empört dass das nicht geht. Er solle sich vorher anmelden. (Nicht aufgeräumt, alle Bedürfnisse von mir schon am Minimum, kleine schon am schlafen für die Nacht)

Ich entschied mich unsere große Schwester als patentante zu nehmen.

Es folgte ein Chat in der Familiengruppe über irgendwas mit Frauenquote oder so. Da habe ich mich heftig mit ihm im Chat gestritten. War für mich eigentlich vergessen glaube da folgte für ihn der Bruch.

Die Taufe. Er kam. Habe wieder vorher kommuniziert das bei Feierlichkeiten der kleine nicht rumgegeben wird da corona und viele Eindrücke für den bis dato 4 Monate alten Spross. Plus große Familie von meinem Mann. Wir wollten nicht das jeder ihn halten will. Bei der Taufe war mein kleiner nur am schreien! Ich war also völlig mit ihm beschäftigt.
Meine Schwester meinte zu mir dass mein Bruder sich beschwert hätte weil er den kleinen noch nie halten durfte ich solle ihm jetzt mein Kind geben. (Ich hatte es ja angeboten im Wochenbett) ich: nein die Bedürfnisse meines Kindes gehen vor. Und der war völlig platt von der Taufe und immer noch weinerlich.

Ich schrieb ihm danach auf WhatsApp an. Keine Antwort. Nun ja seit dem haben wir uns nur am Geburtstag meiner Mutter und meines Sohnes gesehen. Und ich versuche weiterhin normal mit ihm umzugehen aber er wechselt kein Wort mit mir obwohl er bei uns war für den Geburtstag. Er unterhält sich mit allen auf der Feier! Aber sobald ich was sage verdreht er die Augen. Es geht mir scheiße wenn ich ihn gesehen habe weil mich sein ganzes Verhalten aufregt. Ich habe diesen Sommer meinen zweiten Sohn bekommen. Und seine Reaktion war auch sehr verhalten ein Glückwunsch per WhatsApp ohne Emojis. Zum 2. Geburtstag meines Sohnes dann ein Geschenk zur Geburt des anderen Sohnes.Im Vergleich zum Geschenk für die Geburt bei meinem ersten Sohn war es sehr lieblos. Ja ich bin dankbar aber es sah einfach nach einem Euro Artikel aus. Und auch nicht eingepackt einfach nach dem Motto ich habe was geschenkt. Ich habe auch auf dem Geburtstag versucht wo mein Sohn zwei geworden ist, dass er mit ihm spielen kann weil das wollte mein Bruder. Aber mein Sohn kennt ihn natürlich gar nicht. Ich habe alles versucht und am Ende haben sie zusammen gespielt (für meinen Sohn eher ok weil er alles vorgegeben hat und null auf ihn eingegangen ist) alle anderen fanden es wieder ach so toll wie lustig mein Bruder mit ihm spielt. Ich habe nett gelächelt und meinte ja m. Mein Sohn hat danach nie wieder von ihm erzählt er war also wirklich nicht so begeistert.

Ich möchte am liebsten einen kompletten Kontakt Abbruch weil es mir wie gesagt nicht gut geht aber dann werde ich wieder als die schwierige hingestellt. Die zicke die ich ja in seinen Augen schon immer war. Wir haben WhatsApp familienGruppen wo der jeweils andere nicht antwortet wenn man was darein schreibt. Es nervt mich. Und meine Mutter versucht immer alles zu rechtfertigen was mein Bruder macht. Ich kann sie verstehen. Aber ich muss doch nicht die liebere sein die eh schon die ganze Zeit versucht nett zu sein. Es belastet mich. Wenn wir Kontakt hatten kann ich tagelang nicht gut schlafen und muss mir alles von der Seele reden bei meinem Mann. Wie würdet ihr damit umgehen? Was machen?

2

Geschwister müssen sich auch nicht lieben.

Was mir aber auch aufgefallen ist,


Er wollte nicht sehen wie du stillst, daß ist doch ok, andere jungen Mamis ziehen sich zurück wenn Besuch da ist weil sie allein sein wollen. Er will es nicht sehen und auch das sollte man respektieren.

Du erzählst von der Geburt und deinen neuen Eindrücken. Ich kann mir vorstellen das er das so genau gar nicht wissen wollte.

Respektiert euch wenn ihr euch seht und gut ist.

1

Er meidet dich bei Familientreffen und verdreht nur die Augen wenn du ihn ansprichst?Dann lass es.Geh zu den Veranstaltungen und sei einfach freundlich und normal zu den anderen aber beachte ihn garnicht.

Ich kenne das gut.Man muss dazu sagen mein Bruder ist manisch depressiv,hatte schon als Kind damit zu kämpfen und war die meiste Zeit auch richtig eklig zu mir.Ich wusste als Kind natürlich nie wieso und war immer irritiert denn es gab zwischendrin auch gute Momente.Jetzt haben wir keinen Kontakt mehr.
Leider gibt es nichts was du tun könntest um diese Situation zu ändern
Fühl dich gedrückt :)

3

Ich muss sagen, ich kann dich, was die Gefühle betrifft sehr gut verstehen.

Man merkt auch in den Zeilen, das Dein Bruder Dir trotz allem sehr wichtig ist und Du eher das große Bedürfnis hast, das dieses zwischenmenschliche Problem nicht da wäre.

Ich finde schon, das er sich total "asi" Dir gegenüber verhält. Sowas ist nicht ok. Und ich glaube das Problem ist auch, das da noch nie eine richtig große Aussprache erfolgt ist. Denn da ist irgendwie wahrscheinlich so viel mehr verbuddelt, was mal rausgekramt werden muss, besprochen werden muss. Sonst wird das alles nichts. Es wird wieder ein Ding nach dem anderen folgen und ihr werdet nur noch voneinander "angep---" sein.

Wenn das alles gar nicht möglich ist, musst Du ihm vielleicht ganz offen mal sagen, das sein Verhalten für Dich so nicht mehr hinnehmbar ist und Du großen Abstand brauchst. Bitte keine Besuche mehr und kein Telefon oder What´s App Kontakt (Du kannst ihn blockieren, also siehst Du ihn wohl in dieser Familiengruppe nicht mehr, wenn ich mich nicht irre). Wenn ihm wirklich etwas an Eurer Geschwisterbeziehung liegt, dann soll er mal klar Tisch machen, was überhaupt sein Problem mit Dir ist und mal alles besprechen.
Es ist nicht böse gemeint, aber in meinen Augen verhält er sich, als hätte er einen an der Waffel. #sorry

4

Guten Morgen,

ich möchte mich schon mal im Vorfeld für meine direkte Art entschuldigen.

ABER warum akzeptierst du nicht, dass ihr scheinbar einfach nicht zusammen passt? Man muss seine Geschwister nicht mögen!
Geht euch bestmöglich aus dem Weg und wenn ihr euch bei Feierlichkeiten seht, reicht auch ein kurzer Smalltalk und dann geht jeder wieder seiner Wege. Wo ist denn das Problem?

Du zwingst dich deinem Bruder förmlich auf!
Er will dich nicht umarmen? Das muss er auch nicht, wenn er sich dabei nicht wohl fühlt!

Du hältst ihm deine Brust hin? Sorry, aber auch das muss absolut nicht sein. Auf die Idee würde ich schon gar nicht kommen vor meinem Bruder oder Vati zu stillen. Bei meiner Mutti, Oma, Opa, Schwiegermutti, kein Problem. Da ist halt jeder anders. ICH weiß, dass es den beiden meeega unangenehm ist mich halb nackt stillend zu sehen, also lasse ich es!

Und erst recht musst du ihm nicht von der Geburt alles haarklein erzählen und was sich alles dadurch für dich geändert hat. Akzeptiere bitte, dass manchen Menschen so eine Offenbarung einfach nur unangenehm ist!

Meine Familie bzw. Teile meiner Familie sind sehr ähnlich wie dein Bruder. Ich fand es manchmal auch komisch, aber mittlerweile, man wird ja älter und reifer (und weiser), akzeptiere ich einfach wie sie sind und überschreite ihre Grenzen nicht.

Alles Gute für Dich

5

Ich bin auch ziemlich direkt. Welchen Kontakt möchtest du denn abbrechen? Denn anscheinend habt ihr (bis auf ganz kurze Phasen) ja nie sonderlich engen Kontakt gehabt.
Ihr seid jetzt erwachsen, nur weil ihr Geschwister seid, bedeutet das noch lange nicht, das man auf einer Wellenlänge sein muß.
Ich bin auch bei den anderen hier, die schreiben das so manche Dinge von dir aus auch nicht ganz so toll waren.
Warum will man jemanden für ein Foto in den Arm nehmen, wo man genau weiß, das er absolut nicht mag?
Er hat sich anscheinend wirklich auf seinen Neffen gefreut....und dann wird er nicht mit dem Neffen, sondern mit deiner knallharten Realität konfrontiert. Nicht jeder möchte beim Stillen zusehen, auch wenn es etwas natürliches ist. Nicht jeder möchte Details über eine Geburt hören.

Ich würde da bei dir rausgehen und mich fragen, ob du das jetzt alles absichtlich gemacht hast um mich auf Abstand zu halten. Und mir ehlich gesagt denken, das ich wohl nicht viel von meinem Neffen haben werde, wenn meine Schwester nicht mal erkennt oder respektiert, was mir unangenehm ist. Rückzug meinerseits.

Auch ich habe einen Bruder, uns war allerdings schon als Kinder klar, das wir so gar nichts gemeinsam haben. Wirklich nichts. Das hat sich nie geändert. Als Teenies haben wir einen Deal gemacht, wir lassen uns in Ruhe und reißen uns vor den Eltern zusammmen. Man, was für eine Erleichterung, als wir merkten das sich jeder dran hält. Unsere Eltern haben davon nie etwas erfahren und wir haben das bis zu ihrem Tod durchgezogen. Wir haben es sogar geschafft gemeinsam unsere Mutter zu pflegen....übrigens das Einzige in unserem Leben, was uns irgendwie verband. Ich hatte trotzdem ein enges Verhältnis zu meinen Nichten und Neffen, das lief eigentlich alles über meine Schwägerin.

Nach dem Tod unserer Eltern waren wir auch ganz offiziell voneinander befreit. Als alles geregelt war haben wir uns ein schönes Leben gewünscht. Wenn wir uns zufällig sehen, dann können wir ganz normal Smalltalk machen. Wir haben nun mal einfach keine Gemeinsamkeiten, keine Verbindung, kein Verhältnis, aber auch keinen Streit.....wir haben einfach verstanden und akzepiert, das wir eben nicht zu den Geschiwstern gehören, die sich verstehen....mehr nicht. Wir konnten/können doch nichts dafür, das wir als Geschwister geboren wurden. Und selbst wenn wir uns noch auf Feiern sehen, also bei anderen Verwandten, danach gehen wir einfach unserer Wege. Kein Groll, keine schlechten Gefühle.

Ich finde, mein Bruder und ich haben eine große gemeinsame Leistung vollbracht....nämlich die respektvolle Akzeptanz, das wir eben keine Gemeinsamkeiten udn Verbindung haben. Wir haben einfach unseren Frieden miteinander gemacht. Und genau dazu rate ich dir auch....befreit euch voneinander.

6

Hallo,

Ich finde du hast deinen Bruder schon sehr lange ausgehalten. Mir wär da deutlich früher der Kragen geplatzt. Ich frage mich aber wie du den Kontakt abbrechen willst. Da die Familie ja kein Problem hat bleibt ja nur der Rückzug für dich. Wird diese Isolation dich nicht auch belasten?

LG m.

7

Also ganz ehrlich um so einen Kontakt wäre es nicht schade wenn du ihn nicht mehr hättest. Man muss, bei so einem Verhalten nicht an etwas festhalten auch wenns Familie ist.
Aber ich frag mich wo eigentlich deine Eltern waren wenn ich lese wie sich dein Bruder schon früher verhalten hat. Da ist doch was nicht in Ordnung gewesen?
Sicherlich muss man sich nicht zwingend mögen nur weil man miteinander verwandt ist, aber so ein Verhalten ist schon nicht ganz normal.

Ela

8

Ganz ehrlich- meine Brüder würden auch nicht sehen wollen, wie ich stille. Ich finde, du legst alles auf eine Goldwaage. Jede Reaktion, jedes Wort von deinem Bruder.
Ich sehe jetzt da keine großen Probleme zwischen euch. Redet doch mal vernünftig unter 4 Augen.

9

Zum Thema "Stillen und Detailinformationen zur Geburt", dass wollen die wenigsten Brüder hören/sehen. Finde ich voll normal. Besonders wenn ihr nicht so dicke seit hätte ist auf einen farbenfrohen Geburtsbericht verzichtet.

Das respektloses Verhalten ist dennoch drüber. Insbesondere das vorschicken anderer. Ich würde knallhart sage, dass er zu mir kommen soll, wenn er ein Problem hat, wenn er das nicht kann/will soll er bitte "für immer schweigen".

"Wenn ich nicht durchsetzt denken die anderen schlecht von mir bla bla bla..." vergiss das, als Ergebnis beliebst du so nur der Fußabtreter"

Wenn man es allen recht machen will ist man am Ende immer der Dumme, es kann dir doch egal sein was deine Verwandten von deinem Verhalten denken, wenn sich dein Bruder daneben benimmt hat dir auch keiner zur Seite gestanden.

Ich würde es einfach nicht mehr darauf anlegen Kontakt mit ihm zu haben, fertig. Auf Familienfeiern geht ihr euch eh aus dem Weg. Sollte er ankommen würde ich klartext reden, dass das Verhältnis wie es bis dato zwischen euch war für dich nicht mehr haltbar ist, entweder er kann einen Mindestmaß an Höflichkeit an den Tag legen oder ihr geht getrennte Wege.